• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzensicherer Balkon

N

NiCa

Guest
@thilia...sieht ja mal nicht schlecht aus, aber geht bei euch sehr stark der Wind? Ich wohne in einer extrem windigen lage und da hab ich schon angst, dass da irgendwas ist...wie stabil ist das ganze???
 

thilia

Hauskatze
Na ok, sehr windig isses bei uns nicht, aber das ganze ist schon so stabil, dass das ohne weiteres nem Sturm und einem starken Gewitter stand hält. Die Stützen sind ja nicht mehr als 2 m auseinander und dadurch, dass man die ja quasi einkeilt wackelt da gar nix. Muss auch dazu sagen, dass wir ganz oben noch der Länge nach so Lüftungsgitter, die man oben von Heizkörpern kennt, mit Kabelbinder dazugebunden haben, dass Katzis nicht, wenn sie ganz rauf klettern, oben drüber können. Und da haben wir das Netz dann nochmals bei den Öffnungen rangebunden. Also ich trau mich sagen, ich könnte mich mit meinen knapp 55 Kilo ohne weiteres auch ans Gitter hängen, da gibt nix nach ;) Muss eh mal Fotos vom Letztstand mal machen... dann ist es verständlicher wie ich meine.
 

Ruberta

Hauskatze
ich würd auch einen holzrahmen bauen. das holz dafür gibts in versch. stärken u. maßen relativ günstig im baumarkt. du bräuchtest dann ein holzfeld mit den maßen der längeren seite vom balkon und zwei holzfelder für die kürzeren seiten. diese drei holzfelder kanns ja schon mal miteinander verschrauben, dann würd es schon mal stehen. damit es wirklich bombenfest steht, würd ich die zwei kürzeren holzwände mit der wand (die du ja anbohren darfst, wenn ich das richtig verstanden hab) verschrauben und in den ecken das ganze noch irgendwie mit dem balkongeländer verbinden (schrauben, binden...)
diese holzkonstruktion kann dann mit netz oder auch hasengitter bespannt werden. geht ganz einfach, weil man das netz/gitter am holz montieren kann (mit einem tacker z.b.)

das ganze würd ich vom boden bis zur decke machen, damits keine absturzmöglichkeiten gibt
 
N

NiCa

Guest
Danke Ruberta an so eine Möglichkeit habe ich auch schon gedacht...aber (so jetzt wirds glaub ich kompliziert :D ) wenn ich, sage mal, die 2 Balken mit der Wand verschraubt habe, dann kommt dann da drauf das 4eck was die vorderseite der Loggia zumacht. Wenn das Gestell also so groß wie der Balkon ist..kann ich es ja nicht mehr wenden um es zusammenzuschrauben...da muss ich ja mit ner Leiter rauf und da hab ich aaaaaaaaaangst....viel zu hoch...ich wohn schon mind 20m über dem boden und dann noch auf eine Leiter... oder würde das auch anders gehen???
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kann dir wer die Leiter halten und du dich mit einem Kletterseil sichern. Gibt dir auf jeden Fall Sicherheit. Ich wohne zwar nur im 2. Stock, aber da ist mir auf der Leiter auch immer mulmig. In so großer Höhe würde ich es mit Hasengitter machen, nicht mit Netz.
 
N

NiCa

Guest
ja irgendwie hab ich das Gefühl alleine werde ich das nicht hinbekommen...mein Vater ist handwerklich leider total unbegabt und naja mein freund...:D (nein ich darf nix böses sagen.... :devil:)

vl kann mir ja eine Freundin helfen...
 

Ruberta

Hauskatze
also weils doch ziemlich groß ist, kannst du es so lösen, dass du erstmal die vier eckpfosten montierst: also jeweils einen pfosten in der ecke der längsseite des balkons und jeweils einen auf der kurzen seite des balkons an die wand (am besten mit dübel und schrauben, das hält am besten)

dann kannst du auf die stehpfosten jeweils von wand zur ecke, zur nächsten ecke und wieder an die wand querpfosten (oben und am boden) montieren, dann steht das holzgerüst.

und wenn das steht, dann kannst die holzfelder mit hasengitter bespannen (du kannst in den holzfeldern auch noch auf mittlerer höhe einen zusätzlichen querbalken einfügen, wo du das gitter/netz noch zusätzlich festmachen kannst)

dadurch hast du keine großen teile, die du wenden oder herumtragen mußt.
würd dir empfehlen dir einen akkuschrauber zu besorgen, damit du da schön große und stabile schrauben verwenden kannst
hab im sommer an sowas gewerkelt und war gar nicht so schlimm ;)
 
N

NiCa

Guest
Ja das ist eine gute Idee...einen Akkuschrauber habe ich und alles andere...bin eh voll ausgerüstet...nur manchmal denke ich einfach zu verwinkelt um auf eine logische Verarbeitung zu kommen :D

ich gebs zu..ich bin sehr sehr sehr serh kompliziert manchmal *hihi*
 
N

NiCa

Guest
Am Montag kommt Herr Hansal zu mir! Mal schauen was der Herr sagt. Bin schon gespannt :D Danke auf alle Fälle für eure vielen Antworten
 

Chili & Nina

Hauskatze
Zum Thema, also da du mir ja schon ne Summe gesagt hast was es dich so ungefähr Kosten wird, hab ich mich im Netz mal schlau gemacht und ne tolle Seite zu dem Thema gefunden: www.katzengitter.org
Da kommt am Mittwoch in der Früh wer zu mir, schaut sich alles an und ich bekomm nen Kostenvoranschlag.
Hab ihm am Telefon meine ungefähren Maße gesagt und er hat gemeint der Balkon kommt so auf die 250 Euro und das Schlafzimmerfenster so auf die 95. Dann kommts halt drauf an welche Materialien ich da will.
Kann euch aber, wenn ihr interessiert seit, am Mittwoch dann mehr sagen! ;)
 

esstii

Hauskatze
Zum Thema, also da du mir ja schon ne Summe gesagt hast was es dich so ungefähr Kosten wird, hab ich mich im Netz mal schlau gemacht und ne tolle Seite zu dem Thema gefunden: www.katzengitter.org
Da kommt am Mittwoch in der Früh wer zu mir, schaut sich alles an und ich bekomm nen Kostenvoranschlag.
Hab ihm am Telefon meine ungefähren Maße gesagt und er hat gemeint der Balkon kommt so auf die 250 Euro und das Schlafzimmerfenster so auf die 95. Dann kommts halt drauf an welche Materialien ich da will.
Kann euch aber, wenn ihr interessiert seit, am Mittwoch dann mehr sagen! ;)

hallo,

die haben vorige woche meine terasse endlich katzensicher gemacht!
ich hab aber auch gleich eine katzenausbruchssichere insektenschutztüre und ein katzeneinbruchssicheres :lol: insektenschutzgitter fürs schlafzimmerfenster machen lassen, da ich aufgrund meiner besch******* spezialfenster und -terassentüre keine 08/15 baumarktgitter nehmen kann. war zwar (trotz tiefpreisgarantie) nicht wirklich günstig - aber was sein muss, muss sein.
türe und fenster sind leider noch nicht ganz fertig, da die montage des netzes doch länger als erwartet gedauert hat, dafür schaut das netz aber super aus (bitte das herrschende chaos ignorieren, bin noch nicht dazugekiommen, die spuren des winters zu beseitigen :bag:)

4042798.jpg


4042800.jpg


4042802.jpg



lg esstii
 

Chili & Nina

Hauskatze
hallo,

die haben vorige woche meine terasse endlich katzensicher gemacht!
ich hab aber auch gleich eine katzenausbruchssichere insektenschutztüre und ein katzeneinbruchssicheres :lol: insektenschutzgitter fürs schlafzimmerfenster machen lassen, da ich aufgrund meiner besch******* spezialfenster und -terassentüre keine 08/15 baumarktgitter nehmen kann. war zwar (trotz tiefpreisgarantie) nicht wirklich günstig - aber was sein muss, muss sein.
türe und fenster sind leider noch nicht ganz fertig, da die montage des netzes doch länger als erwartet gedauert hat, dafür schaut das netz aber super aus (bitte das herrschende chaos ignorieren, bin noch nicht dazugekiommen, die spuren des winters zu beseitigen :bag:)


lg esstii

Heeey, das schaut ja super aus, wir haben leider keine Terrasse, also bei uns ist es nur nach vorne hin offen. Aber am Mittwoch nächste Woche kommen sie und montieren es. Wir haben auch im Schlafzimmer noch ein Insektengitter dazu genommen. Freu mich schon ur drauf wenn das montiert ist, dann können unsere zwei ENDLICH raus! :clap:
 
L

Lena

Guest
:woot: das wär auch eine idee für meinen balkon!!
aber eine frage: hält das auch bei sehr starkem wind?! weil bei mir oben ziehts schon ziemlich!
 
N

NiCa

Guest
Boah das sieht ja super aus *glückwunsch* bei mir ist ja morgen meine Loggia dran..bin schon gespannt wie es aussehen wird.

Da werden sich deine Süßen mit Sicherheit echt wohl fühlen...
 

esstii

Hauskatze
@ nica und Chili & Nina:

danke - meine 2 mädls sind auch ganz begeistert :lol: bin auch schon gespannt auf eure fotos!!!

@lena:
:woot: das wär auch eine idee für meinen balkon!!
aber eine frage: hält das auch bei sehr starkem wind?! weil bei mir oben ziehts schon ziemlich!

ich habe das gleiche problem.
durch die anordnung der gebäude in meiner wohnanlage kommt´s tw. zu einer starken sogwirkung, da fliegen dann schon mal die gartenmöbel durch die gegend :thumbdown:.
aus diesem grund hab ich mich halt auch für steher aus verzinktem stahl und nicht aus holz entschieden, die sind - obwohl ohne bohren befestigt - bombenfest und wackeln kein bisschen! holz wäre zwar billiger gewesen, ist dafür aber auch witterungsanfälliger. und beim netz hab ich halt auch das teuerste genommen, witterungs- und uv- beständig und mit eingewebtem draht und daher extrem reißfest!

erkundig´ dich halt einfach mal, der besichtigungtermin ist sowieso unverbindlich und gratis.

lg
esstii
 

Dösis

Hauskatze
:woot: die Absicherung sieht toll aus .. freue mich auf weitere Fotos und Nica und Lena (wenn soweit ist) ...
 

mercixy

Katzenjunges
www.katzengitter.org
Da kommt am Mittwoch in der Früh wer zu mir, schaut sich alles an und ich bekomm nen Kostenvoranschlag.
Hab ihm am Telefon meine ungefähren Maße gesagt und er hat gemeint der Balkon kommt so auf die 250 Euro und das Schlafzimmerfenster so auf die 95. Dann kommts halt drauf an welche Materialien ich da will.
Kann euch aber, wenn ihr interessiert seit, am Mittwoch dann mehr sagen! ;)
ich bin sehr interessiert, bitte mehr erzählen :) hast du ein gitter oder ein netz bestellt? und wie spontan kriegt man denn einen termin bei denen?

ich hab wohl einen ähnlichen balkon, den ich katzensichern möchte (ca. 3,5mx1,5m):
p1055966-CIMG0039JPG.html

also wenn so etwas unter 400€ kostet, würd ich das schon vorziehen, als mich selbst der schwindelnden höhe auszusetzen ;)

liebe grüße,
merci
 

Chili & Nina

Hauskatze
ich bin sehr interessiert, bitte mehr erzählen :) hast du ein gitter oder ein netz bestellt? und wie spontan kriegt man denn einen termin bei denen?

ich hab wohl einen ähnlichen balkon, den ich katzensichern möchte (ca. 3,5mx1,5m):
p1055966-CIMG0039JPG.html

also wenn so etwas unter 400€ kostet, würd ich das schon vorziehen, als mich selbst der schwindelnden höhe auszusetzen ;)

liebe grüße,
merci

Ich hab ein Netz mit eingewebtem Draht bestellt (ist somit Bissfest ;)) also den Termin bekommt man so innerhalb von 10 Tagen, hat er zumindest zu mir noch gesagt. Weiss nicht ob er jetzt nicht schon mehr zu tun hat.
Also wie gesagt mir kommt beides (Balkon und Schlafzimmerfenster, das hab ich aber gleich mit Fliegengitter bestellt) auf insgesamt 440 Euro. Nächste Woche Mittwoch ist es eh soweit, da kann ich dann auch Bilder online stellen.
Wir habens ja auch einer Firma überlassen weil wir beide nicht wirklich die super heimwerker sind :)
 
N

NiCa

Guest
Herr Hansal ist gerade da...und seine Leute haben sich total über den Kaffee gefreut und jetzt wird schon brav gearbeitet...bin schon sooo gespannt.
Kenzo schläft vor der Terrassentür (trotz der Makita draussen :eek:sterhasenschulterz) aber vl weiss er ja auch was da jetzt geschieht und dass er dann bald raus darf und sonne liegen ... Juhuuuu ich freu mich sooo....
 
Oben