• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

sieben

Hauskatze
@tiff: meine großmutter hat einen walnussbaum im garten, jedes jahr unglaublich viele nüsse (ich mag die ja gar nicht), aber sie bereitet immer nussfülle vor und friert die dann ein, wenn sie dann eine Nusszopf oder nusskipferl machen will, dann taut sie das Zeug nur auf, füllt es ein und ab in den Ofen...geht gut für Überraschugnsbesuch und in der Zeit, wo es einfach keine nüsse gibt. außerdem halten sich die in der schale in einem trockenen raum sehr gut (bei uns der dachboden...).

LG Petra
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
geute gab es schwammerl, genauer krause glucke

und so gehts

putzen und waschen ist bei DEM pilz pflicht, wer die krause glucke kennt, weiß was ich meine

zuerst bauchspeck und zwiebeln würfeln und in etwas fett anbraten
dann die kleingeschnittene krause glucke dazu geben und mitbraten
würzen nach belieben mit salz, frischgemalenem pfeffer und was jeder so mag
wenn alles gar ist, 1 becher schmand oder weniger (kommt auf die masse an) dazugeben
alles verrühren und servieren

mir reicht dazu brot , da ich die pilze ja genießen will
 

Ingrid

Hauskatze
Krause Glucke kenn ich, - bin ja eine alte Schwammerlsucherin - aber was is Schmand ? :nixweiss:
 

Tiffany

Hauskatze
Super OT:

Helmut meint, ich traue mich nicht dir zu schreiben, dass er meint, dass meine Signatur viel schöner ist als deine, hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen.... :p
 

Belgarath

Hauskatze
Muß ich wieder nachtragen ;)

Freitag abend gab's geniales Kürbisgulasch (Kürbisstücke statt Fleisch, genaues Rezept weiß ich nicht), Samstag Curry-Huhn mit Kokosmilch, Sonntag in der Pfanne gebrutzelte Hühnerhaxerln.

Curry-Huhn:

Als Basis wird scharfe (in diesem Fall rote) Curry-Paste in etwas Öl am besten gleich in einem gußeisernen Bräter gut angeschwitzt, dann das je nach Vorliebe streifig oder würfelig geschnittene Hühnerfleisch dazugegeben und scharf angebraten, schließlich mit Kokosmilch (Dose oder Tetrapack, je nach Gesamtmenge) aufgegossen, eventuell nachgesalzen, Bambussprossen und Koriander (am besten frisch, gehen aber auch getrocknete Samen) dazu. Beilage: natürlich Reis (am liebsten Basmati Fair Trade).

Ich persönlich mag's lieber scharf, ich nehme also 1,5-2 EL Curry-Paste für rund 300g Fleisch, bei der Menge reichen 400ml Kokosmilch gerade so aus. Wenn ich auf Vorrat koche (was eher selten passiert, weil v.a. Raphaela es nicht so scharf mag), mache ich rund 4 EL Curry Paste, 700-800g Fleisch, 1l Kokosmilch, 2 Dosen Bambussprossen (alternativ können's auch Ananas sein, hier aber die Ananasstücke, gerne auch mit ein wenig Saft, erst knapp vor dem Servieren hinzufügen), Koriandersamen nach Geschmack. Beim Servieren noch mit frischem Koriander ergänzen - schmatzo!

lg,
Klaus
 
P

PerditaDurango

Guest
heute gabs zu mittag:

Rotkrautsalat mit geraspelter Karotte, dazu nen halben geraspelten Apfel, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl sowie Zitronensaft mariniert, und ne halbe Dose thunfisch natur darunter, das ganze hab ich schon gestern abend gemacht, damit es schön durchziehen kann und jetzt wird es gerade gemampft.

(Ich hab ja meine Ernährung umgestellt)
 

emi

Hauskatze
Also ich hab gestern noch aus Lust und Laune nen Kuchen gebacken!

Sandmasse Teig gan einfach:
25 dag Mehl
25 dag Butter
25 dag Zucker
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
Obst

Butter u Zuker verrühren Eigelb dazugeben (Ich trenn immer Eigelb und Eiweiss)
Mehl und Backpulver dazutun, alles verrühren, Eiweiss steif schlagen und unterrühren

Auf Backblech verteilen und Früchte draufgeben.
Ich hab einen Teil mit Aprikosen belegt und die andere Seite mit Kirschen.

Fürs vorbereiten bracht man nicht einmal 15 min!
Ein schneller und einfacher Kuchen :)

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad goldgelb backen.

Und da das Backrohr schon warm war, hab ich zum Mittagessen Pommen gemsahct und von Iglo Erdäpfeltascherl mit Käse und Schinken Füllung!
War echt lecker!!
 
Heute gabs ne gebratene Knackvurst mit Pesto-Nudeln und Gemüse-Linsen-Pfanne. Für die Gemüse-Linsen-Pfanne hab ich kein Rezept da es meine Mum gemacht hat und das andere kann jedes Kind. ;)
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by PerditaDurango@10.9.2007, 12:25 Uhr
heute gabs zu mittag:

Rotkrautsalat mit geraspelter Karotte, dazu nen halben geraspelten Apfel, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl sowie Zitronensaft mariniert, und ne halbe Dose thunfisch natur darunter, das ganze hab ich schon gestern abend gemacht, damit es schön durchziehen kann und jetzt wird es gerade gemampft.

(Ich hab ja meine Ernährung umgestellt)
das klingt sehr nach dem rezept von Sascha Walleczek nur, dass der geräucherte Tofu bei deinen angaben fehlt...

Der Salat ist totaaal lecker *yammy* :lol: :thumb:
 

SabineZ

Hauskatze
So heute hab ich ToFo Curry Leibchen gegessen (gibts beim Zielpunkt von der Marke BioBio zu kaufen) die hab ich in der Pfanne abgebraten und dazu hab ich ein Vollkornbrot gegessen - sehr lecker ;)
 

chrissie40

Hauskatze
Sonntag hab ich nix geschrieben, weil nix gekocht :lol:

da gabs ein oppulentes Frühstück, so um 10 Uhr mit Brot und Toastbrot und Semmerln und Lachs und allem, was sonst im Kühlschrank zu finden ist, dazu Sekt und Kaffee und Schokoladentorte mit Parisercreme(nein, das ist nicht normal, meine Schwester hat Geburtstag und war wg. Maturatreffen in Kärnten), und als ich so gegen 15 Uhr was kochen wollte, habns alle abgelehnt, also nix...

gestern gabs Spaghetti mit Garnelen:

während die Nudeln kochen,
Garnelen beidseitig in Olivenöl anbruzzzzzlen,
mit Weißwein ablöschen,
Salz, etwas Pfeffer,
köcheln lassen,
mit panna o.Ä. ein bissi verfeinern,
Petersilie hacken, dazu,

Nudeln al dente auf die Teller, Garnelen mit Sauce darüber .....hmmmmm

grüner Salat (da brauchts wohl kein Rezept?)

abends koch ich im Normalfall nicht, aber gestern hab ich vier frische Selchwürstel bekommen(nennt sich das Bestechung :D ), poah, die waren gut.
Selchwürstel in leicht kochendes Wasser geben für 20min, Brot dazu fertig :lol:

was es heute geben wird, weiß ich noch nicht... :rolleyes: , aber wird schon was werden...
 
Oben