• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

S

stöpsel

Guest
bei uns gibts heut auch lasagne :D


aber ich war zu faul um bechamelsauce zu machen, und deswegen habe ich stattdessen creme fraiche verwendet (2 becher) ist eine rezeptvariation von jamie oliver. bin echt schon gespannt, wie das schmeckt!
 

Wulli

Hauskatze
stöpsel - ich mach das schon seit Jahren so weil ich mir die Saucenpatzerei ersparen möchte :bag: schmeckt wirklich sehr gut, überhaupt wenn man noch 3 Knoblauchzehen hineinreibt :mahlzeit:
 
S

stöpsel

Guest
:lach: ich hab eh das creme fraiche mit knoblauch gekauft :D heut geh ich eh nicht mehr raus :rofl:

aber interessant, dass diese variante anscheinend so verbreitet ist... hab jetzt im internet auch viele rezepte dazu angefunden. ich hab jetzt zum ersten mal davon gehört :nixweiss:
 

Wulli

Hauskatze
das ist halt die Variante für die schnellere Küche ;) weniger Patzerei und auch sehr gut ! Ich machs auch gerne mit gaaaaaaaaaaaanz vielen frischen Kräutern in der creme fraiche.
 

Naiko

Hauskatze
Ich muss sagen ich mach bei lasagne immer "nur" creme fraiche... es schmeckt mir besser muss ich sagen. bechamel macht das ganze ja doch noch fülliger als es eh schon ist...

hab grad die rest nudeln in die pfanne gehaun eier drüber und bratnudeln drauss gemacht. sehr leckeres restessen :mahlzeit:
 

Yania

Hauskatze
Oki, gut zu wissen :)

Für mich wars heut die erste klassische Lasagne.. Sonst mach ich immer nur Gemüselasagne.. Im Prinzip das selbe nur ohne Tomatenmark :lol:
 

esstii

Hauskatze
uuuund wie hats nun geschmeckt?

Ich mach die Bechamelsoße auch nicht unbedingt gern :lol:

es war lecker, aber ich find die variante mit bechamelsauce besser! werds in zukunft wieder so machen, mmn ists den aufwand wert ;)

kleiner tipp zum thema bechamel:
ich mag´s auch nicht komplett selber machen und hab eine schummelmethode gefunden :bag:: es gibt von knorr eine "fix- einbrenn", damit wird das bechamelmachen kinderleicht - und das ohne patzerei!
einfach milch heiß machen, pulver rein, kurz unter ständigem rühren aufkochen, würzen - und fertig. wirds zu dickflüssig, einfach noch ein bissi milch dazu...
 

WolframLisa

Hauskatze
Aber ist Bechamel nicht ähnlich zu machen?
Butter, Mehl und Milch? Dann würzen und fertig? Also ich mach das immer so .. :/
 

Yania

Hauskatze
jo ich auch.. statt milch & pulver ists halt andersrum: butter, "pulver" (=mehl) und dann Milch.. Ich geb auch immer etwas Wein und Parmesan dazu ;)
 

Yania

Hauskatze
trinken mag ich wein auch nicht.. aber zum kochen nehm ich ihn gerne ;) musst ihn halt aufkochen und reduzieren lassen..
 

Carlos2808

Hauskatze
Also was ich jetzt uuuuuuuuunbedingt wieder mal machen will is falsche Forelle :mahlzeit: Kennt wahrscheinlich eh jeder oder? Ich machs gefüllt mit Schinken und Käse yummi :)
Bin ja etwas "traumatisiert" von dem Essen, weil das letzte Mal als ich das gemacht hab, hab ich mir die rechte Handfläche verbrannt (ja sowas soll passieren wenn man auf eine heiße Herdplatte greift :bala:).
Aber ist sooo lecka :)
 
S

stöpsel

Guest
trinken mag ich wein auch nicht.. aber zum kochen nehm ich ihn gerne ;) musst ihn halt aufkochen und reduzieren lassen..

:D bei mir ists umgekehrt, trinken tu ich ihn gerne :lol: aber wein in einer sauce auf milchbasis... das passt ja geschmacklich gar nicht zusammen :unsure:




ich liebe falsche forelle! :mahlzeit:
 

Yania

Hauskatze
hihi, ich finds gut :)

Gibt übrigens auch eine Weinsuppe.. wenn mich nicht alles täuscht ist da auch Milch / Rahm oÄ drin ;)

(weißwein)
 
S

stöpsel

Guest
ich mach heut eins meiner lieblingsrezepte, tomaten-mozzarella-auflauf :mahlzeit:

dazu nimmt man in scheiben geschnittes brot (mit schwarzbrot schmeckts besser, aber weißbrot oder toastbrot geht auch), macht in einer auflaufform eine schicht, bestreicht sie mit einer mischung aus geriebenem knoblauch und olivenöl, darauf eine schicht tomatenscheiben, ordentlich salzen, dann in scheiben geschnittenen mozzarella drauf schichten (evtl mit basilikum bestreuen). man kann soviele lagen machen wie man möchte, ich mach meistens 3, da meine auflaufform recht klein ist. ich verfeinere das ganze gerne mit einer lage prosciutto oder salami zwischen den tomaten- und mozz.schichten. das ganze für 20-25 bei 170° ins rohr :mahlzeit:
 
Oben