• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kocht ihr da auch innerlich...

Saphiera

Hauskatze
Ja aber Saphiera mal ehrlich, über solche Dinge macht man sich schon Gedanken, bevor man sich Tiere anschafft. Wenn ich die finanzielle Grundlage nicht habe, um für mich und meine Tiere zu sorgen, dann sollt ich mir auch keine nehmen .... so seh ich das zumindest!


sorry aber was ist für dich eine finanzielle vorraussetzung?? muss jeder katzenhaltern schon 3000-4000euro auf der seite haben um ihm zB.: eine so teure OP bezahlen zu können ?? ES KANN NUN MAL SO KOMMEN...dass eine katze auch so ne teure OP braucht!!

ich rede hier nicht von 3-400 euro sondern wirklich von SCHULDEN machen und kredit aufnehmen !!???
 

gattina

Hauskatze
Und du glaubst dass das bei all den Leuten, die ihre Tiere hergeben, der Fall ist?
Und ich rede hier von zumindest einem normalen Einkommen ..... (bin auch nicht superereich und hab die Millionen am Konto)
 

Saphiera

Hauskatze
gattina kannst du HEUTE sagen, wie deine finanzielle Lage in 10 Jahren ist? NEIN.. das kann NIEMAND..

man sollte auch bei der Tierhaltung ein bisserl weiter schauen, als über den eigenen Tellerrand - es sagt sich nämlich leicht "ich werde nie ein tier von mir hergeben" wenn man nicht schon in so eine Situation gekommen ist... und daher urteilt man auch schneller und leichter über andere die dies müssen.. :nixweiss:

*zustimm* ja sehe das genauso.....

Und du glaubst dass das bei all den Leuten, die ihre Tiere hergeben, der Fall ist?


nein ich rede hier alleine von VERANWORTUNGVOLLEN besitzern...zwischen denen einfach etwas nicht passt oder nicht vorhersehbar ist

von den leuten die sich so leichtfertig von ihren tieren trennen wegan nix davon fang ich erst gar ned an...da lohnt sich des diskutieren gar nicht!!

ps: wie gesagt von soclhe leuten die sich NULL gedanken machen wieviel ein tier kostet san für mich momentan aus dieses diskusion ausgenommen....des san in meinen augen idioten die NULL ahnung vom leben haben und mit geld einfach nicht umgehen können!!

denn auch (wie manche hier im forum) sind arbeitslos (waren es aber auch nicht immer) und können sich ihre tiere trotzdem leisten, wie nisi sagt...die schauen halt denn mehr drauf was sie essen, bzw was sie nicht essen!! :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

gattina

Hauskatze
Dann reden wir ja eh von derselben Sache, um Verantwortung gehts mir auch .. dann gibts ja eh kein Problem! ;-)
 

SunnyJersey

Hauskatze
Für Mitmenschen, die die Liebe eines Tieres mit Füßen treten und fadenscheinigste Gründe für eine Abgabe heranziehen, empfinde ich Verachtung aber auch Mitleid, weil sie nicht in der Lage sind, ein solches Geschenk anzunehmen und zu würdigen.

Da kann ich mir nur anschließen!!!
 

Nisi

Hauskatze
doch ein bissi einfach machst das da schon...das was du alles aufzählst kostet IMMENSE SUMMEN an geld....was ist wenn jemand diese einfach NICHt auftreiben kann????

Ich find net, dass irgendwas was ich aufgezählt hab immense Summen kostet? Nach Kanada mit Hund und Katzen kostet in etwa 450/500 Euro (inkl. Transporter und der Transport selbst). Dann muss ich halt solange sparen bis ich das beinander hab - bevor ich ins Ausland kann.

Wenns mir das nicht wert ist, dann ist die Liebe zum Tier nicht groß genug. Und zu der Aussage steh ich.

Eine Hundenanny kriegst für ungefähr 50 Euro die Woche (es kommt immer drauf an wie oft du jemanden brauchst am Tag, wie lange, etc.) - und das kann ich mir einfach zamsparen, wenn es mir das Wert ist.

Die Wertigkeit muss halt stimmen ;)

schulden machen für tiere ?? das sehen viele menschen anders....und auch wenn ichs sie genauso machen würde wie du....KANN aber auch SEHR GUT leute verstehen die sagen NEIN...möchte ich nicht...

Ich kann die Leute nicht verstehen. Entweder ich liebe mein Tier oder nicht. Und wenns mir das nicht wert ist, kann die Liebe nicht so groß gewesen sein. Lieber lebe ich mit Schulden - habe aber meine Tiere um mich. Als alleine, ohne Schulden und mit schlechtem Gewissen.
Ich akzeptiere die Entscheidung der Leute - mir bleibt ja nix anderes übrig, aber verstehen kann ich das nicht. Genau so wenig wie mich die "Gegenpartei" verstehen wird.

Ich habe nun mal eine Verantwortung übernommen und an der muss ich auch festhalten. Ich kanns net einfach abschieben und es mir leicht machen und das Tier abgeben wenns finanziell schwierig wird. Was kann das Tier denn dafür? Es ist mir und meinen Launen hilflos ausgeliefert und den Teufel werd ich tun und es ins Tierheim stecken oder einen Fremden in die Hand drücken.

Nur weil es einen leichten Weg auch gibt - muss das nicht mein Weg sein ;)

Auch wenn 70% der Menschheit den einfacheren Weg bevorzugt.

Ich war letztes Jahr 8 Monate arbeitslos, habe vom Notstand gelebt und weiß was es heißt mit 600 Euro auskommen zu müssen. Und das mit Haus (muss man auch noch was bezahlen, is net gratis), Auto, 3 Katzen, 1 großer Hund (35kg), Handy, Versicherungen, Heizkosten usw. Man kann mir glauben das ich weiß wie es ist wenn Briefe vom Inkasso reinflattern... und man es trotzdem nicht bezahlen kann.

Ich weiß auch wie es ist Tierarztrechnungen mit Ratenzahlung abzustottern und nicht mal Geld für die nächste Impfung oder eine Wurmtablette zu haben.... und dennoch hätte ich NIE daran gedacht eines meiner Tiere abzugeben.

Glücklicherweise hab ich jetzt wieder Arbeit gefunden, verdiene - sagen wir mal - zuviel zum sterben :D und komm über die Runden, aber die Schulden von der Zeit der Arbeitslosigkeit hängen mir immer noch nach und müssen langsam abbezahlt werden.

Ich weiß auch wie es ist wenn man nicht in Urlaub fahren kann, obwohl sonst jeder in Urlaub fährt und wenns nur 3 Tage zum campen ist.

aber ein grund gibt es sehrwohl noch...und zwar wenn man sich für ein tier entscheidet und es einfach DOCH NICHT klappt, weil eben diese zwei charaktere nicht zusammen passen!!
und ganz ehrlich...bevor beide undglück sind/werden sollte man sich trennen und natürlich trotzdem so viel verantwortung zeigen und nen schönen platz finden !! tut dann e a jeder ,dem was an seinem viecherl liegt!!

und klar man kann sich auch in diese situation pressen/anpassen und schaun dass man IRGENDWIE zusammen lebt...wenn auch mehr schlecht als recht !! aber da stellt sich mir die frage KANN das a jeder ?? ist jeder so stark um das zu schaffen???

Bzgl. Charaktere nicht zusammen passen:

Einige hier wissen was der Hund und ich durchgemacht haben. Mir wurde von allen Seiten ernsthaft zu einer Abgabe geraten, wir sind überhaupt nicht klar gekommen. Ich war todunglücklich und der Hund vermutlich auch. Ich bin neben dem Körbchen von dem Hund gesessen und hab geheult, weil ich nicht mehr konnte und mir keinen Rat mehr wusste. Ich bin von Trainer zu Trainer gelaufen und hab ein Seminar nach dem anderen besucht. Die ersten 1,5 Jahre waren fast durchgehend nur die pure Hölle. Ich hab auch keinen Besuch bekommen und wurde massiv ausgegrenzt weil sich niemand diesen Hund antun wollte.

Aber ich hab durchgehalten und nicht aufgegeben - heute ist der Hund mein bester Freund und ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Wir haben uns zusammen gerauft und eine sehr starke Bindung zueinander aufgebaut. Und mittlerweile kriegen wir auch wieder Besuch :D

Das entschädigt (mich) jedenfalls für den Kummer und die Sorgen der ersten Zeit.

Es mag Fälle geben wo es wirklich gar nicht geht, will ich auch gar nicht in Frage stellen, aber in den meisten Fällen- und ich trau mich wetten das sind mehr als 90% - ist es einfach Bequemlichkeit und "nicht ernsthaft und eingehend an Problemen arbeiten wollen". Weil die Zeit fehlt, die Nerven fehlen, die Geduld fehlt und - vor allem - die Wertigkeit fehlt.
 

Saphiera

Hauskatze
respekt an dich...ganz ehrlich...

aber es gibt leute die sind einfach schon so fertig und trauen es sich einfach nicht mehr zu....können nicht mehr etc...

gut du hast es durch gemacht....und hast durch gehalten und kannst JETZT natürlich NICHT verstehen dass es leute gibt die damit NICHT fertig werden...

aber die frage an dich....was hast du dafür alles aufgegeben???
sicher sehr viel kann ich mir vorstellen, aber ich wäre niemanden böse wenn er sagt ich kann nicht mehr sitze nur mehr heulend da und kann den hund nicht mehr ansehen etc.
und kann dann aber SEHR WOHL verstehen (wenn man schon alles versucht hat, und mit seiner weisheit am ende ist) dass man dem hund oder katze ein besseres zuhause sucht !!!

sicher zamraufen kann man sich immer....aber es geht nicht jeder solche kompromisse sein wie für ein kind...auch wenns ein familien mitglied ist....aber wenns nicht mehr geht gehts einfach nicht mehr . und so böse es klingt da kann ich leute sehrwohl verstehen !!!!!

und zu den schulden: also der leichteste weg ist aber auch nicht immer der einfachte...es gibt genug menschen die sich fertig machen, weil sie ihr tier abgeben...und schuldgefühle haben...aber wenns für alle beteiligten das beste ist...:nixweiss:

also ich kann nicht wie du NUR schwarz und weiß sehen, bei abgabe grund....
viel sind unnötig und rücksichtslos aber die meine ich gar nicht...

sondern manchmal muss man einfach auch unterscheiden was hat der mensch mit dem tier schon alles durch?? und wenn er bei seinen grenzen angekommen ist wirds meist auch nimma besser...und viele haben keinen hinter sich stehen die sie moralisch viell. aufbauen!!
grad bei tierenhaltern gibts immer diese obergscheiten leute die meinen immer alles besser zu wissen und diesen ratschlag geben und den und noch einen.....und im endeffekt stehst sowieso alleine da und alle die die dir vorher noch sooo groß geredet haben sind aufeinmal weg, wennst wirklich hilfe brauchst ...

und daran verzeifeln viele tier besitzer....also ich kann nicht sagen dass ich manche leute NICHT verstehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben