Nachdem ich ja auch schon so einiges probiert habe, bin ich cor ein paar Monaten den Testern hier gefolgt und habe ein paar Säcke
Biokat's Diamond Care Fresh
bestellt. Gekauft bei Z+
Meine Erfahungen dazu:
Zu Beginn und noch gemischt mit Golden Gray welches ja am Ende nur noch gestaubt hat, war der erste Eindruck gut.
Leichter, angenehmer Duft nach .. hmm .. irgendwie fruchtig, zitronig und etwas gröber von der Körnung als das GGM oder Silversand.
Damit verbunden wird nicht ganz so viel heraus getragen wie bei den anderen feinen Streus, dennoch gehts ohne zumindest 1 x Saugen am Tag nicht. Aber ok.
Dann wurden die Kisten der Reihe nach nur mit dem BioKats befüllt. Akzeptanz ist bei meinen kein Problem, die nehmen so gut wie alles an.
Aber. Das große ABER:
Es klumpt nicht gut. Wenn die Pinkelei nicht tagelang im Sand liegt (was bei 2x Reinigung am Tag NICHT der Fall ist), zerbröselt alles.
Das bedeutet einen ernormen Mehraufwand weil jeder cm3 durchgesiebt werden muss um die kleinen angesaugten Körnchen raus zu kriegen und noch viel schlimmer, WEIL die eben nicht alle mit der eh schon feinen Schaufel zu erfassen sind, beginnts mit der Zeit zu riechen. Da hilft dann nur alles raus.
Mein Fazit:
Staubentwicklung gering bis gar nicht
Geruch: Anfangs ganz angenehm. In weiterer Folge durch zerbröselte Pinkelei beginnts zu riechen
Klumpenbildung: schlecht (und somit zum Ausschluß verdammt)
Ergiebigkeit: durch die schlechte Klumpenbildung mehr Verbrauch als zb. beim GGM
Note: 3-4
Werde wieder auf Silversand umsteigen, da das GGM ja leider nur mehr staubt