• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Einzelhaltung

Virus

Hauskatze
Ich gehöre zu den bösen die 3 Katzen auf 42m² hatte - wobei das Abstellkammerl immer zu war - also noch ein bissi weniger - und in der Nacht mussten sie sogar rausgesperrt werden ins -Vorzimmer inkl. Badezimmer/Wc weil wir keine Schlafzimmertüre hatten und ich sonst nicht schlafen hätte können.
Und sie hatten dennoch genug Platz und Möglichkeiten sich auszutoben

Jetzt hab ich 4 auf 57m² wobei Schlafzimmer, Küche und Bad (beides eh recht klein) Katzenfreie Zone sind - und auch hier haben sie genug Platz und Tobmöglichkeiten - und sie lieben es durch die ganze Wohnung zu laufen und springen.


Für mich käme es nie in Frage nur eine Katze alleine zu halten. Und wer mit dem "Platzmangel"-Argument kommt - ja der sollte garkeine Katze haben, oder nur eine "ältere" aus dem Tierheim die leider von Menschenhand zum Einzelgänger wurde.
 

SunnyJersey

Hauskatze
auch streuner oder verwilderte leben in gruppen...und nicht alleine!
....das habe ich noch nie gesehen, auch das eine Katze die andere "abholt"...beides noch nie gehört und auch nicht live gesehen....bei uns streunen die Katzen alleine durch die Gegend...

und ja, ich gehöre zu den bösen menschen, die 4 katzen auf 34 qm gehalten haben
....finde ich nicht ok!
Ihr schreibt, dass eine Einzelkatze arm wäre (was auch oft so ist) aber sie auf so kleinen Raum zu halten, finde ich hat nichts mehr mit Tierliebe sondern puren Egoismus zu tun!!!!
 

Alegra

Hauskatze
Geh mal mit Sabine einen Tag Streunerfangen, da kannst du dir richtige Streuner in der Praxis ansehen. Die Leben in großen Populationen zusammen, teilweise bis zu 40 Stück. In Tierheimen leben viele Katzen oftmals in 6 m² Räumen und teilen sich einen 30 m² Auslauf. Ich denke zwar in Tierheimen ist es auch nicht optimal, aber mit Tierquälerei hat eine kleine Wohnung gar nix zu tun.

Aja und wie schon gesagt, TIERHALTUNG IST IMMER EGOISMUS, denn Leben ist nunmal ein egoistischer Akt.
 

wir_drei

Hauskatze
Hm...also ich finde es schon komisch, dass man Menschen die ihre Katzen auf "kleineren" Flächen halten Egoismus unterstellt muss ich sagen.
Ich meine - ich bin keine bessere Katzenmama nur weil ich mehr Platz habe, weil ich damit meinen Katzen kein Stück weiterhelfe, wenn ich mich nicht auch sonst ausreichend und artgerecht um sie kümmere....
Man liest hier im Forum ja doch das eine oder andere Mal, dass so mancher Katzenbesitzer an seinem Tier verzweifelt, ABER: bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass das nicht diejenigen waren, die auch hier an diesem Thread teilnehmen, und ihre Katzen auf "kleinem" Raum halten...zB. Virus oder auch kitten - die scheinen allesamt zufriedene Katzen zu haben.
Ich nehme mal mich als Beispiel - ich und meine beiden Tiger leben auf ca. 75m², das sollte reichen - komischerweise halten sich meine Katzen aber immer mehr oder weniger in den gleichen Zimmern auf - meist in den Zimmern,in denen auch ich bin, und sie dürfen eigentlich ÜBERALL hin....ich denke also, dass man den Tigern weit mehr Gefallen tut sich um sie zu kümmern, usw - als ihnen eine grosse Wohnung zu bieten (mal ganz abgesehen davon, dass sich so ein grosses Domizil bei weitem nicht jeder leisten kann - aber das ist ein anderes Thema).

LG Eva
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by wir_drei@5.8.2008, 13:14 Uhr
bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass das nicht diejenigen waren, die auch hier an diesem Thread teilnehmen, und ihre Katzen auf "kleinem" Raum halten...zB. Virus oder auch kitten - die scheinen allesamt zufriedene Katzen zu haben.


komischerweise halten sich meine Katzen aber immer mehr oder weniger in den gleichen Zimmern auf - meist in den Zimmern,in denen auch ich bin, und sie dürfen eigentlich ÜBERALL hin....
sunnyjersey: lass es mich mal so sagen, du hast keine ahnung :D

du verwechselt streuner und verwilderte mit freigängern- das ist nicht das selbe...ich rede von quasi "wilden" katzen ohne zuhause....die leben nicht alleine, sondern in gruppen- jo, frag mal sabine ;)

ich war selber im tierschutz genug involviert, hab genug gesehen und erlebt, um es besser zu wissen, und das hat nichts mit "meinung" zu tun, sondern mit tatsachen!

meine katzen leben jetzt mit den zweien von meinem lebensgefährten zusammen auf ca. 80 qm, und sie sind genauso glücklich oder nicht glücklich wie vorher :rolleyes:

sie benützen zu 6. 2 klos (es waren 4 da, aber es wurden nur zwei benützt) das haben sie so selber entschieden....wo sie früher auf einen kasten rauf gingen zum zurückziehen und mützeln, gehen sie jetzt ins bett im schlafzimmer....oder auf den balkon....ihr verhalten ist nicht großartig anders, außer dass sie sich mehr ausweichen, und jetzt mehr einzelkatzen sind als vorher, und das finde ich nicht so toll- hat aber mehr mit der anwesenheit der neuen katzen zu tun, als mit dem platz...denn auch willis katzen verstehen sich nicht mehr so gut miteinander wie vor unserem einzug....

platz zu haben löst die wahren probleme und anforderungen die katzen haben nicht im mindesten....

es ist ja ganz toll eine meinung zu etwas zu haben, aber meine erfahrung steht mir da echt näher....und katzen sind nunmal keine ausdauerläufer, sondern schlafen viel, und haben nur mal ihre 5 minuten...und solange sie da laufen können wenn sie wollen (von mir aus auch an der wand entlang, oder wo hinauf), ist das für mich ok ;) ist das für mich ok....ich kann ne katze auch auf 3 qm total auspowern, wenn ich will ;)

wir_drei: stimmt :)
 

SunnyJersey

Hauskatze
sie benützen zu 6. 2 klos (es waren 4 da, aber es wurden nur zwei benützt) das haben sie so selber entschieden....wo sie früher auf einen kasten rauf gingen zum zurückziehen und mützeln, gehen sie jetzt ins bett im schlafzimmer....oder auf den balkon....ihr verhalten ist nicht großartig anders, außer dass sie sich mehr ausweichen, und jetzt mehr einzelkatzen sind als vorher, und das finde ich nicht so toll- hat aber mehr mit der anwesenheit der neuen katzen zu tun, als mit dem platz...denn auch willis katzen verstehen sich nicht mehr so gut miteinander wie vor unserem einzug

Du schreibst gerade das sich deine Katzen aus dem Weg gehen, vorher konnten sie das anscheinend nicht und jetzt wo Platz ist, schreibst du selber dass sie es tun.
Und genau das ist der Punkt, mehr Katzen zusammen zu halten bedeutet für die Katzen nicht automatisch, dass sie glücklicher sind.....
Und genau das ist der springende Punkt, wenn die Katzen Rückzugsmöglichkeiten (Räume) haben werden diese genutzt, und ich bin mir nicht sicher, wenn ich 4 Katzen auf 30m² halte, dass sie sich dann auch nur irgendwo verstecken können, wo sie mal "Ruhe" von den anderen Katzen haben, aber wie gesagt, dass ist ja nur meine Meinung.

Und ich finde das das sehr wohl etwas mit Artgerecht zu tun hat einer Katze genug "Raum" zu bieten 3.Dimension hin oder her, jeder von Euch schreibt es ist nur Artgerecht die Katzen zu zweit zu halten, aber unter Artgerecht gehört meiner Meinung nach, auch genug Platz für meine Tierchen zu haben punkt.

@wir_drei....75m² ist ja nicht gerade eine kl. Wohnung ;)
 

Virus

Hauskatze
Es ist dennoch ein unterschied ob man eine Katze alleine hält, oder 4 oder mehr Katzen hat.
Eine allein ist nicht artgerecht - das heißt aber nicht, dass man gleich 4 oder mehr Katzen haben muss - eine zweite tuts auch - und da ist es mMn egal ob 30,50 oder 100m²
Da werden mMn 2 Katzen auf 30m² wesentlich artgerechter gehalten, als eine alleine
 

kitten

Hauskatze
sunnyjersey: sorry, hier ist die diskussion mit dir für mich beendet- menschen die nicht lesen können, und zitate verdrehen und aus dem zusammenhang reißen ...da ist jegliche diskussion fürn allerwertesten...außerdem wurde das thema bereits so oft zerkaut....

meine katzen hätten sich auch bei mir aus dem weg gehen können, hätten ja nicht alle zusammen auf einem kasten liegen müssen, oder in einem raum sein müssen oder?

offensichtlich ist logik auch nicht jedem gegeben :rolleyes:

dass 4 katzen sich in zwei räumen aufteilen könnten, wenn sie wollten sollte jedem der nur ein wenig mathematisch begabt ist klar sein....und dass sie wenn sie es nicht tun, aus freien stücken zusammenliegen auch....
 

SunnyJersey

Hauskatze
offensichtlich ist logik auch nicht jedem gegeben

du brauchst mich nicht gleich anzugreifen...

ich habe es so verstanden und ich habe deinen Satz einfach rauskopiert, wenn du es anders gemeint hast, hättest du es anders schreiben müssen...

Wie gesagt, jeder hat einen eigenen Standpunkt und den vertretet er dann auch, jeder meint oder glaubt zu wissen, was das beste für seine Katze ist, Fakt ist, dass es jeder für sich entscheiden muss....und sicher wurde das Thema "zerkaut", aber man wird auf keinen Nenner kommen, es ist nunmal nicht jeder einer Meinung, was auch ok ist.....
 

Alegra

Hauskatze
Bei meinen Eltern haben meine zwei anderen Katzen Freigang und 200m² Platzangebot im Haus. Die beiden sind auch draußen nur gemeinsam aufzufinden und liegen jede nach gemeinsam auf der Couch oder im Hundebett um zu schmusen. Ich denke, das ist schon eine Freundschaft.

Und besser zwei auf 30m² als eine - denn wenn für eine der Platz reicht, tut es der auch für zwei. :klappe: Ich sag jetzt auch nix mehr. Komm mir schon vor, wie der schlimmste Tierhalter auf Erden.
 

schmusetiger

Hauskatze
Kurz noch zum Thema: Katzen suchen sich draußen keine Gesellschaft.

Ich kann nur sagen: Doch das tun sie tatsächlich.
Meine Schwiegereltern haben einen Bauernhof. Sie haben vier Hauskatzen, die bei ihnen im Haus leben - mit der Familie sozusagen. Und dann haben sich noch etwa ein Dutzend Streuner bei ihnen im Stall "beherbergt". Jedes Jahr laufen ihnen etwa 2-3 Katzen zu, die ihnen dann bleiben. Es wird natürlich immer versucht, den Besitzer wieder ausfindig zu machen. Manchmal klappt das, manchmal leider nicht. Und diese heimatlosen Katzen dürfen dann auf dem Hof bleiben und leben dort im Stall in einer Art "eigenem Familienverband" zusammen. Bis jetzt ist noch jeder Neuling dort von der Gruppe aufgenommen worden und die meiste Zeit des Tages sieht man sie dort auf dem Heuboden in Gruppen zusammen kuscheln und schlafen. Oder draußen im Hof spielen.

Meine Perserdame wurde übrigens jeden Tag von einem Nachbarskater besucht. Bzw. hat sie ihn besucht, wenn ich mit meinem Hund über die Wiese hinterm Haus spazieren gegangen bin - dann ist sie die paar Meter mit uns mitgelaufen, um den Kater zu besuchen. Das war echt süß anzusehen.

Zu der vorigen Geschichte sei noch kurz hinzugefügt: Für die Kastration der Katzen, die am Hof verbleiben, komme ich auf. Für die medizinische Versorgung die Schwiegis.
 

christine

Hauskatze
und warum gibt es einen absatz im tierschutzgesetz, der besagt, dass katzen der kontakt zu artgenossen gewährleistet sein muss?

es hat schon seinen grund, warum katzen nicht alleine gehalten werden sollen, da gibts nichts zu diskutieren, das ist einfach so, weil es in der natur der katze liegt, dass sie einfach kein einzelgänger ist.
katzen werden nur durch egoismus zu einzelkatzen - nur durch uns menschen.
 

Damit

Hauskatze
Ich glaube, es ist nicht so maßgeblich, wieviele Katzen auf wieviel m2 Wohnfläche Platz finden. Keiner wird sich die Wohnung mit Tieren vollstopfen und dann meinen, die sind eh glücklich, weil sie zu zweit, dritt oder meinetwegen zu acht sind.
Eine einsame Katze kann verhältnismässig besser dran sein, wenn ihr Umfeld stimmt, sie Zuwendung, artgerechtes Futter, tierärztliche Betreuung bekommt, als meinetwegen 5 Katzen, die zwar SICH haben, aber mit Schrottfutter, stets abwesenden Dosis, etc. auskommen müssen.
Ein Kumpel alleine ist nicht das A und O der Katzenhaltung, ebenso wenig wie eine große oder kleine Wohnung, sondern die artgerechte Haltung in JEDER Hinsicht ist m.E. wichtig.

Warum leben Streuner im Rudel? Wohl nicht weil das so prima ist und sie dann nicht so einsam sind. Sie jagen auch nicht gemeinsam, sondern raufen um jeden Bissen Futter.
Vermutlich können sie sich aber aneinander orientieren.
Warum gilt diese Thematik nicht auch für Hunde - die sind auch zu zweit glücklicher, aber keiner wird einen Hundebesitzer verdammen, weil er nur einen Hund hat.

Wenn jemand nur eine Katze hat, dann ist er meistens für Argumenten zu einer zweiten Katze zugänglich und wenn nicht, dann nützt auch eine kilometerlange Diskussion nichts.

Natürlich gibt es im Tierschutzgesetz die Empfehlung, dass einer Katze der Kontakt zu Artgenossen gegeben werden muss und so soll es auch sein. Ich frage mich nur wie in den letzten Jahrzehnten die Katzen ihre Einzelhaft ertragen haben, denn es gab früher fast nur Einzelkatzen in Wohnungshaltung.
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by Damit@5.8.2008, 17:35 Uhr
Warum gilt diese Thematik nicht auch für Hunde - die sind auch zu zweit glücklicher, aber keiner wird einen Hundebesitzer verdammen, weil er nur einen Hund hat.
Also bei diesem Thema kann man (Wohnungs)Katze und Hund auf garkeinen Fall vergleichen.

Hunde haben während der Spaziergänge die Möglichkeit Artgenossen zu begegnen. Und auch ein Hund der kaum bis garkeinen Kontakt zu anderen Hunden hat wird verrückt.
 

SunnyJersey

Hauskatze
:clap: Kann mich nur DAMIT anschließen.

Hunde haben während der Spaziergänge die Möglichkeit Artgenossen zu begegnen. Und auch ein Hund der kaum bis garkeinen Kontakt zu anderen Hunden hat wird verrückt.

Bei Hunden ist es etwas anderes, bei denen ist der Kontakt zu anderen Hunden nicht ungedingt maßgebend, weil ein Hund schon glücklich und zufrieden ist, solange "nur sein Herrchen" in der Nähe ist.
 

shousei

Hauskatze
Originally posted by Damit@5.8.2008, 16:35 Uhr
Ich frage mich nur wie in den letzten Jahrzehnten die Katzen ihre Einzelhaft ertragen haben, denn es gab früher fast nur Einzelkatzen in Wohnungshaltung.
genau so wie du es schreibst: sie haben es ertragen. solange futter und wasser bereitgestellt wird, kann ein lebewesen ziemlich lang (über)leben. ob es dabei glücklich ist, ist eine andere frage. ;)

ich bin auch dafür dass man, insbesondere junge katzen, nur mindestens zu zweit hält. wie einige schon geschrieben haben: wo platz für eine katze ist, ist auch platz für zwei".
allerdings finde ich es nicht so toll, wenn auf sehr kleinem raum gleich mehrere katzen leben müssen. (kann individuell auch gut gehen, wie z.b. bei kitten)

und das argument mit dem hund find ich unangebracht. ein hund sieht das herrl als rudelsführer an.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kitten@5.8.2008, 13:48 Uhr
"hat aber mehr mit der anwesenheit der neuen katzen zu tun, als mit dem platz"...denn auch willis katzen verstehen sich nicht mehr so gut miteinander wie vor unserem einzug....
ich glaube geschrieben zu haben was ich meinte....da gibts auch nix zu interpretieren
 

SunnyJersey

Hauskatze
Bei meiner Freundin war es so, sie hat 2 Katzen, wobei sie schon eine große Wohnung hatte, die Katzen sind immer zusammen gelegen....
Dann sind sie in ihr neues Haus gezogen, und jetzt auf einmal lieben es die Katzen "getrennt voneinander" zu sein, und "picken" nicht ständig aufeinander.
Jede Katze hat so ihren Lieblingsraum entdeckt...

Und das meine ich mit Freiraum für die Katze, jede Katze zieht sich gerne einmal zurück.....
 

Virus

Hauskatze
Also meine Katzen haben insgesamt 4 Räume wo sie sich aufhalten und zurückziehen, liegen und schlafen können. Sie liegen aber immer alle im Wohnzimmer. Ganz selten kommts vor, dass Virus im Esszimmer liegt bzw auch die anderen mal drüben sind.
 

diabolicangel

Hauskatze
Ich bin auch der Meinung das die Größe der Wohnung eher im Hintergrund steht wenn der Platz gut genutzt wird.

Auf jeden Fall besser 2 Katzen bei etwas weniger Platz als nur eine.

Aber ich finde man kann auch schon etwas übertreiben.
Eine ehemalige Freundin hatte 4 Katzen und die durften wenn niemand zu hause war nur in so eine Art Vorraum und noch ein Zimmer.
Das war echt furchtbar. Ich bin sicher nicht empfindlich aber da hat es sowas von gestunken. Pfui und die Katzen waren schon richtig zusammengepfercht.
 
Oben