• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kirchensteuer

Nelly

Hauskatze
:sauer: Also jetzt reichts mir mit der Kirchensteuer,vorriges Jahr hab ich das abgegeben damit ich befreit bin weil ich ja in Karenz bin.Heute krieg ich eine Rechnung :angry: Nächste Woche fahr ich hin und klähr das und steig aus.

Muss man für einen Glauben zahlen?
 

Cello

Hauskatze
für einen glauben muss man net zahlen aber für eine kirche :D :devil:

irgendwer muss ja die bischöfe ernähren!!
 

Nelly

Hauskatze
Das seh ich ein das die von was Leben müssen aber was mich so aufregt ist das die mir schreiben das ich ein geschätztes Jahresgehalt von 12135 euro hab?Sind die noch ganz bei Sinnen?Ich krieg im Monat 450Euro und bin im Karenz befreit.Jetzt kann ich nochmal nach Lilienfeld fahren und das klären.
Die ziehn sich zahlen aus der Nase und ich soll zahlen tzzzzzzzz
 

Nelly

Hauskatze
Ich hab schon angerufen.Ich soll den wischi waschi Zettel rüberfaxen,aber bevor ich faxe und wieder eine Rechnung bekomme,fahre ich rüber und klär das gleich.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich bin auch der Meinung, dass man für seinen Glauben nichts zahlen braucht.
Ich kann ja überall an Gott glauben und auch überall beten. Dazu muss ich mir keinen langweiligen, einschläfernden Gottesdienst anhören.

Werde mich auch mal aufraffen und mich abmelden. Weiß nur nicht wo ich da hingehen muss. :gruebel:

Aber probiers mal telefonisch, Nelly. (ooops da haben wir gleichzeitig gepostet)
Bei meinem Freund hats auch so funktioniert
 

Virus

Hauskatze
zum Magistrat mit der Geburtsurkunde und Taufschein


also ich bin mal so böse und sag, dass der einzige unterschied zw einer Sekte und der Kirche der ist, dass die röhm.kat. Religion vom Staat anerkannt ist.
Solang man für die "Mitgliedschaft" bezahlen muss, ist es für mich eine Sekte.



Und wenn du viel zum nachzahlen hast: sudern, sudern und sudern. runtersetzen lassen, und dann erst austreten :D halt beim sudern (dort wo man anrufen muss kirchenbeitragsstelle oder what ever ) net erwähnen dass man austreten muss.

Kredite erfinden, hohe mieten etc


Aber den Schritt gut überlegen: wenn man austritt und später irgendwann doch wieder eintreten möchte muss man die ganze Zwischenzeit nachzahlen
 

Nelly

Hauskatze
Suddern müsst ich nicht mal,bin wirklich arm wie eine Kirchenmaus :D Wennst in Karenz bist musst jeden Euro 2 mal umdrehen. :lol:
 

Jeanny

Hauskatze
Da bin ich ganz deiner Meinung, Virus. Das hab ich sogar mal meiner Reliprofessorin in der Schule an den Kopf geworfen. Na die hat vielleicht blöd geschaut. "Nein. das stimmt nicht. Die röm. kath. Kirche ist ja so toll und macht ja so viel für die armen Leute"

Aber ich müsste wahrscheinlich nichteinmal sudern. Kann mir ja kaum mein Leben leisten mit meinem Gehalt. Wie soll ich mir dann noch Kirchensteuer leisten.
 

Nisi

Hauskatze
Ich bin vor 3 Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich eben nix bezahlen wollte... ;)

Ging ganz einfach und unkompliziert... sollte mir nach Kirche sein, geh ich einfach, dazu brauch ich nix zu bezahlen ;)
 

Lillith

Hauskatze
ich bin ja auch schon ewig am überlegen, auszutreten :rolleyes: stimm euch auch völlig zu, dass die kirche einfach nur eine vom staat erlaubte sekte is! schrecklich :angry:

ich hätt zwar ehrlich gesagt, wahrscheinlich schon die finanziellen mittel, die kirchensteuer zu zahlen, aber ich weiß mit dem geld (is ja nicht wenig) echt was besseres anzufangen! :lol:

die sache is nur die, ich frag mich die ganze zeit: will ich vielleicht mal kirchlich heiraten? will ich mein kind vielleicht taufen lassen? will ich mein kind dann als einziges NICHT zur erstkommunion schicken, obwohl alle anderen kinder gehn????

fragen über fragen! :(

mein freund ist schon ausgetreten, deshalb bin ich halt irgendwie die einzige in der beziehung, die noch bei der kirche is und damit den beitrag auch ALLEIN zahlen darf :angry: was andererseits den vorteil hat, dass wenn zumindest einer noch bei der kirche is, die sache mit dem heiraten, taufen, usw kein problem mehr sein dürfte...


wie denkt ihr über solche sachen?
 

Delphinchen

Administrator
Ich wollte mal Austreten, aber man braucht ja den Taufschein und der is unauffindbar :rolleyes:

Bin zwar Evangelisch, ich sag immer Evang. sein ist noch das kleinere Übel im vergleich zu Kath. :p aber bin trotzdem froh dass meine kleine NICHT getauft ist :rolleyes:
Dadurch dass wir wir Evang. sind hätte sie ja sowieso keine Erstkommunion :lol:
Und heutzutage können in der Schule auch o.b. Kinder den Rel. Unterricht besuchen ;)
Dann soll sie den Evangelischen besuchen, sofern sie will, und wenn sie dann eintreten WILL kann sie das immer noch ....

Und heiraten ? Was ist das ? :rofl:
 

Cello

Hauskatze
ich glaub die zeiten, wo ALLE kinder zur erstkommunion gegangen sind, sind schon geschichte :gruebel:

andererseits kann es vielleicht nicht schaden, wenn die kinder in der jugend mit der kirche kontakt haben - erstens weil sie sehr viel mit unserer kultur und geschichte zu tun hat, und zweitens weil die kids die kirche dann später mal nicht mit romantischer verklärung sehen werden :D

edit: flunderl es müsste aber doch möglich sein ein duplikat des taufscheins ausstellen zu lassen :gruebel: kostet zwar was, aber sicher weniger als der kirchenbeitrag :lol:
 

Nisi

Hauskatze
die sache is nur die, ich frag mich die ganze zeit: will ich vielleicht mal kirchlich heiraten? will ich mein kind vielleicht taufen lassen? will ich mein kind dann als einziges NICHT zur erstkommunion schicken, obwohl alle anderen kinder gehn????

Nachdem ich ja keine Kinder haben will - stellt sich diese Frage für mich gar nicht. Und wegen heiraten... erstens gibt es trotz Kirchenaustritt die Möglichkeit kirchlich zu heiraten (aufs Geld kommts an :rolleyes: - die Pfarrer sind da sehr bestechlich) oder ich trete halt wieder der Kirche bei vorm heiraten und zahl halt nach wenns sein muss...

Möglichkeiten gibts immer... aber ich lass mich net wie eine Weihnachtsgans ausnehmen von denen :rolleyes:
 

Lillith

Hauskatze
wahrscheinlich habt ihr eh recht... :rolleyes:

ich denk halt da noch an meine erstkommunion, bei der ich im weißen kleidchen über den hauptplatz bei uns im ort geschritten bin und mich gefühlt hab wie sonst wer :lach:
außerdem war ich 3 jahre lang ministrieren (weils so lustig war, nicht vor lauter gottesfürchtigkeit :lol: ) und auf jungscharlager war ich auch immer... und das war einfach das beste und ich würd das meinem/n kind/ern auch gern bieten!!!

und naja, ich schätz mal mein freund denkt sich auch "heiraten, was is das?" :lol: aber man will die hoffnung ja nicht aufgeben (vielleicht kann ich das erlebnis mit dem weißen kleid am hauptpltz ja wiederholen :p )
 

jonia

Hauskatze
Originally posted by Lillith@11.3.2008, 12:42 Uhr
und ich würd das meinem/n kind/ern auch gern bieten!!!
Du kannst deine Kinder auch taufen lassen wenn du selbst ausgetreten bist, der Taufpate muss allerdings auf jeden Fall bei der Kirche sein.

Die Kirche ist doch immer froh, wenn sie zukünftige Kirchensteuerzahler aufnehmen kann :D
 

Lillith

Hauskatze
ich dachte is muss da irgendwie gewährleisten, dass ich mein kind im röm.-kath. glauben erziehen werd.... dass da nur der taufpate bei der kirche sein muss, wusste ich nicht :nixweiss:
 

kitten

Hauskatze
ich bin vor jahren ausgestiegen

ich will nicht kirchlich heiraten, ich will kein getauftes kind, ich fand meine erstkommunion schrecklich peinlich (war sehr schüchtern), es war meine erste und letzte :D

ich kann keiner messe beiwohnen, ohne meinen fluchtreflex nicht extrem in zaum zu halten...ebenso schrecklich: hochzeiten, begräbnisse....

da ich verlogenheit und scheinheiligkeit nicht mag, mag ich auch die kirche nicht- und mit glauben hat das nix zu tun :D
 

co1604

Hauskatze
ich bin auch vor jaaaahren ausgetreten ...bekam mit 18 jahren den brief "herzlich willkommen in der kirche"

ab in die strassenbahn zum magistrat gedüst und baba :)

die tante am magistrat hat geschaut wie die bim :lach: als sie gelesen hat das ich im stephansdom getauft wurde ....sorry konnte mit ein paar monaten noch ned zurückreden gg

ich find die kirche sollte eintritt verlangen

und falls ich doch mal "ja ich will" sagen darf geht das alt katholisch ohne probleme
mein bruder wurde altkath. getauft ....super netter pfarrer,liebe taufe und 0 probleme
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by jonia@11.3.2008, 12:45 Uhr
Du kannst deine Kinder auch taufen lassen wenn du selbst ausgetreten bist, der Taufpate muss allerdings auf jeden Fall bei der Kirche sein.
Sicher? Ich weiß noch das mein Firmenpate nicht unbedingt röm-kath sein mußte. Hätte damals nämlich gerne jemanden ohne Bekenntnis genommen und die Möglichkeit wäre da gewesen.
 
Oben