• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling

Danie 38

Hauskatze
Wir haben 2 xxl wcmit deckel und klappe die hatten sie von Anfang an schon dort wo wir sie geholt haben und sie werden auch brav genutzt es gehen beide Katzen hinein sehe ich immer wieder.

Zur Zeit haben wir diese Wickelauflagen am sofa dann eine Decke und drauf auch weil sonst ständig die Decke nass ist.

Grade eben wieder wir haben auf beiden seiten des Sofas dieses "system" und beide unterlagen sind angepisst

Ich weis nicht was besser ist jeden Tag die Waschmaschine einschalten oder jede Woche 2-3 Packungen von den Windelauflagen verbrauchen

Und grade gestern sagt mein Mann wir brauchen ein neues Sofa es geht nimma er will sich da nimma drauf legen es eckelt ihn so sehr und kaputt ist es e auch schon (er hat sich 1mal in katzenpisse rein gelegt weil er nicht gesehn hat seit dem liegt er nimma am sofa).er will eins aus Stoff holen das sie nicht so zerkratzen könnrn....
Aber jetzz hab ich noch mehr Angst wenn das pissen nicht aufhört bin ich so zu sagen im A.... und ein neues Sofa für mehrere hunder Euro auch

Anderseit ein neues Sofa holen und dann die ganze zeit mit Decken und Unterlagen zudecken ist genau so kake...

Mannnnn das musd es doch eine Lösung geben.

Die Blumen lassen sie mehr und mehr in ruhe kommt mir vor Ich hab auch die letztrn Tage gebastelt genäht und gesammelt wie blöd jetzt haben sie einiges mehr an Spielsachen aber so extrem interessieren tun sie die nicht. Immer mal bischen aber jetzt nicht soooo sehr.

Jetzt denk ich mir grad kann es sein das sie mittlerweile diese Wickelunterlagen absichtlich anpinkeln ? So wie bei Hundewelpen das sie quasi lernen das ist mein platz wo ich darf ?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
plastik-also die weichmacher drinnen können zum pinkeln anregen
habe dir doch schon vor einge zeit die waschbaren ans herz gelegt,
ist auch viel umweltschonender als der viele 1x plastikmüll

diese Wickelunterlagen absichtlich anpinkeln ?
nochmal absichtlich pinkelt keine gesunde,ausgeglichene katze irgendwohin
dahinter stecken immer gesundheitliche und/oder psychische probleme
katzen können nicht reden und sagen,was los ist
gib bitte die klappe von den katzenklos weg-da drinnen muss es für katzen grauslich müffeln
am besten wären grosse offene klos,können durchaus boxen von ikea oder dem baumarkt sein

heut ist schon donnerstag-der samstag ist schon in greifbare nähe gerückt
wenns markieren ist, was ich eigentlich nimma glaube,weils viel zu früh angefangen hat,wirds besser werden
aber ich glaube weiterhin, dass da was gesundheitlich nicht in ordnung ist,oder die schon angespannte situation das ganze verlängert,verstärkt hat
drum ja eben die untersuchungen wenn eh wegen der kasta in narkose liegt
und bitte das trockenfutter nicht ständig anbieten

alles gute

Danie 38

Hauskatze
Ok auf den wickelunterlagen ist unten plastick aber oben ja das watte ding oder was das ist oder wird da auch was drinnen sein.

Ja die waschbaren hab ich eben aus dem Grund noch nicht geholt weil ichs dann teilweise 2 mal am tag waschen müsste und jedesmal die waschmaschine anwerfen ist ja genau so wenig unweltfreundlich.

Ich hoffe doch noch sehr das es das makieren ist zumal für etwas gesundheitliches müsste es doch wo anders auch passieren oder nicht ?

Es sind ja wirklich immer die zwei stelben Stellen und zwar wirklich selben Stellen nicht mal am fuss ende des Sofas mal dort mal da es ist immer nahezu mm genau die selbe stelle.

Wegen den Klappen ich werd sie mal runter nehmen aber wie gesegt sie beuntzen beide WCs ohne Probleme gross und klein also ich könnt nicht sagen das sie da was meiden.

Ja gott sei dank is nimma lange bis Samstag und dann hoffe ich das sich was tut in den nächsten Wochen.

Trockenfutter habe ich gerade weggeräumt.
Brauchen sue dann mehr futter ?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja du musst eh 2x am tag waschen
einmal menschenwäsche+ einmal katzenwäsche
die anpinkelten decken musst eh waschen,da kommts auf die einlagen auch nimma an
ich habe mir genug gekauft als 2x3 stück damals -damit kommt man aus
wenn man es nichtmehr benötigt kann man es ja auch für anderes verwenden
mit dem passenden mittel in der kurzwäsche geht alles an pipiresten/geruch raus

Ich hoffe doch noch sehr das es das makieren ist
schaumamal- sie hat früh damit angefangen, das geht ja schon seit wochen so,

Trockenfutter habe ich gerade weggeräumt.
Brauchen sue dann mehr futter ?
überleg mal
:)

Wegen den Klappen ich werd sie mal runter nehmen aber wie gesegt sie beuntzen beide WCs ohne Probleme gross und klein also ich könnt nicht sagen das sie da was meiden.
haubentoiletten sind für menschen geschaffen, katzen finden das grauslich, weils ihnen zu sehr müffelt

jedenfalls sollte man bei unsauberkeit alle möglichen ursachen ausschalten,mögen sie vielleicht dann auch nicht der grund sein
du hast ja sicher den beitrag in der infothek über dieses thema "durchgearbeitet,gelle?

Danie 38

Hauskatze
Ja im grossen und ganzen ja und teilweise bin ich noch dabei

Ok und welches mittel geht dafür mein kurz programm geht 15 oder 30 min und wascht leider nur mit kaltem wasser.

Ich bin ja für jeden tip dankbar und versuche alles nur leider ich weis ich bin anstrengend für mich muss es imma logisch sein oder erklärbar und das eben denk ich ma wenn sie das wc nicht mögen und deshalb wo hin pinkeln warum gehen sie dann trotzdem regelmässig oder sogar zum sehr grossen Teil auf das Wc ich probiere es natürlich trotzdem wenn es endlich aufhört schwöre ich geh ich 20 lichter anzünden in der kirche

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ok und welches mittel geht dafür mein kurz programm geht 15 oder 30 min und wascht leider nur mit kaltem wasser.
ich habe dir doch schon biodor animal und das im grünen kanister von amazon ans herz gelegt
https://www.amazon.de/dp/B005GO2VX4...638&creative=6742&linkCode=as2&qid=B005GO2VX4
https://www.amazon.de/dp/B00B1S5ZUK...reative=6742&linkCode=as2&qid=B00B1S5ZUK&th=1
fett einsprühen, und was in die maschine wie flüssigwaschmittel dazugeben

wenns irgendwelche probleme gibt,eben wie die pinkelei, dann heissts einfach alles probieren,die störquellen auszuschalten,auch wenns unlogisch scheint

inge80

Hauskatze

Ich bin ja für jeden tip dankbar und versuche alles nur leider ich weis ich bin anstrengend für mich muss es imma logisch sein oder erklärbar und das eben denk ich ma wenn sie das wc nicht mögen und deshalb wo hin pinkeln warum gehen sie dann trotzdem regelmässig oder sogar zum sehr grossen Teil auf das Wc ich probiere es natürlich trotzdem wenn es endlich aufhört schwöre ich geh ich 20 lichter anzünden in der kirche

Und wenn du die Wäsche vorher in Enzymreiniger einweichst und dann damit wäscht.

Vielleicht gehen sie nur aufs Klo, wenn das frisch geräumt ist. Und später müffelt es ihnen zu sehr.

Ich würde ein drittes offenes Klo aufstellen. Zum Beispiel so eines https://www.obi.at/aufbewahrungsbox...ollwand-60-x-40-x-22-cm-transparent/p/2681898
Das ist von der Größe her schon ganz gut. Oder diese hohen Samla Boxes vom Schweden.
Vielleicht macht das dann einen Unterschied.

Falls die Couch nach Pipi riecht, werden sie aber wahrscheinlich nicht aufhören. Dann müsste auch die Couch noch mal gründlich mit Enzymreiniger gereinigt werden.

Klar brauchen sie mehr Nassfutter, wenn kein Trockenfutter mehr herum steht, aber Nassfutter ist einfach gesünder für Katzen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Falls die Couch nach Pipi riecht, werden sie aber wahrscheinlich nicht aufhören. Dann müsste auch die Couch noch mal gründlich mit Enzymreiniger gereinigt werden.

soweit ich weiss, tut sie das eh
stand,glaub ich in ihrem anderen faden

danie....oder hast nur den anpischten teppich behandelt?

Zuletzt bearbeitet:

Danie 38

Hauskatze
ich habe dir doch schon biodor animal und das im grünen kanister von amazon ans herz gelegt
Achso das ja das habe ich schon zu Hause ich dachte an ein spezielles Waschmittel für die Waschmaschine grade

Also sofa hab ich mit dem Mittel komplett 2 mal gereinigt und seither hat auch Pipi das Sofa direkt nicht mehr berührt. Also eigentlich dürfte nichts mehr riechen.
Die Decken wasche ich immer mit normalen waschmittel allerdings auch die waren schon länger nicht mehr nass dadurch das ich diese Wickelauflagen auch oben auf die Decken gelegt habe warens immer die und die habe ich ja entsorgt.

Den Teppich mit dem alles begann gibts nicht mehr der wurde gereinigt und steht im Keller wir haben einen normalen gekauft (nichts weiches mehr) seither war am Teppich auch nichts mehr.

Nassfutter bekommen sie aktuell pro katze... 100 gr. Morgens am früheren Nachmittag 50 gr und Abends nochmal 50gr. Wenn ich das Trofu jetzt nimma steht was denkt ihr wie viel soll ich dann erhöhen ?

Ich probiere echt alles hauptsache es hört auf und allen geht es gut dabei.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Nassfutter bekommen sie aktuell pro katze... 100 gr. Morgens am früheren Nachmittag 50 gr und Abends nochmal 50gr.
gibt ihnen sooft+soviel sie wollen-kann für eine katze in dem alter schon mal 500g pro tag sein
so kleine dürfen soviel fressen wie sie wollen+brauchen

normales waschmittel alleine ohne spezialmittel wird kaum was nützen,aber du kannst ja was dazugeben
aber eben vorher fett einspühen oder einweichen in nem kübel
auch wenn menschen das nichtmehr riechen,riechens katzen allemal
und so lampen
https://www.amazon.de/s?k=urindetektor+lampen&i=diy&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=a9_sc_1
zeigen das recht deutlich-da leuchten pipirückstände wie a weihnachtsbaum

Danie 38

Hauskatze
Ah ok dann sprüh ich immer vorher ein ab jetzt.

Was zeigt die schwarzlicht lampe ? Pipi rückstände ?

Ok vielleicht ist es das ? Das es protest pipi ist wegen zu wenig futter weil die katze die ich dabei schon erwischt hat und ich denke das sie es immer ist die frisst auch nicht wirklich das trofu sie knabbert bisi dran aber mag es nicht sehr.

Danie 38

Hauskatze
Ach ja zum Thema futter....
Ab wann sollte man dann auf das Futter schauen ? Das es halt nicht zu viel ist.
Ich möchte sie ja nicht dick füttern.
Und ich glaub fressen würden sie immer egal wie oft wie viel ich hin stelle.

Und das Trockenfutter ganz weg lassen oder auch als Mahlzeit zwischendurch anbieten ?

inge80

Hauskatze
Und das Trockenfutter ganz weg lassen oder auch als Mahlzeit zwischendurch anbieten ?

Trockenfutter ganz weglassen, oder maximal als Leckerlie oder im Fummelbrett geben.

Die meisten Katzen entwickeln ein Sättigungsgefühl. Man sagt aber bis sie ausgewachsen sind, dürfen sie fressen soviel sie wollen. Das kann etwas unterschiedlich sein , so bis 1 oder 2 Jahre.

Bei erwachsenen Katzen kann man dann nach folgendem Schema beurteilen, ob das Gewicht passt.

https://piratescat.wordpress.com/2013/10/29/was-sollte-meine-katze-wiegen/amp/

Danie 38

Hauskatze
Also einfach wenn ich merke sie wachsen nicht mehr nur noch in die Breite dann teile ich es wieder besser ein ... hoffentlich habe ich dann nicht ein Problem bei mir funktioniert das ja nicht so wenn ich in die Breite wachse ist es schon schwer und verlangt viel disziplin ab das ich mein essen reduziere

inge80

Hauskatze
Also einfach wenn ich merke sie wachsen nicht mehr nur noch in die Breite dann teile ich es wieder besser ein ... hoffentlich habe ich dann nicht ein Problem bei mir funktioniert das ja nicht so wenn ich in die Breite wachse ist es schon schwer und verlangt viel disziplin ab das ich mein essen reduziere

Genau.

Meine werden zur Kontrolle ca. 1 pro Monat gewogen. In einer Schachtel auf der Küchenwaage. So habe ich gut im Blick wie sich das Gewicht entwickelt.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
zeigen das recht deutlich-da leuchten pipirückstände wie a weihnachtsbaum
Was zeigt die schwarzlicht lampe ? Pipi rückstände ?
ja
überlesen?

kannst ja mal deine katzen abwiegen,aber wenn die eine dauerhunger hat, kann, ich sage kann, das auch mitspielen

mach mal ein foto von den beiden- am besten von oben
allerdings hätte ja dein TA was gesagt,wenn sie untergewichtig wären, nehme ich mal an
grad wenn sie "auffällig"sind und vor einer operation stehen

fotos über www.picr.de hier im forum hochladen
kostenfrei+easy
den link dann hier reinkopieren,wird automatisch dann zum foto

Danie 38

Hauskatze
37959439nq.jpg

37959440pz.jpg

37959441td.jpg

37959442ep.jpg

37959443yb.jpg

37959444td.jpg