• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

jonia

Hauskatze
Schweinsbraten mit Knusperer (nach dem Rezept meiner Mutter)

Das wichtigste ist das richtige Fleisch!!!!! Schulter, Karree, Schopfbraten oder Jungschweinernes - ganz wichtig mit Schwarte und Fettrand (unter der Schwarte) - kann ruhig Daumenbreit sein, brät sich aus. Auch Bauchfleisch ist sehr gut!!!

Schwarte schröpfen (einschneiden aber nicht bis ins Fleisch) - kann man auch vom Fleischhauer machen lassen. Wenn man kein sehr scharfes Messer hat, einschneiden wenn der Braten ca. eine 1/2 Stunde im Rohr war (wenn die Schwarte glasig wird).

Fleisch mit Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel und Knoblauch rundherum einreiben, etwas Wasser zugeben (ca. 1 cm)

Im Rohr bei Ober- und Unterhitze (ca. 180°) ca. 2 Stunden braten. Immer wieder (ca. alle 15 Minuten) mit Wasser oder Suppe nachgießen, und den Braten übergießen.

Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden - je nach Größe (Höhe) des Fleisches die Temperatur auf 220° erhöhen, und die Schwarte nocheinmal einsalzen, jetzt den Braten noch einmal ca. 1/2 bis 3/4 Stunde (im Ganzen ca. 3 Stunden) braten. Nicht vergessen, wieder Wasser nachgießen (einen Suppenwürfel dazugeben) und den Braten regelmäßig übergießen. Gut aufpassen, dass jetzt nichts anbrennt. Sollte die Kruste zu dunkel werden, Temperatur wieder auf 180° reduzieren!

Dazu gibt es Sauerkraut und Serviettenknödel!!! :mahlzeit:

Ich habe es selber noch nie probiert, lass mich immer von meiner Mutter einladen :bag:
Schmeckt aber immer lecker, und ist sooooo knusprig!!!!

Noch ein Zitat meiner Mutter: "Das Wichtigste ist das richtige Fleisch!!!!!"
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@17.1.2008, 17:52 Uhr

Werde ich ausprobieren und berichten
Hihi, jetzt darfst wieder, oder :lol:

Heute hatte ich unheimliche Lust auf Nudeln,hab Spaghetti gekocht, mit Tomatensauce Gorgonzola von(?) Barilla :mahlzeit: und Salat.

Dafür hab ich als Nachtisch eine Biskuittroulade mit Marmelade gemacht :mahlzeit: :mahlzeit:
 

Ela

Hauskatze
Mmmmhhh, auf so einen Schweinebraten hätte ich auch wieder mal Lust...

Wir fahren dieses Wochenende zu unseren Eltern, da gibt es immer Pinzgauer Spezialitäten zum Essen, bin gespannt, was es diesmal gibt, ich glaube Breznsuppn und Kasnockn, lass mich überraschen... :mahlzeit:
 

KarinG

Hauskatze
Heut gabs bei uns Brokkolicremesuppe (selbstgemacht) und ChickenWings mit Pommes (von Bofrost). :D

Sehr lecker ... dazu Salat mit richtiger Vinaigrette. Alles in allem:
e060.gif


Brokkolicremesuppe selbst zu machen, ist ja soooo einfach. :doh: Und ich bin erst vor sehr kurzer Zeit draufgekommen ... :rolleyes:

Brokkoli"röschen" klein schneiden, auch den Strunk von Blattzeugs entfernen und in dünne Scheiben oder Würferl schneiden (JA, auch den Strunk kann man verwenden
p015.gif
). Das ganze in soviel kochendes Wasser schmeißen, damit die Broccolis fast bedeckt sind und weich "kochen". Dann mit Pürierstab pürieren und mit zB Vegeta und ein bisserl Salz würzen. FERTSCH. :clap:

(Für diejenigen, die nicht wussten, wie das geht.
a015.gif
)
 

chrissie40

Hauskatze
Heute gibts Coq au vin mit kleinen Abänderungen :p

Die Teile vom Hendl, die von der Katzenfütterung übriggeblieben sind :lach: , in sehr heißem Olivenöl beidseitig scharf anbraten, herausnehmen, mit dem Bratensatz in einen Topf geben, 3 kleine Zwiebel grob schneiden, in Butter glasig dünsten, dann mit Rotwein ablöschen(je besser der Wein, desto besser die Sauce :) )

Im Hintergrund Reinhard Mey, Bunter Hund, oha, OT!

Ich gebe dann ein Packerl fertige Tomaten dazu(500mg), zu den Teilen und schmoren, d.h. auf kleiner Flamme köcheln :D , im Normalfall kommt jetzt die Anweisung, den Rotwein zu kosten, aber fällt wegen Histaminintoleranz aus( :D ich koste den Averna :lol: )

Früstücksspeck o.Ä. würfeln und in einer beschichteten Pfanne ca. 2 Min. anbraten, mit 1EL Salz, 1/2 EL Pfeffer und 1 EL Zucker würzen, dann zu den Teilen in den Topf geben und weiterschmoren.

Nach Wunsch Kartoffeln oder Reis dazu kochen, die Sauce passieren oder mit dem Mixstab mixxxxxxen, fertig :mahlzeit: (menno, ich hab zuviel Averna gekostet :wacko: )

Als Nachtisch gibts Ofenschlupfer, auch bekannt als Scheiterhaufen.

Weißbrot oder Brioche in dünne Scheiben schneiden, Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen,halbieren, ebenfalls in Scheiben schneiden, abwechselnd in eine gebutterte Form schichten und mit Eiermilch(3 Eier, ca. 1/2 l Milch und Zimt und Zucker) übergießen.

19012008017ey5.jpg'
[/url]
daas Ganze für 40 min. ins Rohr bei ca 180 Grad, fertig :)
 

chrissie40

Hauskatze
Hallooooooooooooooooo!

Kocht ihr nix?

Ich mach heute gefüllte Schweinsfilets mit Käsekartoffeln

Die Schweinsfilet von ihren Spitzen befreien und den Katzis füttern :lol: , die restlichen Filets längs einschneiden, mit Rohschinken und wenig Grana belegen, sowie mit einer Paste aus getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven und Olivenös bestreichen(gibts fertig: Bruschette Aufstrich), das Ganze wieder zurollen, in eine geölte Alufolie rollen und bei 200 Grad ca eine Stunde ins Rohr geben.

Derweil Katroffeln kochen, schälen, durch die Presse quetschen(lassen :D ), Milch und Butter wärmen, unter die passierten Kartoffeln geriebenen Grana streuen, mit Muskatnuss würzen, vorsichtig salzen, die warme Milch mit der geschmolzenen Butter untermischenich hab den Rest von der Olivenpaste auch dazugemischt), fertig.

Die Filets aus der Folie schälen, in Scheiben schneiden, Kartoffeln anrichten :mahlzeit:

Dazu gibts Vogerlsalat, als Nachtisch Schokobanane mit Vanillieeis :mahlzeit: :mahlzeit:
 

pelò

Hauskatze
Bei mir gab's Gemüsereispfanne!

Aber nix Fertigprodukt :mpf:, sondern lecker frisch zubereitet!

Dazu nur Zucchini, Paprika, Tomaten schneiden. Zucchini und Paprika anrösten,

dann passierte Tomaten dazu, Gewürze nach Geschmackswunsch, und am Schluß

noch die Paradeiser dazu.

Natürlich währenddessen Reis gekocht und dann auch noch dazu, nochmals

abschmecken, eventuell noch Käse drüber streuen und essen! :mahlzeit:
 

KarinG

Hauskatze
Bei mir gabs heute aufgetautes Zwiebelrindsschnitzel mit den Resten vom Erdäpfelrösti und Blattspinat von gestern. :D
 

BigCat

Kafo-Mama
Hab heut statt Kaffee und Kuchen Salzburger Nockerl gemacht (das erste Mal in meinem Leben *stolzbin*) und nacher gibts noch ein leckeres ungarisches Gulasch mit Bandnudeln.

Hier mal ein Bild von den Nockerln:

p1170690ee3.jpg


Hab vor lauter Aufregung, dass sie tatsächlich gelungen sind, vergessen den Puderzucker vor dem Foto draufzugeben :bag:

Gemacht werden sie so:

4 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, nach und nach 50 g Zucker und einem Päckchen Vanillinzucker in die Masse rühren. Wenn eine glatte weiße Creme entstanden ist, auf höchster Stufe noch etwas Volumen in die Masse rühren.

Die Eigelb mit 3 Esslöffel des Eischnees verrühren und zurück in die Eiweißmasse geben. 20 g gesiebtes Mehl darübergeben und Eigelb und Mehl ganz vorsichtig mit wenigen Bewegungen leicht unter die Eiweißmasse heben.

In einer feuerfesten Form 50 g Butter zerlaufen lassen. 100 ml Sahne mit dem Mark einer Vanilleschote aufkochen, in die Form mit der Butter geben und mit einem Teigschaber 3 große Nocken aus der Eiermasse abstechen und in die heiße Sahne setzen.

Das ganze in den auf 220 ° vorgeheizten Backofen geben und in 10 - 15 Min. goldgelb backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Vorsicht, die Nockerln vertragen keine Zugluft und keine unsanften Bewegungen, sie fallen sonst zusammen.

Das Gulasch mache ich folgendermaßen:

2 -3 EL Butterschmalz im Bräter heiß werden lassen. 4 Zwiebeln grob gewürfelt und 2 zerdrückte Knoblauchzehen dazu geben und gelb rösten.

4 EL Paprikapulver (halb Rosen-, halb edelsüß) darüberstreuen und kurz aufschäumen lassen, mit 2 EL Rotwein ablöschen. Das gewürfelte Rindfleisch dazu geben und rundum anbraten, damit sich die Poren schließen. Im eigenen Saft schmoren, bis die FLüssigkeit eingekocht ist, 1 EL Tomatenmark mitdündsten und mit Salz und zerstoßenem oder gemahlenem Kümmel würzen. Bei Bedarf wenig Flüssigkeit nachgießen und Gulasch zugedeckt ca. 1 1/2 bis 2 Stunden weich schmoren. Dabei öfters umrühren.
 

Ingrid

Hauskatze
@BigCat: :respekt: das schaut ja großartig aus.

Auch Chrissie40 hat tolle Fotos reingestellt :clap:

Ich bin im Moment a bissl kochfaul und habe heute nur eine Rundsuppe mit selbstgemachten Fritatten gemacht.

Das Beinfleisch mit den Karotten habe ich der Resi zum Futtern hingestellt *g*
 

chrissie40

Hauskatze
@ BigCat: wow, da bekommt man richtig Lust, das auszuprobieren( hab ich noch nie :bag: )

Nachdem ich am WE wie immer zuviel gekocht hab(ich weiß ja nie welche Freunde von welchem Kind urplötzlich auf der Matte stehen :p ), und noch zwei Schenkerl coq übrig sind und jede Menge Sauce, gibts heute Nudeln(Penne) mit abgelöstem und kleingeschnipselten Fleisch und der übrigen Sauce :mahlzeit:

Schaut ganz gut aus und schmeckt auch so :D


Soll ma mehr fotografieren ;) ?
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Ingrid@20.1.2008, 19:42 Uhr
...... eine Rundsuppe .........
hoffentlich hat die dann net eckig geschmeckt :lach:

chrissie, ich find Fotos als Anschauungsmaterial net schlecht, dann kann man sich unter machen Sachen besser was vorstellen.

Nach dem Schlemmer Wochenende (Samstag gabs übrigens Wiener Schnitzel und Erdäpfelsalat) gibts heute wohl Rohkost (geraspelte Möhren und Äpfel mit Joghurt und Honig).
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir war auch Schlemmerwochenende (Essen bei meiner Mutter und Essen bei der Schwiegermutter), darum gibts heute Endiviensalat (frisch vom Markt) mit viel Knoblauch, Apfelessig, Kernöl und warmen Kartoffeln. Super lecker.
 

birdy

Hauskatze
Bei uns gabs heute restlessen.
Für mich eine recht kleine portion spagetti mit fleischsauce vom samstag, mein mann ein langweckerl mit einem gestern übriggebliebenen hühnerschnitzl (mit sesam in der panier) schön garniert mit salatblatt und tomaten.
Und danach einen scheiterhaufen abgeschaut und gusto geholt hier im forum von chrissie40 :thumb:
Der steht ab sofort öfter am speiseplan schmeckt ausgezeichnet, oben knusprige ränder und sonst saftig und gschmackig durch die boskobäpfel.
102panap1020686p1020686eh5.jpg'
[/url]
 

Ingrid

Hauskatze
Das schaut sehr gut aus, birdy :mahlzeit:

Ich war heute im Büro und hab mich von meinem "Noch"-Chef in die Pizzaria einladen lassen :biggrin:
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gibts heute Fisch (welchen werd ich erst sehen, nehm aber an Scholle oder Dorsch) natur (also nur mit Salz und ein bisserl Zitrone gewürzt und mit Mehl bestäubt) gebraten und dazu gibts warmen Kartoffelsalat (Kartoffel kochen, schneiden, Sauerrahm mit Joghurt vermischen, Schuss Essig, Salz, Pfeffer, ev. Knoblauch, ev. ne Dose Mais oder Erbsen dazu, Kartoffeln rein, umrühren, fertich!).

Edit: es ist Saibling geworden ;)
 

Delphinchen

Administrator
So ich habe grad Äpfel eingekauft und werde auch so einen Scheiterhaufen probieren - ich hab das noch nie gegessen !!
Ich habe aber nur normales Weißbrot und Toastbrot da, ich hoffe es funktioniert damit :unsure:

Werde dann berichten
 

chrissie40

Hauskatze
Ja, funzt mit normalen Weißbrot genauso, dann gib halt Zucker in die Milch :) .

Ich kenns aus meiner Kindheit überhaupt gemacht mit Zwieback, den muss man halt ein bissl länger in der Milch weichen lassen!

Ach ja, gekocht hab ich heut nix, aber gegessen ein fantastisches Ritschert :mahlzeit:
 
Oben