• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Z

zornröschen

Guest
Hey ihr alle!

Hat jemand von euch ein super Rezept für einen ganz einfachen, leckeren Kuchen, den man in so einer Kastenform machen kann?

Mein Freund macht am FR eine Geburtstagsparty und er möchte auch was Süßes anbieten. Ich koch zwar sehr, sehr gern, aber da ich keine süßen Sachen esse, fallen die bei mir meistens aus und deshalb hab ich auch keine Rezepte :-(

Bitte um Hilfe! Vielen Dank!
 

dea

Hauskatze
@zornröschen,

Kastenform ausbuttern und bemehlen oder bebröseln.

1 große Schüssel, 1 Mixer, 1 großer Löffel

1 Becher Joghurt
4 Eier
1/2 Becher (den leeren Joghurtbecher verwenden) Öl
3/4 Becher Zucker
1 1/2 Becher glattes Mehl
1 kleines Päckchen oder Säckchen Schokosstreusel
1 Säckchen Backpulver

Joghurt und 4 Eier (ohne Schale :biggrin: ) mindestens 5 Minuten auf möglichst hoher Stufe mixen, 1/2 Becher Öl dazu und weitermixen, Zucker dazu -> weitermixen.

Mehl mit Backpulver vermengen und gemeinsam mit dem Schokostreusel in das obige Gemisch hineinrühren oder mixen.

Ins vorgeheizte Backrohr bei ca 170 Grad für ca 40 min (bei der Zeit bin ich mir net ganz sicher ... ich mach das immer nach Gefühl) - am Besten mit einer Spießnadel .. zur Not Stricknadel .. zur Probe hineinpicksen und schauen ob noch Teig dran kleben bleibt.
 

simba08

Hauskatze
bei uns gibt es heute ein versuchs-rezept:

und zwar werde ich mal was aus der werbung probieren... diese putenschnitzel, mit parma schinken belegt und mit philadelphia - dann einrollen und braten.
bin mal gespannt ob die auch so gut schmecken wie sie aussehen :D
 

schmusetiger

Hauskatze
Heute gibt es bei uns Selchschopf mit Sauerkraut und Erdäpfeln.
Ich mag das Rezept sehr gerne, weil es schnell geht, man wenig Abwasch hinterher hat und man auch nicht den ganzen Herd vollsaut :biggrin:

Einfach etwas Speck und Zwiebeln in einem Bräter anrösten, geschälte, geviertelte, rohe Kartoffeln hinzufügen und etwas mitrösten lassen. Sauerkraut dazugeben, mit Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Kümmel, Salz und etw. Zucker würzen, mit etwas Brühe ablöschen und anschließend alles mit den dünn geschnittenen Selchschopfscheiben belegen. Deckel drauf und auf niedriger Flamme eine halbe - dreiviertelstunde köcheln lassen.

Zusätzlich mach ich heute wieder ein paar Kekse. Diesmal Husarenkrapferln.

Aus 30 dag Mehl, 20 dag Butter, 10 dag Staubzucker, 5 dag gemahlenen Haselnüssen, etw. Zitronenabrieb, 2 Dottern und 1 EL Milch einen Mürbteig bereiten.
Diesen in Folie eingewickelt eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend fingerdicke Würste aus dem Teig rollen, haselnussgroße Stücke davon abschneiden und zu Kugeln formen. Diese mit Eiklar bestreichen und mit dem Stiel eines Kochlöffels kleine Vertiefungen in die Kugeln reindrücken. Anschließend kopfüber in gehackte Mandeln tauchen und etwas Marmelade in die Vertiefungen füllen.

Anschließend bei 170° Heißluft etwa 8' backen.

Gutes Gelingen!
 

GinGin

Hauskatze
habe gestern eine Apfeltorte gebacken

Zutaten: 6 Eier, 25 dag Staubzucker, 8 dag Grieß, 1 EL kakao, 25 dag geraspelte Äpfel, 12 dag geriebene Nüsse, 1/2 pkg. Backpulver

Eier trennen, Dotter mit Staubzucker schaumig rühren, Grieß, Kakao, geschälte, geraspelte Äpfel, geriebene Nüsse u. Backpulver dazugeben. Aus den Eiklar einen steifen Schnee schlagen und unterheben.

Tortenform ausfetten und bemehlen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 40 min. backen. Torte auskühlen lassen, dann 1 mal in der Mitte durchschneiden und mit Marillenmarmelade bestreichen. wieder zusammensetzen, ganz dünn mit Marmelade rundherum bestreichen und mit Schokoladenglasur glacieren.
Ich will die Torte für meinen Freund zu seiner Geburtstagsparty machen. Ist das ganz sicher kein Mehl drin?
Ich bin ein Back-Idiot, deswegen frag ich.:wacko:
 

schmusetiger

Hauskatze
Heute gibts Tomaten-Mozzarella Salat mit Oliven und Kräuterbaguette.

Gebacken werden heute Mandelkarten. Für den Teig braucht man weder Mehl noch Butter und man muss ihn auch nicht rasten lassen.

20 dag gemahlene Mandeln werden mit 20 dag Staubzucker, 1/2TL Zimt, einer Messerspitze Nelkenpulver, einer Messerspitze Muskatnuss und einem Ei zu einem glatten Teig verknetet.
Den Teig entweder ausrollen und Formen ausstechen oder 2cm dicke Rollen formen und von denen 2-3mm starke Scheiben abschneiden.
Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Ei bestreichen, mit einer geschälten, halbierten Mandel belegen und bei 140°C langsam backen (etwa 15-20').

Diese Menge reicht für 2 Backbleche und diese können bei Heißluft zusammen ins Rohr geschoben werden.

Gutes Gelingen!
 

Escalina

Hauskatze
Bei uns gibt's heute Nudelsalat

Nudeln al dente kochen, Gemüse (Paprika, Gurke, Tomaten, Zuchini, Zwiebel, usw. nach belieben) klein schneiden, in eine Schüssel geben, Jogonaise von Knorr dazu mischen, pfeffern u. salzen, ev. klein geschnittene Wurst dazu, Käse dazu, Mais dazu und danach die Nudeln rein... nochmal abschmecken u. servieren ;-)))
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich hab heute Currywurst mit Pommes gemacht (Herrchens Gelüste müssen ja auch mal befriedigt werden) *gg*.

Für die Currysauce etwa 60g Tomatenmark mit etwas Olivenöl anrösten. 2-3 TL Currypulver und etwa einen halben TL Cayennepfeffer hinzufügen und mitanrösten. Mit einem achtel Liter Orangensaft aufgießen, eine Sternanis und etwas gekörnte Brühe hinzufügen und 2 Minuten köcheln lassen. Man kann die Sauce noch mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken - brauchts aber an und für sich nicht.
Nicht erschrecken, wenn die Sauce recht scharf schmeckt. Zusammen mit der Wurst hebt sich das wieder auf.
 

spidergirl23

Hauskatze
heute habe ich was ganz leckeres gekocht:

Griesnockerlsuppe aus der Tüte :bag:

Putenschnitzal mit Käse, Babykarotten und Kroketten und ne leckere Sauce
 
Z

zornröschen

Guest
Heute gabs Minifleischleibchen mit Kartoffelpüree, Ketchup und Rucolasalat
 

Pheebs

Hauskatze
Schon öfters probiert, immer lecker:

Apfel-Walnuss-Muffins


Zutaten:
2 Äpfel
140 g Mehl (Type 405)
120 g Vollkornmehl
2 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Natron
1 ½ Teelöffel Zimtpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
80 g gehackte Walnüsse
1 Ei
150 g brauner Zucker
100 ml neutrales Öl
300 ml Buttermilch

Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Äpfel waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Vollkornmehl, Backpulver, Natron, Zimt, Vanillinzucker, gehackten Nüssen und Apfelstückchen vermischen. In einer weiteren Schüssel Ei, Zucker, Öl und Buttermilch verquirlen. Zuletzt die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Apfelnockerl

200 g Weizenvollkornmehl
200 g Weizenmehl glatt
ca. 1/4 l Milch
3 Eier
Salz
500g geriebene Äpfel
Zimt, Zucker, Rosinen, gehackte Walnüsse

Zubereitung:
Nockerlteig bereiten- in Salzwasser kochen. Äpfel schälen und in dünne scheiben schneiden. In Butter kurz andünsten. Mit Zimt, Zucker, Rosinen und Nüssen nach Geschmack verfeinern und mit den fertigen Nockerl vermischen.

MALHZEIT!
 

simba08

Hauskatze
gestern gab es einen palatschinken- kuchen:

wird wie lasagne gemacht, nur dass man statt der Lasagneblätter eben Palatschinken nimmt ;)

war lecker :D

was ich heute koche, ist noch ein Rätsel.... wie immer :unsure:
 

GinGin

Hauskatze
War gestern Palatschinkentag?
Bei mir gabs Gemüsepalatschinken
Tiefkühlgemüse mit Zwiebel anrösten unt mit wenig Tomatenmark aus der Tube und Wasser dünsten bis das Wasser verkocht ist.
Palatschinken damit füllen, in eine Auflaufform geben.
Sauerrahm mit Ei verquirrlen und drüber geben mit Käse bestreuen und ca. eine Stunde bei 180° ins Rohr.
 

Nikimaus

Hauskatze
bei uns gab es heute

holsteiner Schnitzel

4 Stk Schweinsschnitzel (Schlögel od. Karree) 8 Stk Sardellenfilets, Öl, 4 Eier,

Schnitzel salzen, pfeffern und auf beiden Seiten braten. Auf das gebratene Schnitzel ein Spiegelei und zwei Sardellenfilets legen.
 
Oben