• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling mit 5 Katzenkindern in Graz

Mushufoo

Hauskatze
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, bin ich ein Katzenneuling. Ich heisse Yd und lebe in Graz.
Vor einer Weile hat eine wildlebende Katze beschlossen ihren Wurf auf dem Dachboden meiner Garage zu gebären. Da ich den Dachboden nicht nutze, habe ich es erst bemerkt, als die 5 Kleinen bereits ein paar Wochen alt waren.
Seither habe ich sie mitgefüttert und versucht etwas Vertrauen aufzubauen.
Ich hoffe hier Ratschläge zu bekommen :)

Liebe Grüße
Yd

Ps. Mein Nickname besteht aus den beiden Namen die ich den beiden zahmsten Katerchen gegeben habe. Mushu ist rot und wurde nach dem roten kleinen Drachen von Mulan (Disneyfilm) benannt und Foo ist ein grau getigerter kleiner Wildfang.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Mushu und Foo
5c7394e0a6992815869bd9609150c401.jpg
 

Schrödinger

Hauskatze
Uiuiui sind die süß! :wub: Herzlich willkommen!

Benutz am Besten erst mal die Suchfunktion (rechts oben beim "Titelbild") wenn Du allgemeine Fragen hast, es wurde hier nämlich schon sehr viel zu sehr vielen Themen geschrieben. Besonders das Ernährungsforum und das Thema Kastration kann ich Dir ans Herz legen!

:liebkatz:
 

Mushufoo

Hauskatze
Als ich die kleine Katzenfamilie entdeckt habe:
ktzchen2.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

Inzwischen habe ich den Dachboden natürlich gekehrt und es ist nicht mehr so dreckig dort.
Mein größtes Problem ist, dass die Mutterkatze sich nicht mehr blicken lässt seit ich mir eine Lebendfalle von der Arche Noah ausgeliehen habe.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Inzwischen habe ich den Dachboden natürlich gekehrt und es ist nicht mehr so dreckig dort.
Mein größtes Problem ist, dass die Mutterkatze sich nicht mehr blicken lässt seit ich mir eine Lebendfalle von der Arche Noah ausgeliehen habe.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke Schrödinger!
In welchem Unterforum frage ich denn am besten nach Tips zwecks der Falle?
Mit Mushu und Foo war ich bereits in der Tierklinik, aber man wollte sie noch nicht kastrieren, da sie noch zu jung dafür sind. (sie wurden auf 4 Monate geschätzt.)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sie wurden aber dort erstmal geimpft und entwurmt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sie wurden aber dort erstmal geimpft und entwurmt.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hallo! :) Das finde ich ja total super, dass du dich um die kleine Familie kümmerst. Es gibt leider Menschen, die würden ganz anders damit umgehen! Finde ich echt super von dir! :wub:
Schön, dass du sie auch kastrieren lassen möchtest. Hoffentlich erwischt die Mamakatze doch noch.
Die kleinen sind echt süß! :wub: Mushu ist ein toller Name, ich liebe den Film Mulan! :D Foo ist aber auch toll!
Viel Erfolg, wir freuen uns auf weitere Bilder, damit wir die Entwicklung mitverfolgen können.
 

leni01

Hauskatze
Sind die süss :wub: Toll, dass du dich um sie kümmerst. Bei den Streunern in meiner Umgebung hat mir das Tierheim geholfen und hat die Tiere eingefangen, da sie sehr scheu waren. Sie wurden alle kastriert, obwohl die Kleinen noch keine 4 Monate alt waren.
 

Humpel

Hauskatze
Herzlich Willkommen im Forum!

Super, daß du dich um die kleinen kümmerst.

Frühkastrationen werden bereits mit 12-14 Wochen! gemacht, schau dich einfach nach einem anderen TA um, oder frag Ortsansässige Vereine nach guten TAs. (zb. SOS-Katze, Katzenhilfe Graz, die beide hier im Forum vertreten sind, und auch viel Erfahrung mit Fangen haben)

Die Mutter kannst im Prinzip eh nur mit Futter anlocken, sonst weiß ich leider auch nix.

Alles gute dir und der Bande!
 

Schrödinger

Hauskatze
Schließe mich Humpel an: es kann problemlos schon mit 12-14 Wochen kastriert werden, viele sagen je früher desto besser stecken die Katzen die OP weg. Tierärzte die anderes behaupten sind meist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Medizin. Jedenfalls solltest Du Deine beiden Süßen nicht mehr frei laufen lassen solange sie unkastriert sind - es gibt eine gesetzliche Kastrationspflicht in Österreich, und Katzen können früher geschlechtsreif werden als man es selbst merkt und im schlimmsten Fall sind sie dann verantwortlich für eine weitere Horde herrenloser Babykatzerln ... :yeah: ...

Weiterhin alles Gute Dir und den süßen Rackern!
 

Tigerin

Hauskatze
Herzlich willkommen hier im Forum :wave:!Ich möchte auch erstmal sagen, wie toll ich das von Dir finde, daß Du die um die Familie kümmerst :thumb: Die Mama kann echt froh sein, sich für Deine Garage entschieden zu haben :liebkatz: Die Photos von den Kleinen sind wirklich sehr süß :wub: :wub:Wenn sie schon 4 Monate alt sind würd ich Dir empfehlen, sie möglichst bald einzufangen und kastrieren zu lassen. Die Zeit drängt, da manche Katzen schon sehr früh geschlechtsreif werden. Außerdem, wenn sie bis jetzt kaum Menschenkontakt hatten, haben sie die menschenscheue Einstellung ihrer Mutter leider schon gelernt und je älter sie werden, desto weniger werden sie sich fangen lassen.Aber mit unwiderstehlichem Futter hat sich noch jede Katze fangen lassen ;)Ich wünsche Dir und Deiner Family alles Gute und drück Dir die Daumen für sie :daumen:
 

Mushufoo

Hauskatze
Danke euch!
Ich habe schon einen Termin fürs Kastrieren in 2.5 Wochen. Eigentlich wollten sie, dass ich erst in 5 Wochen wiederkomme aber wir konnten uns dann auf einen früheren Termin einigen. Es ist halt auch eine Geldfrage. Im Idealfall sind ja 6 Katzen (incl. Mutter) zu kastrieren, impfen, entwurmen etc. In der Tierklinik der Arche Noah machen sie das sehr günstig und ich bin jetzt extra deswegen dort Mitglied geworden.
Bei Mushu und Foo mache ich mir keine Sorgen. Die sind schon ziemlich zutraulich geworden und fast immer hier und es war beim letzten Mal auch kein Problem sie einzufangen. Die 3 anderen Geschwister sind da schon schwieriger, denn mittlerweile sind sie fast immer weg und kommen nur ab und zu zum essen zu mir und die Mutterkatze lässt sich leider seit 2 Wochen schon gar nicht mehr blicken!
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich hab ein paar Fotos von meinen Süßen, Mushu und Foo, gemacht :)
1780d0bc67b214521c7a9ebbb2c40042.jpg
cd14a52e149a6f7cf0efcfb24e66df9d.jpg
29d8429c64b34d90be4fd36e8f29deb6.jpg


Im Garten
6ddd3260962b7c27f550027b2fc36ee9.jpg
0800b7f2ba847d7656e4bb9d7280a858.jpg

652473c60a47d3e574d9f46ce7fe1805.jpg


Köpfchen ablegen ;)
257424302f78502d6e85b184c233ec13.jpg
112bd9c135bd60ae8197a1fcb31cbf1a.jpg


Klettern üben
0a4a4b88757e102cee3f92c171410a9a.jpg
05bbad1267a0c1de17856642fa54c9f8.jpg

Hey, da drin versteckt sich doch wer!
ee68040f39e2ce0df2c220458defaad2.jpg
f3150de9474f83bf176fb6c2bdb89f0f.jpg
 

Vez3000

Hauskatze
moi so liebe Fotos :wub: :wub:
find ich auch toll, dass du dich um die Katzerl kümmerst!! :thumb:
 

Rusty

Hauskatze
Ausgesprochen süß, deine ganze Bande! Haben alle soooo liebe Gesichtchen! :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub:
 

Solyong

Hauskatze
Jesses, sind die süß :eek:mg: und viel Glück hatten sie auch, dass die Mama sie gerade auf Deinem Dachboden geworfen hat. Natürlich bin auch ich begeistert, dass Du Dich so lieb kümmerst - herzlich willkommen. Hoffentlich läßt sich die Mama doch noch blicken und kann auch noch kastriert werden. Was sind denn die anderen 3 Kleinen? Auch Katerln oder sind auch Mädels dabei?
 

Mushufoo

Hauskatze
Danke! Sie sind echt unheimlich liiiieb!!!
2 weitere kommen alle 1-2 Tage zum essen. Leider sind sie viel scheuer geblieben, aber zum Glück nicht so scheu wie ihre Mutter.
Ich kann sie während sie essen streicheln, aber sie genießen das nicht besonders, also mache ich es nur selten.
Ich bleibe einfach daneben und rede mit ihnen. Bei Mushu und Foo klappte das auch so.
Von den beiden ist eine dreifärbig und einer rot-weiß.

Der/die fünfte ist grau (sieht genau aus wie Foo) und kommt leider nur sehr selten. Ich glaube aber, dass es ein Kater ist, da er sehr groß ist.

Man sagte mir, dass rote immer Kater sind, aber beim rot-weißen bin ich mir nicht ganz sicher.
"Er" ist so klein wie seine dreifärbige Schwester und die zwei kommen meist gemeinsam oder knapp hintereinander. (Dreifärbige sind immer Katzen sagte man mir.)

Ich muss diese Woche die Falle zurückbringen, da sie woanders gebraucht wird.
Echt Mist, dass ich die Mutter nirgends sehe. Sie hat bestimmt bald den nächsten Wurf und ich Idiot konnte es nicht verhindern. Mittlerweile hoffe ich schon, dass sie wieder bei mir wirft und ich sie dann erwische...

Kommende Woche am Mittwoch kann ich endlich die Kleinen zum Kastrieren bringen. Hoffentlich klappt alles! Bin schon ziemlich nervös deswegen...
 
S

stöpsel

Guest
Tolle Fotos, und hübsch sind die zwei! :wub:

Bei roten (rot-weißen) ists nicht sicher obs ein Kater ist, aber das dreifärbige wird ziemlich sicher ein Mädl sein ;) Mach dir keine Sorgen wegen der Kastra, wird schon gut gehen, Dr. C ist großartig... Hab hunderte Kastras von ihm quasi miterlebt und bei keiner einzigen ist was passiert.
 

Vez3000

Hauskatze
ich drück dir und den Babys auch die Daumen, dass die Kastra gut geht!! :)

dreifärbige sind immer Weibchen, ja. weil die schwarze Farbe und die Rote auf dem X-Chromosom liegt (und ein Männchen mit XY kann also nie rot und schwarz sein, nur Weibchen, die haben ja XX)
allerdings können so gesehen Weibchen natürlich auch "nur" rot sein :)
 

Mushufoo

Hauskatze
Morgen vormittag ist unser Kastrationstermin... bin schon echt nervös!
Hoffentlich kann ich sie gut einfangen und so...
Hoffentlich werden sie überhaupt kastriert, denn inzwischen hatte ich einen Anruf von dort und die Frau sagte mir, dass frühestens mit 6 Monaten kastriert wird.
 
Oben