• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzensicherer balkon

Serenity

Hauskatze
So wollte mal für alle Interessierten Fotos von meinem abgesichertent Balkon reinstellen, nachdem ichs endlich geschafft habe Fotos zu machen :lol:.

Das Netz ist nur am Geländer befestigt und es wurde nichts gebohrt. Die Teleskopstangen sind mit Klemmen am Geländer befestigt. Das Netz geht nicht bis ganz runter da ich diesen Windschutz aus Plastikbambus dann habe. Man könnte aber natürlich die Stangen ausziehen und bis auf den Boden führen.

Das Netz (transparent) ist jeweils an den Teleskopstangen aufgefädelt. Es kann auch relativ leicht unten ausgehängt und hochgeschoben worden. Das war mir wichtig, da wir bis jetzt immer Blumenkisterl außen hängen hatten. Hoch ist das ganze ca 2m.

cimg3122zf2.jpg


Klemme am Ende und an einer Ecke
cimg3123bv4.jpg
cimg3124pp9.jpg


Aufgefädeltes Netz
cimg3130qu4.jpg


Netz und rechts am Bild ist der Abschluß zur Wand (Foto liegt leider, zu spät bemerkt :rolleyes: )
cimg3129eb5.jpg
cimg3133as5.jpg
 

Caelia

Hauskatze
Also...hab mir jetzt über ebay ein transparenten netz gekauft.

links und rechts am balkon holzlatten von oben bis unten befestigt (bzw. befestigen lassen....) am metallgeländer holzlatten mit kabelbindern angezurrt. Dann durch das netzt eine wäscheleine gefädelt (selbstverständlich durchsichtig)...die wäscheleine wurde dann immer wieder beim oberen balkon über die metallscharniere gefädelt (daran ist praktischerweise das geländer vom nachbarn oberhalb montiert..hält also bombenfest)....dann brav alles angetackert...also links, rechts und unten! :)

Und kaum war es fertig montiert ist meine kleine katze an der wand 2 meter in die höhe gekrabbelt und hat sich alles gaaaanz genau angeschaut! Hätte ich das netz nicht schon fertig montiert gehabt wär ich glaub ich umgekippt! :)

katzen52zt6.jpg
 

giardinogatti

Katzenjunges
mein balkon ist im 3. stock und auf 3 seiten offen, oben drüber ist so eine art flugdach!
der balkon ist in der länge 6,30 und in der breite 2,30!
also da brauch ich doch ziemlich viel netz!
gibts da was anderes was man zweckentfremden kann, denn die netze die die richtigen maße haben
also maßnetze sind ziemlich teuer und beim fressnapf und co gibts es nur in 2,4,6 meter!
das heißt ich bräucht auf jedenfall für die seiten mit 2,30 2 netze zu 4 meter wei es ja keine zwischengröße gibt!

weiß irgendwer rat?
oder hat jemand schon katzennetze in eigenregie gebastelt???
 

Caelia

Hauskatze
also in eigenregie würde ich keines basteln und die billigsdorfer vom fressnapf und co auch nicht nehmen.

Da ist die garnstärke nur 0,2 und das kann eine katze sehr leicht durchknabbern, wenn sie es drauf anlegt.

Hab meines über ebay bekommen...garnstärke 0,6 (tragkraft 22 kg pro knoten), 3x3 cm kasterln..wenn ein knoten reißt, kommen die katzen also auch nicht durch.

Mich hat das netz pro m² 2,90 gekostet plus versandspesen.

Hab für meinen riesen balkong 20 m² netz benötigt, da er 12 m lang ist und 1,7 hoch (also geländer bis decke).

Wenn du genaueres wissen willst, einfach pm.
 

Neko

Energiebündel
Ich muß schön langsam auch daran denken, Fenster und Balkon zu sichern. Beim Balkon habe ich schon eine Lösung gefunden, aber dafür hapert es umso mehr beim Kippfensterschutz - ich darf vom Vermieter her nicht in die Rahmen bohren. Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
 

homelesssoul

Hauskatze
bin kurz davor, eins zu kaufen - nun meine frage:

welche farbe hat euer netz?

durchsichtig, weiß oder schwarz?
die durchsichtigen sind doch meist die dünnsten, die schwarzen sollen anscheinend fürs auge weniger störend sein als die hellen...

eure erfahren bitte - mal wieder :wave:
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Neko@2.5.2008, 07:49 Uhr
Ich muß schön langsam auch daran denken, Fenster und Balkon zu sichern. Beim Balkon habe ich schon eine Lösung gefunden, aber dafür hapert es umso mehr beim Kippfensterschutz - ich darf vom Vermieter her nicht in die Rahmen bohren. Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
geh auf
und dann unter Fensterschutz. Anscheinend gibts da spezielle Klebschrauben :)

durchsichtig, weiß oder schwarz?
die durchsichtigen sind doch meist die dünnsten, die schwarzen sollen anscheinend fürs auge weniger störend sein als die hellen
Ich habe transparent. Schau dir einfach die Bilder von mir auf der Seite davor an. Das transparente besteht aus einem Nylonfaden. Die Schwarzen sind ja eher aus mehrer Fäden zu einem Strang verknüfpft Ich hoffe du weißt was ich meine :rolleyes:. Ich habe es jetzt glaub ich 1 Jahr montiert und das Netz ist noch in super Zustand
 

Alegra

Hauskatze
alsoich habe auch Transparent und ich finde es super. Man sieht es kaum und stören tuts auch nicht!

hier mal ein Foto von unsrem Balkon.

img0444lw7.jpg
 

Caelia

Hauskatze
Hab ein Transparentes....extra gekauft in ebay, WEIL die standard dursichtigen Netze nur 0,2 mm dick sind, meines aber 0,6 mm.

Wenn du details brauchst einfach bei mir melden..ich geb dir alle infos.
Bin SEEEEHR zufrieden mit dem Netz, der Lieferung, etc.
 

Neko

Energiebündel
Ich hab heute schwarze Netze verspannt. Die habe ich beim Fressnapf bekommen. :)
Mir war es ansich egal ob weiß, schwarz oder transparent. Ich habe ohnehin zwei Filialen aufsuchen müssen, weil ich hab für den Balkon 3x2m gebraucht, allerdings gleich 3x :D
 

tike

Hauskatze
hallo,
ich suche schon seit eine stunde, finde aber den beitrag nicht mehr... also ich hab hier irgendwann mal einen balkonnetz gesehen, den man hochziehen kann, wie ein faltrollo oder so. kann mir jemand weiterhelfen?
lg
 

Naschkatze

Katzenjunges
hab mir auch schon überlegt meinen balkon katzensicher zu machen.
das problem is nur....tiger ist ziemlich aufgeweckt,springt und krallt sich an allem fest was ihr in die queere kommt :cry: also geh ich nicht davon aus das so ein netz dem standhalten würde.

will ja auch nicht das sie in den maschen hängenbleibt und sich verletzt.
noch dazu wohn ich im dritten stock also geht`s auch ein ganzes stückchen abwärts,dann wäre sie auf jedenfall weg :cry:

gibt es noch eine andere möglichkeit den balkon abzusichern?
 
...das problem is nur....tiger ist ziemlich aufgeweckt,springt und krallt sich an allem fest was ihr in die queere kommt :cry: also geh ich nicht davon aus das so ein netz dem standhalten würde.

will ja auch nicht das sie in den maschen hängenbleibt und sich verletzt....

junge katzen haben es an sich aufgeweckt zu sein :) und mit konsequents
kann man dem kater erklären was er darf und was nicht, so etwas nennt man
erziehung, netze die mit draht verstärkt sind halten auch einmal eine kletterübung
und angriffe von zähnen stand! wie es scheint ist deine katze sehr unterfordert,
wie wäre es mit hirnjogging und vorallem einen katzenkumpel mit dem er sich die
energie ablaufen kann?
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Naschkatze,

Ich hab so ein edelstahlverstärktes Netz für die Sicherung unseres Gartens verwendet.

Es ist reiß- und beißfest sowie UV- und witterungsbeständig und hält Belastungen bis 40kg aus.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber noch zusätzlich mit erzieherischen Maßnahmen eingreifen, in dem du deine Katze zum Beispiel einen Strahl aus der Wasserpistole verpasst, sobald sie zu klettern versucht.

Zwar kamen solche Methoden bei uns noch nie zum Einsatz, da meine zwei Racker von Haus aus wirklich brav sind. Aber würden sie versuchen zu klettern, würd ich zu solchen Mitteln greifen. Ich denke, es tut der Katze nicht weh, ist sehr effektiv und sie haben es sich relativ schnell gemerkt, dass falsches Verhalten Konsequenzen nach sich zieht.

Und so ein Strahl aus der Wasserpistole ist zehnmal besser, als ein Fenstersturz aus dem dritten Stock.
 

Conny2812

Hauskatze
hallo,
ich suche schon seit eine stunde, finde aber den beitrag nicht mehr... also ich hab hier irgendwann mal einen balkonnetz gesehen, den man hochziehen kann, wie ein faltrollo oder so. kann mir jemand weiterhelfen?
lg

Hi,

ich tippe auf die variante mir Teleskopstangen - die kann man ausziehen aber auch wieder versenken!

Haben die auch auf den Balkon und theoretisch könnte ma die Dinger wenn die Katzis ned drausen sind auf Geländerhöhe "einziehen" - tun wir aber nie...ist umständlich und ausserdem sind die Katzennur bei grauslig kaltem Wetter nicht auf dem Balkon...
 
Oben