ich finde auch, dass man hier nicht vorschnell urteilen darf, ohne den fall zu kennen.
manchmal gibt es wirklich so schlimme allergien, dass man zumindest vorübergehend die tiere weggeben muss (falls man keinen zweiten raum hat, wo man zumindest nachts ohne katzen schlafen kann).
oft ist es auch für pinkelkatzen besser, wenn ihnen ein neuer platz gesucht wird, wo sie eine chance haben, glücklich zu sein - vorausgesetzt das pinkeln hatte wirklich psychische ursachen, und man hat alles ausprobiert, ohne erfolg.
eine offensichtlich unglückliche katze bis an ihr lebensende bei sich zu behalten würde ich in dem fall falsch finden - außer man findet keinen platz, wo es alles passt und die katze nicht mehr pinkelt.
"umzug" als abgabegrund in tiervergabeinseraten ist meiner meinung nach oft ein code dafür, dass der neue freund/ die neue freundin, mit dem/der man zusammenzieht, die tiere nicht will. [edit: ich selber würde in so einem fall auf den freund, jedenfalls aber auf das zusammenziehen verzichten, aber da denken wohl nicht alle so.]
"keine zeit" für katzen kommt oft zustande, wenn sich leute katzen nehmen während der schulzeit oder ausbildung/studium, wo man relativ viel daheim ist, und dann ein paar jahre später im berufsleben einen job haben, wo sie viel reisen müssen oder kaum je vor 9 uhr abends heimkommen...
wäre vorhersehbar, wenn man bedenkt dass katzen bis zu 20 jahre alt werden. aber da denkt man lieber mal nicht so weit - JETZT hat man ja zeit für die katzen, und dann wird das schon "irgendwie gehen"
oder eben auch nicht.
in manchen fällen wird auch ein geschönter grund wie "allergie" oder "umzug" vorgeschoben, wenn jemand straffällig wurde und ins gefängnis muss, oder sich z.b. wegen sucht/entzug nicht mehr um die tiere kümmern kann. nicht immer ist in solchen fällen eine betreuungsmöglichkeit in der familie/ im freundeskreis zu finden.
auch dass man geld für die katze verlangt, finde ich nicht grundsätzlich verwerflich: da ist sie wenigstens geschützt vor jenen zeitgenossen, die katzen zum abrichten von jagdhunden oder "kampfhunden" brauchen...
und bevor man die menschheit als generell verkommen und verantwortungslos verurteilt (die versuchung ist ja sehr oft gegeben), sollte man auch bedenken, wie oft es vorkommt, dass verlorengegangene katzen mit viel aufwand gesucht werden; dass geliebte kranke katzen mit jeder nur erdenklichen behandlungsmöglichkeit die beste chance bekommen, gesund zu werden; und wie oft es auch vorkommt, dass katzen ihr ganzes leben glücklich bei ihren menschen bleiben können und dürfen.
klar, es gibt fälle wo jemand ein unüberlegt erworbenes tier einfach loswerden will, und es gibt zu viele solche fälle. aber da müsste man dort ansetzen, dass menschen für die tierhaltung mindestvoraussetzungen erfüllen müssen - und dafür sehe ich leider keinerlei realistische chance :blink: