... servus... hab mal gehört das das eintreten eine sehr erniedrigende sache sein kann..Originally posted by Nisi@11.3.2008, 12:40 Uhr
oder ich trete halt wieder der Kirche bei vorm heiraten und zahl halt nach wenns sein muss...
Nein eben nicht, mein Firmpate mußte nicht unbedingt röm-kath sein und da bin ich mir absolut sicher.Originally posted by Virus@11.3.2008, 14:23 Uhr
nein, egal was man "bezeugen" muss oder welche art von "pate" man ist - bei der röm.Kath. Kirche - muss man immer "Mitglied" sein
altkatholisch :gruebel:Originally posted by Ingrid@11.3.2008, 14:34 Uhr
als die nächste Hochzeit anstand, hat er dann altkatholisch geheiratet.
Ja, es gibt altkatholische Kirchen, dort muss man dann heiraten. Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.Originally posted by Lillith@11.3.2008, 15:31 Uhr
muss man dann in speziellen altkatholischen kirchen heiraten?
Da sieht man wieder wie Arbei beeinflußt. Wenn ich die Abkürzung Kst sehe, kann ich nur an Kostenstelle denken ...also für was steht sie in dem Fall?Originally posted by simba08@11.3.2008, 20:42 Uhr
Er ist schwul, ist auf die Kst-stelle gegangen,
Na dass da mal die Kirche drauf kommt finde ich ja super. Mir ist vollkommen schnurzpiep-egal wenn die Priesterseminarstudenten es miteinander - eh schon wissen... aber dass die katholische Kirche in den USA pleite ist durch berechtigte Forderungen von missbrauchten Kindern, in Portugal und Irland gibt es Skandale, zwei urkatholische Länder, von Groer und Co. mag ich gar nicht anfangen und das ist anscheinend nur die Spitze eines Eisbergs.Originally posted by mausi200217@11.3.2008, 15:16 Uhr
hab heute im radio von den neuen 7 todsünden gehört!!!!
2. missbrauch von jugendlichen (stimme ich zu)
Danke - ich werde mich nochmal genauer erkundigen wie das denn nun istOriginally posted by Pheebs@11.3.2008, 23:12 Uhr
@Delphi: Man kann auch ohne Taufurkunde austreten, ich glaube du musst eine Erklärung abgeben, die 13 Euro kostet oder so....
Dass die evangelischen das kleinere Übel sind dachte ich auch immer, bis ich die Ehre hatte für einen echten Johanniterritter zu arbeiten
Eine meiner früheren Chefs war Johanniterriter und da er anscheinend der Meinung war, dass ich nicht nur als Übersetzerin für die Firma arbeite, sondern auch seine Privatsekretärin bin, habe ich da Einblicke erhalten auf die ich keinen gesteigerten Wert gelegt habeOriginally posted by Delphinchen@11.3.2008, 23:53 Uhr
Wie meinst du das mit "bis ich die Ehre hatte für einen echten Johanniterritter zu arbeiten" ??
Ich sage ja nicht dass in der Evan. Kirche bessere Menschen sind
Aber so manche dinge die du aufgezählt hast, die dich an der Kath. stören, sind bei den Evangelischen nicht oder nur Minimal vorhanden ...
Zb. Kindesmissbrauch ... Natürlich kann man es nie wissen ob es nicht doch vorkommt, aber in den Schlagzeilen sieht man in solchen Fällen immer nur Katholiken - was wahrscheinlich irgendwas damit zu tun hat dass Evang. Pfarrer nicht im Zölibat leben müssen