• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzendieb, was tun?

hey,

ich hoff mal dass ich das hier jetz ins richtige unterforum gepostet hab.

Jeder hat ja schonmal von einem katzendieb gehört, aber man denkt immer dass es einem selber nie passieren wird. Tja, heute ist es mir passiert. Meine ELTERN haben mir meine zwei kater, gestohlen. Es war geplant sie nur kurzfristig zu ihnen zu bringen weil es gerade ein problem mit der neuen vermieterin gibt. und heute will ich meine zwei besuchen und mein vater so " es sind jetz unsere Katzen, und du nimmst sie nirgendst hin mehr mit"

Sie hatten sich so gut eingelebt in meiner wohnung und jetz haben sie non-stop freilauf, was sie NOCHNIE hatten. weil sie meinen es sei tierquälerei sie in einer wohnung zu halten. Er meinte sie wären verschreckt gewesen als er zu mir kam, klar weil mein großer kater kann ihn nicht ausstehen, natürlich schaut er ihn dann aus großen augen an und dreht sich um und geht.

jetz ist meine frage, kann man dagegen gerichtlich vorgehen? Gibts da ein gesetz?


ich hoffe ihr könnt mir helfen
glg
 

aida

Hauskatze
:eek:mg: so was hab ich ja noch nie gehört. ich weiß jetzt nicht wie du da genau vorgehen könntest, aber sie können dir nicht einfach die katzen nicht mehr zurückgeben :wacko: da gibts sicher möglichkeiten...

aber: kannst du wirklich nicht irgendwie auf deine eltern einwirken, dass sie dir deine beiden von sich aus wieder zurückgeben?? ich mein wenn meine eltern so was machen schnapp ich mir meine katzen, pack sie in den transporter und geh! da können sie sagen was sie wollen, festhalten könnens mich nicht... ich find das echt schlimm, dass die eigenen eltern so was machen :angry:
 

singingiris

Hauskatze
Sind deine Katzen gechippt und auf dich registriert? Oder hast du eine andere Möglichkeit zu beweisen, dass sie dir gehören?

Wie ist denn sonst das Verhältnis zu deinen Eltern? Ich frage nicht aus neugier, aber vielleicht kann man ja nochmal mit ihnen reden?
 

tashi

Hauskatze
wenn

du sie mitnimmst - käme es zu handgreiflichkeiten?
dann ist das nicht so einfach.
aber wenn du freundInnen hast, und 2 transportbehälter, tu's doch einfach.
a) deine eltern können nicht einfach fremde leute attackieren bzw. an der mithilfe-für-dich+katzen hindern.
b) hoffentlich genieren sie sich,d ass es sooo weit kommt.
ich hoffe, du bleibst dran, ungesicherter freilauf, wenn sie noch nicthmal die gegend kennen, ist urgefährlich,
machs gut!
 

Bonsai

Hauskatze
na dass ist ja die Höhe. Aber wenn sie eh ungesicherten Freigang haben dann kann man sie doch auch auf der Straße einpacken und mitnehmen. Sind ja dein Eigentum!!! Muss doch auch im Impfpass stehen wem sie gehören. Und ich denke wenn sie Dich sehen werden sie auch zu Dir kommen und sich einfangen lassen, oder?
 
hey

stimmt der große is gechippt und auf meinen namen eingetragen, der kleine hat leider noch weder impfpass noch chip, er is ja noch recht klein :(

Ich kann sie nicht packen und mitnehmen weil die besitzerin der wohnung(wir sind untermieter) allergisch auf katzen ist, das hat sie eine woche nachdem die katzen da waren gesagt. Also hab ich erst in 2monaten wieder eine neue wohnung, hab mir da schon was organisiert, dort sind dann auch katzen usw erlaubt.
Aber es ist echt die höhe was sie da tun, ansonsten tun sie mir freundlich ins gesicht.

Ich hatte nie ein besonders gutes verhältniss zu meinen eltern, sie können lieb und nett sein aber auch extrem schräg drauf sein wenn sie denken im recht zu sein

so bin ich zB seit einer woche erst ausgezogen und sie haben meine alten klamotten weggeschmissen von denen sie denken dass ich sie nichtmehr brauch. da kann man sich ja schon denken wie mein verhältniss zu ihnen so ist.

Meine katzen kommen zu mir, das ist keine frage, aber was ist wenn das nicht funktioniert? weil ich nehme an sie rennen in nachbarsgärten usw rum. und wie komm ich da hin? und jeden tag auf die lauer legen? ich mach heuer meinen abschluss das geht so nicht. es muss doch eine andere möglichkeit gebem
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich versteh das nicht ganz- du kannst sie also die nächsten 2 monate sowieso nicht zu dir nehmen weil deine vermieterin allergisch ist? wie war denn das vorher???

steh ich auf der leitung? ;)

ich würde mich einfach auf die lauer legen. deswegen wird der abschluss schon nicht in gefahr sein. pack deine lernsachen und ab in die nachbarshecke. leckerlies in die tasche, transporter dabei und die sache hat sich.
ich würde ja sogar einbrechen wenns sein müsste, aber das wäre schon die ALLERLETZTE variante.
 

tashi

Hauskatze
ja,

sag ich auch. :beisstischkante: wenns um meine katzen geht, kenn ich keine rücksicht gegenüber fiesen menschen.
mieter/allergie: ??? :gruebel: da steh ich auch auf der leitung.
 

Guinness

Hauskatze
Hm...also deine Katzen noch 2 Monate bei den Eltern zu lassen wird die Sache nicht unbedingt erleichten!!!

Hast du vielleicht die Möglichkeit die beiden bei einer Freundin unterzubringen bis du die neue Wohnung hast?
Ist zwar für deine Katzis auch net unbedingt der Spaß hin und her gerissen zu werden, aber wenigstens sind sie in deinem Besitz und nicht mehr bei deinen Eltern!!!

Aber das ist echt der Hammer, muß ich schon sagen... sollen sich deine Eltern doch selbst Katzen nehmen, ehrlich, geh sie holen und zwar bald...bevor die Schlösser ausgewechselt sind!

Lg Dani
 

aida

Hauskatze
ich würd dir auch dringend raten, die katzen raschestmöglich zu holen. in zwei monaten haben sie sich wahrscheinlich so an freigang gewöhnt dass sie nicht mehr in der wohnung leben wollen. vorausgesetzt ihnen passiert nix in der zeit da draußen :sniff:
 

Ruberta

Hauskatze
hm, seltsame, schwierige situation...

also die katzen wohnen ja nicht in der nachbarswohnung, sondern in deiner wohnung. kann mir nicht vorstellen, dass das bei deiner vermieterin eine allergie auslöst?

und vorallem hast du die katzen ja schon mit in die wohnung genommen. würd mich mal erkundigen (AK oder so), ob das im nachhinein so einfach verobten werden kann.

und wegen deinen eltern: nochmal mit ihnen reden, transportboxen und freundeInnen mitnehmen und katzen einpacken. so einfach ist das...
 

singingiris

Hauskatze
Wenn du eh in eine andere Wohnung ziehst kann es dir doch egal sein ob deine Vermieterin sauer ist wenn du sie für die letzten paar Wochen zu dir nimmst. Sind ja eh in der Wohnung und kommen nicht zu ihr.

Und wegen deinen Eltern: Du willst gerichtliche Schritte eingehen? Dann kannst du doch mit der Registrierung zur Polizei und die holen die Katzen dann mit dir raus. Musst dir halt klar machen, dass du danach nicht mehr wirklich viel Kontakt mit deinen Eltern haben wirst...
 
also das mit der vermieterin ist so, sie besitzt die wohnung, wir sind untermieter, aber da es rein rechtlich ihre wohnung ist will sie öfters vorbei schaun und nachsehen ob wir sie eh nicht versiffen lasswen( die frau hatte einen schimmligen kühlschrank, die küche war praktisch nicht benützbar und sie denkt wir lassen die wohnung versiffen?)
und da diese frau cshwer llergisch is und keine anfälle will wenn sie vorbei schaut mussten die katzen weg. ur dämlich.

alle freunde die eigene wohnung haben haben selber katzen und das würde sich auf dauer nicht so gut machen wenn man sie aneinander gewöhnt und sie dann wieder auseinander reißt.

gerichtliche schritte wären das letzte, aber man muss immer alle szenarien durchdenken, sonst steht man irgendwann da und weiß nicht was man tun soll. Und dass ich dann keinen kontakt mehr zu meinen eltern hätte wär mir mehr egal als dass was dann für gerüchte durch die verwandtschaft geistern.

Vorher hab ich ja mit den katzen schon bei meinen eltern gelebt, weil mein großer ist ja mittlerweile schon 1 1/2 jahre alt, sie hatten immer sehr begrenzten freigang weil ich immer gesagt hab dass ich sie mitnehm wenn ich auszieh und sie jetz keine bauerhofkatzen oder so werden sollen, und trotzdem haben sie sich an die wohnung gewöhnt, da war von anfang an kein raunzen oder unzufriedenheit da. Sie wollten nur mehr kuscheln als sonst. Und bei meinen eltern haben sie diese menschliche ansprache aber nicht, wenn sie jammern dass sie gestreichelt werden wollen deuten sie es so dass sie raus wollen.

also ich fänds ned schlimm wenn sie jetz 1-2 monate bei meinen eltern untergebracht sind, aber das war echt die höhe.
 
N

nisha

Guest
Hallo
bitte um entschuldigung und bitte nicht böse sein, aber ich verstehe es auch nicht ganz?
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich steig jetzt auch aus.
was soll das für ein mietverhältnis sein, wenn die vermieterin andauernd vorbeischauen darf???? wieso wusste sie nicht schon vorher, dass du mit 2 katzen einziehen wirst???


vielleicht sind die katzen wirklich im moment besser bei deinen eltern aufgehoben, bis du fix weißt wo du mit ihnen leben kannst. nur den ungesicherten freigang würde ich ihnen sofort ausreden!!!!! was heißt übrigens "sie hatten früher sehr begrenzten freigang"?
 

Rusty

Hauskatze
Versteh das auch nicht. Das ist ja ungesetzlich, wenn die Vermieterin jederzeit in die Wohnung hereinschneit. Und wenn sie eine Katzenallergie hat, dann soll sie halt draußen bleiben. Schließlich zahlt ihr Miete und wohnt nicht gratis dort, oder?
 

w14201C

Hauskatze
Langsam, langsam! Ich kenne jetzt dein Verhältnis zu deinen Eltern nicht. Weiß auch nicht, wie alt du bist. Dein Vater mag ja überzeugt davon sein, dass die Katzen bei dir falsch aufgehoben sind, redet aber offenbar nicht ausreichend viel mit dir drüber und macht auf "Erziehung" wie früher. Da hat's ja sicher Probleme, die weit über deine Katzen rausgehen!!

Warum trauen dir deine Eltern zu, alleine und nicht zuhause zu leben und trauen dir aber nicht zu, verantwortungsvoll mit deinen Haustieren umzugehen? Gegen Erziehungsmassnahmen deiner Eltern wird dir kein Rechtsanwalt helfen können. Da wirst du ein "Grundsatzgespräch" führen müssen ihnen erklären, wie du dir dein "Erwachsenwerden" vorstellst - schade und seltsam, dass sie das nicht selber spüren.

Und als "Nebeneffekt" wird dein Katzenproblem damit gelöst sein...
 
oje oje das hätt ich jetz alles bis ins detail erklären müssen, also jetz mal komplett ausführlich dass ihr bei allem mal mitkommt.

Die Vermieterin: Zuerst wohnte ja mein derzeitiger mitbewohner alleine in der wohnung, dann wollte er aber die wg tauglichkeit nutzen und hat gefragt ob ich einziehen will. er hat gesagt dass dass passt mit den katzen. ich hab nie selbst mit der vermieterin gesprochen. das hat immer er gemacht, deshalb wusst ich nicht dass katzen nicht erlaubt sind und sie nicht dass katzen in "ihrer" wohnung sind.

<<Zitat von the_white_stripe
also ich fänds ned schlimm wenn sie jetz 1-2 monate bei meinen eltern untergebracht sind, aber das war echt die höhe.
Und wo genau liegt jetzt dein Problem??? :gruebel:
Du hast in deinem ersten Beitrag so getan als würdest du am liebsten sofort zum Anwalt und die Katzen aus dem Haus rausholen?? Versteh ich jetzt nicht...>>

DAS mit den 2monaten nichts ausmachen war so gemeint: Vor der ganzen geschichte mit freigang usw hat es geheißen sie kommen nur zwischendurch zu meinen eltern bis ich die neue wohnung hab, in der katzen erlaubt sind. SO wäre das ganze ja ok gewesen, jetz haben sie ungesicherten freigang und ihnen kann weiß gott was passieren und ich hab angst dass sie menschenfremd werden. und so will ich sie echt nicht dort zurück lassen. Ich will sie ja unbedingt da raus haben aber ich kann sie eben zu mir nicht nehmen.
BEGRENZTER freigang heißt die terasse war gesichert und erlaubt, da haben sie sich die sonne auf den bauch scheinen lassen können. und eben ab einer bestimmten uhrzeit hatten sie drinnen zu sein. woran sie sich irgendwann eben auch alleine gehalten haben.

ich hab ja schon fix was wo ich leben kann mit ihnen, es dauert eben noch bis ich dort einziehen kann

ich hoffe jetz hab ich alles verständlich erklärt
 

Rusty

Hauskatze
Und wenn du deinen Eltern sagst, dass du nicht willst, dass deinen Katzen was passiert und sie die im Haus halten sollen die paar Wochen, oder du holst sie weg und gibst sie in eine Katzenpension?
 
Oben