• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

WingAngel

Hauskatze
hallo!

heute gabs bei mir Bauerntopf!

einfach faschiertes anbraten, kartoffeln und paprika würfelig schneiden und dazu geben, auch Mais hinzugeben - gewürze (salz, knoblauch, chili und paprika) hinzufügen dann mit wasser aufgiessen, so viel das es abgedeckt ist und mind. 20 min köcheln lassen.

dann mit mehl einstärken eh voila..
 
L

Lena

Guest
moussaka

so, ich weiß, ich schulde euch das schon ewig, aber bitteschön :)

zutaten:
200g faschiertes
200g melanzani
200g zucchini
4 knoblauchzehen (mindestens :lol: )
150g kartoffeln
150g tomaten

für die sauce zum überbacken:
1 EL butter
1 EL mehl
1 EL parmesan gerieben
1 EL feta gerieben
3/8 L milch
1 suppenwürfel
etwas muskatnuss gerieben
öl, salz, pfeffer

zubereitung:
zum faschierten den gepressten knoblauch, salz und pfeffer mischen. öl in der pfanne erhitzen, faschiertes anbraten und nochmal salzen. zucchini, melanzani, tomaten und und kartoffeln schneiden. (in würfeln oder scheiben, je nach geschmack)
wieder öl in der pfanne erhitzen, zucchini und melanzani in mehl wenden und dann scharf anbraten.
auflaufform mit butter einschmieren und dann schichtweise mit gemüse, fleisch und kartoffeln auffüllen.

für die sauce zum überbacken:
butter erhitzen bis sie schäumt, mehl dazu, unter ständigem rühren anschwitzen. mit milch aufgießen und mit schneebesen eindicken lassen. salz, pfeffer, suppenwürfel und muskatnuss dazu und über das "schichtwerk" in der auflaufform gießen und verstreichen. dann noch mit dem käse bestreuen und für ca 40 minuten bei 180° in den ofen. maaaaahlzeit :mahlzeit:

:)
 

Delphinchen

Administrator
Spaghetti Bolognese (die beste :D )



dsc40241.jpg




750 g Faschiertes
9 Tomaten
3 Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
1 Suppenwürfel
Öl (Olivenöl)
Oregano
Salz
Pfeffer
1 Tube Tomatenmark
Nudeln (lange Spaghetti)
Parmesan
Zucker​

Zwiebeln schneiden, in eine Pfanne geben, salzen und in Öl glasig schmoren . Tomaten vom Strunk befreien und in Scheiben schneiden. Nord und Südpol entfernen. Zu den Zwiebeln geben. Einmal durchrühren und dann einen Teller/Topfdeckel drüberlegen, sodass der gesamte Inhalt der Pfanne unter dem Teller verborgen ist, und ca. 15 Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen.
Das Faschierte in eine zweite Pfanne geben und ohne die Zugabe von Fett gar braten.
Wenn die Zwiebeln und Tomaten zu einer weichen Masse geschmort sind, das Faschierte dazu geben sowie 4- 5 ungeschälte Knoblauchzehen.
Dann den Inhalt der Tube Tomatenmark (ja die ganze) in die Pfanne dazugeben sowie nach Bedarf ca. 0.2 L Wasser - ich habe aber den Fleischsaft vom Faschierten genommen und einen Suppenwürfel reingetan und damit aufgegossen
Das Wasser runterkochen lassen und hin- und wieder umrühren. Mit einer guten Portion Olivenöl auffüllen. Abermals aufkochen lassen und etwas Wasser dazu, damit die Soße nicht zu fest wird.
Dann reichlich Oregano dazu, gut salzen und etwas Pfeffer. Zum Schluss noch eine Prise Zucker und bei bedarf noch etwas kleingeschnittener Knoblauch
Mit geriebenen Parmesankäse auf den Nudeln servieren. :mahlzeit:
 

Pheebs

Hauskatze
Beerentorte mit Joghurt​

Für den Boden:

  • 3 Eier
  • 1EL Wasser
  • 100g Zucker
  • 1 TL Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
2-3 Min schaumig schlagen, dann
  • 100g Weizenmehl und
  • 1/4TL
Backpulver vorsichtig unterheben, so dass die Luft nicht entweicht. In einer 26cm Springform bei 200° 15-20 min backen.

Für den Belag:

  • 200g Schlagobers
schlagen und mit
  • 600g Joghurt und
  • 4-6 EL Zucker
vermischen.
  • 6-8 Blätter Gelatine
einweichen und in etwas Zitronensaft schmelzen (4EL). In die Joghurt-Schlagobersmischung einrühren und diese ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  • 300-400g frische Beeren(auch etwas Banane, Pfirsich)
waschen und etwas abtrockenen. Die Joghurt-Schlagobersmischung auf den Tortenboden leeren und mit den vorbereiteten Beeren belegen (einige werden versinken). Mindestens 6 Stunden im Kühlschrank kalt stellen, besser über Nacht.

Noch ein Tipp: Am besten nimmt man den Tortenboden aus der Springform und gibt ihn auf den Teller, auf den die Torte sein soll, dann nimmt man etwas Klarsichtfolie und schneidet ca. 4-5 20cm lange Stücke runter und gibt diese mit der Breitseite kranzförmig unter den Tortenboden, so dass die Folie übersteht. Anschließend gibt man den Ring der Springform wieder herum, aber so, dass die Klarsichtfolie zwischen Ring und Tortenboden ist. Diese kann man dann einfach rausziehen, wenn die Masse erkaltet ist. Anderenfalls klebt diese an der Springform und reißt unter Umständen, wenn man den Ring der Springform öffnet ;)
 

löwin1985

Hauskatze
hab gestern was ganz tolles ausprobiert, was ich euch nicht vorenthalten möchte und zwar

TOMATEN-MOZARELLA-TARTE
(für 4 Personen)

Zutaten:
3/8 Liter Milch
3/8 Liter Wasser
Salz, Pfeffer
1 EL Rapsöl
240g Polenta
2 Kugeln Mozarella (á 125g)
4 Tomaten
frisches und getrocknetes Basilikum

Zubereitung:
Geben Sie in einen Topf Milch und Wasser, salzen und pfeffern Sie. Lassen Sie die Mischung aufkochen und geben Sie einen Esslöffel Rapsöl dazu. Unter ständigem Rühren die Polenta langsam einrieseln lassen, so dass keine Klumpen entstehen. Auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Inzwischen können Sie den Mozzarella und die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Die fertige Polenta abkühlen lassen und dann in eine sparsam ausgefettete Tarte Form streichen (statt der Tarte Form können Sie auch eine Tortenform verwenden). Auf die Polenta fächerförmig Tomaten und Mozarellascheiben auflegen. Würzen Sie mit getrocknetem Basilikum. Die Tarte wird im vorgeheizten Backrohr bei 200° ca. 30 Minuten lang gebacken.

TIPP VON MIR:
Die Polenta kann man nicht wirklich 15 Minuten köcheln lassen, da es eine ziemlich dicke Masse wird (hab auch noch zweimal einen Schuss Milch hinzugefügt). Habs unter ständigem Rühren 5 Minuten kochen lassen und dann abkühlen lassen. Würde daher die Tomaten und den Mozarella vorher schneiden, damit man keinen Stress bekommt :)
 

christinew

Hauskatze
Die Tarte klingt lecker!

Bei mir gab es am Samstag eine rote Linsensuppe mit gerösteter Paprika. Wenn jemand das Rezept möchte - einfach fragen - ich muss es nämlich abtippen :)
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gibts heute Restl-Brote:
Weißbrotscheiben (Ciabatta, dunkles Brot geht aber auch) vom Wochenende mit Basilikum (vom Balkon, kann man aber auch weglassen) und Schinken (Restl) belegen, darüber dann Tomaten- bzw. Käsescheiben (ebenfalls Restl, Paprika bzw. Pfefferonie geht auch gut) und im vorgeheizten Backrohr bei 190° ca. 10 Minuten überbacken lassen.
Dazu gibts grünen Salat, ebenfalls n Restl vom langen Wochenende. :)
 

Delphinchen

Administrator
200g Hirse
1/2l Milch
50g Butter
50g Zucker
4 Eier
100g gemahlene Haselnüsse
2 Pkg Vanillezucker
1 große Dose Pfirsichhälften (oder frische Pfirsiche oder jedes Obst dass man mag....)

Die Hirse mit dem Vanillezucker und der Milch aufkochen, bei schwacher Hitze ca 10min köcheln lassen und dann abkühlen lassen
Das Obst in Stücke schneiden
Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, Eiweiß steif schlagen
Die Hirsemasse mit der Buttermasse verrühren, Obst und Eischnee unterheben und die Haselnüsse einrühren
Das ganze in einer gemehlten Auflaufform bei 180 Grad ca 45min Backen

:mahlzeit:

P.s.: Sehr süß ist der Auflauf nicht, aber mit Staubzucker serviert gerade ideal - wers aber gern sehr süß hat sollte etwas mehr Zucker nehmen !
 
H

hexe1

Guest
aus übergebliebenen erdäpfelsalat ,mache ich mir eingebrannte erdäpfel

mit butter und mehl eine hellbraune einbrenn machen,den erdäpfelsalat rein geben mit suppe etwas aufgießen,salzgurken reinschneiden,würzen mit salz ,pfeffer und majoran....fertig,man kann dazu verschiedene würstel,oder ein stück gekochtes rindfleisch essen
 

dea

Hauskatze
aus übergebliebenen erdäpfelsalat ,mache ich mir eingebrannte erdäpfel

mit butter und mehl eine hellbraune einbrenn machen,den erdäpfelsalat rein geben mit suppe etwas aufgießen,salzgurken reinschneiden,würzen mit salz ,pfeffer und majoran....fertig,man kann dazu verschiedene würstel,oder ein stück gekochtes rindfleisch essen

Das hat uns meine Oma immer gemacht .. meine Schwester hats gehasst, ich habs geliebt :)
 

Sinnia

Hauskatze
aus übergebliebenen erdäpfelsalat ,mache ich mir eingebrannte erdäpfel

mit butter und mehl eine hellbraune einbrenn machen,den erdäpfelsalat rein geben mit suppe etwas aufgießen,salzgurken reinschneiden,würzen mit salz ,pfeffer und majoran....fertig,man kann dazu verschiedene würstel,oder ein stück gekochtes rindfleisch essen

Das kenn ich gar nicht, hört sich interessant an, bei mir bleibt auch meistens was übrig :welldone:
Ich nehm aber immer etwas Mayo zum Dressing dazu, gehts dann auch noch?
 
H

hexe1

Guest
nein mit majo schmeckt das nicht,gibst halt vorher ein wenig weg für die eingebrannten:welldone:
 
Oben