• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Antschiii

Hauskatze
heute mache ich schwammerlsauce mit knödel und putenfleisch

und vor ein paar tagen hab ich was ganz was tolles gemacht

Putenröllchen gefüllt mit Mozzarella, Speck und Zwiebel und als Beilage auch mit Mozzarella und Speck.
 

Antschiii

Hauskatze
JAAAAAAa ich liebe kochen- meine allerliebsten rezepte!!

so fangen wir an



1)Chili Erdbeer Huhn

Zutaten für 4 Personen:

600 g Hühnerkeulen
Chilisoße nach Belieben
Stange Lauch
250 g Erdbeeren
500 ml Apfelsaft
Öl


Zubereitungszeit:

60 Minuten

Zubereitung:

Huhn waschen und trockentupfen. Würzen je nach Belieben, am Besten schmeckt es jedoch mit Rosmarin und Thymian. Das Huhn für 60 Minuten bei ca 200°C in den Backofen geben, am Besten in einen Bratensack (gibt es in jedem Geschäft zu kaufen). Lauch und Erdbeeren klein schneiden, falls es nicht die Saison für Erdbeeren ist, einfach Tiefkühlerdbeeren verwenden. Zuerst Lauch in Öl anbraten und danach Erdbeeren hinzufügen. Apfelsaft und die Chilisauce hinzufügen. Danach die entstandene Sauce pürieren. Am Besten schmeckt dazu Reis. Wer es gerne etwas schärfer hat, mehr Chilisauce verwenden.





2) Räucherlachstörtchen


Zutaten für 8 Personen:

250 g Lachs, geräuchert
100 g Creme fraiche
240 g Weißbrot-Toastbrot


Zubereitungszeit:

20 Minuten

Zubereitung:

Lachs klein schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Creme Fraiche mit Lachs mischen und diesen mit weißen Pfeffer und Salz würzen. Zwischen die Brotscheiben streichen und diese mit einer runden Form in beliebiger Größe ausstechen. Wer möchte, kann in die Creme noch Dill einarbeiten.




3) Marinierte Paprikaschoten


Zutaten für 8 Personen:

3 Paprika, gelb
3 Paprika, grün
3 Paprika, rot
2 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
5 Balsamico Essig
Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zubereitung:

Variante 1: Paprika waschen, Kerne und Wände entfernen und in Streifen schneiden. In Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten bis diese bissfest sind. Mit Balsamicoessig ablöschen und ziehen lassen (etwa 2-3 Stunden am Besten). Falls Sie es etwas säuerlicher wünschen, mehr Balsamicoessig beifügen. Dies dann nach belieben würzen (z.B. Salz, Pfeffer und Basilikum). Variante 2 ohne Haut: Etwas zeitaufwendiger Paprika in der Hälfte halbieren und Kerne und Wände entfernen. Auf ein Blech legen und etwas befetten (Haut lässt sich leichter abziehen). Bei 200°C im Backrohr für 15 Minuten braten. Haut abziehen und dann in Frischhaltefolie geben. Knoblauch schälen pressen und anbraten, anschließend mit Balsamico ablöschen. Knoblauch Balsamicogemisch in eine Schüssel geben und Paprika hinzufügen. Ziehen lassen und würzen am Besten selbstgebackenes Jourgebäck dazu.


4)Creme in der Orange


Zutaten für 4 Personen:

2 Orange
250 ml Orangensaft
60 g Feinkristallzucker
4 Blatt Gelatine weiß
250 g Schlagobers

Zubereitungszeit:

25 Minuten

Zubereitung:

Orangen waschen, halbieren und diese dann aushöhlen. Gelatine in einem Topf erhitzen und etwas auskühlen lassen. Schlagobers schlagen (nicht zu fest wegen Konsistenz). Orangensaft, Zucker, Gelatine und Schlagobers mischen. Dies kalt stellen und anschließend in die ausgehöhle Orange füllen (am besten mit Spritzsack).


5)Flüssiges Schokotörtchen
Zutaten für 4 Personen:

3 Ei, roh
50 g Staubzucker
10 g Vanillezucker
5 g Germ
150 g Bitterschokolade
100 g Mehl
120 g Margarine


Zubereitungszeit:

25 Minuten

Zubereitung:

Eier trennen. Schnee schlagen. Schokolade über Wasserbad schmelzen (Sofort von Platte nehmen, wenn Wasser kocht, da die Schokolade sonst grau wird, am besten Kasarolle für Schmelzen verwenden). Staubzucker, Vanillezucker, Eigelb, Germ, Mehl, Eischnee, Schokolade vermengen. Am Schluss flüssige Margarine beimengen. Am besten Muffinformen verwenden, diese ausfetten und die Masse einfüllen. Bei 180°C ca. 12 Minuten backen. Mit Stricknadel testen, ob es innen flüssig ist. Nicht zu lange, sonst ist das Törtchen fest.


6) Kerbelrahmsuppe

Zutaten für 4 Personen:

150 g Zwiebeln
30 g Halbfettmargarine
30 g Mehl
100 g Kerbel
100 g Schlagobers

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zubereitung:

Zwiebel schneiden, mit Margarine und Mehl anschwitzen lassen. Wasser hinzufügen und mit Suppenwürze würzen. Ca. 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Anschließend Kerbel beifügen und dies noch etwas köcheln lassen, danach Schlagobers hinzufügen und pürieren. Vor dem Servieren mit dem Pürierstab nocheinmal aufschäumen.



7) Kressesuppe mit Gemüsecroutons

Zutaten für 6 Personen:

100 g Kresse
20 g Butter
800 ml Suppe, klar aus Suppenwürfeln
100 g Schlagobers
120 g Weißbrot-Toastbrot
150 g Karotten
1 Stück Gelbe Rübe
150 g Zucchini


Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zubereitung:

Kresse waschen und klein zupfen. Wasser mit Suppenwürfel aufkochen und Kresse beifügen. Etwa 20 min köcheln lassen. Schlagobers hinzufügen, danach pürieren.

Croutons: Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden, in der Pfanne in Butter anbraten. Toastbroat entrinden und in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in der Pfanne anbraten. Am Schluss auf der Suppe anrichten.




8) Lachs im Prosciuttomantel

Zutaten für 4 Personen:

600 g Lachs, roh
0,50 Zitronen
1 EL Öl
100 g Prosciutto
240 g Nudeln, gekocht


Zubereitungszeit:

40 Minuten

Zubereitung:

Lachs waschen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Mit Prosciutto ummanteln und im Rohr bei ca 200°C braten bis er durch ist. Nudeln kochen und zu dem Lachs im Prosciuttomantel anrichten.





9) Obstsalat mit Topfencreme


Zutaten für 8 Personen:

2 Banane
2 Kiwi
250 g Erdbeeren
2 Apfel
500 g Ananas
120 g Topfen 10% F.i.T.
120 g Schlagobers
20 g Staubzucker
250 g QimiQ


Zubereitungszeit:

25 Minuten

Zubereitung:

Obst schälen bzw. waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schlagobers schlagen und mit Qimiq, Topfen und Staubzucker verrühren. Mit dem Obst anrichten.




10) Pana Cotta mit Balsamico Erdbeeren


Zutaten für 4 Personen:

250 g Schärdinger Die schlanke Linie Leicht-Schlagobers
1 g Vanilleschote
3 Dr. Oetker Blatt Gelatine weiß
0,50 Zitronen
100 g Staubzucker
250 g Erdbeeren
20 Balsamico Essig


Zubereitungszeit:

50 Minuten

Zubereitung:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Schlagobers aufkochen, Vanilleschote und die Hälfte des Staubzuckers hinzufügen. Gelatine gut ausdrücken und beimengen. Mit Zitronenschale gut würzen und dies dann für ca. 2 Stunden tiefkühlen. Erdbeeren waschen und putzen, in Scheiben schneiden, mit Zucker und Balsamico beträufeln. Ziehen lassen und dann mit dem Panna Cotta servieren.




11) Schwammerlrisotto

Zutaten für 4 Personen:

130 ml Weißwein, trocken
150 g Risottoreis
1 EL Olivenöl
100 g Zwiebeln
100 g Pilze, gekocht
30 g Parmesan
700 ml Suppe, klar aus Suppenwürfeln


Zubereitungszeit:

40 Minuten

Zubereitung:

Wasser mit Suppenwürfel aufkochen. Zwiebel schälen und klein hacken. Zwiebel und Pilze in etwas Olivenöl anbraten. Reis hinzufügen und mit etwas Suppe aufgießen. Abwechselnd Suppe und Weißwein hinzufügen, regelmäßig rühren, da der Reis ansonsten anbrennt. Solange Suppe und Wein hinzufügen, bis der Reis die richtige Konsistenz hat. Mit etwas Basilikum und Parmesan verfeinern. Muss nicht gewürzt werden, da die Suppe ausreichend ist.

GANZ WICHTIG: nur Risottoreis verwenden, ansonsten wird das ganze sehr klebrig und schmeckt nicht gut.
 

Guinness

Hauskatze
Mmmmmm.... also das Chili Erdbeer Huhn probier ich sicher bald aus, das klingt total lecker und einfach, kann ich mir gut vorstellen....mein Mann runzelt grad die Stirn :lol::lol::lol:

Lg Dani
 

Antschiii

Hauskatze
ja klingt bisschen komisch aber ist wirklich lecker, aber wenn man zuviel chili sauce erwischt wird es seeeeeeeehr scharf also aufpassen, voriges mal war meines schon zu scharf
 

Guinness

Hauskatze
ja, bei Chili bin ich eh vorsichtig... bin ganz empfindlich bei scharfen Sachen, drum kann ich mich mit indischer Küche net anfreunden
 

chrissie40

Hauskatze
da Tomaten, Paprika und Zwiebel momentan Hochsaison haben, müssen sie verkocht werden :lol:

Huhn mit Gartengemüse

Hendlhaxen oder andere Teile scharf in Olivenöl anbraten, herausnehmen, im Bratenrückstand das grob zerteilte Gemüse anbruzzzzeln, mit Weißwein ablöschen (jawohl, mit Alkohol) und Provoncesalz würzen


die Hendlteile drauflegen, zudecken und bei niedriger Hitze ca 45 min schmoren


dazu passt alles - Reis, Nudeln, Weißbrot :mahlzeit:
 

Antschiii

Hauskatze
also neues rezept

Griechische Fleischbällchen mit Zitronenkartoffel

Also:

Faschiertes würzen(salz, pfeffer...) dann mit einem eigelb oder weißbrot binden und angebratenem zwiebel beifügen.
dann tomatensauce herstellen(knoblauchstückchen und zwiebel anbranten und tomatensauce beifügen mit salz und pfeffer würzen.
beides dann in eine feuerfeste form geben und noch feta in die form geben alles dann bei ca 200 grad 30 min braten.

kartoffel vierteln und mit knoblauch, zitronensaft, salz und pfeffer würzen und ca auch bei 200 grad 20 min braten
 

Grazbürste

Hauskatze
Ich schließ mich dem Thread mal mit einem Dessert an, das sehr schnell gemacht ist und in unserer Familie sehr beliebt ist:

Vanillepudding von 500ml Milch kochen
Abkühlen lassen (mit Zucker bestreuen, dann bildet sich keine Haut)
150g Creme Fraiche reinrühren
In eine Schüssel schichten abwechselnd mit
Spekulatius (gibt´s jetzt wieder beim Spar)
TK Himbeeren
Vanillecreme
die letzte Schicht ist Creme, die mit Kakao bestreuen und mindestens 24 Stunden ziehen lassen.
LG,
 
B

balu&baghira

Guest
sooo jetzt komme ich :D

Ebly-Curry-Puten-Pfanne

25 dag Karotten und
1 Zwiebel (oder 1 Bund Lauchzwiebeln) in Scheiben schneiden.
25 dag Champignons vierteln.

2 Beutel/bzw 3 Tassen Ebly in reichlich Salzwasser 10 min. köcheln.

In heißem Öl Putenstreifen anbraten. Champignons, Karotten und Zwiebeln hinzugeben. Alles mit ca. 1 ½ EL Curry bestäuben und 1 EL Mehl dazugeben. Dann mit 125g Sahne und ½ l Wasser aufgießen. 2 EL Gemüsebrühe einrühren, aufkochen lassen und ca 8 min. zugedeckt köcheln lassen.

Das Ebly unter die Sauße mischen. Kurz noch mitziehen lassen.

Aprikosenwürfel können noch zugefügt werden.



Kartoffelpuffer

4-6 Kartoffeln
2 Karrotten
1/2 Zucchini

alles reiben (roh!!) und zusammen in eine Schüssel geben ... 1 Ei dazu - und 2 EL Mehl

In einer Pfanne mit reichlich Öl herausbraten .. LECKER!




Gefüllte Salzstängel

3-4 Salzstängel halbieren und etwas aushölen
1 Pkg. Schinken
1 Käse würfelig schneiden
Essiggurken klein schneiden
1 Pkg. Mayo, Salz und Pfeffer

bei 200° ca. 10 Minuten backen


Hackfleischstrudel (mit Gemüse nach Belieben)

25 dag Hackfleisch in Öl anbraten

1 rote + 1 grüne Paprika, 1 Tomate, Champignons klein schneiden und mitrösten. 1 Spritzer Tomatenmark dazu, 1 EL Mehl – ganz ganz wenig Wasser. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Wegstellen und auskühlen lassen.
Blätterteig auslegen. Gemisch in die Mitte geben und links und recht zuklappen und „verkehrt“ rauflegen. Mit Ei bestreichen, mit einer Gabel hineinstupsen…

Bei 200° ½ Stunde backen.


Cannelloni Bolognese + Spinat

2 EL Öl
30 dag Hackfleisch
1x Knorr Basis für Pasta aciutta
250 g Tiefkühl-Spinat
Bechamelsauße (180g)
Butter zum ausstreichen der Form
200 g Cannelloni
60 g geriebener Käse

Öl in einer Pfanne erhitzen, Faschiertes anrösten, ¼ l Wasser dazu, Basis für Pasta dazu und aufkochen lassen.
Auskühlen lassen und Blattspinat dazu (aufgetaut).

¾ l Wasser aufkochen, Fix für Bechamel dazu und aufkochen lassen. Die Auflaufform mit Butter ausstreichen.
Cannelloni füllen und in die Form schichten. Bechamelsauße drüber gießen. Dann noch eine Lage Cannelloni + Bechamelsauße. Mit Käse bestreuen und bei 170° ca. 35 Minuten backen.



Birchamüasle Note: 1+

1 großes Joghurt (Banane, Natur, Erdbeere – egal)
Obst – verschiedenes
Haferflocken

Alles zusammenmischen in einer großen Schüssel. Etwas ziehen lassen.

Tipp: ½ Päckchen Sahne schlagen und unterheben – verfeinert ...



Himbeertraum (4 Tassen)

1 Pkg. Sahne
500 g Topfen / geht auch Naturjoghurt
2 EL Zucker (super ist Vanillezucker) - ich hau 6EL rein
8 Baiser zerbröseln (kleine – zur Deko auch super)
400 g tiefgefrorene Himbeeren (fest und viel Zucker drüber!!!!)
Schokoküsse

Die Sahne steif schlagen. Die Schokoküsse ohne Boden in eine Schüssel geben und mit der Sahne, dem Zucker und dem Topfen vermischen. Etwas ziehen lassen. Währenddessen die Himbeeren antauen lassen (aber nicht zu sehr)!
Nun abwechselnd die Topfenmischung, die Brösel und Himbeeren in kleine Schüsseln schichten.
Dann mind. 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, dass die Himbeeren ganz langsam auftauen.
 

Grazbürste

Hauskatze
Nachdem ich beim Spar Bio-Limetten entdeckt habe, habe ich gerade einen Ricotta-Limettenkuchen im Ofen.

Für den Teig (Springform 24 cm oder 26 cm)
150g Mehl
100g Butter
50g Zucker
1 Prise Salz
=> Mehl, Salz und Butter abbröseln, Zucker dazugeben, falls nötig, auch 2 EL Wasser, damit sich die Zutaten leichter verbinden. Kalt stellen. Ausrollen, in eine Tortenform legen und den Rand ca. 2 cm hochdrücken.

Für die Fülle:
500g Ricotta
3 Limetten
2 Eier
150g Zucker

Backrohr auf 170 Grad vorheizen.
Limetten abreiben und auspressen.
Eier und Zucker schaumig schlagen. Dann Limettenschale und -saft dazugeben. Schließlich den Ricotta gut unterrühren und alles in die Form füllen.
Ca. 45 min backen, bis der Kuchen goldbraun ist.
LG,
 

Sabine

Hauskatze
Bei uns gabs gestern chrissie´s Lasagne,. die schmeckt meinem Schatzi immer besonders gut :) (nur halt ohne Zucchini :D)

und heute gabs Rahmschnitzerl :)

geht ganz einfach:

Zwiebel anrösten, Putenschnitzerl anbraten (vorher noch mit Salz und Pfeffer würzen), und wenns schön goldbraun angebraten sind und durch sind, dann Sauerrahm und etwas Wasser dazu und ganz klein köcheln lassen, nach Geschmack nachwürzen bis das Putenfleisch schön weich ist :)
dazu passt Reis bzw. Reis mit Erbsen recht gut :mahlzeit:
 

Minnie

Hauskatze
Minnies Experimentierküche

Grüß euch!

Da ich nun schon mehrere Anfragen bezüglich Rezepte bekommen habe, stelle ich hier die Gerichte hinein, die ich selbst im Laufe der Woche koche. Es gibt aber keine Garantie, dass diese euch schmecken oder gut bekommen (bei vielen Ballaststoffen z.B.). Bitte nehmt dies als Anregung, um sie nach euren Vorstellungen umzuändern.

So heute habe ich mir mal wieder mein Winterfrühstück gemacht, da es draußen schön langsam kühler wird.

Das sieht so aus:
1/4 l Kräutertee
1/4 l verdünnter Fruchtsaft (ca. 2/3 Saft, 1/3 Wasser) (-> Wassermenge von 1/2l !!!)

Und hier mein Spezialmüsli :)
für 3 Portionen, Dauer ca. 20 min
400 ml Milch (heute mal Halbfettmilch)
dazu 1 Esslöffel Marmelade oder Honig
das ganze aufkochen
4 Esslöffel Dinkelflocken
4 Esslöffel Haferflocken
2 Esslöffel Hirseflocken
1 Esslöffel Sonnenblumenkerne
1 Esslöffel entweder Sesamsamen oder Leinsamen (abwechselnd)
ev. eine Handvoll Nüsse (in ganzen oder gerieben)
dazugeben und gut umrühren
dazu wird 400 ml püriertes Obst mit etwas Zitronensaft (als Konservierungsmittel, Menge kann je nach Geschmack variieren) gegeben (heute war Banane dran)
andere Möglichkeiten: Apfel, Birne, Mango, Pfirsiche, Nektarinen
oder ca. 2 handvoll Trauben im ganzen
Mischungen sind auch möglich
wer eine Geschmacksaufbesserung haben möchte, kann einen Schluck Orangensaft, Apfelsaft oder ähnliches hineingeben
gut umrühren, aufteilen und warm genießen

Ich mache mir diese schon am Vortag und stelle sie im Kühlschrank kalt (nachdem die Portionen abgekühlt sind, wollen ja den Kühlschrank nicht überfordern ;)). In der Früh wird dann eine Portion in der Mikrowelle auf Stufe 4, 3 min aufgewärmt.

Zubereitung des gesamten Frühstücks in der Früh: 10 min.

Im Sommer gibt es bei mir immer eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter und eine Portion Obst (was gerade Saison hat). Dazu Kräutertee und den Fruchtsaft wie oben.
 

aida

Hauskatze
jaa der thread ist ne tolle idee :clap: danke minnie! :round:

da werd ich bestimmt regelmäßig reinschauen :)

das müsli klingt schon mal total lecker, ich müsste aber erstmal zu den dinkel, hirse...flocken kommen. kannte bis jetzt eigentlich nur die haferflocken, die hab ich auch öfters mit magermilch aufgekocht und dann obst reingeschnippelt, schmeckt auch ganz gut, aber mit der zeit hängts einem beim hals raus :blush:
 

Virus

Hauskatze
:clap: minnie

aber wie verträgt sich milch mit zitrone - aufgekocht - und nicht sofort gegessen? :gruebel: wird das net sauer?

klingt aber lecker :mahlzeit:
 
Oben