• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

chrissie40

Hauskatze
Heute gibts geschmorte Lammkeule, die hab ich schon einmal gepostet, mit Kartoffeln und Speckstrankerln(Strankerl=Fisolen).

Nachdem der Frühstücksspeck für die Strankerln über Nacht verschwunden ist(ich hab eine starke Vermutung in wessen Magen :p ), gibts Schinken zum Umwickeln: die Strankerln kochen, abkühlen und zu fünft oder sechst bündeln und mit einem Schinkenblatt umwickeln. Die gewickelten Bündel in Butterschmalz ein bisschen anbruzzeln, fertig.

Vorher gibts Ochsenschlepp-Suppe mit Frittaten und als Nachtisch Eierlikörkuchen nach einem Rez. von hier :mahlzeit:

edit: nachdem es sich nicht wirklich auszahlt, nur drei oder vier Frittaten zu machen, hab ich mehr gemacht, und als Nachtisch Crepes mit beschwipsten Birnen gemacht: die Birnen schälen und in Spalten schneiden, in Butter andünsten und mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen. Wenn der Wein eher sauer ist, ein bisschen Honig zufügen. Das Ganze in die Crepes füllen, zufalten, mit Schokosauce garnieren, genießen :mahlzeit:
 

Ela

Hauskatze
Also bei uns gabs gestern Beef Tartare mit selbst verschiertem Fleisch *mmmhhhhh*:

Fleisch durch den Fleischwolf drehen, Zwiebeln und Gurkerln klein schneiden, Ketchup und Senf dazu, Gewürze (Sz und Pfeffer) dazu, frische Eier, alles verrühren zu einer dicken, breiigen Masse, auf ein mit Butter bestrichenes Toastbrot geben und genießen :biggrin:
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Ingrid@30.1.2008, 12:03 Uhr
Berner Würstel und Kochsalat mit Erbsen :)
Aha :blink: Wennst mir jetzt noch erklärst, was das ist - ich kenn weder das eine noch das andere :bag:

Schön langsam werd ich ja mit der Österreichischen Küche mehr und mehr vertraut, aber es gibt immer wieder noch Begriffe, die mich völlig ahnungslos erwischen :blush:
 

Delphinchen

Administrator
Also Berner Würstel sind (Frankfurter, die wohl bei euch wiener heißen :lach: )Würste, mit Käse drin und Speck umwickelt.
Kochsalat sagt mir jetz auch net unbedingt was :bag:
 

Ingrid

Hauskatze
33213-Kochsalat+mit+Erbsen.html


bei mir: aus der Tiefkühltruhe *g*

und hier die Berner:

http://www.landhof.at/876_DEU_HTML.php?g_currMenuName=17
 

BigCat

Kafo-Mama
Also Kochsalat gibts bei uns auch unter anderem Namen nicht, klingt sehr gewöhnungsbedürftig, wohl eher wie ein Kohlgericht. Müsst ich mal probieren, wobei so richtig geschmacklich vorstellen kann ichs mir nicht.

Berner Würstel gibts bei uns auch nicht direkt. Die Wurst selber ist wohl eher eine Käsekrainer (bei euch glaube ich Eitrige) und dann Speck drumrum.

Das mit den Frankfurtern, die bei uns Wiener heißen, ist witzig. Ist ähnlich wie mit den Berlinern, die in Berlin Pfannkuchen heißen. Bei uns sind Pfannkuchen aber Eierkuchen (Palatschinken)... Oh gelobte Deutsche Sprache !!! :lach:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by BigCat@30.1.2008, 13:17 Uhr
Die Wurst selber ist wohl eher eine Käsekrainer (bei euch glaube ich Eitrige) und dann Speck drumrum.
Nein, eben nicht.
Also zumindest waren es bei uns Zuhause immer Frankfurter, die meine Mutter längs in die hälfte geschnitten hat. Zwischen den beiden hälften kam eben Käse und drumherumgewickelt Speck.
So kenne ich es von Kindheit an und so schmeckts mir auch am besten, ob das jetzt wirklich original Wienerisch ist kann ich auch net sagen :D
 

LeeSee

Hauskatze
Jep, so wie Delphinchen es beschreibt kenn ich es auch - mhhh :mahlzeit: *bauchreib*

Jedoch ob es original Wienerisch ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, da ich Tochter einer Wiener Mutter, jedoch in Oberösterreich geboren und aufgewachsen bin - bei diesem Mischmasch der Traditionen fällt's schwer die Berner Würstel kulturell zuzuordnen :lol:
 

spidergirl23

Hauskatze
ich kauf die berner immer im lidl das sind die besten und soweit ich seh haben die den käse reingspritz und nix mit würstel halbbieren und dann speck drumherum lecker mann ihr machts mir hunger
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by spidergirl23@30.1.2008, 17:13 Uhr
....haben die den käse reingspritz und nix mit würstel halbbieren und dann speck drumherum .....
ja, so hab ichs mir vorgestellt, deshalb dacht ich, das wären Käsekrainer. ...

Bei uns gibts sowas glaube ich nicht. Im Schwäbischen gibts Saitenwürschtle (das sind ganz feine knackige "Frankfurter" im Naturdarm (Saitling) und da wird nix mit Käse rein oder rum gemacht .... :mahlzeit:

Aber es klingt schon lecker (vor allem hab ich Huuuuunger.....)
 

Ingrid

Hauskatze
Ist auch lecker *g* und

OT: @Bigi - wennst mich wieder einmal besuchen kommst, kriegst Kochsalat mit Erbsen

:D
 

BigCat

Kafo-Mama
Aber gerne doch - bin immer offen für Neues, so lange es nicht mehr lebt und mir vom Teller krabbelt ;)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Ingrid@30.1.2008, 18:34 Uhr
Ist auch lecker *g* und

OT: @Bigi - wennst mich wieder einmal besuchen kommst, kriegst Kochsalat mit Erbsen

:D
aber dann musst ihr schon auch Original Berner dazu machen :D

Ihr habts mir auch so Gusta gemacht dass ich mir welche gekauft hab :rolleyes:
Bei den fertigen ist der Käse reingespritzt, aber Original gehört es eben nicht so
 

tini01

Hauskatze
also.....ich hab jetzt vorvorgestern ein kartoffelgulasch gemacht und vorgestern und gestern eiernockerl weil ich noch so viele eier hatte ;)

weiß noch nicht was es heut wird....mal schaun.....ich hab übrigens auch das rezept mit den putenröllchen probiert....is echt lecka geworden...ich hab sie nur nachher noch angebrutzelt....weil ich sie zu kurz im ofen gelassen hab :(

aber trotzdem ganz toll geworden....möcht euch amal allen danke sagen für die ganzen super rezepte...seit diesem forum koch ich viel mehr verschiedene sachen, nicht mehr immer das gleiche (War das jetzt gut deutsch!? ;) )

vielleicht mach ich heut fleischpalatschinken bzw. spaghetti....meine 2 essen die spaghetti und ich die palatschinken *lecka*

ach ja hab ich ganz vergessen...jetzt zu mittag lass ich mir was vom radatz bringen.....schweinsmedaillons mit petersilkartoffel......mal schaun wie die schmecken!

edit: die medaillons waren ein geschnetzeltes und gschmeckt hats auch nicht...mir is jetzt ur schlecht...obwohl der radatz normal gute menüs hat...naja das nächste mal nehm ich mir die lasagne....;)
 

GinGin

Hauskatze
Heute gibts schnelle Küche.
Man nehme gefrorene Germknödel und bereite sie nach Anleitung in der Mikrowelle zu. Butter schmelzen drauf tun. :)
 

chrissie40

Hauskatze
Gestern gabs Wolfsbarsch mit Kürbisgemüse und Kartoffeln

Wolfsbarschfilets(frisch ergattert) nur leicht salzen und mit Mehl bestäuben, mit ziemlich heißem Butterschmalz herausbruzzeln, Kürbis schälen und in Spalten schneiden, anrösten, mit Knoblauch und Salz, Pfeffer und panna verfeinern, Kartoffeln kochen, fertig :mahlzeit:

Fotos kann ich keine bieten, ich bring IS nicht dazu zu laden :angry:
 

chrissie40

Hauskatze
Heute hab ich Spaghetti mit Fleischsauce gemacht.

Ich nehm dafür 1kg Rindfleisch(faschiert), drei größere Zwiebel, angeröstet, Fleisch dazu, mit etwas Suppe aufgießen, ein Packerl(500gr) Tomaten dazu, Salz, Oregano, und möglichst lange köcheln lassen, mind. 2 Stunden :)

Nudel in Salzwasser kochen, Sauce drüber, Grana reiben, Salat dazu, fertig :mahlzeit:

Als Nachtisch hab ich Biskuitt wie für Roulade gebacken, Kreise ausgestochen, Mousse au cafè (Packerl :D ) gemixt, Kuchen, Creme, Kuchen, Creme geschichtet, im Kühlschrank kalt werden lassen, mit Schoko verziert, lecker!
 
Oben