• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen essen

Lady&Anubis

Hauskatze
Falscher Hase heisst deshalb falscher Hase, weil er ohne Fell und Kopf (fast) nicht von einem Katzenkörper zu unterscheiden ist. Vom frühen Mittelalter an bis in die Nachkriegszeit landeten in Mitteleuropa immer wieder Katzen im Kochtopf. Vorzugsweise eben in Notzeiten oder von betrügerischen Wirtsleuten.

lies mal hier nach: http://www.imareal.oeaw.ac.at/seiten/texte/katze.html
nach Fußnote 119 - die Verwertung von Hunde- und Katzenfleisch

Und ich bin mir sicher, dass auch heutzutage noch in irgendwelchen entlegenen Regionen Österreichs sich hin und wieder mal eine Katze in die Küche verläuft ...

Für Tauben hab ich schon Begriffe wie Flugratten gehört - Dachhasen sind eindeutig Katzen!

100%ig zustimm - genau so hab ich das auch gelesen!
Und ich kenn Katzen auch als Dachhasen und dass Tauben "Flugratten" genannt werden kommt daher, dass sie auch verschrieen sind (wie eben Ratten) Seuchen grosszügig zu verteilen.
 

muehlviertler

Hauskatze
Auch dazusenfe!
In meiner Gegend

Dachhase = Katze
Flugratte = Taube
Falscher Hase = faschierter Braten

Etwas ot, möchte nicht wissen,was ich in meinem Leben im Urlaub schon gegessen habe ??? (Afrika,Asien,Australien)

LG Ernst
 

Snoopy666

Hauskatze
Dachhase = Katze
Flugratte = Taube
Falscher Hase = faschierter Braten

So kenne ich das auch.
Aber jetzt zum Thema: ich könnte nie wissentlich eine Katze essen. Ist ja auch in unserer Kultur nicht so gängig, aber im Krieg bzw. danach hat man das oft getan, weils einfach nichts anderes gegeben hat. Hat mir mal meine Oma erzählt und die hat beide Weltkriege erlebt.
 

Alegra

Hauskatze
Also ich könnte auch keine Katze essen.. aber ich esse auch keinen Hasen/Kaninchen oder Pferde. Ich pflege zu den Tieren eine liebevolle Beziehung und wenn ich diese essen würde, käme es dem Verzehr meines besten Freundes gleich. Ich finde es nicht grausam ansich, grausam ist nur immer, wenn Tiere vor ihrem Tod nicht artgerecht gehalten und gut behandelt werden. Solange das gewährleistet ist, kann man auch gegen den Verzehr nichts einwenden, auch wenn ich es nicht könnte.
 

Red_cat

Katzenjunges
@Nicole: Ich frage mich, ob du auch derselben Meinung wärst, wenn du die Kühe und Schweine selbst schlachten müsstest, die du isst.

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von kitten an.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch ein kleines Kind war, habe ich viel Fleisch gegessen, ich habe es geliebt. Die fettesten Sachen hab ich essen können, ohne Brot. :)

Es war für mich eine harte Erkenntnis, als ich erfahren hab, dass Fleisch nicht auf Bäumen wächst. Ich hab mir von selbst nie Gedanken drüber gemacht, wo ein Filet herkommt, und mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass das ein Körperteil eines Tieres ist.
So weit ist unsere Gesellschaft schon von ihrem Essen entfernt!

Mich würde ja brennend interessieren, wie sich das Essverhalten ändern würde, wenn jeder sein Essen ganz allein schlachten müsste.
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
Morgen

Ma, echt arg.
Nur weil ich vorgestern diesen Thread gelesen hab, hab ich gestern davon geträumt, dass ich Katzen kochen musste. So einen Katzenbraten... Ahhh

Gestern waren paar alte Verwandte da (oma und Schwester) da hab ich gleich gefragt, ob sie mal Katzen gegessen haben, früher, ob das echt üblich war... Die haben es bestätigt!!! Die Schwester meiner Oma hat gesagt, ja, schmeckt ziemlich wie Kaninchen. Also doch.

Kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass ein Fleischfresser wie ein Pflanzenfresser schmeckt. Kann mir generell nicht vorstellen, wie ein Fleischfresser schmeckt, wir essen ja nur Pflanzen bzw. allesfresser. Hmmm.

lg eve
 

dea

Hauskatze
Mich würde ja brennend interessieren, wie sich das Essverhalten ändern würde, wenn jeder sein Essen ganz allein schlachten müsste.
Das Essverhalten würde sich auch komplett ändern, wenn sich jeder seine Karotte und seinen Apfelbaum selbst pflanzen und pflegen müsste ... es geht um Respekt vor dem Leben und deren Früchte.

Bei einem "Stück" Fleisch zuckt man aus, weil das Tier nicht gut gehalten wurde ... aber das fleischfreie Soja-Laberl aus Südamerika (dort sind die größten Soja-Farmen) esse ich mit Genuß und gutem Gewissen? Obwohl dafür der Lebensraum von zig Tieren und Pflanzen vernichtet wurde und beim Transport die Ozeane verseucht werden?
 
... und die farmer am rande des verhungerns sind, damit die europäer soja fressen können und
den guten mais aus österreich verheizen!!!

bitte seht euch den film "we feet the world" an, ist auf dvd erhältlich und die augen werden weit
vor entsetzen
 

biggi84

Energiebündel
in indien sind kühe heilig...denen muss es bei uns in einem lokal ja die tränen in die augen treiben.
jedes tier ist lieb und hat ein recht auf leben, doch wir menschen machen da unterschiede. wer gibt uns das recht dazu, dass wir sagen" du wirst gefressen, du nicht, dich will ich kuscheln, du wirst gefressen, du nicht...."?
 

Ingrid

Hauskatze
Bei einem "Stück" Fleisch zuckt man aus, weil das Tier nicht gut gehalten wurde ... aber das fleischfreie Soja-Laberl aus Südamerika (dort sind die größten Soja-Farmen) esse ich mit Genuß und gutem Gewissen? Obwohl dafür der Lebensraum von zig Tieren und Pflanzen vernichtet wurde und beim Transport die Ozeane verseucht werden?

Sehr richtig :)

Und nachdem ich nicht vorhabe, zu verhungern, esse ich das, was ortsüblich ist und was mir schmeckt, wo möglich nach Beurteilung der Herkunft der Lebensmittel bzw. Haltung der Tiere
 

ranmalein

Hauskatze
ja andere tiere sind auch süss is schon klar, ich meine nur und dazu stehe ich auch , bei uns is es einfach üblich das kühe und schweine eigens dafür gezüchtet werden und katzen werden auch auf dem bauernhof nicht extra für den verzehr gezüchtet, es werden einfach immer mehr weil sie nicht kastriert werden, aber das is kein züchten.
ich finde da sollte man schon einen unterschied machen.

es ist viel besser tiere extra zu züchten anstatt welche zu essen die schon da sind, hast schon recht *augen verdreh*

also ich finde es ehrlich gesagt pure heuchelei herumzuheulen wenn man hört dass katzen oder hunde gegessen werden.

sind tiere für euch nur etwas wert wenn sie "süß" und "kuschelig" sind?

ich hoffe ihr betitelt euch nicht als tierfreunde.... U__U;;

und falls die unnötige frage aufkommt, ja, ich bin vegetarierin. warum? weil ich tiere mag und respektiere!
 
Oben