• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kirchensteuer

dea

Hauskatze
Nach so vielen Negativeinträgen muss ich da auch mal meinen Senf dazu geben...
überleg schon seit Tagen ob ich auch was schreiben soll.
Bin röm kath. und ich steh dazu - zahl auch meine Kirchensteuer - und was ist so schlimm daran?
Wenn du eine gläubige Katholikin bist, ist es natürlich nicht schlimm, dass du deine Kirche auch finanziell unterstützt.
Egal welchem "Verein" ich beitrete - bzw wo ich dazu gehören möchte - überall gibt´s doch einen "Mitgliedsbeitrag" - ob´s jetzt der Tennisclub, der Reitverein, der Hundeabrichteplatz, der Fittnessclub oder was auch immer ist...
LG Susanna
Und genau DAS ist der Punkt: ich selbst bin nicht beigetreten ... ich WURDE beigetreten zu einem Zeitpunkt wo ich nicht die intellektuelle Reife hatte selbst zu entscheiden ob ich bei diesem Verein sein möchte (ich war bei meiner Taufe 1 Monat alt und das reicht der Kirche als Vereinsbeitrittsansuchen).

Ich wurde katholisch erzogen, meine Mutter war Jahre lang im Pfarrgemeinderat, ich jahrelang in der Jungschar/Jugendgruppe und habe sogar eine Ausbildung zur Firmhelferin genossen ... mein Fazit: Ich glaube unter Garantie nicht an das was man laut röm.kath. Glaubensbekenntnis als guter Christ glauben soll und ich kann mich mit den Greueltaten der katholischen Kirche nicht abfinden. Ich glaube an etwas "göttliches" was aber nicht zwangsweise an irgendeinen institutionellen Verein gebunden ist ... die katholische Kirche hat kein Vorrecht auf irgendeinen Gott.

Also warum soll ich einen Verein unterstützen, an dessen Unfehlbarkeit ich nicht glaube. Warum soll ich für eine Mitgliedschaft zahlen, die mir nix bringt? zb ich tret ja auch net einem Hundesportverein bei, wenn ich keinen Hund hab und viele Hunde net ausstehen kann?

Und - warum soll ich einen Verein unterstützen, der mich aufgrund der Tatsache, dass ich geschieden bin, in wilder Ehe lebe und ein uneheliches Kind (aus diesem "Ehebruch") habe, von essentiellen Sakramenten ausschließt und ich absolut kein Mitspracherecht habe?

Lilly83

Hauskatze
ich weiss nicht, ob diese thema hier schon behandelt wurde. sitz in der arbeit und hab deswegen leider nicht die zeit, mir den ganzen thread durchzulesen. ich habe in meinem ganzen leben noch keinen einzigen cent an die kirche bezahlt. bin aber auch noch nicht ausgetreten. bin der meinung, dass ich nie gefragt wurde und auch nie irgendetwas unterschrieben habe, dass ich diesem verein beitreten möchte. deswegen ignoriere ich auch alle briefe und mahnungen. mein papa hat gemeint, solang ich überhaupt nichts zahl, können sie im prinzip auch nichts einklagen. hab jetzt aber irgendwann gehört, dass dem doch so ist?!. bis jetzt habe ich aber keinen einzigen eingeschriebenen brief erhalten. hat jemand mit sowas erfahrung? mach das jetzt schon ca. seit 3 jahren so...

lg

dea

Hauskatze
ich weiss nicht, ob diese thema hier schon behandelt wurde. sitz in der arbeit und hab deswegen leider nicht die zeit, mir den ganzen thread durchzulesen. ich habe in meinem ganzen leben noch keinen einzigen cent an die kirche bezahlt. bin aber auch noch nicht ausgetreten. bin der meinung, dass ich nie gefragt wurde und auch nie irgendetwas unterschrieben habe, dass ich diesem verein beitreten möchte. deswegen ignoriere ich auch alle briefe und mahnungen. mein papa hat gemeint, solang ich überhaupt nichts zahl, können sie im prinzip auch nichts einklagen. hab jetzt aber irgendwann gehört, dass dem doch so ist?!. bis jetzt habe ich aber keinen einzigen eingeschriebenen brief erhalten. hat jemand mit sowas erfahrung? mach das jetzt schon ca. seit 3 jahren so...

lg
Die können sehr wohl klagen oder pfänden, wenn du auf nix reagierst.

Wie gesagt, deine Eltern haben dich taufen lassen also bist du beigetreten ... du hast ab dem 14. Lebensjahr bis zum "Geburtstagsbrieferl" (erste Zahlungsvorschreibung) die Möglichkeit (ohne Kosten) auszutreten, wenn du das nicht tust, dann akzeptierst du die Mitgliedschaft.

Vor deinem 14. Geburtstag können dich nur deine Eltern streichen lassen.

malamim

Hauskatze
ich bin aus der kirche ausgetreten bevor ich noch irgendeinen erlagschein bekommen habe. ich war in ausbildung und dahher durften sie von mir noch nichts verlangen. ich hab einfach nicht eingesehen warum ich für einen verein mit dem ich nix am hut habe was zahlen soll. besser gesagt einem verein der in seinen grundwerten meiner lebenseinstellung überhaupt nicht entspricht. die vereine bei denen ich dabei bin, denen zahle ich gern einen mitgliedsbeitrag weil ich weiß was ich davon habe und was ich damit unterstütze.

Lilly83

Hauskatze
Wie gesagt, deine Eltern haben dich taufen lassen also bist du beigetreten ... du hast ab dem 14. Lebensjahr bis zum "Geburtstagsbrieferl" (erste Zahlungsvorschreibung) die Möglichkeit (ohne Kosten) auszutreten, wenn du das nicht tust, dann akzeptierst du die Mitgliedschaft.
ohje...das heisst wenn ich jetzt austrete, muss ich alles bezahlen??! frag mich halt wie ich dazu komm, sonst bist ja auch nirgends mitglied, wennst dich nicht früh genug abmeldest. find diese philosophie eine frechheit, allein schon deswegen sollt ich austreten. glaube zwar an gott und alles, aber was sich die kirche in letzter zeit leistet, ist ja auch nichtmehr normal....

Oben