• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kirchensteuer

heinzelfrau

Hauskatze
nix ist schlimm daran, find ich auch gut von dir. du bist röm.kath und zahlst die steuer, andere sind ausgetreten und haben dann auch nix mehr mit kirche und co am hut. alles andere emfinde ich als doppelmoral!

das ist für mich ein klarer fall von entweder-oder....

deni

Hauskatze
Also ich wollte auch aussteigen weil ich mir gedacht hab, für was zahle ich bitte? Ich schau die Kirche nicht mal an wenn ich daran vorbei geh und dann soll ich zahlen auch noch?

Das Problem war das meine Mama bis vor ein paar Jahren immer für mich eingezahlt hat und ich das gar nicht gewusst hab, dachte die lassen mich in Ruhe daweil hat meine Mama die ganze Zeit eingezahlt hat aber dann damit aufgehört und auf einmal ist eine Mahnung von einer Rechnung in der Höhe von über 300 Euro ins Haus geflattert, dachte ich spinn, echt!! In dem Brief stand wenn ich mich verpflichte für 2 Jahre per Bankeinzug zu zahlen dann vergessen sie die über 300 Euro, das wollte ich aber nicht, da ich sowieso austreten wollte, wollte das aber noch begleichen da ich dachte mir bleibt eh nix anderes über, hatte aber kein Geld und habs immer wieder aufgeschoben bis ich die letzte Mahnung bekommen hab in der sie mir mit Gericht und Pfändung gedroht haben.

Mein Freund hat mich dann daran erinnert das er das Problem ja auch schon mal hatte zwar nicht mit so einem hohen Betrag aber egal und er ist damals zur Kirche gegangen und hat mit dem dort gesprochen und da haben sie sich ausgemacht das er nur ganz wenig zahlt also wollt ichs auch probieren.

Bin also da hin und hab mit dem dort gesprochen, hab ihm meine Situation erklärt das ich eben so weit mein Konto überzogen hab und kein Geld hab und bissi Schulden hab und hab natürlich ein paar Tränen laufen lassen und dann hat er mir ein Angebot gemacht, nämlich das ich im Jahr 40 Euro zahl, also jedes Quartal ca 10 Euro (sind nicht mal ganz 40 Euro im Jahr weil im Monat zahl ich bissi was über 9 Euro) und die über 300 Euro hat er mir einfach nachgelassen, darüber hab ich sogar eine Bestätigung bekommen und alles war erledigt und mit ca 40 Euro im Jahr kann ich leben.

Also ich kann echt nur empfehlen dort hin zu gehen und mit dem jeweiligen in der Kirche dort zu reden, hat echt super funktioniert!

H

hexe1

Guest
naja ,das machens vielleicht jetzt so weil immer mehr aus der kirche austreten
bei mir wars vor vielen jahren so......ich kam von deutschland zurück hatte noch nie kirchensteuer bezahlt ,da bekam ich eine mahnung über ös 4000.- mit der aufforderung diese sofort zu bezahlen,allenfalls ich mit einer lohnpfändung rechnen muss
auch ich ging dieses weg um mit denen zu sprechen,ich hatte keine chance sie schrieben mir monatliche raten von ös 500.- vor,somit forderte ich meinen austritt und die kirche kann mich mal und wenn ich eine kirche besuche spende ich etwas in den opferstock,denn glauben kann ich auch ohne kirchensteuer zu bezahlen

deni

Hauskatze
Na das ist aber komisch, aber das kann sein das es erst jetzt so ist. Aber mich wunderts nicht wenn immer mehr aussteigen ich mein das ist schon viel Geld das manche da zahlen müssen und für was? Ich mein wenn man in die Kirche geht und so und man ist damit einverstanden dann bitte, jeder soll machen was er möchte aber wenn jemand nicht in die Kirche geht, für was soll er dann zahlen?

Ich bin ja damals nicht ausgetreten weil ich immer Angst hatte das ich meine Kinder (wenn ich mal welche hab) dann nicht taufen lassen kann weil mir immer gesagt wurde das mindestens ein Elternteil in der Kirche sein muss aber das stimmt ja auch gar nicht aber dann dachte ich wieder was ist wegen dem heiraten aber man muss ja nicht unbedingt in einer Kirche heiraten, es gibt genug Schlösser in denen man genau so schön heiraten kann aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Alegra

Hauskatze
Ah mein Lieblingsthema - Kirche und deren Foltermaßnahmen.

Schon immer hat die katholische Kirche Menschen unterdrückt und ihnen ihre Gedanken zur Welt aufgedrückt. Und egal wer ein Querschläger war, es wurde bestraft, entweder mit Angst (Gott) oder mit leibhaftiger Folter (zB Inquisition). Da es im 2. Jahrtausend nicht mehr so einfach ist, den Menschen mit einem strafenden Gott Angst zu machen, wird vor Moralverfall und so weiter gesprochen, Homosexualität verurteilt und ein Leben in Reue gefordert. Angesprochen fühlen sich - wie immer wenn es um Ideologien geht - Leute die nicht den Mut haben, oder nicht die Möglcihkeit, sich einen Weg, eine Ideologie SELBST zu erdenken, sondern gehen den vorgetrampelten Weg ohne Nachzufragen.

Ganz ehrlich: Ich finde KEINER sollte bei seiner Taufe einen Glauben bekommen, es sollte keinen Religionsunterricht geben, wenn dann nur auf freiwilliger Basis, oder multireligiösen, und die Trennung von Staat und Kirche sollte strenger vollzogen werden. Dann gibt es nur noch jene Leute, die FREIWILLIG der Gemeinde beitreten und FREIWILLIG eine Kirchensteuer zahlen (die übrigens Hitler eingeführt hat, um die Kirche zu zerstören, hat wohl nicht funktioniert). Denn wie komme ich dazu, nur weil ich mich als 13 jähriger bei der Firmung dafür entscheide bei der Kirche zu sein, automatisch für die ein Geldesel der Zukunft zu sein? bei der Firmung spielt der gesellschaftliche Druck zweifellos eine Rolle. Man darf nur hoffen,d ass die Institution Kirche endlich den Halt verliert, immrhin kann ejder Glauben was er will, ohne einem offensichtlichen Bekenntnis oder einer Kirchensteuer und genau das müssen die Leute erkennen. DieBibel ist für mich in einer Form auch nur eine Sagen und Märchensammlung, aber diese Glauebnsdiskussion führt bei mir vermutlich zu weit :D also. Ende ;)

Titiana

Hauskatze
@ alegra - ich stimme dir mit der Meinung über die kath. Kirche voll und ganz zu.

Ich selbst bin als Kind sehr streng katholisch erzogen worden uns musste jeden Sonntag zur Kirche gehen.
Irgedwann später, hab ich mich dann mehr mit der Geschichte beschäftigt und ein sehr kritisches Verhältnis zur Kirche entwickelt.
Trotzdem habe ich meine beiden Kinder taufen lassen. Der Grund war hauptsächlich der, dass wir doch in einer eher ländlichen Gegend wohnen und die ganze Religion hier ja auch schon wieder Kultur, bzw. Brauchtum ist.
Ich wollte meine Kinder nicht von dieser Gemeinschaft aussschließen. In unserer Nachbarschaft gibt es eine Familie, in der alle drei Kinder nicht getauft worden sind. Ein Junge geht mit meiner Tochter zur Schule. Er hat es z.B. überhaupt nicht verstanden , warum er nicht die Erstkommuion feiern darf und alle anderen in seiner Klasse, haben dieses tolle Fest - er war sehr traurig darüber.
Ich versuche meine Kinder schon zu kritischen Menschen zu erziehen und denke, wenn sie erwachsen sind haben sie eh die freie Wahl, ob sie austreten oder dabeibleiben möchten.
Die ganzen kirchlichen Feste wie z.b. Weinachten oder Ostern bedeuten den Kindern so viel und hier ist einfach Kultur mit Religion verknüpft.
Für Kinder mit 8 Jahren ist es meist keine Frage, dass sie zur Erstommunion gehn wollen (zumindest war das bei uns so), aber wenn meine Tochter sich dann vielleicht mal nicht firmen lasssen will, dann werde ich das natürlich akzeptieren, denn mit 13 denke ich kann sie sehr wohl diese Sache selbst entscheiden.

DieBibel ist für mich in einer Form auch nur eine Sagen und Märchensammlung,

Meine Tochter hat schon mit 6 Jahren gesagt:"Gell Mama, die Geschichten die in der Bibel stehn, das sind alles nur Märchen. Weil vor 2000 Jahren, da hat`s noch keinen Fotoapparat gegeben und keine Filmkamera, also woher sollen wir dann wissen, ob das alles wahr ist, was da drinnen steht?"
Tja, kindliche Logik eben!

spidergirl23

Hauskatze
ich find ja auch das sie viel zu viel verlangen aber andererseits tuns eh alles und helfen wo geht :) hab donnerstag nachts eine mail geschickt mit dem formular zur erneuten beitragsberechnung und den verlangten bescheiden und gestern hab ich antwort mail bekommen das sie 08 storniert haben und die erste hälfte von 09 erlassen. Find ich total nett von denen :) obwohl ich natürlich auch sagen muss das jeder cent zu viel ist, weil ich mein wie ihr schon richtig gesagt habt, für einen Glauben sollte man nicht zahlen müssen

lg spider

Shivachin

Hauskatze
Nach so vielen Negativeinträgen muss ich da auch mal meinen Senf dazu geben...
Bin röm kath. und ich steh dazu - zahl auch meine Kirchensteuer - und was ist so schlimm daran?
Egal welchem "Verein" ich beitrete - bzw wo ich dazu gehören möchte - überall gibt´s doch einen "Mitgliedsbeitrag" - ob´s jetzt der Tennisclub, der Reitverein, der Hundeabrichteplatz, der Fittnessclub oder was auch immer ist...
LG Susanna

Find ich toll das du dazu stehst, und wenn man das tut zahlt man auch sicher gerne die Steuer. Nur bei mir ist es so, ich steh nicht dazu! Ich geh nicht in die Kirche hab mit den Glauben nichts zu tun. Also will ich dafür auch nicht zahlen.

Und Fittnesssclub ist ja wieder was anderes. Das ist ein Hobby da geht man ja auch hin wenn man zahlt.

Kamenka

Energiebündel
Ich musste auch jeden Sonntag zur Kirche, allerdings war ich nie katholisch, sondern evangelisch. Eigentlich bin ich frei evangelikal, das ist noch ein bisschen was anderes, aber an den evangelischen Glauben angesetzt.
Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin dass ich nie Erstkommunion oder Firmung hatte, hatte meistens auch keinen Religionsunterricht in der Schule (bis auf Obestufe, da hatten wir nicht katholiken bzw. evangelen Ethik...). Außerdem musste ich nie Kirchensteuer zahlen und brauchte auch nirgends auszutreten.
Ich bin der Meinung, man sollte ein Fach in der Schule einführen, wo man sich über alle möglichen Glaubensrichtungen informieren kann, also wo von allem etwas vorkommt. Zum Schluss entscheidet ja jeder selbst, was er glaubt und ob er überhaupt glaubt.
Aber immerhin ist es bei uns erlaubt, aus der Kirche auszutreten und man wird nicht irgendwie schwachsinnig verfolgt, wenn man seinen Glauben wechselt (kenne da leider ein Beispiel :( ).

Liebe Grüße,
Babsi

Jenni

Hauskatze
Habt ihr gewusst dass man nedmal in jedem Land Kirchensteuer zahlen muss?

In England zB zahlens gar nix .. nur wir sind so deppat <.<

Bin vor ein paar Monaten auch ausgestiegen weil ichs ned einseh, dass ich die Deppen mit ihrem selbst widersprechenden Aussagen unterstütze und mir der Beitrag zu hoch ist. Ist natürlich jedem selbst überlassen und viel. tret ich später mal wieder ein aber fürs Erste reichts mir ^^

pingu79

Katzenjunges
In dem Brief stand wenn ich mich verpflichte für 2 Jahre per Bankeinzug zu zahlen dann vergessen sie die über 300 Euro, das wollte ich aber nicht, da ich sowieso austreten wollte,

Ich hab damals einen ähnlichen Schrieb bekommen, das mir die offenen 180€ erlassen werden wenn ich auf Bankeinzug umsteige. Da ich zu dem Zeitpunkt eh schon mit dem Gedanken gespielt habe auszutreten (weniger wegen der Steuer, mehr wegen der Ansichten der röm.-kath. Kirche mit denen ich nicht konform gehen will) hab ich das gleich zum Anlass genommen.

Hab brav die Einzugsermächtigung unterschrieben, 1 Monat gewartet, den aktuellen Beitrag eingezahlt (der deutlich unter den 180€ lag), und bin dann zum Bezirksamt gegangen und hab mich abgemeldet. Nachzahlen mußte ich nix und die 180€ sind somit unter den Tisch gefallen.

Bin röm kath. und ich steh dazu - zahl auch meine Kirchensteuer - und was ist so schlimm daran?
Egal welchem "Verein" ich beitrete - bzw wo ich dazu gehören möchte - überall gibt´s doch einen "Mitgliedsbeitrag" - ob´s jetzt der Tennisclub, der Reitverein, der Hundeabrichteplatz, der Fittnessclub oder was auch immer ist...
LG Susanna

Der Unterschied ist nur das bei der Kirche meist die Eltern entscheiden und bis man selber entscheiden darf dauert es nunmal eine gewisse Zeit...bei anderen Vereinen tritt man ein weil man es selber möchte, in die Kirche wird man ja quasi "reingeboren" ohne groß Entscheidungen treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Astrid15

Hauskatze
Eine Frage hätte ich, vielleicht wisst ihr es weil ihr schon in dieser Situation wart.
Was passiert wenn man Kinder bekommt, beide Partner aber vorhin ausgetreten sind. Darf das Kind dann getauft werden?

schmusetiger

Hauskatze
Ich kann dir leider nicht sagen, ob man darf. Ich kann dir nur sagen, dass eine Freundin arge Schwierigkeiten hatte, ihr Kind taufen zu lassen, obwohl nur sie und nicht der Kindsvater ausgetreten ist.
Falls man es darf, kannst dich auf einige Moralpredigten und Widerstände gefasst machen. Bei meiner Freundin ging es soweit, dass sie letztendlich zwar taufen durften, aber nicht in der Kapelle die sie eigentlich wollten. War wohl noch ein kleiner Seitenhieb des Pfarrers, wenn er schon in Sachen Taufe klein beigeben musste.

(Obwohl ich es eh nicht verstehe, dass sie sich da so anstellen. Bei den ganzen Kirchenaustritten müssten sie doch froh um jedes Schäfchen sein) :lol:

Shivachin

Hauskatze
Eine Frage hätte ich, vielleicht wisst ihr es weil ihr schon in dieser Situation wart.
Was passiert wenn man Kinder bekommt, beide Partner aber vorhin ausgetreten sind. Darf das Kind dann getauft werden?

Das kann ich leider auch nicht beantworten wenn beide ausgetreten sind! Eine Bekannte zahlt auch keine Kirchensteuer und ihr Partner schon der ist evangelisch und so konnte ihr Sohn ohne Probleme getauft werden. ;)

Jenni

Hauskatze
Wenn ich mich richtig erinnere dann ist in dem Brief den ich von der Kirche nach dem Austritt bekommen habe drinnen gestanden dass man ein Kind trotzdem taufen lassen kann.

deni

Hauskatze
Ich hab damals einen ähnlichen Schrieb bekommen, das mir die offenen 180€ erlassen werden wenn ich auf Bankeinzug umsteige.
Hab brav die Einzugsermächtigung unterschrieben, 1 Monat gewartet, den aktuellen Beitrag eingezahlt (der deutlich unter den 180€ lag), und bin dann zum Bezirksamt gegangen und hab mich abgemeldet. Nachzahlen mußte ich nix und die 180€ sind somit unter den Tisch gefallen.

Bei mir ist nur leider dabei gestanden wenn ich ihnen die Erlaubnis gebe das Geld von meinem Konto abzuziehen dann vergessen sie die über 300 Euro ABER ich hätte mich dann für 2 Jahre dazu verpflichten müssen das per Bankeinzug zu bezahlen, deswegen hab ichs nicht gemacht, aber hat eh anders geklappt und jetzt zahl ich wie schon geschrieben 40 Euro im Jahr!

Und das mit dem Kind nicht taufen lassen, stimmt angeblich gar nicht, man kann sein Kind angeblich trotzdem taufen lassen egal ob man in der Kirche ist oder nicht weil zuerst hab ich nämlich gehört es muss zumindest ein Elternteil in der Kirche sein aber das stimmt angeblich gar nicht aber sicher weiß ich es nicht, muss mich sowieso mal erkundigen.

WingAngel

Hauskatze
also ich bin auch aus der kirche ausgeteten und bereure es übehaupt nicht :) aber der brief ist schon sehr witzig und ich muss sagen, wie ich den schrieb bekommen habe bin ich zum grinsen gekommen, den gefirmt war ich schon und ich war auch schon Patin (also Firmpatin) und ob ich jetzt wo wählen darf ist mir ehrlich gesagt total ***** egal.

nur was ich so arg gefunden hab -(ich war so blöd und hab nen bankeinzug machen lassen) - bevor ich überhaupt den Brief mit den Kosten ekommen hab, habens mir das schon abgezogen... also ich mein das is ja eine frechheit und ich hab dan bei der bank angerufen und gesagt sie sollen es retour buchen ich tret aus und ich glaub ich muss jetzt dann vl aliqout was für jänner zahlen und dann is aus :)

simba08

Hauskatze
LG Susanna

Susanna, der Unterschied ist aber doch schon sehr verschieden... denn wenn ich für die von dir oben genannten Vereine bezahle, dann zahl ich das "freiwillig" und bin auch selber dazu beigetreten, bzw. gehe auch regelmäßig hin.... und für 3x in die Kirche im Jahr zahl ich keine 130 euro - sorry.... ich leiste mir nicht mal 3x im Jahr einen Tag in einer Therme obwohl ich da für das gleiche Geld sicher mehr davon hätte als in der Kirche ;)

Aber wenn man den Glauben an die Kirche hat, ist es eh kein Problem wenn man zahlen möchte...

whiskymama

Hauskatze
Ich frage mich nur, warum sein Kind taufen lassen möchte, wenn man selber von d. r.k. Kirche nicht sehr viel hält. Ich find das ist das typische Verhalten hier in Österreich. Ich will zwar nichts zahlen, aber das Angebot ( Kirchen müssen erhalten bleiben, es soll immer ein Pfarrer da sein ,wenn ich ihn brauche,... ) soll dann schon jederzeit griffbereit sein. Genauso ist es mit Caritskindergärten, kirchliche Schulen, Jugendangebote, Altersheime, Spitäler,..
Das das alles Geld kostet ist wohl klar.
Wenn euch der Kirchenbeitrag zu hoch erscheint, dann nehmt Kontakt mit den Beitragstellen auf. In den meisten Fällen wird man sicher eine tragbare Lösung finden.

Lg

Oben