• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest

Cortez

Hauskatze
Die haben gestern sooo viel Schwachsinn erzählt, .... und ich fürchte, viele Zuseher glauben das dann auch noch

Test.de (die haben ja den Test durchgeführt) behauptet doch tatsächlich, dass almo natura mangelhaft ist und kitekat usw befriedigend ... :bala:
 

jonia

Hauskatze
Was mich am meisten bei dieser Sendung geärgert hat, war die Aussage, dass man eine Katze ohne schlechtes Gewissen ausschließlich mit Trockenfutter ernähren kann :beisstischkante:

Ich möchte nicht wissen, wieviele arme Katzen diese schwachsinnige Aussage mit einem Nierenleiden bezahlen müssen :beisstischkante:
 

kimwwald

Hauskatze
Ich habe mir das jetzt auch nicht runtergeladen, frage mich aber, wie es möglich sein kann, dass man solche Ergebnisse bezweifelt. Ist es nicht so, dass solche Tests der Stiftung Warentest von objektiven Fachleuten gemacht werden müssen? Nur weil wir hier im Forum zum Teil anderer Meinung waren, heißt das ja nicht, dass Nierenleiden etc. warten. Wenn man den Katzen viel anbietet und sie fressen nur ganz weniges, sind sie dann blöd, oder kann man ihren (Rest) Instinkten vielleicht doch trauen?
kim
 

cit&cat

Hauskatze
Ich hab den Bericht leider nicht gesehen, denn ich würd vermutlich gleich an Konkret schreiben und nachfragen warum man soetwas bring :kopfschuettel:

Lg cit&cat
 

Cortez

Hauskatze
Ich habe mir das jetzt auch nicht runtergeladen, frage mich aber, wie es möglich sein kann, dass man solche Ergebnisse bezweifelt.


Naja, vielleicht deshalb, weil zB die IAMS Sackerl Testsieger in der Kategorie Nassfutter geworden ist:

Hier die Zusammensetzung:

Adult Huhn in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (>14% Huhn), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Adult Rind in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (> 4% Rind), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Adult Seefisch in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (> 4% Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Adult Lachs in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (> 4% Lachs), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Adult Kaninchen in Jelly:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (> 4% Kaninchen), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Adult Thunfisch in Jelly:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (> 4% Thunfisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker


Wie man unschwer erkennen kann, enthält dieses Futter Zucker (wie kann so ein Produkt bitte Testsieger werden? :kopfschuettel:) und man möge nur mal zur Kenntnis nehmen, wie viel von den Fleischsorten deklariert ist ...


Leider steht nirgendwo welche Produkte insgesamt getestet worden sind, ... denn wenn das die Sieger sind, möcht ich die Zusammensetzung der anderen gar nicht wissen.

Ok, Almo Nature wurde zB schlechter eingestuft, weil zu wenig Kalzium enthalten ist, aber genau deshalb soll man ja versch. Marken füttern, um eine ausgewogene Ernährung gewährleisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Ich habe mir das jetzt auch nicht runtergeladen, frage mich aber, wie es möglich sein kann, dass man solche Ergebnisse bezweifelt.

Noch nie gehört, dass es zum gleichen Thema x Studien gibt die sich alle widersprechen ? Egel um welches Thema es da jetzt geht

Wenn man einen Test macht, kann man das Ergebnis schon so beeinflussen wie man will, kommt halt drauf an nach welchen Kriterien man "testet"
Bei einem vergangenen Katzenfuttertest (glaub von Konsument war der) wurde Schrottfutter mit Schrottfutter verglichen - na, wie soll dann etwas hochwertiges, gutes gewinnen :lol:

Schlechtes abschneiden von Almo Nature wäre erklärbar weil es ja kein Alleinfutter ist, dies wird aber vom Hersteller auch ausdrücklich angegeben ;) Und gutes abschneiden von Iams evtl durch Geld .... :klappe:
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo an alle,

habe die Sendung selbst auch nicht gesehen, ein Kollege hat mir diesen Link geschickt und ich dachte mir das passt ins Katzenforum. Das ihr das alle so schlecht findet und immer alles anzweifelt, kann ich nicht ganz verstehen

lg, BJ
 

Jeanny

Hauskatze
Hallo an alle,

Das ihr das alle so schlecht findet und immer alles anzweifelt, kann ich nicht ganz verstehen

lg, BJ

Schau das ist ungefähr so als würdest du Mäci, Burgerking, Pizza, Würstelstand, chips, usw. miteinander vergleichen.
Ist im Endefekt alles Schrott wenn man es ständig isst aber irgendein Produkt wird da trotzdem am Besten abschließen.
Und genauso ist es beim Katzenfutter. Wenn da nur das bekannte Supermarktfutter getestet wird, wird es da auch einen Testsieger geben.Das heißt aber noch lange nicht, dass DIESES Futter dann das beste Futter und vorallem das gesündeste und hochwertigste Futter für die Katze ist.
 

mützenmum

Hauskatze
ich hab die sendung auch gesehen und hab mich a geärgert. obwohl mir eigentlich vorher schon klar war welche marken da wieder getestet werden.
am schlimmsten find ich, wie jonina auch schon sagte, die aussage das man beruhigt nur trockenfutter geben kann, zwar wurde dazu gesagt das es nur gilt wenn die katze genug trinkt. aber viele glauben ja ihre katze trinkt genug wenn sie zwei-drei mal am tag zum wassernapf geht und das ist das gemeine daran, leiden müssen die katzen drunter.
@baby jean würdest du dein kind nur mit süssen ernähren und auch nur zuckerhaltige getränke geben, oder kekserl (trockenfutter für die katze)? ich nicht!
ich hab leider meinen katzen auch jahrelang schrott gefüttert, weil ichs nicht besser gewusst hab. seh aber an meinen katzen das es richtig ist ihnen dieses supermarktfutter nicht mehr zu geben.
lg
 

BabyJean

Hauskatze
nein, natürlich würde ich mein Kind nicht so ernähren. Ich ernähre auch meine Katzen nicht mit "Schrott", sondern mit hochwertigen Nassfutter, es gibt auch keine Trockenfutter mehr für meine Katzen.
Unter anderem sind auch hochwertigere Produkte in der Liste dabei

lg BJ
 

mützenmum

Hauskatze
nein, natürlich würde ich mein Kind nicht so ernähren. Ich ernähre auch meine Katzen nicht mit "Schrott", sondern mit hochwertigen Nassfutter, es gibt auch keine Trockenfutter mehr für meine Katzen.
lg BJ
oh, sorry! hab gedacht nach deinem beitag (wo du meintest du verstehst nicht warum wir das schlecht finden) du fütterst trofu und supermarktfutter.
lg
 

sandeh

Katzenjunges
ich kann mir nicht vorstellen, dass die tester alle von der tierfutterindustrie bestochene halunken sind, die unsere geliebten tierleins vergiften wollen. dass zucker in geringen mengen für die katz nicht schädlich ist, geht aus dem test hervor, und ich sehe nicht wirklich einen grund, dem keinen glauben zu schenken. es wurden auch nicht nur supermarkt-marken getestet. kittekat und co. haben außerdem eh net so gut abgeschnitten (irgendein hochwertiges, animonda glaub ich, aber auch nicht - interessant....)
 

Tullio

Welpen
Trockenfutter nein danke

Würde meine Katzen nie ausschließlich von Trockenfutter ernähren, bekommen sie bei mir nur als Leckerlis.

Füttere Aras oder Whiskas und bin damit sehr zufrieden.

Die Billigmarken kann man ja nichtmal öffnen ohne dass einem dabei schlecht wird von dem Geruch.
 

Soraya

Hauskatze
Und bei Whyskas passiert dir das nicht? Ich find, auch das stinkt extrem und ist ja genauso ein Müll wie kitekat und Co!

LG, Soraya
 

aida

Hauskatze
Das Shah vom Hofer ist auch eine Billigmarke, aber um Welten besser als Whiskas, Kitekat und co! Es geht nicht unbedingt um billig oder teuer, auf den Inhalt kommts an ;) Es gibt einige hochwertigere Futtersorten, die billiger sind als Whiskas...

LG, aida
 

Alegra

Hauskatze
Ich habs schonmal erwähnt, aber wie wärs mit einem forumsinternen Futtertest? unabhängig, jeder kann mitmachen nach verschiedenen Kriterien zB Geruch, Inhalt, Deklaration, Preis,... von den hochwertigen Sorten ^^.
 
Oben