• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen essen

shousei

Hauskatze
:eek: @pheebs: danke für den link, obwohl es OT ist. ich hab die doku damals gesehen und mich gewundert wie die die tiger so zahm kriegen. :( in der doku sah das alles recht schön und friedlich aus. scheinbar kann man echt nichts mehr glauben was einem durchs fernsehen vorgesetzt wird. sehr traurig. :(
 

Virus

Hauskatze
auch OT:

ich kann mir das nicht vorstellen - das sind Tiger - gefährliche Wildtiere - die lassen sich doch nicht Jahrelang so behandeln ohne, dass was passiert!?
Einer okay - aber nicht soviele!?
Und grad Mönche?
Was ich denke - die Tiger werden sehrwohl konsequente - nicht grad sanfte - Erziehung genießen - aber wenn ich mir denke was für ein Radau war wie klein Apu ( ? ) einen Pfleger unabsichtlich getötet hat denke ich, dass da wieder viel viel erfunden wurde
 

marella

Hauskatze
ob katze, kaninchen, schwein, rind, pute, huhn, pferd, fisch...
für mich gibts hier überhaupt keinen unterschied!
alle sind lebewesen und genau deshalb KANN ich seit 11 jahren kein fleisch mehr essen!
 

kitten

Hauskatze
ich hab auch schon dokus gesehen, und war entsetzt über die käfige...das alleine reicht mir....
 

Pheebs

Hauskatze
@Virus: Ich glaube eher, dass aufgrund der Tatsache, dass Tiger gefährliche Wildtiere, die "sanfte" Erziehung auszuschließen ist.
Katzen den Urin von Artgenossen ins Gesicht zu schütten, finde ich auch nicht gerade sanft, zumal sie ja so ihre Reviergrenze festsetzen. Die Tiger dort scheinen einfach schon komplett degeneriert zu sein, dagegen ist ja ein Zoo eine geradezu artgerechte Tierhaltung.
Und warum das Kloster einen DNA Test ausschließt, ist für mich wirklich nicht schlüssig.

P.S. Bei Sigfried und Roy ging es auch jahrelang gut - trotzdem wurde einer der beiden bei einer Attacke schwer verletzt.
 

Virus

Hauskatze
Passieren kann immer was - egal ob Hamster,Hund,Pferd,Elefant, Tiger..
Tier bleibt Tier, und somit unberechenbar.

Und dass man bei einem Pferd,Elefant, Tiger oft auch mal unsanft die Grenzen setzen muss sollte jeder wissen und verstehen. Tiere gehen miteinander auch nicht zimperlich um.
deshalb denke ich, dass dieser Artikel sehr gepusht wurde und die "guten Tierschützer" so viel dramatisieren - wie gesagt - ich erinnere euch an die Zeit wo der Elefant in Schönbrunn seine Kraft unterschätzt hat - wo alle gemeint haben der Pfleger prügelt die Elefanten - damals sagte ich schon "wer keine ahnung hat,..."
Und wir wissen doch alle, dass eine Geschichte von den Medien ganz anders dargestellt wird als sie wirklich ist. Also solchen Artikel würde ich nur wenig Glauben schenken.

Wie die Käfige aussehen weiß ich nicht. Und ich bleib auf dem Standpunkt - sollten die Tiger dort ungerecht behandelt werden und misshandelt werden - wären schon längst Berichte von Todesfällen in der Zeitung!
 

kitten

Hauskatze
pheebs: das war bei roy keine attacke, sonst wäre er tot...roy ist außerdem nicht so schlecht beieinander wegen dem tiger, sondern weil er wärend der op einen gehirnschlag hatte...
der tiger wollte roy am nacken in sicherheit bringen, weil er sich erschreckt hat....hätte er beissen wollen, hätte roy keinen kopf mehr ;)

virus: käfige kannst in dem bericht sehen, wennst dir die fotoserie anschaust...

ansonsten ist mir nichts aufgefallen als ich die reportage gesehen habe...man kann halt alles so hinbiegen in den medien wie man möchte, eh klar....

ich halte tiger, löwen ect. auch "nur für katzen" und somit nicht potenziell gefährlich oder böse, wenn sie von menschen aufgezogen wurden....der punkt ist nur, wenn sie mal aushauen, zubeissen, selbst im spiel, dann ist der "schwache" mensch verletzt....bzw. fallen wir nunmal ins beuteschema ;)

grundlegend halte ich nichts von zoohaltung (außer schutzprogramme, mit möglichst artgerechter haltung), oder dem zähmen von wildtieren zu unserem vergnügen....rein gefühlsmäßig würde ich auch soooo gerne mal ein löwen oder tigerbaby knuddeln, eh klar...aber ich bin für aufziehen und auswildern...in gefangenschaft nur halten wenns net anders geht, bzw. wenns dem arterhalt dient....

die tiger der mönche können wir halt leider nicht fragen, wie sie sich fühlen ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Naja, schön und gut, aber woher willst jetzt wissen, dass es die Medien nicht "schön" färben? Ich meine die, die positiv drüber berichten. Ehrlich gesagt ich habe es nur kurz gegoogelt, aber die negativen Quellen scheinen irgendwie seriöser zu sein.

Und beide Argumente kann man in die andere Richtung verwenden. Beim normalen Verhalten der Tiger ist es schon eher so erstaunlich, dass noch nichts passiert ist, dass man daraus auch eine schwere Verhaltensstörung interpretieren kann.

Übrigens - auch die "positiven" Quellen schreiben, dass die Tiger mit gekochtem Huhn, Hunde- und Katzenfutter gefüttert werden - um ihren "Bluthunger" zu stillen sagen die Mönche. Das steht ja wohl außer Zweifel, dass das keinesfalls - noch nicht mal ansatzweise - artgerecht ist ;)
 

Virus

Hauskatze
AHja und mal zum Topic:

ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen aber ich sehe es wie ein paar andere - Tier ist Tier - und warum dürfen wir Kuh,Huhn,Pute,Wild essen was für andere auch Haustiere sind, und diejenigen aber keine Katzen/Hunde?
Ich hab auch ein Pferd und verachte niemanden, der Pferdefleisch isst.
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Virus@12.8.2008, 14:16 Uhr
Ich hab auch ein Pferd und verachte niemanden, der Pferdefleisch isst.
Seh ich auch so. Ich würde niemals selber Pferdeleberkäse oder Katzenfleisch essen. Könnte auch nie ein Tier essen, dass ich am Hof oder zu Hause hätte, bzw. gekannt hätte. Wäre eine der schlechtesten Bäurerinnen, die es je gegeben hätte, denn bei mir würden die Tiere an Altersschwäche sterben.

Esse auch so ganz selten Fleisch, weil ich Bilder von Massentransport und Quälerei im Kopf habe.

Meine Mutter hatte in der Nachkriegszeit einmal Katzenfleisch auf dem Teller, als sie das erfahren hatte, musste sie sich übergeben, ähnlich wäre es sicher auch bei mir.
 

dea

Hauskatze
Originally posted by hannibal@12.8.2008, 17:05 Uhr
.... Wäre eine der schlechtesten Bäurerinnen, die es je gegeben hätte, denn bei mir würden die Tiere an Altersschwäche sterben......
Meine Mutter hatte in der Nachkriegszeit einmal Katzenfleisch auf dem Teller, als sie das erfahren hatte, musste sie sich übergeben, ähnlich wäre es sicher auch bei mir.
um meine Oma zu zitieren: Wennst genug Hunger hast, frisst alles was nahrhaft ist.
 

Hasheline

Welpen
NÖ- Falschmeldung über Österreich!

Liebe Dea,
da bist du einer Falschmeldung über Österreich aufgesessen! Der "falsche Hase", den du zitierst ist ein Faschierter Braten, der NUR so heisst, aber mit SICHERHEIT niemals eine Katze in Österreich gebraten und gegessen wurde!!!
BITTE dieses zur kenntnis zu nehmen.
Danke
Hasheline
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Zu den "falscher Hase" Geschichten kann man ja stehen wie man will - aber zu behaupten, dass in Österreich nie eine Katze verspeist wurde (von Menschen ;) ) halte ich für etwas gewagt!
 
...aber zu behaupten, dass in Österreich nie eine Katze verspeist wurde (von Menschen ;) ) halte ich für etwas gewagt!

ich kann mich noch gut erinnern, dass in meiner nähe ein alter mann gewohnt hat,
der jede menge an katzenfellen hatte und auch damit handelte und in meiner kindheit
war dachhase ein sehr geläufiges wort... und dieses wort kam zum einsatz, wenn
eine katze im kochtopf gelandet ist:kopfschuettel:
 

dea

Hauskatze
Liebe Dea,
da bist du einer Falschmeldung über Österreich aufgesessen! Der "falsche Hase", den du zitierst ist ein Faschierter Braten, der NUR so heisst, aber mit SICHERHEIT niemals eine Katze in Österreich gebraten und gegessen wurde!!!
BITTE dieses zur kenntnis zu nehmen.
Danke
Hasheline
Die Erklärung für "falscher Hase" stammt von meiner Großmutter, die zu Kriegszeiten groß geworden ist ... und ich hab einige Leut aus der Kriegs/Nachkriegszeit kennengelernt, die mir immer wieder erzählten, dass neben Tauben auch Hund und Katz in Notzeiten auch in Österreich verkocht und verspeist wurden.

Woher weißt du, dass das nicht stimmt?
 

Hasheline

Welpen
nun über
Kriegszeiten und deren Essgebräuche weiss ich natürlich nicht so Bescheid- sorry, aber für mich hat sich das so angehört als ob es in österreich üblich wäre "falsche Hasen"- dh. Katzen zu braten und diese falsche Hasen zu nennen. Das hörte sich furchtbar für mich an, als ob wir Österreicher "Kanibalen" wären. Möglich, dass ich das aus dem Zusammenhang gerissen - gelesen habe.
Auch der Begriff "Dachhasen"- kenne ich nicht als Katzen, sondern als TAUBEN.
Sorry, falls ich wieder einmal zu schnell und nzu emotional reagiert habe- is leider eine schlechte Eigenschaft von mir. :cry:
 
dachhase heißt die katze weil sie auf den dächern unterwegs ist und geschmacklich dem
hasen ähnlich sein soll, nur da ich keinen fleischfresser in die pfanne hau, weiß ich es nur aus
erzählungen und eines weiß ich tauben schmecken anders und in oberösterreich sind dachhasen
immer schon katzen gewesen
 

dea

Hauskatze
Falscher Hase heisst deshalb falscher Hase, weil er ohne Fell und Kopf (fast) nicht von einem Katzenkörper zu unterscheiden ist. Vom frühen Mittelalter an bis in die Nachkriegszeit landeten in Mitteleuropa immer wieder Katzen im Kochtopf. Vorzugsweise eben in Notzeiten oder von betrügerischen Wirtsleuten.

lies mal hier nach: http://www.imareal.oeaw.ac.at/seiten/texte/katze.html
nach Fußnote 119 - die Verwertung von Hunde- und Katzenfleisch

Und ich bin mir sicher, dass auch heutzutage noch in irgendwelchen entlegenen Regionen Österreichs sich hin und wieder mal eine Katze in die Küche verläuft ...

Für Tauben hab ich schon Begriffe wie Flugratten gehört - Dachhasen sind eindeutig Katzen!
 
Oben