• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kleines Streunerkatzi Lola

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
braves katzi
schmerzen hat sie hoffentlich nicht-oder?
ja bitte berichte-was der TA gesagt hat
katzis kommen mit bewegungseinschränkungen recht gut zurecht
habs bei meinem elmo gemerkt am anfang
konnte kaum latschen,hat aber mit hilfsmittel trotzdem alles erklommen
und ist auch überall wieder runtergekommen
hab damals extra einen "anderskatzikratzbaum" bei perfun zusammengestellt
mit wenig höhenunterschiede bei den elementen-eben aus angst,er könnte nicht rauf oder eben runterfallen
pustekuchen-nix war vor ihm sicher-nix
wenn die kleine nicht inkontinent ist
und keine schmerzen hat,ist das schon super
aber als freigänger würd ich sie nicht sein lassen
-schon mal aus angst,dass ihr was passieren könnt
baba
marion
 

Rusty

Hauskatze
So ein kleines süßes Zwergi! :wub:
Die hatte aber ein Glück, dass deine Mama sie gefunden hat. Hoffentlich ist sie bald ihren Schnupfen los.

Das erinnert mich an unseren Tappsi. Hatte auch was mit der Hüfte, ist beim Gehen nur hin und hergetorkelt, öfters ist ihm das ganze Hintergestell umgefallen. Konnte nicht klettern, springen, laufen.
Ich sah schon unzählige TA-Rechnungen auf mich zukommen, aber TA sagte, man kann eh nichts machen, außer abwarten.
Nun ist er schon das 5. Jahr bei uns und bewegt sich zwar immer noch nicht wie eine Katze, eher wie ein tapsiger Hundewelpe, aber er läuft mit den anderen Katzen um die Wette, springt überall hinauf, jagt sogar die Mädels auf den Kletterbaum, wo er dann aber meistens immer runterfällt, aber das macht ihm nichts aus.
Freilauf würde ich ihm allerdings nicht zutrauen, denn er war damals als Streuner schon Freiwild für die anderen Katzen.
Er zeigt auch nicht das geringste Interesse an Orten jenseits der Haustür.
 

sesil

Hauskatze
Alles Gute für die kleine Lola. :wub:
Bin ich froh, dass deine Mum sie gefunden hat. :flowers:
 

fizzer

Hauskatze
ooooh, was für ein herzerl! :wub::wub:
vergiss nicht, diese tigerkatzerln haben es faustdick hinter den öhrchen und wickeln ihre pflegefamilie schnurstracks um den finger! *auserfahrungsprech* :giggle:

das hintergstell schaut aber schon recht arg aus! :eek:
vielleich ist nur was ausgerenkt und man bekommts wieder halbwegs hin. *ganzfesthoff*

wünsche der süßen lola alles gute beim TA! :liebkatz:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
tigerkatzis sind cooooooooooooooool
hab 2 davon+alle 2 haben mich sofort,auf der stelle,im ersten augenblick um die finger gewickelt
steifenladies sind was gaaaanz besonderes
jawohlaberauch.........
und anderskatzis sowieso
:wub:
baba
marion
bekennender tigerl-freak
 

Marie1977

Hauskatze
och, lola :wub: - so ein glück, dass ihr sie gefunden habt und euch ihrer annehmt!

ich drück ihr ganz fest die daumen und warte auf deinen bericht!
 

Cello

Hauskatze
:yike: na da bin ich aber platt :eek:mg:

was für eine süße kleine tigermaus :wub:

und ziemlich genau zwei jahre, nachdem disco und blümchen und ihr geschwisterchen gerettet wurden :gruebel: da kann man schon fast an schicksal denken!

hoffentlich ist das ergebnis der untersuchungen nicht zu fürchterlich :unsure:
 
S

stöpsel

Guest
Danke fürs Mitfiebern! :flowers:

Lola war heute supertapfer :liebkatz: Das Röntgen hat ergeben, dass ihre rechte Hüfte luxiert ist, d.h. sie wird operiert werden und es wird eine Femurkopfresektion gemacht, da man die Hüfte nun nicht mehr einrenken kann. Die OP macht mir nicht so viele Sorgen, da Nicki, der Kater meiner Mutter, dieselbe OP hinter sich hat. Das andere Problem ist allerdings, dass in ihrem linken Bein eine Fuge, deren Namen ich vergessen habe, zwischen Oberschenkel und Knie gebrochen ist und der Arzt, der heute das Röntgen gemacht hat, nicht weiß, ob das operabel ist, und wenn, dann ist es saumäßig kompliziert. Aber morgen wird sich ein zweiter Chriurg, der auf solche Knochen-OPs spezialisiert ist, die Bilder ansehen und dann reden wir weiter. Zur Not muss man das Bein halt amputieren.

Allerdings wird sie erst operiert werden können, wenn sie ordentlich zugenommen hat und ihren Durchfall loswird, für die Narkose ist sie momentan viel zu schwach. Eigentlich wollte ich sie ja stationär zum Aufpäppeln in der Klinik lassen... Aber ich konnte nicht und hab sie dann doch wieder mit nach Hause genommen :unsure: Sie hat dann noch eine Spritze gegen den Durchfall und Feliserin bekommen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
darf ich bitte bitte bissi "pate"sein
und mich bissi an päppeln+gesundwerden mit-beteiligen?

und-wenns ein dreibeinchen werden sollte
ists auch nicht so schlimm
auf jedenfall viel viel besser als weh-haben oder ein steifes haxi
wie geagt,katzis mit defiziten kommen viel besser damit zurecht als man vorher denken würde
baba
marion
hööööchst verliebt in den zwuck
 

Solyong

Hauskatze
Ui, da hast es Lola aber wirklich schlimm erwischt. Wieso müßte man wegen des Bruchs denn das Beinchen amputieren? Kann sie da nicht draufsteigen? Gott sei Dank darf sie sich jetzt bei Dir erholen und aufpäppeln lassen. Mein Mann hat gerade gesagt, dass sie wie unsere Luxi aussieht - ein entzückender Streifenpyjama :wub:.
 

Brigid

Hauskatze
EDIT: hatte das mit der möglichen Amputation wegen des Fugenbruchs überlesen.

Hoffentlich bleibts bei der Gelenkopfresektion. Dabei schneidet man nur den Gelenkskopf des Oberschenkelknochens ab, weil das Gelenk vermutlich zu stark geschädigt ist. Das ist eine häufige Operation bei Katzen und überhaupt kein Problem! Sie können danach ganz normal laufen, weil die Muskeln und Sehnen sich so stark um den Knochen schließen, dass so das Gelenk quasi ersetzt wird. Sie müssen nur eine Weile Bettruhe haben und dürfen sich gleich nach der OP nicht bewegen.

Die Fuge war vermutlich die Epiphysenfuge, also die Wachstumsfuge am distalen Bereich des Röhrenknochens. Röhrenknochen haben immer 2 Wachstumsfugen: eine im oberen (proximalen, also beim Femur in Richtung Becken) und eine am unteren (distalen, also beim Femur in Richtung Knie) Teil des Knochens.

Bei Tieren (oder auch Menschen), deren Skelettwachstum noch nicht abgeschlossen ist, ist diese Fuge ein kleiner Spalt. Dieser wird kleiner und kleiner im Laufe des Wachstums und ist geschlossen, sobald das Skelettwachstum beendet ist. So können Biologen oder Anthropologen das Alter einer Person oder eines Tieres anhand des Skelettes feststellen.

Leider ist so ein Spalt halt auch eine Schwachstelle und es passiert bei Tieren und auch Menschen oft, dass der Knochen an dieser Schwachstelle bricht. Das ist leider ungut zu behandeln, ich könnte mir aber Pins vorstellen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Schau mal da: http://www.tierarztkipfer.ch/op_bewegungsapparat.php
 

Verena80

Hauskatze
Oje arme Lola :streichel: dann hat sie ja jetzt so einiges vor sich! ich drück die Daumen das sie sich bald erholt und operiert werden kann!
Ich find den Namen übrigens auch sehr passen. :wub:
 

Susanna

Hauskatze
Stöpsel - finde es schön, dass du die kleine Tigerlady wieder mit nach Hause genommen hast - da wird sie sicherlich viel schneller wieder fitt als in einer TK im Käfig - und ich denke es gibt bei dir auch deutlich mehr Liebe und Steicheleinheiten ;)
Halte euch natürlich ganz feste die Daumen - und wie schön - sie hat ja auch schon eine liebe Patentante :wub:
Alles, alles Gute - und bitte berichte uns weiter!!!
LG Susanna
 
S

stöpsel

Guest
Danke ihr Lieben fürs Daumendrücken :gruppenknuddeln:

@marion das ist aber lieb von dir! Über ein bisschen Futter würden Lola und ich uns bestimmt sehr freuen :dankeschild:


@soly sie kann das Kniegelenk nicht bewegen / abbiegen und somit ist das Bein momentan nutzlos. Sie tritt zwar auf, aber sobald das Bein entlastet wird, hängt es unmotiviert in der Gegend herum. Aber der Chirurg, der morgen in die TK kommt, ist Orthopädie-Spezialist und kann bestimmt mehr dazu sagen als der TA heute (der auch sehr kompetent ist, aber eben kein Spezialist auf diesem Gebiet).

@Brigid Vielen Dank für den wertvollen Input, das mit den Pins werde ich morgen auf jeden Fall anbringen, falls es der Chirurg selber nicht tut :D Ja, die Femurkopfresektion macht mir nicht so viel Bauchweh, da ich das eben schon kenne und Nicki sich davon supergut erholt hat.

@susanna da hast du recht, und auch das Infektionsrisiko ist geringer, da in der TK doch einige Tiere untergebracht sind und auch so viele Patienten aus und ein gehen... und sie ist ohnehin schon so schwach :( Und nachdem sie vor der OP ohnehin Kraft tanken muss, ist es besser bei mir zuhause. Blöd wäre es nur, wenn sie nun jeden Tag etwas bräuchte und ich ständig mit ihr hin und her fahren müsste, da wäre die stationäre Behandlung vielleicht doch stressfreier.
 
S

stöpsel

Guest
:dankeschild: Ist da ein P in der mail-addy zu viel? :)

Lola geht es heute schon viel besser und hat in der Nacht auch nur mehr ein Haufi gemacht und nicht sieben, so wie gestern nacht :lach: Sie beginnt schon ordentlich zu erforschen und möchte am liebsten schon in den Rest der Wohnung :eek:mg: Damit hat sicher Monstermiez zu tun, denn die sitzt gerne kreischend vor der Tür :unsure: Aber ansonsten bewegt sich alles im Normalbereich :lol:

Tja, heute folgt das Gespräch mit dem Chirurgen, bin schon gespannt, was er sagt!
 

Rusty

Hauskatze
Armes kleines Zwergi, da hat es sie ziemlich erwischt. Das war ja Rettung in höchster Not.
Ich drück ihr die Daumen, dass sie bald so groß und stark ist, um operiert werden zu können.

Hast pn!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach gottchen
wirklich ein "P" zuviel
kommt vom hudeln im stressigen nachtdienst
:whistle:
mail erhalten-trotzdem*g*
meld mich dann bei dir
baba
marion
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben