• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenmutter faucht u. knurrt Katzenkind (inzwischen 5 Monate) ständig an

Virus

Hauskatze
Susi - du vergleichst eine Katzenschwangerschaft mit der Menschenschwangerschaft, aber wenn dir jemand sagt, dass es das gleiche ist, als würd ein Teenager schwanger werden hinkt der vergleich? :blink:

zum rest sag ich nix sonst :head2wall:
 

aida

Hauskatze
susi, ich versuch mal an deine vernunft zu appelieren. du warst selbst schon im tierheim tätig, also gehe ich davon aus dass du interesse am tierschutz hast. wenn du wirklich was gutes tun willst, dann lass deine kleine kastrieren (sie ist noch ein baby, ich glaub das übersiehst du - auch mit einem jahr ist sie noch ein "teenie" und viel zu jung um babies zu haben) und rede mit den netten familien die du für deine zukünftigen kitten schon hättest. schlag ihnen vor sich kätzchen aus dem tierschutz zu holen. SO tust du was wirklich gutes, anders schaden leute wie du dem tierschutz extrem, ich glaub dass ist dir gar nicht so bewusst :(
 

Saphiera

Hauskatze
hi susisauseschritt

also jetzt haben ja e schon einige etwas dazu gesagt dennoch möchte ich auch noch etwas loswerden:

bitte geh mal zu einer organisation und hilf mal streunende katzen einzufangen und sie Tierärztlich zu verpfelegen und kastrieren zu lassen und wenn du schon dabei bist kannst du dir gleich anschaun wie solche katzen verhungern auf der straße

UND JA ...sowas gibts auch noch in österreich!! nicht nur im ausland!!

und woher glaubst kommen denn die ganzen katzen im Tierheim??? von genau solchen leuten die denken wie du...dass es ok wäre

und gebe den vorsprechern recht , der knaks (wie du es so nett formulierst) kommt GARANTIERT NICHT von der kastra!

wie alt warst du denn bei der ersten katze die diesen knaks hatte?? und was verstehst du eigentlich unter "KNAKS" das würde mich echt interessieren!!

und bitte überleg dir das gut mit dem dass die kleine jetzt auch noch werfen soll!!!
denn auch wenn du liebe leute hast die die kitten anschließend nehmen, kontrollierst du regelmäßig ob die katzen noch dort sind wo du sie abgegeben hast??? wer sagt denn dass deine kitten nicht auch im tierheim laden wenn sie älter sind ??

und gibst du die babies in einzellhaltung ab ??? :blink: ich hoffe doch dass du darauf achtest dass sie nicht alleine in einer wohnung gehalten werden?? und ab wieviel wochen werden sie denn abgegeben?? ich hoffe du weißt dass man katzen erst mit 12 wochen von der mutter weggeben soll DENN DANN bekommen sie garantiert NEN KNAKS wie du sagen würdest!!

wie du siehst gehört auch viel verantwortung dazu wenn man katzen "vermehrt" so wie du ....und ich denke ganz ehrlich nicht dass du dir bis jetzt wirklich darüber gedanken gemacht hast !!!

denn es ist nicht damit getan katze rauslassen -->trächtig werden lassen--->kitten werfen lassen--->kitten ein wenig kraulen---> abgeben

DAS machen nur verantwortungslose katzenbesitzer, und da du ja auch schon ehrenamtlich mitgeholfen hast wirst du das ja hoffentlich wissen!??? oder??

also bitte lass dir das wirklich nochmal durch den kopf gehen und hoffe du entscheiden dich dagegen und lässt beide so schnell als möglich kastrieren weil sonst sind im endeffekt viell. auch noch beide gleichzeitig trächtig !!

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich sagen reicht es mir.
Meine Frage hier war nicht: "Sollte ich meine kleine Katze kastrieren lassen?"!! Sondern das was in der Überschrift steht.
Aber das hier hat sich echt verselbständigt!
Ich weiß nicht woher sich hier einige das Recht rausnehmen mich persönlich anzugreifen.
HALLO??? Sie wird ja kastriert!!!! Sie wird keine Dauervermehrerin werden!

@Jeanny: ich habe den Vergleich mit Teenie und Schwangerschaft nicht aufgebracht!! Das war "dea".

@dea: hab bei einigen Tierärzten nachgefragt, natürlich können Katzen sich die Kater aussuchen (das zumindest hab ich auch auf einer dieser Seiten hier mal gelesen - nicht auf dieser!); ICH habe nicht damit angefangen hier über Teenieschwangerschaften zu diskutieren, sondern du hast das angefangen.

@Naiko: bei dir hab ich nicht lange überlegen müssen ob ich etwas zu deinem Beitrag schreibe! Wenn du nicht sachlich etwas schreiben kannst tut es mir leid! Woher nimmst du dir das Recht mich so anzugreifen? Du solltest vielleicht aufpassen das es niemand liest das du auch nur zum Vergleich 12jährige zum schwängern vermitteln möchtest - nur als kleiner Tip. Die Jungkatze wird kastriert werden!!!

@Virus: Nochmals, ich habe mit diesem Vergleich nicht angefangen. Ich habe mich nur verteidigt! Aber das nützt hier gar nichts wie ich inzwischen weiß.

@Saphiera: die Katzen im Tierheim kommen nicht nur von Leuten die denken wie ich! Ach ja, woher weisst du wie ich denke? Die Katzen im Tierheim kommen von Leuten die unbedingt ein süßes Kätzchen für sich oder das Kind haben wollten (und JA - auch vorher aus dem Tierheim geholt!! Alles schon erlebt!) und dann merkt man plötzlich das man überfordert ist! Und nicht von "solchen Leuten wie mir" die ihre Katze 1x und nicht 100x Junge bekommen lässt und sie danach kastrieren lässt!!!
Das mit der ersten Katze war vor 8 Jahren und da war ich schon weit nach Volljährig!! Was ich unter Knacks verstehe würde hier den Rahmen sprengen und das ist hier auch nicht meine Frage gewesen!
Ich habe zu allen die die Kleinen genommen haben Kontakt, weil sie alle in der nahen Bekannschaft sind! Also ja ich bekomme es mit und ALLE haben ihre Katzen noch!!! Und sie haben es gut dort! Alle sind Katzenliebhaber die nicht zum ersten Mal Katzen haben, sondern es ist eine Folgekatze!!
Alle sind mit 12 Wochen abgegeben worden! Hallo, ich hab mich schon vorher kundig gemacht was man beachten muss!! Unsere Katze war unter tierärztlicher Beobachtung unter der Schwangerschaft und nach der Geburt!!
"Solche Leute die Katzen vermehren wie ich" haben sich sehr wohl Gedanke darum gemacht! Ich weiß nicht woher du dir das Recht nimmst mir zu unterstellen ich würde dies nicht tun!? Die Katzenmama ist schon kastriert!!! Da sieht man mal wie gut alles durchgelesen wird.

@Buttercup: die große Katze war nicht ausgeglichener weil sie erschöpft war (erschöpft war sie sicher), aber sie ist mit allem ausgeglichener umgegangen bis jetzt und das hat nichts mehr mit der Geburt zutun!

Also nochmals zum Abschluß! :
Meine Jungkatze wird kastriert werden! Die Katzenmama von der die Jungkatze ist, ist schon kastriert!!
Sie wird keine Dauervermehrerin werden!
Und vielen Dank an diejenigen die mir erklärt haben was der Grund ist warum gefaucht/geknurrt wird und wegen der gesetzlichen Lage!
An diejenigen die mich hier angegriffen haben: Mein Mann hat schon Recht das einige in solchen Foren nichts besseres zutun haben! Ich werde sicher nie wieder solch ein Forum betreten, sondern mich gleich an die dementsprechende Stelle wenden!
Hätte ich gleich tun sollen, dann hätt ich mir das hier erspart. Aber man glaubt ja doch immer daran das es nicht in allen Foren so zugeht!
Also lest die Beiträge vielleicht mal genauer durch und interpretiert nicht Dinge hinein die so nicht geschrieben wurden.
So kann man auch Leute aus Foren vertreiben.
Und ich bin mir im Klaren das viele Tierheime überlaufen, aber das gibt keinem hier das Recht mich so anzugreifen! ICH habe diese Tierheime nicht gefüllt! Und nur weil ich diese Frage hatte und meine beiden Katzen Junge bekommen konnten/können - die Kleinen in gute Hände kommen und nicht ins Tierheim und die Katzenmütter danach kastriert werden - hat auch niemand das Recht mich so anzugreifen!!
Aber da schaukelt der eine den anderen so hoch.
Ich habe nie behauptet das hier keiner Recht hat, aber der Ton macht die Musik.
 
Kurze Frage am Rande: :blush: Weil ich am Anfrag las von "lies das Tierschutzgesetz"

Ich hab mir vor ein paar Jahren das Tierschutzgesetz ausgedruckt... wurde das nicht vor kurzem Aktualisiert? Bin momentan noch am Stand von dem hier:

http://bkacms.bka.gv.at/2004/10/7/animalprotectionact_neu.pdf

Geht das noch oder gibts da ein Neues? Wenn ja bitte Link :lol:



Edit: Hab grad eben das hier gefunden: http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/att...z-_profils-_oesterreich_fuer_die_homepage.pdf

Von Jänner 2008
 

Sinnia

Hauskatze
Hallo,
ich hab zwar bis jetzt nur mitgelesen und muss jetzt kurz doch meinen Senf dazugeben:lol:

Also Susi,
nicht dass du meinst ich "greife" dich jetzt auch an, tu sicher nicht, ich habe nur den Eindruck, du hast das ein wenig falsch verstanden, was dir die meisten (ok, die Eine oder Andere war vielleicht ein wenig "bissig";)) zu vermitteln versuchten.
Sicher füllst nicht DU die Tierheime, in dem du deine Katzen werfen lässt und sie danach vermittelst. Zumindest nicht DIREKT, aber du trägst INDIREKT Schuld daran. Da die armen Kätzchen die sowieso schon auf der Welt sind, es schwerer haben ein Zuhause zu finden, weil es sein hätte können, das genau dieser jemand den du dein Kitten vermittelst, eins vom Tierheim geholt hätte.... Verstehst du? :)
Und genau darauf läuft auch das Tierschutzgesetz raus, ist ja nicht so dass es nur zum Spass existiert:)

LG
Sinnia
 

Buttercup

Hauskatze
@Buttercup: die große Katze war nicht ausgeglichener weil sie erschöpft war (erschöpft war sie sicher), aber sie ist mit allem ausgeglichener umgegangen bis jetzt und das hat nichts mehr mit der Geburt zutun!

Sicher is sie ausgeglichener, das is aber ganz normal, wenn Katzen älter werden :rolleyes:
Mein Kater is auch ausgeglichener als früher, ob er wohl heimlich irgendwo geworfen hat :gruebel:
 

Virus

Hauskatze
Susi nochmal - es gibt ein TIERSCHUTZGESETZ welches untersagt UNKASTRIERTE Katzen raus zu lassen!
Verstehst du das nicht?
Weißt du nicht WARUM es ein Tierschutzgesetz gibt? Weißt du nicht, dass das Tierschutzgesetz NUR das NOTWENDIGSTE vorsieht?
Und wenn schon drinnen steht, dass unkastrierte Katzen nicht ins freie dürfen hat das einen GRUND..
himmel..

und wenn du denkst, du tust deiner Katze ja was gutes, wenn sie werfen MUSS (ach ja, sie will ja :kopfschuettel: ) - dann rück doch mit Namen und Adresse von dir raus, vielleicht kann dich der Amtstierarzt mit einer Anzeige umstimmen :rolleyes:
 

Minchen1987

Hauskatze
Susi,

es wurde jetzt schon viel gesagt, deshalb möchte ich nicht weiter drauf rum reiten, aber ich hätte eine Frage.

Mich würde interessieren warum du deine Katzen Junge bekommen lässt?
Das sie nachher ruhiger werden wird ja nicht der Grund sein ;)

Ich hoffe du beantwortest mir diese Frage, da mich die Gründe dafür einfach interessieren würden.

Lg
Minchen
 

Saphiera

Hauskatze
Sie will sie ja jetzt e kastrieren lassen und ich denke sie hat jetzt verstanden auch wenn sie etwas eingeschnappt ist weil viell. manche worte wirklich hart waren aber hoffen wir mal dass sie jetzt darauf achten wird!!

und susi: also schön dass du dir das jetzt zu herzen nimmst und bitte nicht all zu eingeschnappt sein, aber auf solche beiträge wird hier mittlerweile sehr empfindlich reagiert eben WEIL es 100erte solche leute gibt und klein mist macht eben auch auf dauer dreck....jetzt mal krass gesagt!!

und wirst sehen nach der kastra werden sie sich besser verstehen !!!!

lg
 

phantomine

Hauskatze
Susi: wenn Du es nicht von der Tierschutzseite aus betrachten magst, dann schau Dir wenigstens die andere Seite an - Du hast Deine Jungkatze sicher lieb, das bezweifelt hier niemand. Wenn sie rausgeht und von einem Kater gedeckt wird, der evtl. Leukose/FIV mit sich herumschleppt, dann kann es Dir passieren, dass Deine Katze elendiglich eingeht, wenn die Krankheit(en) bei ihr ausbrechen. Oder ist sie gegen das alles geimpft? Zusätzlich steckt sie evtl. die Jungen an (sehr wahrscheinlich) und auch die nehmen das dann mit zu ihren neuen Besitzern, die vielleicht andere Katzen auch noch haben etc....

Eine Bauernhofkatze ist so gesehen immer ein Überraschungspaket, deswegen will ich von den Erbkrankheiten gar nicht anfangen, da kann es sein, muss es aber nicht, dass was durchbricht.

Und was, wenn Deine Katzen es irgendwann mal nicht schaffen oder noch nicht reif genug sind, dass sie die Jungen versorgen, dann gehen die sehr wahrscheinlich ein, weil es vermutlich verdammt schwer ist, die Kleinen durch die ersten Wochen zu bringen, wenn die Mutter das nicht übernimmt.

Deiner Katze geht nix ab, wenn sie nicht wirft - sie hat ja Artgenossen um sich rum und wenn sie raus darf, dann noch mehr Abwechslung. Sie kann ihr Leben beschwerdefrei leben und jagen und und und.... dafür muss sie keine Jungen haben, ok? Und es ist kein Problem eine Katze frühzeitig kastrieren zu lassen - sehr wahrscheinlich, dass Mutterkatz und Jungkatz sich dann wieder gut verstehen und alles paletti ist. Mein Dino ist frühkastriert, doch er ist weder zu klein, noch hat er einen kleinen Kopf, noch sonst irgendwelche Beschwerden - ein stinknormaler Riesenkater halt ;) Auch wenn es meine TÄ auf den Hintern gesetzt hat, als sie gehört hat in welchem Alter er kastriert wurde ;)

Lg, Karin!
 

Jeanny

Hauskatze
Susi, wie Saphiera schon sagte.
Das ist echt ein heikles Thema.
Viele hier sind im Tierschutz tätig, haben selbst Katzen aus dem Tierschutz bzw. Findelkatzen die ihnen zugelaufen sind oder Katzen die sie gefunden haben und die gestorben wären hätte man sie nicht aufgenommen.

Diese Leute sehen täglich das Katzenleid das in Österreich herrscht. Diese Leute setzen sich für Kastrationen von freilaufenden Katzen und Streunern ein.
Manche sitzen stundenlang im Regen um Streunerkatzen zu fangen und sie kastrieren zu lassen.
Und was ist der Grund? Der Grund ist einfach der, dass unsere Tierheime überfüllt sind und mehr Katzen in Österreich leben als Plätze verfügbar sind.

Weißt du worum es uns geht?
Es glaubt keiner, dass du deine Katze nicht gut behandelst bzw. nicht gut tierärztlich versorgst. Es geht einfach um die armen Katzen in Tierheimen denen du mit deinen Kitten INDIREKT einen Lebensplatz wegnimmst. ;)

Also nix für Ungut. Eigentlich sind wir sehr nett. Aber dieses Thema ist sehr heikel und kann sehr emotional werden.

Und kastrierte Katzen haben ein viel kleineres Revier.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Susi, denk doch einfach mal logisch. Stell dir vor JEDER Katzenbesitzer würde seine Miez EINMAL werfen lassen, die Welt würd übergehen soviele Katzen gäbe es.
Es gibt doch schon genug, oder? ;)

Bin mir sehr, sehr sicher, dass die Mamakatz die Kleine in Ruhe lassen wird, sobald sie kastriert wurde. Alt genug ist sie bereits. Je jünger die Katz beim kastrieren ist, desto besser wird die Narkose vertragen und weggesteckt. :)

Keine Sorge, die OP ist weit weniger schlimm als Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht der Kitten.
 

aida

Hauskatze
jeanny hats eh schon sehr gut gesagt - hier sind einfach viele leute vertreten die tagtäglich dafür kämpfen, dass die leute besser aufgeklärt werden und dass sich streuner nicht weitervermehren, dass die vorhandenen kitten nen guten platz finden und und und. daher kochen die emotionen bei diesem thema sehr schnell über, ein bissi verständnis musst schon auch haben dafür.

im großen und ganzen wollen ja alle, dass es deinen katzen gut geht, oder? klar, das wurde teilweise nicht nett rübergebracht, aber niemand hier will dir oder den katzen was böses. die leute hier sind sehr erfahren und wissen wovon sie reden, das forum allgemein ist super, wenn man WIRKLICH was über katzen lernen will. ich hoffe du siehst das ein bissi ein ;)

und ich hoffe auch, dass du die kleine nicht werfen lässt, sie braucht das nicht und je schneller du es machst, desto eher kehrt ruhe bei euch ein. meine beiden wurden auch mit ca 6 monaten kastriert und sind völlig normale, liebe, verschmuste katzen, ganz ohne knacks. das bei deiner katze damals war sicher nicht wegen der kastra, da müssten hier ja so ziemlich alle katzen nen knacks haben ;)
 

kitten

Hauskatze
gegen fiv gibt es keine impfung- das nur am rande, wird aber definitiv beim deckakt übertragen....

auch ich habe eine frage, und zwar erst mal nur die eine: warum soll deine geliebte babykatze unbedingt von einem fremden, möglicherweise kranken kater werfen?
warum in weiterer folge das risiko, dass sie krank wird, bei der geburt stirbt, die babies sterben, eine handaufzucht ins haus steht (6 babies mit der hand- viel spaß :D)?

was ist so wichtig, dass es um leben und tod geht, und unbedingt sein muss? koste es was es wolle?

und gegenfrage: was haben wir, die wir in einem forum sind und nix besseres zu tun haben, davon, dass wir dir raten sie kastrieren zu lassen, damit all das nicht passiert?

fakt ist: es gibt zu viele katzen, jetzt schon....schau in tierheime, auf vermittlungsseiten....man muss nicht zusätzlich neue in die welt setzen...und wer garantiert dir, dass deine guten plätze die kätzchen die nächsten 20 jahre behalten?

schau mal wie viele leute ihre vorerst ach so geliebten katzen dann plötzlich abgeben: wegen trennung, umzug, jobwechsel, auslandsaufenthalt, allergie, bloß so....

und da sind so viele katzen dabei, die noch nicht alt sind....

ich bin seit 5 jahren in diesem forum...denkst du ich weiß nicht wovon ich spreche ;)?

eigentlich auch egal, warum die katzen im heim sind, und wie alt die sind...einfache rechnung: katzenüberschuss im heim, auf der straße, auf der welt....und du willst für nachschub sorgen? meinst das ist gscheit?
 

dea

Hauskatze
@susi
@dea: hab bei einigen Tierärzten nachgefragt, natürlich können Katzen sich die Kater aussuchen (das zumindest hab ich auch auf einer dieser Seiten hier mal gelesen - nicht auf dieser!); ICH habe nicht damit angefangen hier über Teenieschwangerschaften zu diskutieren, sondern du hast das angefangen.

1. Habe ich die Teenieschwangerschaft als Vergleich gebracht .. weil du offensichtlich nicht raffst was eine Schwangerschaft und Aufzucht von Kitten für eine noch nicht ausgewachsene Jungkatze bedeutet

2. Eine Jungkatze sucht sich ihren Deckkater net aus .. die kleine Katz mit 2-2,5 kg hat absolut keine Chance einen ausgewachsenen Kater abzuwehren! :sauer: Du suchst net mal den Kater aus, hast keine Ahnung ob der gesund ist oder vielleicht ansteckende Krankheiten hat ... wieso spielst net gleich Russisch Roulette mit deinen Katzen?

3. WANN lässt du sie kastrieren? Vor oder nachdem sie werfen "durfte"?

Die eine Frage hast du nicht beantwortet: Warum zum Geier soll sie mal werfen "dürfen"?

Noch einige Fragen als Ergänzung, wenn du dich schon net um die Gesundheit deiner Katzen scheisst, wie gibst du die Kitten ab? In welchem Alter? Sind sie dann schon geimpft, entwurmt? Schenkst du die her oder kassierst fleissig?
 

Saphiera

Hauskatze
Das mit den kitten hatte sie ihn ihrem letzten post geschrieben !!!

also die hat sie Tierärztuntersuchen lassen vor und nach der geburts UND gab sie mit 12 wochen ab!! darüber meinte sie hat sie sich im vorhinein informiert !!
 

dea

Hauskatze
saphiera, es steht, dass die Mutter vor und nach der Geburt beim TA war ... nix von der Versorgung der Kinder ...

... genauso wie nix davon da steht, dass sie die Jungkatz JETZT kastrieren lässt ... solchen Leuten wünschte ich, dass die Jungkatz ihr den Wurf Kitten heimbringt und sich danach vertschüsst .. soll sich die Vermehrerin rund um die Uhr um die von ihr fabrizierten Jungen kümmern!!!

An diejenigen die mich hier angegriffen haben: Mein Mann hat schon Recht das einige in solchen Foren nichts besseres zutun haben! Ich werde sicher nie wieder solch ein Forum betreten, sondern mich gleich an die dementsprechende Stelle wenden!.
Und einige haben nix besseres zu tun als ihre Viecher zu vermehren und dann noch dämlich rumsudern, wenns Probleme gibt ... was für eine Reaktion hast du dir erwartet?

So in etwa? :thumbup: He super von dir, dass deine 5 Monate alte Katz, bereits jetzt schon von ihrer Mutter vertrieben wird und noch besser, dass sie (wenn du Glück hast) noch im Winter wirft oder spätestens im Frühjahr .. macht auch gar nix, dass sie bis dahin noch nicht ausgewachsen ist .. bekommts halt kleine süße zarte Babies, wenn dann ein paar sterben, liegts nur an der Unfähigkeit der jungen Mutter ... :shoot:
 
Zuletzt bearbeitet:

weigelie

Hauskatze
@susisausewind,
bei Katzen ist es halt so, dass sie Artgenossen hauptsächlich über den Geruch identifizieren. Wenn nun ein Katzerl erwachsen wird, dann ändert sich sein Geruch. Dieser Geruch ist der Mutter noch fremd, sie erkennt ihr Kind nicht mehr und ist zu dieser fremden Katze vorerst einmal - ganz nach Katzenart - recht unfreundlich.

Die beiden müssen sich einfach "neu kennenlernen", dann wird das schon wieder. Ob sie "gleicher" riechen, wenn beide kastriert sind, weiß ich nicht. Es kann aber auch ohne weiteres sein, dass eine beobachtete bessere Verträglichkeit nach der Kastration bedingt durch den Zeitablauf ohnehin zustande gekommen wäre. Das müsst ihr halt selbst abwägen und dann auch entscheiden.
 
Oben