• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kirchensteuer

Virus

Hauskatze
nein, egal was man "bezeugen" muss oder welche art von "pate" man ist - bei der röm.Kath. Kirche - muss man immer "Mitglied" sein

telly

Hauskatze
Originally posted by Nisi@11.3.2008, 12:40 Uhr
oder ich trete halt wieder der Kirche bei vorm heiraten und zahl halt nach wenns sein muss...
... servus... hab mal gehört das das eintreten eine sehr erniedrigende sache sein kann..

aber da ich nicht vor habe wieder einzutreten ist mir das egal.

telly

co1604

Hauskatze
ja telly das hab ich auch schon gehört ..... da wird man ned gut behandelt eher wie ein schwerverbrecher und wie der ärgste mensch .....

Ingrid

Hauskatze
Mein Bruder hats geschafft, zweimal kirchlich zu heiraten :bala: einmal katholisch, dann ist er aus der Kirche ausgetreten und als die nächste Hochzeit anstand, hat er dann altkatholisch geheiratet. Jetzt ist er Altkatholik :lol: - oder schon wieder ausgetreten :nixweiss:

kitten

Hauskatze
ich wüsste nicht wie die kirche mich erniedrigen könnte :D

da ich auch kein verlangen nach wiedereintritt habe, kann ich das auch nicht nachvollziehen...vielleicht fühlen sich menschen erniedrigt, weils nicht zahlen dürfen? :lol:

mausi200217

Hauskatze
ja lol passt zwar nicht zur kirchensteuer aber ich finds trotzdem dezent lächerlich!!!!

hab heute im radio von den neuen 7 todsünden gehört!!!!

die sind ja nicht ganz rein im stüberl

1. drogenhandel und drogenkonsum (is ja noch ok)
2. missbrauch von jugendlichen (stimme ich zu)
3. umweltverschmutzung (mensch selber schuld das so ausschaut wies ausschaut)
4. prostitution ( :angry: dann würd es wahrscheinlich noch mehr vergewaltigungen geben)
5. genmanipulation (mensch spielt gott)
6. profitgier (nur lol)
7. luxus (der papst selbst trägt maßgeschneiderte schuhe)

seits ma nciht böse aber wie ich das gehört hab hab ich mir aufn kopf gegriffen!

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Virus@11.3.2008, 14:23 Uhr
nein, egal was man "bezeugen" muss oder welche art von "pate" man ist - bei der röm.Kath. Kirche - muss man immer "Mitglied" sein
Nein eben nicht, mein Firmpate mußte nicht unbedingt röm-kath sein und da bin ich mir absolut sicher.
Bitte schön das war jetzt auch schon wieder vor 12 Jahren, vielleicht hat sich ja was geändert, obwohls wohl eher kontraproduktiv wäre wenn die Regeln strenger werden.

Lillith

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@11.3.2008, 14:34 Uhr
als die nächste Hochzeit anstand, hat er dann altkatholisch geheiratet.
altkatholisch :gruebel:
kenn ich jetzt so gar nicht ... *auf wikipedia schlau mach* ... na gut, jetzt bin ich auch nicht gscheiter :lol: muss man dann in speziellen altkatholischen kirchen heiraten? und gibts da dann auch so sachen wie erstkommunion, firmung usw???? muss man da auch einen beitrag zahlen???

weiß das wer???

Damit

Hauskatze
Glauben kann man auch ohne Kirche. Ich bin in eine Klosterschule gegangen und wurde von dort sehr beeinflusst. Inzwischen bin ich aber zur Ansicht gelangt, dass die heutige
katholische Kirche in ihren Ansichten meilenweit von dem entfernt ist, was Jesus, wirklich wollte. Prunk und Pracht der Kirchenfürsten, die Unangepasstheit an die heutige Zeit, die Nichteinhaltung der selbst auferlegten Gesetze, ( z.B.Zölibat und die daraus resultierenden Auswüchse) haben mich schon vor langer Zeit dazu gebracht, der Kirche den Rücken zu kehren.
Die katholische Kirche ist im Laufe der Jahrhunderte reich geworden, ist aber offenbar auf die Kirchensteuer für die Erhaltung der Gebäude und dem eigenen Unterhalt angewiesen. Meine geschiedene Freundin zahlt, z.B. brav Kirchensteuer, ist jedoch von den Sakramenten als Geschiedene ausgeschlossen, darf weder Tauf- noch Firmpatin werden und steht kurz davor, sich zu verabschieden, weil sie das Gefühl hat, nur zahlen zu dürfen, ansonst aber nur geduldet ist.

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Lillith@11.3.2008, 15:31 Uhr
muss man dann in speziellen altkatholischen kirchen heiraten?
Ja, es gibt altkatholische Kirchen, dort muss man dann heiraten. Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

simba08

Hauskatze
Also, ich bin vor ca 8-9Jahren aus der Kirche ausgetreten, auch aus dem Grund weil mir das einfach zuviel ist, was die da von einem verlangen in einem Jahr!!

Ich gehe genau 1x im Jahr "in" die Kirche (Christmette) und bin bei 2 Veranstaltungen der Kirche "ausserhalb" dabei (Palmweihe und Fleischweihe)
und mich hat bis heute noch kein Pfarrer darum gefragt, ob ich eh schon seine Steuer bezahlt hab ;)

Ich finde das sowas von lächerlich, die sollten einfach eine freiwillige Spende fordern, ich denke da wären noch mehrere leute beim "Verein" dabei :rolleyes:

Aber mein Arbeitskollege hat die Sache mit der Kirchensteuer am besten gelöst :lach:
Er ist schwul, ist auf die Kst-stelle gegangen, hat gesagt, dass er austreten will, fragt die ihn: ja warum denn?? sagt er drauf: Ich bin schwul, ich darf sowieso nicht heiraten, also warum soll ich euch dann unterstützen, ihr unterstützt uns homos doch auch nicht! :lach:

Also deren Gesicht hätte ich gerne gesehen! :D

Serenity

Hauskatze
Originally posted by simba08@11.3.2008, 20:42 Uhr
Er ist schwul, ist auf die Kst-stelle gegangen,
Da sieht man wieder wie Arbei beeinflußt. Wenn ich die Abkürzung Kst sehe, kann ich nur an Kostenstelle denken :D...also für was steht sie in dem Fall?

Delphinchen

Administrator
Ich denke, "Kst" steht in diesem Fall für Kirchensteuer - siehe Threadtitel :D

Und mich lässt dein Beitrag an den Nixtschekker denken, Serenity :lach:

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by mausi200217@11.3.2008, 15:16 Uhr

hab heute im radio von den neuen 7 todsünden gehört!!!!

2. missbrauch von jugendlichen (stimme ich zu)
Na dass da mal die Kirche drauf kommt finde ich ja super. Mir ist vollkommen schnurzpiep-egal wenn die Priesterseminarstudenten es miteinander - eh schon wissen... aber dass die katholische Kirche in den USA pleite ist durch berechtigte Forderungen von missbrauchten Kindern, in Portugal und Irland gibt es Skandale, zwei urkatholische Länder, von Groer und Co. mag ich gar nicht anfangen und das ist anscheinend nur die Spitze eines Eisbergs.

Auch wenn ich mich gleich furchtbar unbeliebt mache, die Kirchensteuer war der allerletzte Grund warum ich so früh wie möglich aus der Kirche ausgetreten bin und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum alle "nur" deshalb austreten. Wenn ich bei einem "Verein" bin - und das ist die katholische Kirche für mich - muss man oft genug Beitrag zahlen. Aber bei (praktisch) allem anderen was die Kirch so alles im Namen Gottes verlautbart, da wird mir richtig schlecht! Angefangen von ihren endlosen Kindesmissbrauchsfällen, zu ganz allgemeinen Aussagen über Frauen, Abtreibung, Geschlechterrollen, etc. nicht mal bei der Frage Arm/Reich kommt mir vor, dass die Kirche noch was sinnvolles von sich gibt - und das alles kommt mir so einer Scheinheiligkeit *schauder*

Uns wurde doch damals in der 3. Klasse Volksschule tatsächlich vorgeschlagen was wir so alles zu einem Gebot beichten könnten. Und vor lauter Fixierung auf die böse Geschlechtlichkeit, haben wir dann alle als Beispiele für eine Beichte zum 6. und 9. Gebot aufgeschrieben "Ich hatte unkeusche Gedanken" "Ich hatte eine Abtreibung"... wie ihr euch vorstellen könnt, wussten wir erst danach was das denn jeweils ist, aber mai

@Delphi: Man kann auch ohne Taufurkunde austreten, ich glaube du musst eine Erklärung abgeben, die 13 Euro kostet oder so....
Dass die evangelischen das kleinere Übel sind dachte ich auch immer, bis ich die Ehre hatte für einen echten Johanniterritter zu arbeiten

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Pheebs@11.3.2008, 23:12 Uhr
@Delphi: Man kann auch ohne Taufurkunde austreten, ich glaube du musst eine Erklärung abgeben, die 13 Euro kostet oder so....
Dass die evangelischen das kleinere Übel sind dachte ich auch immer, bis ich die Ehre hatte für einen echten Johanniterritter zu arbeiten
Danke - ich werde mich nochmal genauer erkundigen wie das denn nun ist ;)

Wie meinst du das mit "bis ich die Ehre hatte für einen echten Johanniterritter zu arbeiten" ??

Ich sage ja nicht dass in der Evan. Kirche bessere Menschen sind :rolleyes:
Aber so manche dinge die du aufgezählt hast, die dich an der Kath. stören, sind bei den Evangelischen nicht oder nur Minimal vorhanden ...
Zb. Kindesmissbrauch ... Natürlich kann man es nie wissen ob es nicht doch vorkommt, aber in den Schlagzeilen sieht man in solchen Fällen immer nur Katholiken - was wahrscheinlich irgendwas damit zu tun hat dass Evang. Pfarrer nicht im Zölibat leben müssen ;)

Um wirklich drüber diskutieren zu können,ob die Evang. nun "besser" sind, weiß ich ehrlich gesagt zu wenig darüber, weil es mich einfach nicht interessiert - und genau das ist ja der Grund warum ich austreten will !!
Die meisten sagen zwar des Geldes wegen, aber ich sage (und hab ich immer schon gesagt) dass ich nichts zahle für etwas woran ich nichteinmal glaube

Ich weiß nicht ob der Begriff Atheist zu mir passt - aber Tatsache ist dass ich nicht an Gott glaube, in keiner Form - und an die Bibel schon überhauptnicht - wenn das kein Grund zum Austreten ist weiß ich auch nicht

(Und deswegen würde ich mir blöd vorkommen, ließe ich mein Kind taufen - ich kann ihr doch nichts näherbringen woran ich selbst nicht glaube .... )

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@11.3.2008, 23:53 Uhr
Wie meinst du das mit "bis ich die Ehre hatte für einen echten Johanniterritter zu arbeiten" ??

Ich sage ja nicht dass in der Evan. Kirche bessere Menschen sind :rolleyes:
Aber so manche dinge die du aufgezählt hast, die dich an der Kath. stören, sind bei den Evangelischen nicht oder nur Minimal vorhanden ...
Zb. Kindesmissbrauch ... Natürlich kann man es nie wissen ob es nicht doch vorkommt, aber in den Schlagzeilen sieht man in solchen Fällen immer nur Katholiken - was wahrscheinlich irgendwas damit zu tun hat dass Evang. Pfarrer nicht im Zölibat leben müssen ;)
Eine meiner früheren Chefs war Johanniterriter und da er anscheinend der Meinung war, dass ich nicht nur als Übersetzerin für die Firma arbeite, sondern auch seine Privatsekretärin bin, habe ich da Einblicke erhalten auf die ich keinen gesteigerten Wert gelegt habe ;)

Bezüglich Kindesmissbrauch, ich weiß es nicht - und ich mag es nicht recherchieren, aber ich habe im Hinterkopf, dass da schon in Skandinavien gehäufte Fälle von evangelischen Priestern gegeben hat. Wie gesagt, eigentlich interessiert mich das wenig, es hat mich nur sehr schockiert, da auch ich dachte, das komme in der evangelischen Kirche wegen dem Zölibat nicht (oder kaum) vor. Was ich mich erinnere klang das auch nach recht "institutionalisiertem" Kindesmissbrauch, also mehrere in einer Jugendeinrichtung oder so, aber ich will da jetzt keine falschen Unterstellungen machen, vielleicht wurde es nur aufgebauscht und zynisch gesagt, vielleicht wäre die Kindesmissbrauchsrate im "statistischen Mittel" der "Normalbevölkerung".

Ich weiß nur, dass in Punkto Frauen- und Familienpolitik bei den Johannitern vieles sehr "katholisch" auf mich wirkte.... ;)

Cello

Hauskatze
ich bin seit meiner taufe als baby eingeschriebenes mitglied der evangelischen kirche und höre erstmals was von diesen johanniterrittern :gruebel: glaube nicht dass die wirklich typisch oder sonstwie relevant sind :blink:

edit: wenn ich heute entscheiden müsste ob ich einer kirche beitreten will wäre die antwort ganz klar dass ich nicht beitrete - weil ich die glaubenssätze leider nicht glaube und weil für mich die kirchen sehr viel mit menschlichen gesellschaftsnormen zu tun haben und sehr wenig mit allfälligen höheren wesen.

ich frage mich wirklich was so attraktiv daran ist, sich von anderen leuten vorschreiben zu lassen, was man glauben muss und nicht glauben darf. wahrscheinlich ein erbe des patriarchats, wie das heereswesen :rolleyes:

GinGin

Hauskatze
Also ich hab 2 Tage nach meinem 18. Geburtstag den Erlagschein geschickt bekommen und die wollten von mir ein Vermögen. Meine Mama hat dann dort angerufen (ohne mein Wissen) und denen erklärt, dass ich zur Schule gehe und dann studieren werde und kein eigenes Einkommen habe. Dann wolltens Schulbesuchsbestätigung und so n Krims-Krams. Hab ich meiner Mutter natürlich nicht gegeben, ich wollt so und so austreten und das hab ich auch gemacht.
Ich bin nicht gläubig und ich halt von dem Ganzen nix. Die Kirche ansich ist für mich ein korruptes Großunternehmen und wird auch noch von unserem Staat unterstützt.
Heiraten werde ich vermutlich mal, dann kauf ich mir den Pfarrer mit einem Teil von der ersparten Kirchensteuer.
Kinder werd ich wahrscheinlich auch mal haben, aber ob sie einem Glauben angehören wollen oder nicht, dürfen/müssen sie irgendwann selbst entscheiden.

Damit

Hauskatze
Ich denke, man kann sich bei einer Institution, wie es nun mal die kath.Kirche
ist, nicht nur die "Zuckerl" aussuchen. Entweder man akzeptiert sie auf ganzer Linie oder man lehnt sie ab und akzeptiert, dass man nicht alles haben kann.
Meine Stieftochter hat vor 2 Jahren geheiratet und eine wirklich stimmungsvolle und
schöne standesamtliche Trauung gehabt, bei der einem das kirchliche Gelabber wirklich nicht abging. Man soll zu dem stehen, was man empfindet und nicht aus traditionellen Gründen etwas akzeptieren, was man eigentlich gar nicht empfindet.

Oben