• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleine Kitten hat Durchfall

Jeanny

Hauskatze
Sphinxie wie kommst du dazu zu raten bei einem Verdacht auf Giardien Trockenfutter zu füttern.

1. Durchfall entzieht dem Körper viel Wasser und Trockenfutter tut auch noch seinen Teil dazu.

2. Giardien ernähren sich von Kohlehydraten. Weißt du woraus Trockenfutter besteht? Zu einem großen Teil aus Getreide. Getreide=Kohlehydrate Was sagt uns das? Durch Fütterung mit getreidehaltigem Futter, geben wir den Giardien einen super Nährboden.

Und mit Antibiotika ist das auch nicht einfach abgetan.
 

Roadsign

Hauskatze
EditIch hab jetzt nicht alles von dir lesen können, aber hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen von deiner kleinen? Evtl. auch über 3 Tage lang den Kot gesammelt?
Wenn nicht würde ich das mal machen..

Weil wenn der Durchfall mal besser, mal schlechter ist, können es wie Sfinxie sagt auch Giardien sein und dann ist Trockenfutter sehr schlecht für sie, weil das lieben die :/

Der Ratschlag von thilia mit dem gekochten Hühnchen ist sicher nicht schlecht.. ich mach das bei meinen so, dass ich anstatt dem Erdäpfelpürre einfach etwas vom Sud der vom Hühnchen kochen übrig bleibt, über's Hühnerfleisch gieße.. da stehn sie total drauf ;)

Edit: Ich war mal wieder zu langsam :D
 

thilia

Hauskatze
Hm, also das Problem was ich dabei sehe ist ja, dass der Durchfall einerseits von der Futterumstellung kommen kann, und andererseits kann was anderes, wie eben zB Giardien sein...

Wenn es durch die Futterumstellung kommt, dann wäre es sicherlich ratsam, das wieter zu füttern, was sie gewohnt sind, damit sich das wieder beruhigt und ganz langsam ne Umstellung zu beginnen. Wenn aber das bisher gefütterte nur Trockenfutter ist, dann ist das halt doppelt so schwer...

Ich stell mir da grad die Frage: Auch wenn man zB auf ein anderes Trockenfutter umstellt, dass zB keine oder nur sehr wenig Kohlenhydrate drinnen hat, so wäre das ja auch eine Futterumstellung, und kann ebenso zu Durchfall führen, oder?

Das wichtigste ist halt einfach, das man mal feststellen lässt WAS der Grund für den Durchfall ist. Hast da schon mal Kotproben zum TA gebracht, dass die untersucht werden konnte?

Alles in allem würde ich persönlich dazu raten, dass man das Trockenfutter ganz weglässt, auch wenns das Katzi so gewöhnt war, und dafür wirklich frisches Hühnchen selber macht. Das wird auch noch ebsser vertragen, als ein fertiges Nassfutter.

Btw, da stellt sich mir die nächste Frage: Wenn man es zB so macht, dass eine zeit lang frisches gekochtes Hühnchen oder gedünsteter Dorsch gibt, sollte man dieses Schonfutter dann auch suplementieren? Schon oder? Weil da fehlen ja alle wichtigen Zusatzstoffe... würde da zB für die Übergangszeit das Felini Complete reichen?

Edit: Und Hühnchen selber kochen ist weniger aufwand als man denkt.. EInfach Wasser zum kochen bringen, und wenn du das Hühnchen gleich in kleinere Stücke schneidest, dann ist das fix fertig im Wasser. Und das kleinschnippeln dauert ja auch nicht lange ;) Also ich kanns nur emfehlen das selbst zu machen... die paar Minuten mehr sind gar nicht der rede wert ;)
 

Sfinxie

Hauskatze
Wenn das Kätzchen nicht von alleine genug Wasser trinkt, dann kannst du dir beim TA Plastikspritzen holen und so dem Kätzchen Wasser ins Maul geben.
 

Virus

Hauskatze
Sfinxie wie willst du bei 50g (100g) Trockenfutter 200ml (400ml) wasser in die katz bekommen? zzgl noch wasser weils eh schon durchfall hat????????
 

Sfinxie

Hauskatze
Ich habe nicht geschrieben das man bei Giardien Trockenfutter gibt.
Bei Durchfall habe ich Diättrockenfutter geschrieben. Oder Hühnerfleisch.
Und die Giardien habe ich als eine mögliche Erklärung für einen unregelmäßigen Durchfall geschrieben.

Jeanny, entweder liest du nur jede zweite Zeile, oder du siehst in jedem Beitrag nur das was du sehen willst. Wenn du schon liest, dann alles. Danke.
 

Jeanny

Hauskatze
Thilia diese Zeit wo man wegen des Durchfalls nur Hühnchen oder Dorsch fütter, braucht man nicht wirklich supplementieren. Der Magen soll sich ja erholen und supplemente sind wieder was neues was nicht unbedingt vertragen werden muss.

Ich würde mal eine Kotprobe von 3 Tagen gut durchgemischt abgeben und auf alles untersuchen lassen (Parasiten, Bakterien). Wenn sich herausstellt, dass da alles ok ist, liegts höchstwahrscheinlich an der Futterumstellung. Dann würde ich langsam das Futter umstellen, dass sich der Körper dran gewöhnen kann.

Tolle Idee mit dem Spritzerl :rolleyes: :kopfschuettel: klar...ich werd der Katze, die eh schon krank ist, auch noch den Stress antun und ihr Wasser mim Spritzerl geben. Ist natürlich viel einfacher als Wasser im Futter *ironie off*
 

Sfinxie

Hauskatze
Unser Kater hatte 2 Monate lang Durchfall. Unregelmäßig. Ich war bei 5 TÄ und jeder hat mir Diättrockenfutter empfohlen. Komisch. Vielleicht sage ich den TÄ sie brauchen keine Schule um ein TA zu werden. Sie brauchen nur euch fragen. Da ihr alles wisst. Werde es den TÄ vorschlagen.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich habe nicht geschrieben das man bei Giardien Trockenfutter gibt.
Bei Durchfall habe ich Diättrockenfutter geschrieben. Oder Hühnerfleisch.
Und die Giardien habe ich als eine mögliche Erklärung für einen unregelmäßigen Durchfall geschrieben.

Jeanny, entweder liest du nur jede zweite Zeile, oder du siehst in jedem Beitrag nur das was du sehen willst. Wenn du schon liest, dann alles. Danke.

Du sagst schon, dass es Giardien sein könnten und empfiehlst trotzdem bei Durchfall Trockenfutter zu füttern.

Wie kommt man nur auf die Idee ein Futter bei Durchfall zu füttern (oder allgemein zu füttern) das für einen FLEISCHFRESSER viel zu wenig Flüssigkeit enthält.

Unser Kater hatte 2 Monate lang Durchfall. Unregelmäßig. Ich war bei 5 TÄ und jeder hat mir Diättrockenfutter empfohlen. Komisch. Vielleicht sage ich den TÄ sie brauchen keine Schule um ein TA zu werden. Sie brauchen nur euch fragen. Da ihr alles wisst. Werde es den TÄ vorschlagen.

Ja das wäre eine gute Idee. Weißt du wieviel Semester der TA über Ernährung lernt? EIN Semester und da werden ALLE Tierarten durchgenommen. Da bleibt also nicht viel Zeit für die Katzenernährung.
Und....weißt eh von wem die Seminare gesponsort werden. RC, KK, W, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roadsign

Hauskatze
Hey.. jetzt geht euch doch nicht so an.. das hilft doch keinem..
Ich denke ihr habt Sfinxie am Anfang einfach falsch verstanden..
Ich hab's so aufgefasst, dass sie das Trockenfutter empfohlen hat, falls es nur die Futterumstellung ist..

Leider sind aber Tierärzte keine Ernährungsexperten..
Jedes Futter, dass uns unsere Tierärztin empfohlen hat, hat bei uns nur alles noch schlimmer gemacht.. leigt wohl daran, dass das alles dieses Royal Canin Klumpatt ist..
 

dea

Hauskatze
Unser Kater hatte 2 Monate lang Durchfall. Unregelmäßig. Ich war bei 5 TÄ und jeder hat mir Diättrockenfutter empfohlen. Komisch. Vielleicht sage ich den TÄ sie brauchen keine Schule um ein TA zu werden. Sie brauchen nur euch fragen. Da ihr alles wisst. Werde es den TÄ vorschlagen.

Was braucht ein an Durchfall erkranktes Tier am dringendsten? Flüssigkeit

Und die bekommt es über das Trockenfutter nicht.

Eine gesunde mit TroFu ernährte Katze kann nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen wie sie bräuchte, dann gilt dies erst recht für eine Durchfallkatz, die noch mehr Flüssigkeit benötigt.

TÄ studieren normalerweise nicht Ernährungswissenschaften ;)
 

thilia

Hauskatze
@ Sfinxie: Ich bin ja auch bei weitem kein Experte was sowas angeht, deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar ;) Was mich allerdings interessiert, haben die dir viell. das Diättrockenfutter empfohlen, nachdem sie ausschließen konnten, dass es sich nicht um Giardienen handelt? Oder haben diese TÄ trotz der Möglichkeit, dass es sich um diese Dinger handeln kann, also ohne Test oder so, zu dem Futter empfohlen?

@ Jeanny: Ich glaube das mit dem Spritzerl ist so eine Sache... Sfinxiwe zB hat ja einige Thread dafür geschrieben, dass sie das zB mit schwarzem Tee und nem Spritzerl macht, und ihre Katze das genisst. Kommt also glaub ich auch auf die Katze drauf an, ob die sowas stresst, oder das gerne annimmt... Das man die dazu zwingen soll, das Wasser per Spritzerl zu schlucken, davon steht ja nirgends wo was geschrieben ;)
 

phantomine

Hauskatze
Unser Kater hatte 2 Monate lang Durchfall. Unregelmäßig. Ich war bei 5 TÄ und jeder hat mir Diättrockenfutter empfohlen. Komisch. Vielleicht sage ich den TÄ sie brauchen keine Schule um ein TA zu werden. Sie brauchen nur euch fragen. Da ihr alles wisst. Werde es den TÄ vorschlagen.

*hmpf* Prinzipiell ist Trockenfutter bei Durchfall immer eine schlechte Idee! Und die TÄs empfehlen das, weil die Ernährung der Katze auf der vet-med nur sehr unzureichend gelehrt wird (und dann kommen noch die ganzen Vertreter und Vorträge von Firmen wie RC dazu und passt: Du hast einen von Trofu überzeugten TA).

Einzig, und ich meine das als wirklich einzige Ausnahme, Trofu verfüttern würde ich dann, wenn zb.: wie bei unserem Ausscheider eine Futtermittelallergie vorliegt und er gar nichts anderes verträgt (es gibt eine Futtersorte, die keine Probs macht) - weil es hilft mir nix, wenn er Dauerdf aufgrund falschen Futters hat und damit dauernd ausscheidet und die anderen darunter leiden.

So, aber ansonsten gilt bei DF:

1.) auf gekochtes klein geschnittenes Hühnchen umstellen ergänzt mit ein bissl Karottenbrei. Oder eben Hühnerfleischzubereitung für Babys von HIPP zb.

2.) keine Experimente mit dem Futter solang sie Durchfall haben und nachher langsam auf ein Nassfu umstellen (Hühnchen mit Nassfu mischen und den Nassfuanteil erhöhen)

3.) wenn Sachen wie Enteroferment etc. den Durchfall nicht in kurzer Zeit dauerhaft beseitigen, Kotprobe sammeln und ein Durchfallprofil machen lassen

4.) dementsprechend behandeln

5.) auf entsprechende Flüssigkeitszufuhr achten und ggf. die Katze beim Arzt mit Ringerlösung "auffüllen" lassen

6.) bei akutem Durchfall auf die Sauberkeit des Kisterls achten

Lg, Karin!
 

Sfinxie

Hauskatze
Jede Katze ist anders und nicht für jede Katze bedeutet gleich alles Streß!
Aber Jeanny weiß eh alles besser. Sie kennt ja alle Katzen persönlich.
Und eine Untersuchung mit "gut durchgemischtem" Kot haben wir gemacht. Auf der Vet Uni in Wien. Dort haben sie NUR das festgestellt, das der Kater keine natürliche Bioflora hat. Erst eine PCR Untersuchung hat was gebracht.
Aber bei dem Kätzchen würde ich auch auf Durchfall wegen der Futterumstellung tippen.
 

dea

Hauskatze
Schwarzer Tee ist für Katzen erst recht für kleine Kitten absolut nicht zu empfehlen .. bei zu viel kannst die Katz vergiften ...

Jede Katze ist anders und nicht für jede Katze bedeutet gleich alles Streß!
Aber Jeanny weiß eh alles besser.
Sie hat um einiges mehr Ahnung als du ...

Warum TroFu bei Durchfall und speziell bei Giardienverdacht (kommt bei jungen Kitten häufiger vor) gefährlich sein kann hat sie ausreichend erklärt.

Bakterie Giardia sein.
Giardien sind keine Bakterien sondern Parasiten ... :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sfinxie

Hauskatze
Nach dem unserer Sfinxie 2 Wochen lang Durchfall hatte, hat die TÄ gesagt: nur Diättrockenfutter. Da hat sie keine Untersuchung gemacht. Eine Woche war dann kein Durchfall, aber dann hat es wieder angefangen. Dann haben wir das Kot in die Vet Uni geschickt. Ergebniss = keine natürliche Bioflora. TÄ hat gesagt: Enteroferment und Diättrockenfutter. Dann ging es eigentlich die ganze Zeit so. Woche kein Durchfall, 3 Tage Durchfall ohne Pause. Aber so ein Durchfall, dass es dem kleinen die Beine runtergeronnen ist und er wusste nicht mal was davon. Ich war mit ihm immer die ganze Nacht wach und habe nur gewischt. Ich wollte ihm in kein Zimmer einsperren. Und dann habe ich selbst bei einer anderen TÄ angerufen und habe gesagt, ich möchte eine PCR Untersuchung machen lassen. Ergebniss: Coronavirus positiv. Die neue TÄ hat gesagt: Diättrockenfutter das ganze Leben lang! Mache ich aber nicht. Sfinxie bekommt zwar Trockenfutter (Orijen ohne Getreide) und Applaws Dosen mit 75% Fleisch.
 

Sfinxie

Hauskatze
Ihr seid immer gleich so verdammt aggresiv! Was ist mit euch los?

Ich wusste nicht was es sein kann, deshalb habe ich eine PCR U. gemacht!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben