• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Jeanny

Hauskatze
Bei mir gabs gestern das.
Überbackene Schinkenfleckerl
200 g kleine, flache Nudeln (idealerweise Fleckerl-Nudeln), 50 g Butter, 2 Dotter,
2 Eiklar, 250 g Schinken, 1/4 1 Sauerrahm,
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Butter zum Befetten
der Form, Brösel
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Fleckerl in reichlich kochendes Salzwasser geben und kernig kochen (6-8 Min), abseihen, abtropfen lassen. Inzwischen Butter schaumig rühren, Dotter nach und nach dazurühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Schinken in Würfel schneiden (ca. 0,5 cm groß), mit den abgetropften Fleckerln zur Butter-Dotter-Mischung geben. Sauerrahm untermischen. Eiklar zu Schnee schlagen, unter die Nudeln heben. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, mit Bröseln bestreuen. Nudeln in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 45 min backen (die Oberfläche soll knusprig-braun sein). In Portionen teilen und mit grünem Salat servieren.
(von http://www.wien.info/article.asp?IDArticle=14158)

Ich hab das ganze nach einer halben Stunde mit Käse bestreut und nochmals für 15 Minuten ins Rohr gegeben. Ist eeeeeeeecht super lecker und das erste Gericht was bei mir auf Anhieb so geschmeckt hat wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe jedoch die Muskatnuss weg gelassen und stattdessen Majoran verwendet.
 

heinzelfrau

Hauskatze
nach kurzer konferenz mit dem gatten haben wir uns für demnächst gleich auf die schinkenfleckerln geeinigt!!! die klingen echt total lecker!!! danke für das rezept, jeanny!

wir hatten heute hendlhaxen, mit einer öl-hendlgewürz-paprika-rosmarin-pfeffer mariniert, im rohr gebraten gemeinsam mit karottenstücken (leckere lila-luder karotten vom markt) und oliven. dazu gibts gebackene kartoffelspalten mit rosmarin und meersalz.
grüner salat und fertig.
 

Jeanny

Hauskatze
nach kurzer konferenz mit dem gatten haben wir uns für demnächst gleich auf die schinkenfleckerln geeinigt!!! die klingen echt total lecker!!! danke für das rezept, jeanny!

Bitte, bitte. Gern geschehen. Ich find das Rezept echt super. Nicht wirklich schnick schnack. Bis auf die geschlagene Butter aber ich sag mal, dass es mit weicher Butter auch funktioniert und mit normalem, ungeschlagenem Eiklar.
 

dea

Hauskatze
bei uns gabs gestern:

Putensteak mit Gemüse (Zucchini, Karotten, Erbsen, Paprika) und Orangenreis

heute gibts:

selbstgemachten Spinat mit Bratkartoffel und Spiegelei und Rindfleisch
 

dea

Hauskatze
Da ich "gerügt" wurde hier das Rezept für den Orangenreis:

großes kaffeehäferl vol jasminreis, etwas salz, bissl butter, 1/2 orange filetieren und kleinschneiden, sternanis dazu.

Reis in Butter anschwitzen lassen .... mit 2 großen häferln wasser aufgießen, Gewürze und Orangenstückchen dazu ... dünsten lassen
 

Delphinchen

Administrator
Heute hab ich was uuur gutes gemacht - und einfach, wie immer :D

Man braucht:
500g Blattspinat (Tk)
250g Fetakäse
1-2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2 Tomaten
2 Rollen Blätterteig
1 Ei

Spinat auftauen, Zwiebel shcneiden und glasig anrösten, Spinat und würfelig geschnittenen Knoblauch dazugeben, Tomaten würfelig schneiden und auch zugeben und Feta hineinbröseln - würzen - Füllung ist fertig
In den Blätterteig einschlagen, Teig mit Ei bestreichen und ca 20min bei 220Grad ins Backrohr (Gas)

dsc29701po1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

schmusetiger

Hauskatze
Delphinchen, das schaut ur gut aus. Leider hasst mein Freund Spinat (den ich über alles liebe), insofern werd ich das sicher mal nachkochen - aber für meinen Freund mit einer anderen Fülle :biggrin:

Bei uns gab's heute Palatschinken und weil ich immer sehr auf gesunde Ernährung achte, gab's die Palatschinken mit Dinkelmehl - bitte jetzt nicht steinigen, war richtig lecker :ergeben:

Für den Teig 200g Dinkelmehl mit 4 Eiern, 1/8l Milch und ein 1/8l Mineralwasser zu einem dickflüssigem Teig verrühren. Wer mag, kann den Teig noch mit einer Packung Vanillezucker süßen.

Gefüllt hab ich das ganze dann mit selbstgemachter Zwetschkenmarmelade.
 

hannibal

Hauskatze
Leider hasst mein Freund Spinat (den ich über alles liebe),


Freund oder Spinat?:bag:

super Rezept, werd ich morgen auch gleich probieren:dankeschild:
 

Delphinchen

Administrator
Hab heute die kochwut :D

Wiener Kaiserschmarrn

3 Eier
500ml Milch
3 El Zucker
350g Mehl
Prise Salz
Apfelmus/Zwetschkenröster
Staubzucker
evtl Rosinen

Eier trennen, Eiklar steif schlagen
Dotter mit Zucker, Milch und Salz verrühren, Eischnee unterheben - dann wenn man mag Rosinen zugeben

Portionsweise in der Pfanne in Butter dicke Fladen anbraten, wenden und dann mit 2 Gabeln zerreißen - Mahlzeit

dsc29731ck3.jpg
 

Arleeji

Hauskatze
Putenfilet im Frischkäse-Speck-Blätterteigmantel

2 Putenfilet-Stücke (mittelgroß.. schätze mal 300-400g)
Frischkäse mit Kräutern
10dag Speck
330g Blätterteig

Ist im Grunde suuuuuuupereinfach. Die Putenstückchen kleiner schneiden (hab die Fettränder und ein wenig Muskelfleisch entfernt, was meine Katzen bekommen haben :-D), mit dem Kräuterfrischkäse beidseitig bestreichen, mit Speck (ca 3-4 Blätter gingen sich aus) einwickeln und in den Blätterteig legen. Den zu einer Tasche falten und mit etwas Butter ca. 45minuten im Backrohr goldbraun werden lassen.

Schmeckt super. Dazu gabs bei uns Backofen-Kartoffeln.
 
M

Martina2609

Guest
Hmm, klingt super, werd ich heut zu Abend gleich mal ausprobieren...:D
Hoffe es gelingt mir, bin zur Zeit a bissl potschat in der Küche... :blush: ...
 

Arleeji

Hauskatze
Und gestern gabs Salat mit panierten Hühnerstreifen und warmen Pilzen.

Einfach einen gemischten Blattsalat nehmen (hatte so'ne Fertigpackung), Jogu-Dressing drüber, da weil die Pilze in Scheiben schneiden und in etwas Butter mit 1 EL (je nachdem wieviele Pilze man hat natürlich abschmecken) Zitronensaft anbraten. Über das Dressing und den Salat schön verteilen und dann gut mischen. Morzarella in Stücke reißen und dazugeben, evtl. noch Tomaten (Cocktailtomaten) hinzugeben und dann die panierten Hühnerstreifen drüber <3

yummy
 
Z

zornröschen

Guest
Das hört sich wirklich lecker an - werd das jetzt gleich mal testen!
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gabs heute im Büro, Spar-Vital-Tiefkühl-Microkost "Asiagemüse" mit Basmatireis. Muss sagen, für ein Fertiggericht ganz gut und reicht für 2 Personen.
 

sieben

Hauskatze
Gnocchi mit Schfkäsesauce und frischem Basilikum...einfach Gnocchi kochen ein bisserl was vom Kochwasser im Topf lassen und den kleingeschnittenen Schafkäse daruntermischen, frischen Basilikum drüber - fertig
 

schmusetiger

Hauskatze
Bei uns gab's heute Putenspieße (mit Paprika, Zucchini und Zwiebeln abwechselnd zwischen das Fleisch gespießt), dazu Kartoffelpüree und Creme-fraiche Gemüse.
 
Oben