• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest

Alegra

Hauskatze
ok ich denk mir mal eben aus, wie man das am besten machen könnte... Vielleicht mittels einer Liste hier im Forum, aber der Übersicht wegen, sollte das vl. am besten gemailt werden,d amit die Auswertung dann auch klappt. Machts mal vorschläge zur Durchführung :D
 

Soraya

Hauskatze
Ich würd eine Liste erstellen mir den zu testenden Sorten. Dann noch einen Fragebogen erstellen, der von jedem Teilnehmer auszufüllen ist. Kriterien hönnten in etwas sein: Preis, Verfügbarkeit des Futters, Geruch, Konsistenz, Inhaltsstoffe (müsste man natürlich genau aufschlüsseln), Akzeptanz beim Tier,....

LG, Soraya
 

Alegra

Hauskatze
gut bei der Liste bin ich gerade :D Ich schreib einfach mal eine Tabelle mit den Sorten und dem Preis pro 100g bei Sandras Tieroase/zooplus (den günstigeren), stells dann online und dann können wir ja ergänzen. Möchte mal jemand den Fragebogen gestalten ;)?
 

aida

Hauskatze
Wir könnten einfach mal einen thread aufmachen, wo man sich über die verschiedenen futtersorten unterhalten kann und seine erfahrungen damit reinschreibt und dann einen zweiten, wo nicht diskutiert wird, sondern wo nur die auflistungen mit bewertung drin stehen. Mail wäre auch möglich, aber dann hat halt eine Person fast die ganze arbeit und es kommt keine direkte diskussion zustande (bin mir sicher, dass es dann auch unterschiedliche erfahrungen geben wird usw...)

Wir könnten auch so ein Punktesystem anwenden von 1 bis 5 oder 1 bis 10, wo man anschließend an seine beschreibung ein paar aspekte bewertet (zb. konsistenz, beliebtheit bei den katzen, geruch etc) und dann eine gesamtbewertung abgibt...
 

Delphinchen

Administrator
Bitte, Leute - warum wird die Wissensbasis so ignoriert ?
Für so etwas ist sie doch da !
Ich könnte eine Rubrik Katzenfuttertest oder so einrichten, und man könnte dann zu jeder Futtersorte einen Eintrag schreiben mit Inhaltsstoffen, Erfahrungen, Preis etc.....

Nur so ein Vorschlag..... und ich denke auch es ist besser so etwas direkt im Forum integriert zu haben und net als Tabelle die dann erst wieder keiner findet.....

:ergeben:

Wir könnten einfach mal einen thread aufmachen, wo man sich über die verschiedenen futtersorten unterhalten kann und seine erfahrungen damit reinschreibt und dann einen zweiten, wo nicht diskutiert wird, sondern wo nur die auflistungen mit bewertung drin stehen.

2 threads, die für Neulinge wohl nicht leicht findbar sind, weil die auch irgendwann in der Versenkung verschwinden - und die Erfahrung zeigt, dass Neulinge nicht suchen bzw wenn sie das gesuchte nicht sofort finden erst wieder einen neuen Thread erstellen - und Threads über Futtermarken gibt es ohnehin genügend, nur eben nichts was wirklich übersichtlich zusammengefasst und leicht zu finden ist, und genau für solche Dinge ist die Wissensbasis ja gedacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
Naja, aber irgendwo muss es ja erstmal erstellt werden und darüber reden sollte man auch können, ich hab das ja so verstanden, dass jeder seine meinung zu den futtersorten abgibt und nicht nur eine person :unsure:

Das ergebnis kann man dann ja eh in die wissenbasis stellen, warum nicht :)

@alegra: Den Fragebogen kann ich gerne machen ;)
 

Soraya

Hauskatze
Bitte, Leute - warum wird die Wissensbasis so ignoriert ?
Für so etwas ist sie doch da !
Ich könnte eine Rubrik Katzenfuttertest oder so einrichten, und man könnte dann zu jeder Futtersorte einen Eintrag schreiben mit Inhaltsstoffen, Erfahrungen, Preis etc.....

Nur so ein Vorschlag..... und ich denke auch es ist besser so etwas direkt im Forum integriert zu haben und net als Tabelle die dann erst wieder keiner findet.....

Das wäre echt toll! :dankeschild:

LG, Soraya
 

Alegra

Hauskatze
Verzeih Delphi, das wir die Wissenbasis außenvor gelassen haben, aber man braucht halt ein Bewertungssystem, das halbwegs einheitlich ist. zB jeder Vergibt für alle möglichen Kriterien Prunkte von 1-5, schulnotensystem. Posten kann man das ergebnis ja dann in die wissensbasis ;)

Mit der abreit hätte ich im Moment weniger Probleme, weil ich nix zu tun habe :D
 

Delphinchen

Administrator
Gut, dann kann man von mir aus einen "übers Futter Quatschthread" machen, und in der wissensbasis dann die Tabelle, der Futtersorten Thread könnte oben Festgepinnt werden, und falls sich jemand wirklich die Arbeit antut und eine Tabelle erstellt kann man DIE dann in die Wissenbasis geben und im thread dorthin verlinken

Was haltet ihr davon ?
 

Delphinchen

Administrator
Verzeih Delphi, das wir die Wissenbasis außenvor gelassen haben, aber man braucht halt ein Bewertungssystem, das halbwegs einheitlich ist. zB jeder Vergibt für alle möglichen Kriterien Prunkte von 1-5, schulnotensystem. Posten kann man das ergebnis ja dann in die wissensbasis ;)

Genauso meinte ich es ja - Ein Quasselthread, und eine Tabelle mit allen Grundsätzlichen infos je Marke als Inhaltsstoffe usw - evtl untertelt in Trofu und Nafu :)

Schulnoten würde ich dann wenn nur im Quasselthread machen

Die Wissensbasis Tabelle sollte dann Marke, Inhaltsstoffe, Preis und evtl auch Bezugsquelle enthalten

Ich finde eure Idee super und Helfe da auch gerne bei der umsetzung - könnte uns einige "Was soll ich füttern und wo krieg ich das und wie viel kostet es" - Threads ersparen :bag:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
ok passt, ich mach jetzt mal eine Liste mit den Futtersorten die man testen könnte inkl. Preisangabe.
 

Delphinchen

Administrator
Alegra womit machst du die Liste ? in Excel ? Die kann i ja net in die Wissensbasis reingeben .....
Wenn du sie fertig hast sei so lieb und schick sie mir, dann schau ich wie ich das einfügen kann in die Wb - Unterteilung in Trofu und Nafu find ich auch wichtig ( delphinchen@gmx.at )

:dankeschild: dass du dir die Arbeit antust
 

aida

Hauskatze
Und ich bin schon dabei, den Fragebogen zu erstellen.
Ich mach ihn in Form einer Tabelle, dann kann man später leichter die relevanten Infos für die Wissensbasis rauspicken, wenn da nicht alles drinstehen soll...
 

Soraya

Hauskatze
Und ich bin schon dabei, den Fragebogen zu erstellen.
Ich mach ihn in Form einer Tabelle, dann kann man später leichter die relevanten Infos für die Wissensbasis rauspicken, wenn da nicht alles drinstehen soll...

Falls du Hife brauchst, sag Bescheid! Kann aber erst am Nachmittag, bin grad "arbeiten" ;-)

LG, Soraya
 

Alegra

Hauskatze
Also ich mach mal eine Exceltabelle könnte noch ein bisschen dauern bis ich das fertig hab, ich werds dann ev. noch um Inhaltsstoffe ergänzen usw. mal schaun ;)
 

Delphinchen

Administrator
Is ok Alegra, wie gesagt dann einfach mir schicken, auch falls du nicht ganz fertig wirst ergänze ich gern was so lang ich invalid bin hab i eh auch Zeit *g*

aidas Fragebogen wird aber dann in einen gesonderten Thread gegeben, der dann im Ernährungsforum festgepinnt werden kann, sofern das unternehmen erfolg hat :)
 

aida

Hauskatze
Also schreibst du mal quasi die Fakten da rein, alegra, oder? Dann lass ich die Inhaltsstoffe beim Fragebogen weg. Da kann ich dir dann aber auch noch helfen, wird nicht einfach sein für alle Futtermarken genaue Angaben zu den Inhaltsstoffen zu finden :rolleyes:

Ich hab heute eh auch nix zu tun da alle Vorlesungen entfallen sind, also hab ich auch Zeit :biggrin:

Die Fütterungsempfehlung pro Tag und Katze sollten wir auch irgendwo einbringen. Fragt sich wo - Fragebogen oder "Faktenliste"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Soraya

Hauskatze
Ich würd die Fütterungsempfehlung in den Fragebogen aufnehmen! Sagt ja danna uch was aus bezüglich Qualität und KOsten!

LG, Soraya
 

Alegra

Hauskatze
Faktenliste. Ich sehe halt grade, das es verdammt viele Sorten gibt :D.

naja ich schreibe imemr den billigsten Preis rein auch wenn dadaurch die größste Packungsgröße angenommen wird. Und schreib halt "ab... €"
 
Oben