• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Einzelhaltung

Humpel

Hauskatze
Es ist extrem nervig, das hier Erfahrungen mit Hofkatzen in einen Topf mit Wohnungskatzen geworfen werden, nur mal so als Denkanstoß.

Oder zb: wer sich auskennt weiß, das die Aussagen zum Theme gemeinschaftliche Futterbeschaffung völlig daneben sind. Katzen sind Einzeljäger! Nur wenn genug Futter vorhanden ist wird gemeinsam gefressen, selbst gejagtes wird aber immer allein (außer beim Muttertier), und abseits der anderen gefressen.

Mutterkatzen müssen die mageren Resourcen für ihr Jungen sichern, daher die Vertreibung anderer Katzen, schon überhaupt wenn diese nicht zum lockeren Sozialverband gehören, ......

dieser ganze Mix aus Halbwahrheiten, Beobachtungen mit leider der komplett falschen Interpretation und die Undifferenziertheit von Freigängern und Wohnungskatzen ist in der Tat genau das, was dann im Endeffekt oft zu Katzenleid führt.

Ich empfehle auch dringend sich in entsprechende Literatur einzulesen!
 

pinselchen

Hauskatze
dieser ganze Mix aus Halbwahrheiten, Beobachtungen mit leider der komplett falschen Interpretation und die Undifferenziertheit von Freigängern und Wohnungskatzen ist in der Tat genau das, was dann im Endeffekt oft zu Katzenleid führt.

Danke Humpel. Vielleicht noch zu erwähnen, die Undifferenziertheit vor allem auch bzgl scheinbar unkastrierter Freigäner während der Kittenaufzucht. Das kann man nämlich echt nicht mit kastrierten Wohnungskatzen oder Freigängern in den Topf werfen und auch nicht mit unkastrierten Freigängern (auch, wenn es die nicht geben sollte) im "Normalzustand"...
 

Vez3000

Hauskatze
Katzen sind Einzeljäger. Das heißt, sie jagen alleine. Nachdem Freigänger viel Zeit ihres Tages damit verbringen zu jagen, sind sie - richtig - alleine. Zu mehrt hätten sie nie die Chance, Mäuse zu erwischen und wenn - so viel zum Teilen wäre da auch wieder nicht dran.

Aber die restliche Zeit?

Katzen, die bei Menschen leben und von ihnen gefüttert werden, "brauchen" diese Alleine-Zeit nicht fürs Jagen.

Der Freigänger meiner Tante (kastriert) hat übrigens sehr wohl Katzen-Freude, mit denen er sich regelmäßig trifft. Also nix Einzelkatze.

hat aber nicht lange gedauert und der Kater hat seine Schwester verjagt (ja liebe Tierschutzvereine, so etwas gibt es auch in der Katzenwelt, dass sich Geschwister nicht immer innig lieben!).
ich gehe mal davon aus, dass sie unkastriert sind/waren? Jedenfalls liegt so ein Verhalten in der Natur der Katzen, da sie so Inzucht vermeiden.

Man muss halt unterscheiden zwischen kastriert, unkastriert, Wohnungshaltung, (betreuter) Freigänger, Streuner usw.. die haben ja alle ganz andere Bedingungen zum (über)leben.

Aber wie pinselchen schon schreibt, in entsprechender Literatur steht das auch gut beschrieben.

Automatisch zusammengeführtes Posting

hach ich lahme Ente :lol:
 

kaaty

Katzenjunges
Wir haben uns nun nach langen Überlegungen eine Kater ins Haus geholt. Er ist derzeit 14 Wochen alt. Nach einer Eingewöhnungszeit wird er auch nach draußen dürfen. Die Katzentreppe hab ich beim Tischler schon in Auftrag gegeben. Dann wird die Einzelhaltung auch kein Problem sein. Er ist noch ein wenig schüchtern.
 

BernhardFJ

Katzenjunges
Hallo,
da dieser Tread ja bereits seit 6 Jahren eingeschlafen ist will ich mich zu diesem Unsinn nicht weiter mehr äußern. Wohl deshalb ist er auch eingeschlafen ob der unsinnigen Äußerungen.
gruss
 

Rusty

Hauskatze
Was'n los? Schlechten Tag? Mit linkem Fuß zuerst aufgestanden? Auf Krawall gebürstet? Keinen Kalender zuhaus?

Der 28.9.2014 ist grade mal 3 Monate her, und keine sechs Jahre.

Kannst dich ja gerne sinnig äußern, damit auch was Gscheites dasteht........
 
Auf diesen Poster muss man wohl nicht eingehen. Er motzt über Papier bei Rassetiere, findet Einzelhaltung okay und lässt seine arme Katze aus 15m in die Tiefe stürzen. Von so einer Person muss ich mir nicht sagen lassen wie man Katzen richtig haltet :rolleyes:
 
Liebe Katzenliebhaber,

dieser Thread ist ja uralt, aber ich schreib trotzdem was dazu, wenn ich schon mal hier drin bin.

Mir tut meine 15. Jahre alte Katze auch oft leid, weil sie eine Einzelkatze ist und es gar nicht kennt, mit ihresgleichen zu schmusen oder zu spielen. Als sie noch klein war, bekam sie Draussen immer Haue von alten Katern. Sie durfte aber immer raus, im Haus gibt es Katzentüren durch die Küche und runter in den Keller und raus in den Garten. Wenn sie im Garten ist, begegnet sie immer wieder Kater die herumstreunen und mit denen leistet sie sich heftige Kämpfe, in letzter Zeit weniger, weil sie äter geworden ist und vorsichtiger. Selbst ein Jungkater aus der unmittelbaren Nachbarschaft hat sich ihr unterwürfig auf dem Rücken vor die Pfoten geschmissen, doch nein, Madame fetzt wie wild auf diesen Charmebolzen von Katerchen herum, älteren Katern mit imposanten Perserschwänzen geht sie respektvoll aus dem Weg oder wird von diesen gejagt und ja auch fleissig beklaut, denn durch die Katzentüren kommen alle möglichen diebischen Kater und fressen mit - ohne - dass ich es bemerke, nur wenn Madame knurrend und fauchend diese dann durch alle Klappen hinausjagt weis ich, dass wieder mal ein Fremder im Hause war. Weibliche Katzen kommen eh nicht, deren Aktionsradius ist eh kleiner als die der Kater die hier durch unseren Garten streunen. Sie ist sehr auf Menschen fixiert, könnt den ganzen Tag nur schmusen. Ich hätte gern eine zweite Miez gehabt, aber ich weis nicht, wie sie das aufnimmt. Ich hatte mal auch mehrere Katzen früher in einer geschlossenen Wohnung, die sich alle prima und bestens miteinander vertrugen und das fehlt mir nun für meine arme einsame Sissi, aber kann sein, dass sie sich ja so nicht fühlt und ich das in sie hineininterpretiere. Ich glaube, das Kastration manchen Katzen doch was unwiderbringliches nimmt und sie den Anschluss somit an andere Tiere verlieren, denn dass meine für all die Kater, die sie nur verhauen haben auch hätte auf andere Weise interessant sein können, hat sie dadurch nie erfahren, die Kater haben sie nur als Eindringlich verkloppt und so hat sie gar kein Vertrauen in ihresgleichen und weis sich als Weibchen gar nicht zu schätzen, weil sie ja eigentlich geschlechtlos ist, sonst wäre sie umworben worden aber so nur verhauen. Schade drum, dass sie das nie erleben konnte.
Das waren nur mal so Gedanken zum Thema Kazten allein oder zu zweit.

Gruss von Sissinette
 
Ähm ich glaub du Missverstehst das was bezüglich Umworben werden. Hast du mal beim Deckakt von Katzen zugeschaut? Der Kater packt die Katzen im Nacken und fügt ihr mit seinem Penis, der viele Widerhaken hat, Schmerzen zu. Dies ist nötig, damit es zum Eisprung kommt, aber alles andere als angenehm für die Katze. Und ich glaube als intakte Kätzin von dutzenden intakten Katern bedrängt zuwenden, ist jetzt auch nicht grad was schönes ;)
 

Blackstill

Hauskatze
Hallo Foris,

da ich immer wieder in allen möglichen Beiträgen lese, dass es immer besser ist 2 Katzen zu halten, wollte ich jetzt einmal einen eigenen Thread eröffnen.

Was sind Eure Meinung?

1.Sollte jemand, der nur einen Platz für 1 Katze hat, sich gleich keine Katze anschaffen?

Ich bin da der gleichen Meinung, wie viele andere, wo eine Katze hin passt, passt auch eine andere hin! Damals bei meinen Eltern durfte ich ja nichts sagen, aber nach der 2ten Katze haben sie sich dann auch 2 besorgt und alles waren eh Freigänger, mit genug Katzen in der Nachbarschaft! Ansonsten bei reinen Wohnungskatzen, gibt es ja die Möglichkeit, statt in die breite, in die Höhe zu bauen, versus Catwalk!

2.Oft liest man, gerade bei Katzenhaltern die mehr als 2 Katzen haben, dass sich die Katzen gegenseitig mobben oder diese unterdrückt von den andern Katzerl werden, ist dies in Ordung, oder sollte man die Katzen doch trennen?

Ich hab ja nun meine ersten beiden Katzen und muss sagen, selbst bei Geschwisterkatzen gibt es immer eine Katze, die die Oberhand hat! In meinen Fall ist das Miri, die ihre Schwester mal zurecht weißt, aber auch etwas sagt, wenn hippe Liger Besuch kommt, versus Fauch und weg gehen! Nach dem Motto, den Besuch mag ich nicht und möchte, dass er wieder geht! Shiva geht zwar auch erst weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder, nur anfassen braucht sie eigentlich auch Zeit! Und trotz, dass sie sich manchmal streiten, endet es doch immer so, dass sie sich dann wieder verstehen!

3.Wenn man einen sehr dominaten (oder sehr schüchterne) Kater/Katze, sollte man dann überhaupt eine 2te dazu nehmen?

Also ich bin froh, zwei Katzen zu haben, wenn ich Shiva damals nicht mit gehabt hätte, wäre ihre Schwester mit der Zeit wahrscheinlich nie aufgetaut bzw. hätte es noch länger gedauert! Shiva war halt schon die zutraulichere und Miri hat sich dann langsam getraut! Also hilft es durchaus etwas! :D

4.Wenn man schon eine ältere Katze hat, was ist Eure Meinung, sollte man die Katze dann alleine lassen, oder ihr doch noch einen Spielgefährten dazu geben.

Kommt immer darauf an, mein Freund seine Mutter hat ihre Katze z.b. erst bekommen, als sie bereits 10 Jahre alt war und wenn man da eine zweite hinzu setzt, würde es wahrscheinlich eher Probleme geben (mal abgesehen davon, dass sie mittlerweile 15/16 Jahre alt ist)! Wenn bei unseren beiden 1 Katze sterben würde, würde die andere zum einen ihren Spielgefährten vermissen, zum anderen wahrscheinlich komplett zurück ziehen! Aber mit Sicherheit, würde ich dann wieder eine, bzw. zwei dazu holen, je nachdem wie alt sie ist!

5.Oft lese ich auch, dass eine 2te Katze kaum mehr Arbeit ist, oder mehr Geld kostet, meiner Meinung nach, macht eine 2te Katze doppelt so viel "Dreck", und sie kostet auch das doppelte ;)

Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten!

Da es meine ersten zwei Wohnungskatzen sind, kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass sie beide gleich viel Arbeit machen, bei 2 Katzen und 3 Katzenklos :D! Und beim Tierarzt bekomme ich bereits auch Rabatt, bei 2 Katzen (und wenn es 1 Euro ist) :D ... Klar merkt man es trotzdem, aber wenn man das Geld für eine Katze hat, dann hat man es auch für eine zweite! Meine Meinung!

Gruß Blackstill
 
Hi Heaven,

irgendwo magst du Recht haben. Ich habe auf Urlauben im Ausland schon oft beobachtet, wie rollige Kätzinnen rudelweise vergewaltigt werden von sträunenden Katern. Eine klemmte einmal in einm schräg aufgelassenen Badezimmerfenster fest, das zu einem Garagendach in zu öffnen war, also der Kopf lugte ins Bad, der Körper stand auf dem Dach, sie kam weder vor noch zurück, fauchte, kreischte und war ich fassungslos, dass da hinter ihr der Reihe nach ein Kater nach dem anderen auf sie drauf ist. Ich hatte Angst, ans Fenster zu gehen, so verfahren war die Situation, ich musste raus, irgendwo was finden um auf das Dach zu kommen und einen Gegenstand zu schmeissen, damit die Kater verjagt werden konnten. Ein ander mal sah ich doch, wie ein Kater einer Kätzin den Kopf runterdrückte und ein anderer sie von hinten vergewaltigte, absolut unglaublich, hätte ich nie gedacht, das Viecher auch so drauf sind. Und bei einer Strassenkätzin sah ich die Gebärmutter hinten raushängen, sie war schon älter und wohl Dauergebärerin. Aber den Deckungsakt beobachte ich bei geordnet gehaltenen Katzen nie als etwas schreckliches, ich hab das Gefühl, dass die Kätzin in Ekstase ist. Wenn ich meiner, trotz Kastration hinten über den Rückenteil des Schwanzes streiche oder sie dort kräftig massiere, dann schreit sie schier vor Vergnügen, faucht wie wild, haut mich und kommt nach wenigen Minuten wieder an, um das ganze nochmal zu erleben. Ganz wie mit einem Kater. Ich tu ihr ja dabei nicht weh, absolut nicht, das ist pure Lust von ihr und ja eine heisse Katze halt, ich glaub das Raubtiergehabe hat man nicht von ungefähr auf leidenschaftliche Frauen übertragen, denk ich mal.

Gruss von Sissinette
 

Rusty

Hauskatze
.... ich hab das Gefühl, dass die Kätzin in Ekstase ist. Wenn ich meiner, trotz Kastration hinten über den Rückenteil des Schwanzes streiche oder sie dort kräftig massiere, dann schreit sie schier vor Vergnügen, faucht wie wild, haut mich und kommt nach wenigen Minuten wieder an, um das ganze nochmal zu erleben. Ganz wie mit einem Kater.
Gruss von Sissinette

Also wenn sich deine Katze sich so verhält, solltest du sie untersuchen lassen, ob sie richtig kastriert wurde. :dry:

Was aber eh wurscht ist, weil ich hab grad gelesen, dass deine Katze eh schon 15 Jahre alt ist.
 

Nina_May

Katzenjunges
Also ich bin mit zwei Katzentransportkörben im Tierheim gewesen. Ich wollte auch zwei, weil ich sehr lange meinen Katzenwunsch verschoben hatte und der Meinung war, ich hätte genug Zeit und Liebe für zwei. Ich hatte auch die romantische Vorstellung, es gäbe da doch sicher zwei Katzen, die ganz dicke Freunde sind (vielleicht Geschwister), die man auch gar nicht auseinander reißen dürfte.
Im Tierheim war es aber so: Katzen im Doppelpack hätte es nur bei den ganz scheuen Katzen gegeben, aber da auch nur ein oder zwei Paare. Die hätte man mir aber auch gar nicht vermittelt, die gehen dann an Bauernhöfe oder so, aber nicht an Leute, die herkommen, wenn sie ein richtiges Haustier suchen. (Bei etwas zurückhaltenden Katzen ist das anders, die kann man natürlich gewöhnen, aber die waren echt so scheu, die hat schon ein Schatten erschreckt.) Und ganz ehrlich, wollte ich ja auch keine Katzen, die einfach nur im Haus wohnen und panisch werden, sobald ich auftauche und sich nachts heimlich ihr Futter holen, ich wollte schon einen Schmusekatze ...

Die habe ich auch bekommen und sie ist sogar noch viel schmusiger, als mir manchmal lieb ist ...

Mir wurde jedenfalls geraten, erst eine Katze zu nehmen und die sich eingewöhnen zu lassen. Und wenn ich wirklich will, später eine zweite. Weil so wirklich befreundete Katzen hatten sie nicht (ich hatte sogar zwei vorgeschlagen, da hieß es, nein, die kämpfen zwar nicht, aber die gehen einander aus dem Weg und wenn die jetzt gestresst in ein neues zu Hause komme, würde es wohl krachen). Möglicherweise wäre es unter den Babys anders gewesen, aber ich hatte schon beschlossen, dass ich mich unter den ausgewachsenen Katzen umschauen wollte.

Jetzt habe ich meine Katze und bin sehr glücklich mit ihr. Und ich bin am Zögern, ob ich wirklich noch eine zweite will. Sie wirkt sehr ausgeglichen, ist aber auch extrem anhänglich, also über "zu wenig Katze" kann ich mich nicht beschweren. Es ist halt fraglich, ob sie eine zweite Katze wirklich haben wollen würde. Und eine Katze zu nehmen und dann wieder ins Tierheim zu bringen, fände ich auch grausam. Aber ich will auch keine zwei Katzen, die wirklich lange brauchen, um sich halt mal eben so damit abzufinden, dass es halt sein muss.

Da ich bereits geplant hatte, zwei Katzen zu nehmen, wäre das von den Kosten her nicht das Thema.
 
Oben