man darf bei den streunern auch net vergessen, dass es mehrere phasen im jahr gibt, wo man einfach kein nassfutter füttern KANN - aus rein praktischen gründen!
je nachdem, wie scheu die katzen an der jeweiligen futterstelle sind, kann man im hochsommer kein nassfutter geben, weil es verdirbt, bevor sie es fressen. und im winter friert das zeug derart schnell ein, das ist zum mäusemelken!
wir benutzen grad im winter immer die styro-behälter, in denen man fleisch kauft ("fleischtassen"), aber manchmal ist die luft so kalt, dass es trotzdem schnell gefriert.
trockenfutter ist im winter völlig temperatur-unempfindlich, und im sommer wirds auch sehr viel langsamer ranzig, als das nassfutter verdirbt.
und bei futterstellen mit VIELEN katzen, da kann man ja nassfutter kaum soviel hintragen, dass alle satt werden
(ich brauch ja bei lächerlichen 13 katzen, davon 5 kitten, schon 2,5 kilo am tag!)
also trockenfutter ist nicht unbedingt die schlechtere alternative für streuner.
ich persönlich füttere auch kein trockenfutter, aber ich "reiche" es als leckerli, alle paar tage mal in fummelbretter, -flaschen und -türme, und da ists nicht sooo schlimm, wenns weniger qualitativ ist. beim ersten beutelchen merk ich dann schon, ob emily es verträgt oder nicht (normal gibts getreidefreies trofu für diese spielchen), und dann entscheide ich, wieviel ich weitergebe davon - falls ich überhaupt ausgewählt werde! ich hab jedenfalls bisher noch nix gehört, ob ich "drin" bin oder nicht!