• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen essen

Tina

Hauskatze
Ich schließe mich der Meinung von Pheebs, kitten und Shousei an.

Leben ist immer gleich viel Wert, ob Katze, Hund, Hase oder Kuh.
Natürlich würde ich keine Katze essen, aber wahrscheinlich würde ich doch wenn es bei uns selbstverständlich wäre.
Eine Freundin von mir ist Peruanerin und zu ihren Leibgerichten zählt Meerschweinchen. :mpf:

Was die Tierhaltung angeht gehört noch viel gemacht und jeder der glaubt dass das Schweineschnitzel aus Österreich automatisch aus guter Haltung stammt, sollte sich nochmal genauer informieren.
Halbwegs sicher sein, dass das Tier gut gehalten wurde, das man zu essen gedenkt, kann man nur wenn es als BIO gekennzeichnet ist oder man den Bauern und die Bedingungen dort kennt.

Wild esse ich mit weit weniger schlechtem Gewissen als unsere so genannen Nutztiere, denn ein Reh hatte wirklich ein artgerechtes Leben und wurde dann aus dem Hinterhalt erschossen ohne vorher 8 Stunden mit einem LKW durch die Gegend kutschiert worden zu sein.


Bei mir kommt sehr selten Fleisch auf den Tisch und wenn, dann BIO. Bin froh dass mein Mann darauf genauso viel Wert legt wie ich.
 

dea

Hauskatze
Originally posted by Tina@11.8.2008, 13:34 Uhr
Halbwegs sicher sein, dass das Tier gut gehalten wurde, das man zu essen gedenkt, kann man nur wenn es als BIO gekennzeichnet ist oder man den Bauern und die Bedingungen dort kennt.
Eine Bio-Zertifizierung ist keine ausschließliche Garantie für eine gute Tierhaltung - sicher die Tiere werden vielleicht besser gehalten als herkömmliche aus der Fleischindustrie - einzige Garantie ist, wenn man den Bauern, seinen Hof und die Tiere bereits vor der Schlachtung kennt und mehrmals sieht.

Der Begriff "BIO" ist derzeit hochmodern ... aber auf gar keinen Fall ein 'Allheilmittel'.
 

Tina

Hauskatze
Schwarze Schafe gibt es überall.
Aber wenn nicht BIO draufsteht habe ich ziemlich sicher ein Stück Schnitzel aus einem Betrieb in der Hand mit dessen Haltungsbedingungen ich nicht einverstanden bin.
BIO wird strengstens kontrolliert und ich gehe lieber das Risiko ein trotzdem mal eins von einem Betrüger zu erwischen als mit Sicherheit ein "armes Schwein" zu essen.
 

Nisi

Hauskatze
*schüttel* Katzenfleisch :mpf:

Also, ich gehöre ja zu den Menschen die ausschließlich 3 Fleischsorten essen: Rind, Schwein und Pute/Huhn - Punkt und aus.

Ich esse keine Hasen, keine Wildgerichte, kein Pferd etc. Mir würde auch nicht im Traum einfallen Katze oder Hund zu essen - oder Schnecken, Froschschenkel, etc. Ich habs auch nicht so mit dem Meerestieren - ich bin kein Fischesser, mag keine Muscheln, Hummer, Shrimps, Sushi etc.

Mir wurde das in der Schule schon zum Verhängnis, als ich mich geweigert habe lebende Hummer zu kochen, Wachteln zu kochen oder Froschschenkel zu essen (HLA :rolleyes: ) - meine 4 in Kochen hab ich nicht erhalten weil ich zu dämlich bin einen Kochlöffel zu halten - sondern weil ich die Kochstunde immer verlassen habe - bevor ich sowas zubereitet hätte...

Hauptsächlich ernähre ich mich von Nudeln mit allerhand Saucen :D Fleisch brauche ich wirklich nicht täglich und eigentlich nur wenig. Das einzige was ich wirklich liebe ist ein Filetsteak :bag:

Wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich ausschließlich BIO und halte auch meine Familie dazu an - kocht meine Oma z.B. dann weiß sie, dass ich anderes Fleisch nicht esse und mir zuliebe kauft sie dann das "teure" Fleisch ;) Ich esse auch nur Eier aus Freilandhaltung oder hole mir die Eier gleich direkt bei meiner Nachbarin ab (die hat Hühner und Puten).

Ich achte schon sehr darauf wo mein "Fleisch" herkommt und wie es getötet wird und vorher gelebt hat. Nicht nur weil mit die Tiere unsagbar leid tun - sondern auch weil ich denke das es nicht gesund sein kann - Tiere zu futtern die stundenlang durch die Gegend gekarrt werden, schlecht und mies behandelt/gefüttert wurden und teilweise wirklich bestialisch umkommen :( Die Hormone die bei Stress, Angst und Schmerzen ausgeschüttet werden kommen nämlich dann ins Fleisch und dann in meinen Magen - na danke :mpf:

Rein vegetarisch zu Leben habe ich auch schon versucht - 7 Monate auch konsequent durchgehalten - nur dann wurde gegrillt und ich konnte mich nicht mehr halten :bag: die gegrillte Zucchini auf dem Teller hat mich nur schwer getröstet...

Grundsätzlich bin ich der Meinung wie Kitten/Shousei - mit zweierlei Maß messen sollte man nicht - jedes Tier ist gleich viel wert auf dieser Welt - eine Kuh oder Schwein hat es nicht mehr "verdient" gegessen zu werden, als eine Katze z.B.

Notwendig ist es allerdings nicht - in dem Artikel steht, dass sie die Katzen nur essen, weil es zuviele Tiere werden/sind - dem könnte man mit Kastration gut vorbeugen - und ich denke das die Schweiz ein reiches Land ist und sich die Leute einen Schweinsbraten sicher leisten können, da muss nicht die Bauernhofkatze als Fleischersatz herhalten... ;)

Es gibt auch Hundefleischerein in Deutschland - und auch in Deutschland Leute die Hunde essen :mpf:

Die Leute in China sind ja generell ein eigenes "Völkchen" - ich mag die Leute nicht, die Kultur nicht und auch das Land selber nicht - die haben eine Art mit ihren Mitmenschen umzugehen, dass einem ganz schlecht wird und Tiere sind für sie sowieso nix wert - generell der ganze asiatische Raum irgendwie (Wahlfang, Robbenjagd, Pelztierfarmen, Tigerfarmen, Krokodilfarmen, etc.) - an denen ist irgendwie die Moral/Ethik verloren gegangen... Ich würde auch dieses Land nie besuchen ;)

wenn wir alle mehr bezug zu dem hätten, was wir essen und wissen würden, wo es herkommt, würden wir alle ganz anders denken und das ist das eigentlich traurige an der sache

Dem schließe ich mich an...
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by kitten@11.8.2008, 10:16 Uhr
ich finde es eher bedenklich, dass wir/ihr einen unterschied macht, zwischen den einzelnen tieren....auch katzen waren einmal nutztiere, sind es bei den bauern noch!

ich finde auch hühner süß, lämmer, kühe, einfach jedes tier....

für mich zählt die haltung, und wie tiere getötet werden!

ich selbst esse keine katze, keinen hasen, keine taube ect....ist nicht nötig meine ich....und außerdem kann ich aus moralischen gründen keine katze essen...wäre für mich wie einen menschen essen zu müssen....

nur ich mags echt nicht, wenn mit zweierlei maß gemessen wird....nur weil ne katze bei uns haustier ist, jemanden anzuprangern weil er ne katze isst, ist mir zu wenig...dem inder wiederum ist seine kuh heilig, schonmal überlegt wie barbarisch der findet, dass wir kühe essen ;)

also entweder wir werden alle vegetarier, oder es muss egal sein welches tier wir essen....

was bitte nicht heißt ich bin dafür katzen zu essen, mir gehts nur ums prinzip ;)
Dem stimme ich auch zu.

Übrigens werden sich Inder auch über uns wundern, wie wir es wagen können Rindfleisch zu essen, dem Inder sind ja Kühe heilig und so manchen Muslime wird es ekeln weil andere Schweinefleisch essen.

Ich würde auch keine Katze, Hund etc. essen, aber es gibt eben unterschiedliche Kulturen und die haben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten.

Angeblich wurden in der Schweiz auch noch bis vor ein paar Jahren Hunde gegessen.

Lg cit&cat
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Ich stimme Kitten und den anderen voll und ganz zu. Und ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass die Art bei Tieren mit zweierlei Maß zu messen überhaupt (neben der Ignoranz - die meisten Leute interessiert es leider nicht mal, wie die Tiere gehalten werden) einer der Hauptgründe ist, warum in Österreich überhaupt noch Tiere so gehalten werden können wie unsere "Nutztiere".

Denn würden sich die Leute bei jedem falsch gehaltenen Schwein so aufregen wie sie es hier bei den Katzen täten dann gäb es bei uns nur mehr Bio-Fleisch zu kaufen.

Und ich möchte euch erinnern, dass wir alle fleischfressende Tiere halten und somit das (fr)essen von Tieren sogar dann unterstützen, wenn wir Vegetarier sind - wirklich kritisieren dürften wir die Schweizer wohl nur, wenn wir vorher zu veganen Kaninchenhaltern werden.

Wo für mich aber auch der Knackpunkt ist, ist die Tatsache, dass die Katzen gegessen werden anstatt sie zu kastrieren - und das widerum find ich echt :klappe:
 

cit&cat

Hauskatze
Gerade in Galileo und paßt wohl zu diesem Thema.

Ein Koch probiert in Thailand heimische Spezialitäten, gekocht/fritiert, auch die Zubereitung war zu sehen:

Frosch :mpf:
Qualle, hat weniger grausig ausgesehen, würd ich eventl. probieren
Kobra, würd ich eventl. probieren
Ameiseneier :mpf:
QuRa (oder so ähnliche) verfaulter Fisch :mpf: :mpf: :mpf:
Skorpion, Vorspeise Heuschreck :mpf:
Rinderplazenta :mpf: :mpf: :mpf: :mpf:

Andere Länder andere Sitten .........
 

dea

Hauskatze
@cit&cat,

solche "Grauslichkeiten" gibts bei uns auch und haben seit Generationen Tradition:

- Kuttln,
- Beuschl,
- Hirn,
- Kuheuter,
- "Stiereier"
- Kalbsbries
....
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by dea@11.8.2008, 20:56 Uhr
@cit&cat,

solche "Grauslichkeiten" gibts bei uns auch und haben seit Generationen Tradition:

- Kuttln,
- Beuschl,
- Hirn,
- Kuheuter,
- "Stiereier"
- Kalbsbries
....
Ja, stimmt.
Allerdings würde ich vorher sicherlich Kobra und Qualle probieren bevor ich Hirn, Kutteln oder Stiereier essen würd ;)

Lg cit&cat
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by dea@11.8.2008, 20:56 Uhr
@cit&cat,

solche "Grauslichkeiten" gibts bei uns auch und haben seit Generationen Tradition:

- Kuttln,
- Beuschl,
- Hirn,
- Kuheuter,
- "Stiereier"
- Kalbsbries
....
Ja, stimmt.
Allerdings würde ich vorher sicherlich Kobra und Qualle probieren bevor ich Hirn, Kutteln oder Stiereier essen würd ;)

Beim Hausschlachten gab's ja dann auch Blutsuppe - wäre auch nix für mich.

Lg cit&cat
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Ingrid@11.8.2008, 22:01 Uhr
Ein gutes Beuschl mit Knödln find ich nicht grauslich :mahlzeit:
ICH finde ja die Grausligkeit von Beuschl, Blunzn etc genau gleichwertig mit der Grausligkeit von Rinderplazenta.....

Genauso abartig, wie der Inder es abartig findet dass wir Kühe essen, finde ich es auch "abartig" Hasen oder Lämmer zu essen, würde aber keinen deswegen angreifen wenn er in einer Kultur aufgewachsen ist wo ihm von Geburt an nichts anderes vorgelebt wurde ...
"Grauslig" ist für jeden ganz Individuell, um nochmal auf die Plazenta zurückzukommen - es gibt auch unter Menschen den Brauch die Plazenta zu essen, Tom Cruise solls ja angeblich getan haben

Langsam aber sicher, entwickle ich mich glaube ich schon zum Vegetarier, auch wenn der Prozess langsam geht vermehrt sich mein Ekel vor Fleisch doch immer mehr.
Mir fehlt kein Schweinsteak, kein Rinderbraten oder sonstwas, das einzige was ich immer gern gegessen hab war Geflügel, aber selbst das schmeckt mir immer weniger :nixweiss:

Bei mir geht das glaube ich vom schlechten Gewissen im Unterbewusstsein aus, ich habe mich noch nie bewusst entschieden zb kein Schwein mehr zu essen - mir schmeckts einfach nicht, obwohl es mir früher sehr wohl Geschmeckt hat

Und grade WEIL "eigentlich" alle Tiere gleichwertig sind hab ich dieses schlechte gewissen - hier entrüstet sein weil Katzen gegessen werden, und morgen den Pferdeleberkäs (der mir leider immer noch schmeckt) reinstopfen passt rational gesehen nicht zusammen :(

Die Sendung von Jamie Oliver fand ich übrigens extremst gut - wie die Leute im Publikum geweint haben wie live vor ihren Augen die Küken vergast wurden, und eine halbe Srd später kräftig zugelangt haben ... :rolleyes:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hab den Thread jetzt nur überflogen, kann mich vielen hier anschliessen - ich würde auch keinen Unterschied zwischen Katze & Huhn machen... Ich esse gerne Fleisch, (Rind, Schwein, Geflügel, Wild, Pferd, etc...) leiste es mir nur selten, stehe aber obendrein noch dazu, dass ich mir KEIN "Bio"Fleisch kaufe, weil erstens ist eh nicht alles Bio wo Bio draufsteht und zweitens kann ich es mir schlicht nicht leisten!

Prinzipiell, aus jetziger Sicht, würde ich "Katze" sogar kosten, wenn sie mir angeboten wird - könnt mir auch gut vorstellen, dass ich es in der Praxis auch wirklich machen würde, ein minimaler Unsicherheitsfaktor bleibt aber (ob ich einen Bissen runterbring). WENN, dann mit Genuss, und nicht trotz ekel&Überwindung.

Innereien find ich generell grausig, aber das muss ja nun ohnehin jeder für sich entscheiden.
 

Jeanny

Hauskatze
Was wir als grauslig oder barbarisch empfinden hängt von unserer Erziehung ab.

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn Katzen oder Hunde gegessen werden solange sie ordentlich gehalten und geschlachtet werden.

Hatte unlängst ein interessantes Gespräch mit einer Kundin über dieses Thema wo ich sagte, dass ich alles kosten würde was nicht mehr als 4 Beine hätte. Auch Hund und Katze. Wobei bei mir sicher auch ein Unsicherheitsfaktor dabei ist wie bei Lady.

Tier ist für mich Tier.

Und wie bereits geschrieben. Auch in Österreich wurden vor garnicht alzu langer Zeit Katzen gegessen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen eine Katze, Hund....zu essen.

Habe ebenfalls schon einmal probiert mich vegetarisch zu ernähren, hat nur leider nicht lange geklappt, da ich sonst leider auch sehr heikel bin und gesamt mit Fleischspeisen auf gerade mal 10 Gericht komme die mir schmecken ;o( würde ich diese Sojasachen runterbringen, wäre es um einiges leichter!

Ich finde auch Tier ist Tier, mir ist wichtig, dass das Tier Artgerecht gehalten wird und so wenig Stress wie möglich hat!
Versuche deshalb auch, Bio zu kaufen...

Ich habe vor einigen Jahren im Fernsehen gesehen und auch unlängst mit einem Bekannten gesprochen, der dies schon live gesehen hat, dass es in z.B Tibet sich Mönche um Löwen kümmern und diese ausschließlich vegetarisch ernähren.
Ich frage mich, was sie diesen Tieren zu fressen geben, dass es eine ausgewogene Ernährung ist....vorallem wäre so etwas auch bei Katzen möglich???
 

dea

Hauskatze
Originally posted by SunnyJersey@12.8.2008, 09:18 Uhr
Ich habe vor einigen Jahren im Fernsehen gesehen und auch unlängst mit einem Bekannten gesprochen, der dies schon live gesehen hat, dass es in z.B Tibet sich Mönche um Löwen kümmern und diese ausschließlich vegetarisch ernähren.
Ich frage mich, was sie diesen Tieren zu fressen geben, dass es eine ausgewogene Ernährung ist....vorallem wäre so etwas auch bei Katzen möglich???
Die Löwen sind Tiger ;)

infotigertempel.htm


die Mönche ernähren sich vegetarisch .. die Tiger nicht!
 

Jeanny

Hauskatze
Ist jetzt OT.
Danke Dea für den Link. Bin ja im November in Thailand. Vielleicht kann ich den Rest der Truppe zu einem Ausflug dort hin überreden.
 

christine

Hauskatze
Originally posted by SunnyJersey@12.8.2008, 09:18 Uhr
Ich habe vor einigen Jahren im Fernsehen gesehen und auch unlängst mit einem Bekannten gesprochen, der dies schon live gesehen hat, dass es in z.B Tibet sich Mönche um Löwen kümmern und diese ausschließlich vegetarisch ernähren.
Ich frage mich, was sie diesen Tieren zu fressen geben, dass es eine ausgewogene Ernährung ist....vorallem wäre so etwas auch bei Katzen möglich???
Möglich wäre es sicher, aber sicher auch alles andere als artgerecht. Tiere fressen ja nicht, um andere Tiere zu quälen, zu unterjochen. Sie "halten" sich ja auch keine anderen Tiere und schlechten Bedingungen, um sie dann zu essen.

Ein Tier frisst schlicht und ergreifend um zu überleben. Wenn man eine Katze zwingen würde, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren - was würde man damit bezwecken - sie zu zwingen sich gegen ihre Natur zu stellen?

Halte das für sehr sinnlos und eine Qual für das Tier. Abgesehen davon würde die Katze ernsthafte Mängel bekommen, um die auszugleichen müsstest du wieder mit tierischen Produkten supplementieren, da kann man sie gleich "normal" ernähren.

Ein Mensch, der absolut kein Gemüse ist kommt ja auch nicht auf die Idee, seinen Hasen auf Fleisch umzustellen, nur weil er Gemüse und Salat eklig findet.
 

SunnyJersey

Hauskatze
*danke* ja sind Tigerkatzis keine Löwen ;)

Den Bericht den ich meine, dort wurden die Tiger vegetarisch aufgezogen.....war damals nach dem Bericht so paff, dass so etwas überhaupt möglich ist...

ja, finde auch, dass es gegen die Natur ist, aber interessant wäre, wie sie das machen und wie es den Tigern dabei geht!
 

Pheebs

Hauskatze
ot: passt nicht zum ursprungsthema, aber zu den tempeltigern. BITTE lest das, ich finde das sehr traurig und schockierend:
0,1518,562903,00.html

und ganz ehrlich, es gibt genügend andere seriöse treffer auf google dazu!

diese tiger werden schwer mishandelt und werden schlecht ernährt und dabei passiert eine ordentliche abzocke!

P.S. wäre einen eigenen thread wert!

und noch eine bitte: fahrt dort nicht hin. offensichtlich geht es nur ums kohle machen und genau damit fördert man das. mal abgesehen davon, dass ich mich schon frage, wann das auch mal schief geht bei den verhaltensstörungen, die die tiere haben!

P.P.S.: Ich finde die vegetarische Ernährung von Katzen (egal ob Groß- oder "Kleinkatzen") Tierquälerei. Es gibt sogar Websites, die empfehlen die vegane Ernährung von Hunden und Katzen.... Man "kann" vieles machen, man kann sich auch als Mensch von Milch und Semmeln ausschließlich ernähren, die Frage ist halt wie lange...
 
Oben