• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

GiftzwergNr1

Hauskatze
in bayern fleischpflanzerl

in berlin buletten

in thüringen bratklößchen oder bratklopse

wieder wo anders frikadellen

rezept142-frikadellen-fleischkuechle-fleischpflanzerl-bouletten.html
 

chrissie40

Hauskatze
Spät, aber doch: heute gabs Lammkeule mit Erdäpfeln(Kartoffeln)
Lammkeule gekauft bei Metro

Lammkeule rundherum mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano einreiben,mit Olivenöl anbraten,mit Rotwein ablöschen, mit Suppe aufgießen, bei 180Grad ins Rohr -habs eilig gehabt- gute zwei Stunden schmoren,immer wieder aufgießen, Zwiebel schälen, halbieren, dazuschmoren.

Erdäpfel hab ich schon vor zwei Wochen geerntet, als nur mehr kochen, schälen, in den Bräter dazugeben(die letzte halbe Stunde),

fertig

ich denk, es hat geschmeckt, meine zwei Männer haben gefuttert wie die Firmlinge
:lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Chrissie: auf dich ist Verlass bei den Rezepten :thumb: - und natürlich gilt das auch für etliche andere :)

Vielleicht erlern ich doch noch die Kunst des Kochens *g*

Der Thread ist jedenfalls für MICH sehr hilfreich :bag:
 

Tiffany

Hauskatze
Chrissie, gut, dass du online bist. :wave:

Wir ersticken buchstäblich in (Wal)Nüssen, damit könnte man schätzungsweise 1.0000000000 Kuchen backen. :D

Weil ich dazu aber nicht die geringste Lust habe, dachte ich mir, vielleicht kann man aus Nüssen eine Art "Nutella" selber machen, oder was in der Art. :nixweiss:

Hast du oder irgendjemand ein Rezept dafür????
 

Tiffany

Hauskatze
Macht man den Schnaps aber nicht mit unreifen Nüssen, also zusammen mit der grünen Schale??? :nixweiss:
 

chrissie40

Hauskatze
@Ingrid:ich lad dich mal zum Essen ein, wennst dich in den Süden traust!

@Tiffany:ja Nuss-Schnaps oder -likör macht man aus grünen Früchten mit Schale - magst eine Kostprobe?

sonst mach ich aus Nüssen nicht viel, weil ich sie wg Histaminintoleranz nicht wirklich essen soll, aber wie wärs mit trocknen, dann kannst sie an laaaaangen Winterabenden knacken und an die Eichhörnchen verfüttern :bag:

aber ich schau mich mal um, viell spring mich ein Rezept :undwech: an

eventuell das:http://www.steiermark-shop.at/walnuesse.php4

ich weiß nich wieviel Zeit du hast, aber wir haben einmal von einem Patienten ein Marmeladeglas voll augelöste Nüsse bekommen, ich fand das nett, viell könnt ma das am Flomarkt für gute Zwecke verkaufen???
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by chrissie40@8.9.2007, 21:33 Uhr
@Ingrid:ich lad dich mal zum Essen ein, wennst dich in den Süden traust!
OT: Trauen tät ich mich schon *g*

Mein Bruder hat mich heute gefragt, ob ich über Silvester in irgendeine Therme im Lavanttal mitfahren möchte. Wollen wüde ich schon, aber ich kann meine Viecher ja net alleine lassen.

So, zum Thema zurück - man muss doch mit Nüssen noch was Sinnvolleres anfangen können, als Nuss-Strudel zu machen und an Eichkatzln zu verfüttern - Vielleicht Walnussöl :bag:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@8.9.2007, 20:39 Uhr
[ man muss doch mit Nüssen noch was Sinnvolleres anfangen können, als Nuss-Strudel zu machen und an Eichkatzln zu verfüttern - Vielleicht Walnussöl
und wie macht man das??? :blink:

Mir schwebt ja eine Nusscreme vor mit Schoko.

Nüsse reiben ist eh klar, dann Kochschokolade erhitzen und zeriebene Nüsse drunterrühren und Zucker nach Bedarf...

Was meint ihr, könnte das klappen?

Chrissie, ich habe ein oft erprobtes Rezept für Lamm-bzw. Ziegenkeule.

ich spicke die Keule mit Knoblauch und lasse sie in meinem selbstgemachten Kräuteröl (Thymian, Oregano, Basilikum und Rosmarin) mindestens 10 Stunden ziehen.

Dann ab ins Backrohr, zuert 1 Stunde zugedeckt bei 100 Grad, die weiteren 2 Stunden bei 150 Grad, die letzte halbe Stunde mit Oberhitze knusprig werden lassen und immer wieder mit Suppe aufgießen.

Nach Bedarf Kartoffel oder Weißbrot dazu.... lecker!
 

chrissie40

Hauskatze
lt. google. besteht Nutella aus Zucker, Pflanzenöl, gerösteten Haselnüssen, Kakao, Milchpulver, Sojalecithin und Vanillin

einen Versuch wärs wert

danke fürs Keulenrezept, nächstes mal probier ichs so!

Walnussöl: ich glaub, da braucht man eine eigene Ölmühle, hab das mal in einer Landwirtschaftlichen FS gesehen, mit Sonnenblumenkernen
 

shousei

Hauskatze
@tiff: ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass das so klappt mit der schokocreme. die kochschokolade wird ja wieder fest, das heißt, es müßte zusätzlich noch obers oder so in die masse. aber nutella wird ja aus haselnüssen gemacht, ich kann mir vorstellen, das walnüsse zu intensiv bzw. bitter schmecken.

irgendwie kenn ich auch nix was man groß mit walnüssen anfangen kann. bei meiner oma vergammeln die immer im keller und die motten freuen sich darüber... :bag:

man kann sie über den salat streuen oder im brot mitbacken. für kekse verwenden? sonst fällt mir auch nix ein..
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@8.9.2007, 20:54 Uhr
Rezepte.html

Vielleicht ist da was dabei ?
Hey, danke, das hört sich gut an:

100 g Haselnüsse (Haselnussmus!)
1 EL Sirup (Ahornsirup)
2 EL Margarine, ungehärtete
1 Prise Meersalz
1 TL Kakaopulver oder Carobpulver
1 Prise Vanille
1 Prise Zimt, gemahlen

Einziger Nachteil, ist nur wenige Tage haltbar.

Nachdem ich aber gelesen habe, wieviel Geld für Walnüsse in der Steiermark verlangt wird :eek: , vielleicht sollte ich meine Nüsse für einen Flohmarkt unseren Katzenorgas spenden? 1 kg Nüsse 8 Euro!!!!

Ich schätze, wir haben an die 50 Kg Nüsse!
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@8.9.2007, 20:39 Uhr
Mein Bruder hat mich heute gefragt, ob ich über Silvester in irgendeine Therme im Lavanttal mitfahren möchte. Wollen wüde ich schon, aber ich kann meine Viecher ja net alleine lassen.
ingrid - das ist schade, weil im lavanttal wohn ich und die therme ist ein paar minütchen von mir entfernt ;)

da verpasst was :D
 

simba08

Hauskatze
@tiff
kannst auch hier gucken wegen dem nutella




sonst gibt es bei mir heute mal einfache küche:

Leberkäse (gekauft beim hofer) in ca 1cm dicke scheiben schneiden und in der pfanne bruzeln
Pürree (gekauft beim hofer) aus der tüte nach packungsangabe machen

Salat (gekauft beim hofer) mit salz, pfeffer, Knoblauch, apfelessig und kernöl abmachen

und FUTTERN :D
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
liebstes emchen

ein paar walnüsse kommen bei mir immer mit in den salat, schön kleingehackt :p

guckst du da:
0667.htm

(ist nicht mein kochbuch!!!)

oder das klingt auch lecker:
rezept-walnuss-kartoffel-plaetzchen-8490-2.html


und da kannst du auch mal suchen:
default.aspx


und fürs nächste jahr mit grünen nüssen:
kochrezept_42299_walnusslikoer.htm



so, das wars erstmal
 

Tiffany

Hauskatze
:notworthy: Danke an alle.... :kuss:

Da hab´ ich ja einiges zu lesen.... :biggrin:

Mein erste Kreation mit Walnüssen (was immer es auch sein wird) werde ich natürlich mit genauem Rezept bekanntgeben. :)
 
Oben