• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleine Kitten hat Durchfall

B

balu&baghira

Guest
mein moe frisst auch kein rohes fleisch - aber gekochtes frisst er total gerne. giri dagegen mag nur rohes fleisch, die frisst nix gekochtes ... tja!

ich kaufe wie gesagt auch (fast) nur supermarktfutter. denke mir auch, dass es sooooo schlecht net sein kann.. aber gut ... mit dieser ansicht sind wir ziemlich alleine!

wenn ich mal zu nem tiergeschäft komme (sehr sehr selten - wenn 1x im jahr ist es oft) dann kauf ich schon mal mehrere hochwertige dosen ...

ich versuch immer, abwechslung reinzubringen ... solang sie quiiiitschlebendig sind, wirds schon passen :D
 
B

balu&baghira

Guest
*gg* ... ich checks garnet mit dem zitieren - grad wenn ich mehrere bräuchte - das geht garnet ... hehe
 

Sfinxie

Hauskatze
Futter

applaws ist kein Alleinfutter - das weißt du hoffentlich ...
Orijen ist gut sollte aber auch nur als Nascherei dienen.

Sfinxie bekommt zur Zeit:
Orijen Trockenfutter
Applaws Dosen - Hühnerfleisch / Putenfleisch
Rostbraten roh (max. 1mal in der Woche)
Pangasius (ganz kurz gekocht)

Ist das genug?
Und wenn man nur Applaws Dosen füttert (es gibt 8 verschiedenen Sorten) und Trockenfutter dazu gibt (superpremium, Orijen, ...) was soll falsch dran sein?

Danke im Voraus für Infos.
 

Cello

Hauskatze
man sollte darauf achten, nicht mehr als 20% rohfutter oder nicht-alleinfuttermittel zu füttern - wenn es mehr ist, müssen supplemente dazu, damit keine mangelerscheinungen auftreten.

ich kenne applaws nicht, habe aber gelesen, dass das kein alleinfuttermittel ist.

selbst gekochten (oder rohen) fisch sollte man generell nicht zu viel füttern, da das gesundheitsschädlich sein kann (gilt nicht für fertigfutter/alleinfuttermittel, wo auf ein ausgewogenes verhältnis der inhaltsstoffe geachtet wird!) siehe dazu diesen thread http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=6802
 

Sfinxie

Hauskatze
Ah ja! Hab vergessen: er bekommt Enteroferment (2mal am Tag eine Messerspitze) und Probican Paste (0,25ml 1mal am Tag).

Fisch gibt es 1mal in 14 Tagen, Rostbraten 1mal in der Woche und die Applaws Dosen täglich (75% Fleischanteil).

Früher hat er bei der Züchterin nur Trockenfutter und rohe Hühnerherzen bekommen!
 

Cello

Hauskatze
naja, enteroferment und probican sind medikamente (gesunde darmbakterien etc.) und keine futtermittelzusatzstoffe für eine ausgewogene ernährung.
wenn das applaws wirklich kein alleinfuttermittel ist, dann wird er mangelerscheinungen bekommen.

edit: soweit ich bei einer schnellen google-recherche feststellen konnte, ist applaws feuchtfutter KEIN alleinfuttermittel.
 
V

VerteidigerinDWB

Guest
Also jetzt kenn ich mich gar nimma aus.

ich soll candy hühnerfleisch geben weil sie durchfall hat, aber ich soll ihr nur 20% fleisch geben.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Kann ich die nächsten tage jetzt hühnerfleisch, roh oder gekocht je nachdem was sie mir abnimmt, geben oder nicht? *verwirrt bin*
 

thilia

Hauskatze
öhm, ich hab da noch ne Frage...

Beim Enteroferment steht drauf, dass bei Durchfall 1-3x täglich einen gehäuften Kaffeelöffel voll geben soll.

Und hab hier im Forum auch gelesen, dass man das Enteroferment auch über längere Zeit geben kann/soll wenn Durchfall wieder gut ist. Dann auch noch die gleiche Menge, also 1 Löfferl voll, oder dann weniger? Weil ich grad bei Sfinxie gelesen hab, dass sie jeweils nur eine messerspitze dazu gibt.

Gibts da irgendwelche EInschränkungen von der Menge, die man einer nicht von Durchfall betroffenen Katze geben soll? Oder ist das es so unschädlich, weils gesunde Bakterien sind, dass man da ruhig im gesunden Zustand auf ein Löfferl voll geben kann pro tag?

Also jetzt kenn ich mich gar nimma aus.

ich soll candy hühnerfleisch geben weil sie durchfall hat, aber ich soll ihr nur 20% fleisch geben.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Kann ich die nächsten tage jetzt hühnerfleisch, roh oder gekocht je nachdem was sie mir abnimmt, geben oder nicht? *verwirrt bin*

Also wenn ichs richtig gecheckt habe, dann soll in einer normalen ausgewogenen Ernährung bei ner gesunden Katze nicht mehr als 20% Frischfleisch sein. wenn der Anteil drüber hinaus geht, dann müsstest Supplemente dazu geben (Kalkersatz, Blutersatz usw, was halt dem Fleisch zu ner ganzen Maus mit Innereien fehlen würde :D)

Wenn Katze jetzt aber krank ist und Durchfall hat, dann kann man in dieser Zeit ruhig die Schonkost (in unserem Fall also Hühnchen roh oder leicht gekocht oder gedünsteter Dorsch usw.) geben, und braucht nichts dazumischen. Dh solange die krank sind, ist es ok wenn der Frischfleischanteil die 20% überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
@verteidigerin, irgendwie haben sich allgemeine ernährungsfragen in deinen thread geschlichen :)

es ist so: bei akuter durchfallerkrankung etc. soll die katze nur hühnerfleisch bekommen.
das macht über einige tage / wochen nichts aus.

aber für die jahrelange katzenernährung der (gesunden) katze gilt:
die katze sollte nicht mehr als 20 % futter bekommen, das kein alleinfuttermittel ist.
kein alleinfuttermittel = also z.b. rohes fleisch ohne zusätze (siehe "barfen"!), futter in dosen, auf denen ergänzungsfuttermittel steht bzw. auf denen alleinfuttermittel NICHT draufsteht!

weil die katze eben bestimmte stoffe braucht, von denen sie sonst zu wenig bekommt.
katzen sind dafür gebaut, überwiegend mäuse und kleine vögel zu essen, und das fleisch im katzenfutter bzw. das rohfleisch stammt nicht von mäusen und kleinen vögeln -> es hat eine andere zusammensetzung und es müssen bestimmte substanzen zugesetzt werden, damit es alles enthält, was die katze braucht!

alles klar...?

@thilia, ich würde das enteroferment langsam reduzieren! soweit ich mich erinnere, war die empfehlung für ausgewachsene (!)katzen 1 x pro TAG einen kaffeelöffel, kleine katzen natürlich entsprechend weniger!
es hat keinen sinn, einer gesunden katze enteroferment zu geben.
 

Sfinxie

Hauskatze
Jetzt mal vielleicht eine blöde Frage, aber ...
Glaub ihr dass es in der Natur von Sphynxkatzen liegt Mäuse zu fressen? Ich weiss nicht, ... klar, eine Katze ist eine Katze, egal welche Rasse (obwohl es da wirklich bei den Sphynx bissi anders ist) Habe nur mal nachgedacht wieviele Sphynxkatzen schon ne Maus gefressen haben. Versteht ihr wie ichs meine? Die werden sehr selten rausgelassen. Meistens sind die nur im Haus / Wohnung.
 

Cello

Hauskatze
sfinxiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :rolleyes:

eine sphynxkatze ist erst seit ein paar generationen eine wohnungskatze und unterscheidet sich nur in einigen äußerlichen merkmalen von einer "normalen" hauskatze, und bestimmt nicht im stoffwechsel und verdauungssystem :blink:

dass sich der organismus eines tieres auf andere ernährung umstellt, dauert normalerweise jahrtausende!! wenn nicht jahrzehntausende :gruebel:

der mensch ist ja auch noch immer ein steinzeitmensch, daher auch die ganzen zivilisationskrankheiten...
 

Sfinxie

Hauskatze
Ok, ok, passt.
Dachte nur ... na ja ... Auf jeden Fall haben sie einen schnelleren Metabolismus, weil sie keine Haare haben und dadurch halten sie sich warm. Das ist sicher.

Und wie schauts aus mit den Hühnerherzen? Roh! ????
Ich habe es Sfinxie nicht gegeben, weil ich halt finde, dass in den Innerein so viel ATBs sind ... Da müsste ich die Herzen bei einem Biobauer kaufen ...
 

thilia

Hauskatze
@thilia, ich würde das enteroferment langsam reduzieren! soweit ich mich erinnere, war die empfehlung für ausgewachsene (!)katzen 1 x pro TAG einen kaffeelöffel, kleine katzen natürlich entsprechend weniger!
es hat keinen sinn, einer gesunden katze enteroferment zu geben.

Also auf der Dose steht: Ferkel, Hunde, Katzen: 1-3 mal täglich 1 gehäufter Kaffeelöffel.

Deswegen hab ich gefragt ;) Aber danke!
 

Cello

Hauskatze
naja ferkel und hunde sich doch in der regel ein bisserl größer als katzen :gruebel: mir hat die tierärztin meines vertrauens einen leicht gehäuften kaffeelöffel am tag empfohlen!
 
Oben