• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreutest - Teil 2

strizzi

Hauskatze
Danke Marion - 12 l-Sackerl für 2 Wochen bei 7 Pinklern ist nicht schlecht - lohnt sich jedenfalls, das mal auszuprobieren - und da ich ja ein Scheißerchen weniger hab, reichts ja evtl. sogar noch einen Tag länger :)

Rusty

Hauskatze
Ich machs so wie Marion, fülle auch immer nur nach und wenn ich ein Kistchen wasche, dann kommt der Rest Streu ins andere Kistchen und das gewaschene wird neu befüllt. Habe aber letztens seit langer, langer Zeit wieder mal einen halben Kübel voll Streu weggeworfen, und zwar vom SuperBenek. War wirklich nur mehr purer Staub. :mpf:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
selbst als mein kleiner grieche wochenlang auf das blöde anaerobex DF hatte,hat das streu durchgehalten
allerdings habe ich da mit einer schaufel ohne löcher grossflächiger entfernt
weil das wirklich nur flüssig war

kurfristig war ich unzufrieden mit dem streu,weils da wohl eine fehleinfüllung gab
und in den packerln das normale drinnenwar+nicht das fresh
und meine katzis und ich auch stehen a bissi sehr auf den geruch
:thumb:

rainbowforest

Hauskatze
Nachdem ich ja auch schon so einiges probiert habe, bin ich cor ein paar Monaten den Testern hier gefolgt und habe ein paar Säcke

Biokat's Diamond Care Fresh

bestellt. Gekauft bei Z+

Meine Erfahungen dazu:
Zu Beginn und noch gemischt mit Golden Gray welches ja am Ende nur noch gestaubt hat, war der erste Eindruck gut.
Leichter, angenehmer Duft nach .. hmm .. irgendwie fruchtig, zitronig und etwas gröber von der Körnung als das GGM oder Silversand.

Damit verbunden wird nicht ganz so viel heraus getragen wie bei den anderen feinen Streus, dennoch gehts ohne zumindest 1 x Saugen am Tag nicht. Aber ok.

Dann wurden die Kisten der Reihe nach nur mit dem BioKats befüllt. Akzeptanz ist bei meinen kein Problem, die nehmen so gut wie alles an.

Aber. Das große ABER:
Es klumpt nicht gut. Wenn die Pinkelei nicht tagelang im Sand liegt (was bei 2x Reinigung am Tag NICHT der Fall ist), zerbröselt alles.
Das bedeutet einen ernormen Mehraufwand weil jeder cm3 durchgesiebt werden muss um die kleinen angesaugten Körnchen raus zu kriegen und noch viel schlimmer, WEIL die eben nicht alle mit der eh schon feinen Schaufel zu erfassen sind, beginnts mit der Zeit zu riechen. Da hilft dann nur alles raus.

Mein Fazit:
Staubentwicklung gering bis gar nicht
Geruch: Anfangs ganz angenehm. In weiterer Folge durch zerbröselte Pinkelei beginnts zu riechen
Klumpenbildung: schlecht (und somit zum Ausschluß verdammt)
Ergiebigkeit: durch die schlechte Klumpenbildung mehr Verbrauch als zb. beim GGM

Note: 3-4
Werde wieder auf Silversand umsteigen, da das GGM ja leider nur mehr staubt

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Naja bin mal gespannt wie das neue Biokats und das Greenwoods ist. Denn ich muss sagen, hab ja jetzt auch schon länger das Diamond Fresh, aber ich finde meine Säcke stauben jetzt mehr und es riecht mit der Zeit nicht mehr gut und fängt zu müffeln an :gruebel:
Und es kann ja nicht sein, dass ich jetzt dauernd schlechte Säcke erwische

lislinside

Hauskatze
Marion, bei mir hat das Diamobd Fresh Zeug auch gestunken - nicht nach Babypuder ;)
Und die Erfahrung oben, spiegelt meine Erafhrungen damit genau wieder .... nix für uns... (schon gar nicht mit Rand- und Eckpinklern)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
erstaunlich
das neue streu gestunken?
oder nach gebrauch schnell gemüffelt?

als diese fehlabfüllung war hats anders-nicht gut-gerochen

hab sieben rand+stehpinkler
wer toppt?
:)

lislinside

Hauskatze
mangels der menge an katzen toppe ich das nicht :lol:
aber ich habs 2x probiert und wurde 2x stark enttäuscht - daher bleibe ich bei der mischung aus golden grey odour und white ;)

Rusty

Hauskatze
Hab auch Rand-, Steh- und Eckpinkler. Bei mir müffelt nix und die Klumpen bleiben beim Rausschaufeln gut zusammen.

S

sonja1

Guest
meine verweigern komplett das catw best öko streu..
hab ganzen geschlossenen sack hier rumstehn.

ich bin nun mit premiere von fressnapf zufrieden.. mag zwar den babygeruch nicht sooooo aber hab mich daran gewöhnt.
und die 2 schaben nun endlich ihre geschäfte komplett zu.. dh. es stinkt nicht wie vorher.. (da warns wohl zu faul zum zudecken)
nervig is nur der sand dann vorm klo.
da hab ich ein bodentuch liegen und da bleibts recht gut drauf.. da es ein tuch ist kann ichs dann übern mistkübel ausschütteln.
kod sammle ich in einem duftmüllsack vom billa (zb)
da genügt wann ich alle 1-2 tage weghauen geh..

rainbowforest

Hauskatze
irgendwie fruchtig, zitronig
bist du sicher-dass du nix verwechselst?
entschuldige meine nachfrage
das riecht nach babypuder eindeutig-keinerlei zitronig/fruchtige note

wars das viellelcht?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/alleskoenner_streu/59433
oder das?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/alleskoenner_streu/301059

Marion, Du hast natürlich recht. Es ist das Micro Fresh. Kann meinen Beitrag nicht mehr ändern ...

Thizia

Hauskatze
Bei Diamond Care hätt mich das auch gewundert.
Beim Micro Fresh hab ich leider die gleichen Erfahrungen machen müssen ....

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Zooplus hat heute brav geliefert:D

Und ich hab schon ein Kisterl neu gemacht mit dem Greenwoods.
Beim einfüllen hat es überhaupt nicht gestaubt und der Babypuderduft ist angenehm dezent.
Es ist ein ganz feines Streu das sich beim verteilen sehr "weich" anfühlt.

Weiteres folgt natürlich ....

S

Sidhe

Guest
Verwende auch das Mollystreu. Aber da meine beiden immer auf die selbe Stelle pinkeln wird das wie Beton hart. Ich reinige jeden Tag die Kisten (nehme die Klumpen raus) aber manchmal ist es Schwerstarbeit den Beton aus dem Eck zu kriegen. Habe schon 2 Schaufel abgebrochen. Habe einmal Biokats gekauft und das war Spitze. Ist aber leider unheimlich teuer.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Also bis jetzt bin ich sehr begeistert vom Greenwoods!!!!
Alle Katzen haben es sofort angenommen, sie nehmen nicht viel Streu mit raus aus der Toilette und die Klumpen werden superfest und lassen sich sehr gut entfernen ohne zu zerfallen.

Also bis jetzt 1+

@ Sidhe - hast du es dir mal durchgerechnet, ob dir das Biokats wirklich zu teuer käme? Denn da muss man eigentlich sehr lange nur das Streu wieder auffüllen und nicht komplett entsorgen!

Ich nehme mal an das Molly musst du sehr oft komplett kübeln, da kann es sein, dass dir das Biokats dann im Endeffekt sogar billiger kommt.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
heute gekommen
das neue biocats
[h=1]Biokat´s Classic Fresh 3in1 Babypuderduft[/h]
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/schwierige_faelle/482669

grad frisches klo befüllt-und schon mal (bei mir)durchgefallen
ist viel viel viel gröber als das
[h=1]Biokat´s DIAMOND CARE Fresh Katzenstreu[/h]- die steinchens sind spitz und gross/grob
- von babypuderduft sowas von keine spur
- staubt beim einfüllen sehr(ok das alleine störerte mich weniger)
wenn vergleichsfotos gewünscht-kann ich das gerne tun
fazit für mich-durchgefallen
und meine fellgurken werden es ähnlich sehen

Proton

Gesperrt
hallo zusammen

ich persönlich benutze
https://www.billa.at/Online_Shop/Ha.../A23/ShopProductContent.aspx?artikelid=728203
seit gut 8 jahre und bin sehr zufrieden damit.die klumpenbildung haftet wirklich gut und es riecht echt angenehm.
kann ich nur empfehlenn
staubt kaum (bis 40 cm einfüllhöhe kann ich`s bestätigen :) ), es sind sehr kleine Granulate,ein paar grüne dabei (pinienduft).
also, meine 2 hatten überhaupt kein Problem mit dem duft. rich auch nicht zu penetrant. eine leichte note ist dabei.

Oben