• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreutest - Teil 2

Arina

Hauskatze
@marion: Und wie lang kommst damit beim Nachfüllen aus?

@alle: Danke für eure Antworten. Also rein das Nachfüllen kommt man auf jeden Fall 2 Wochen aus bei 2 Klos? Oder hab ich anders verstanden?

@Ragdoll-Perser: Wenn bei dir bei 3 großen Katern 1 1/2 Säcke brauchst, dann werde ich bei meinen 2 kleinen Mädels max. 1 Sack pro Monat brauchen, richtig? Auch wenns nach 5 Monaten nicht müffelt, wie schauts dann im Kistl aus mit kleinen bröckeln, die man mitn Schaufel vllt. nicht wegbekommt? (zur Verständnis, gemeint ist das Gitter der Schaufel, die evtl. zu groß sind für die kleinen Bröckeln) :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich brauche pro woche bei sieben katzen-die nur nassfutter fressen+auch brav trinken
1-2 säcke
allerdings brauch ich z.z. auch 4 dosen a 400g futter+fleisch dazu
selbst als klein giannis wochenlang durchfall hatte von den vielen antibiotika
hat das das streu gut derpackt

die klos werden regelmässig gewaschen+wieder befüllt
und mit einer guten schaufel bleiben auch keine kleinen bröckerln drinnen
wollte dir grade meine schaufel verlinken-ist aber scheinbar grad aisverkauft
aber hier ein bild
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/2/7/0/0/9/2700977.jpg
nochdazu wo ja auch die klumpen formstabil bleiben+schon deshalb kaum miniklümpchen bleiben

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
[h=1]Greenwoods Bentonite: Klumpstreu aus kanadischem Bentonit[/h]
Beschaffenheit:sehr feine körnchen
Akzeptanz: wurde von allen sehr gut angenommen
Geruchsentwicklung: gerüche werden wunderbar eingeschlossen
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt sehr wenig-bzw wirklich fast nicht-wird aber aus niedrigeren klos gut rausgetragen
Reinigung: bildet wirklich gute-feste klumpen
Kosten:
einzeln 23,98 €
im Set 19,99 €
( 0,71 € / kg)

Ergiebigkeit: sehr ergiebig
Bezugsquelle: zoo+

der angekündigte babypuderduft,ist grad kurz nach öffnen des sackes dezent merkbar-kurz nachher nichts davon zu merken
fazit für mich
ein wirklich gutes streu-trotzdem werde ich es nicht nachbestellen
ich bleibe bei meinem Biokat´s DIAMOND CARE Fresh Katzenstreu
weil ich damit am zufriedensten bin-es meine katzen lieben+ich eigentlich versuche,möglichst nachhaltig einzukaufen
http://www.biokats.info/de/ueber-uns.html

Rusty

Hauskatze
Habe auch zwischenzeitlich eine andere Streu getestet, und zwar Super-Benek - auch eine ganz ordentliche Streu. Aber an Biokat's Diamond Care reicht sie nicht heran, deshalb hab ich jetzt wieder Biokat's Diamond Care in Verwendung. Die schwarzen Aktivkohlekörndeln stören mich auch nicht mehr, weil die Katzenklos nun eh weit entfernt vom Ahorndielenboden sind.

Thizia

Hauskatze
Kleiner Zwischenbericht - bei 3 Katern (wo einer davon wahrhaftige Seen piselt) kam ich fast sieben Wochen mit 3 Säcken Biokat's Diamond Care durch :)
Es hat nicht gestaubt, es hat nicht gemüffelt, die Miezen mögen es offensichtlich sehr gerne.

Von den Kosten her attraktiver habe ich nun 2 Klos mit einer neuen Streu befüllt:

Biokats Micro Katzenstreu Fresh

Beschaffenheit: feines Klumpstreu (graue Minikügelchen)
Akzeptanz: alle drei haben es sofort angenommen und gebuddelt, gebuddelt und gebuddelt :D
Geruchsentwicklung: intensiver vom Geruch her als das Diamond Care fresh , allerdings nur beim Befüllen, heute Morgen wäre mir es nicht unangenehm aufgefallen
Staub- und Schmutzentwicklung: Beim Befüllen kaum Staub
Reinigung: super Klumpenbildung - Reinigung geht somit flott und unkompliziert
Kosten:

Sparpaket: 2 x 12 l
einzeln 7,99 €
im Set 13,99 €
(0,50 €/l )

Ergiebigkeit:
aktuell der 2. Tag wo es in Benutzung ist - Folgebericht schreib ich in einem Monat :)
Bezugsquelle: zoo+
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/alleskoenner_streu/59433

FAZIT: Bislang zufrieden - alle 4 :D

Thizia

Hauskatze
Zwischenbericht Biokats Micro Katzenstreu Fresh

Biokats Micro Katzenstreu Fresh

Beschaffenheit: feines Klumpstreu (graue Minikügelchen) --> unverändert
Akzeptanz: alle drei haben es sofort angenommen und gebuddelt, gebuddelt und gebuddelt :D --> unverändert
Geruchsentwicklung: intensiver vom Geruch her als das Diamond Care fresh , allerdings nur beim Befüllen, heute Morgen wäre mir es nicht unangenehm aufgefallen --> Seit 2 Tagen müffelt das Streu zunehmend grauslich, aber nicht nach dem Eigengeruch sondern ein Mischmasch von allen Flüssigkeiten kommt mir vor :mpf:
Staub- und Schmutzentwicklung: Beim Befüllen kaum Staub --> unverändert
Reinigung: super Klumpenbildung - Reinigung geht somit flott und unkompliziert --> Klumpen zerfallen beim Rausnehmen .. :(
Kosten:

Sparpaket: 2 x 12 l
einzeln 7,99 €
im Set 13,99 €
(0,50 €/l )

Ergiebigkeit:
aktuell der 2. Tag wo es in Benutzung ist - Folgebericht schreib ich in einem Monat :) --> Von der Ergiebigkeit her ist es aber super - hat sich von der Menge kaum minimiert... aber der Geruch ... :(

Bezugsquelle:
zoo+
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/alleskoenner_streu/59433

FAZIT: Bislang zufrieden - alle 4 :D --> es ist erst der 6te Tag und ich bin hart am Überlegen, es schon zu kübeln. Wenn das mit dem Geruch so weitergeht, wird spätestens am Samstag neu befüllt... Wenns nicht so schnell gekippt wäre, hätte ich es - trotz nicht ganz überzeugender Klumpenbildung - wohl weiterhin zwischendurch genutzt. Aber ich mags nicht sonderlich, wenn ich beim Öffnen der Wohnungstüre schon den Geruch in der Nase hab - vor allem jetzt im Sommer ... leider :(

Rusty

Hauskatze
Danke für den Bericht, Thizia - da werd ich wohl jetzt für immer beim Diamond Care bleiben. Da kommt so bald nix heran.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja so sehe ich das auch
teurer?egal-mag keine neuen versuche mehr und bleib bei diamond
was ich die letzte zeit durchs ausprobieren gekübelt habe,ewig schad ums geld und für die umwelt
in den letzten 2 klos der reihe,habe ich seit september nur nachgefüllt-nie frisch gemacht
(klos selber werden aber regelmässig gewaschen)
und da müffelt sowas von nix+wird auch von den katzen häufig+gerne benützt

Thizia

Hauskatze
Mhm... mich ärgerts auch grad, soviel Streu kübeln zu müssen.... von der Menge würds locker noch für ein paar Wochen reichen. Bringt mir aber nix , wenns mich jedes Mal zwei Schritte zurückwirft :(

kibu

Energiebündel
Molly Klumpstreu(1) und Ultraklumpstreu(2)

Beschaffenheit: (1) feine kleine weiß-graue Körnchen (2) sandig, sehr fein, bräunlich (laut Packung naturweiß)
Akzeptanz: (1) beide lieben es, Kicki springt während dem Auffüllen rein und markiert (2) nach zögern widerwillig akzeptiert
Geruchsentwicklung: (1) fängt erst nach 2 Wochen leicht zu müffeln an (2) schon am nächsten Tag penetranter Geruch
Staub-und Schmutzentwicklung: (1) mäßiges stauben beim einfüllen, danach nix mehr, Körnchen werden aber weit rausgetragen (2) mäßig bis starkes stauben, nach benützen liegt das meiste vorm Kisterl
Reinigung: (1) feste Klumpen, zerfallen nicht, manche kleben aber ziemlich fest am Rand (2) Klumpen werden zwar gebildet, zerfallen aber beim rausnehmen
Kosten: (1) ca 2,69€ (2) ungefähr gleich bei weniger Inhalt
Ergiebigkeit: (1) ein Sack mit 10 kg reicht für gute 2 Wochen bei 2 Kisterl, also 2 Säcke pro Monat (2) habs nach einer Woche entsorgt, da der Geruch ekelhaft war und die Reinigung bzw Entfernung der Klumpen schier unmöglich
Bezugsquelle: Spar

Also meine beiden bevorzugen das normale Molly, es ist fein und tut auf den Pfoten nicht weh. Hab schon mehrere probiert, leider sind alle durchgefallen. Auch wenn Molly nicht die beste Qualität was v.a. Futter betrifft, anbietet, so ist diese Streu eins der besten! Preis- Leistungsverhältnis sind top!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
habs heute erst bestellt
sobalds daist-werde ich ein probeklo füllen und berichten
mir erschliesst sich ja nicht wirklich was an der unterschiedlichen körnergösse so toll sein soll
aber ich lass mich gerne überraschen
:lol:

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Marion da bin ich auch gespannt auf deinen Bericht.
Hab heute bei Zoo+ bestellt und das neue Greenwoods Naturton eingetütet zum testen :rolleyes:

Thizia

Hauskatze
Bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte :clap:

Das von Marion wollt ich nämlich auch schon mal testen, und Greenwoods klingt auch interessant :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ausser der erstbefüllung komm ich mit einem packerl so ca 2 wochen aus
(hab 6 klos mit diesem streu)
bei uns gibts fast nur nassfutter-also viel pipi
und seit meinem neuen trinkaquarium wird nochmehr gepinkelt
*juuuubel*

seit herbst vorigen jahres habe ich nur nachgefüllt-nie einen komplettwechsel gemacht
klos werden aber regelmässig ausgewaschen

Oben