• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

w14201C

Hauskatze
Zitat aus "ichkoche.at":
gelöscht von Ingrid wegen:
Kochrezepte aus Kochbüchern, Magazinen dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Rechteinhabers (zB Verlag, Autor, Internetportal) veröffentlicht werden.
(Auszug aus den AGB von "ichkoche.at"
Ups, das hätte ich eigentlich wissen müssen!!!! Tut mir leid und danke für's Löschen. Da waren die Finger schneller als das Hirn.
 

w14201C

Hauskatze
Heute: gebackener Emmentaler. Ist ja keine Wissenschaft, wird aber in der Konsistenz deutlich besser, wenn man die panierten Emmentalerscheiben vor dem Rausbacken für eine halbe Stunde in die Tiefkühltruhe legt. Dann wird's knusprig und der Käse zerrinnt trotzdem nicht.

Und ich mach' Stückerln maximal in der Größe eines Fischstäbchens. Das erhöht den Knuspereffekt auch noch.

Hehe, wenn ein "Wissenschaftler" kocht.....
 

Rabbit

Hauskatze
irgendwer hat vor längerer zeit mal sooooooooooo ein tolles rezept eines strudels gepostet, der mit faschiertem und gemüse gefüllt war und ich find's einfach nicht mehr ... erinnert sich wer? hat's noch wer probiert?
 

Rabbit

Hauskatze
ja! ich glaub der war es! den hab ich mal (mit kleinen variationen) gemacht und er war sowas von herrlich! eigentlich eh ein sehr einfaches rezept, das man sich auch so merken könnte, wenn man ein gehirn hätte :bag:
danke marie!!!
 

chrissie40

Hauskatze
Fischpfanne

ich hab wieder einmal a la Kühlschrank gekocht :lol: dh alles, was verbraucht gehört, wird verwendet :lol:

Kartoffeln kochen und schälen, Pangasius, oder andere Filetstücke in ca 2cm breite Stücke schneiden, in Olivenöl, oder wie heute im Öl von den Sardellenfilets beiderseits anbraten, aus der Pfanne nehmen, 5-7 getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, 2-3 Sardellenfilets klein schneiden, in die Pfanne geben, kurz mitbraten, mit Panna oder Schlagobers aufgießen, die Kartoffeln in Scheiben schneiden, auch in die Pfanne geben, durchmischen und auf die Teller verteilen, Fischstücke darauf geben - und geniessen :mahlzeit:
 
S

stöpsel

Guest
mmmh, chrissie, das klingt lecker!

bei uns gabs heute paprikacremesuppe: zwei rote zwiebel würfeln, in olivenöl glasig braten. wurzelgemüse würfeln, mitbraten, salzen und pfeffern. 3-4 gelbe und orange paprika kleinschneiden, mitbraten, mit 3/4l gemüse- oder hühnerbrühe aufgießen. ca. 15 min köcheln lassen, pürieren, nach geschmack schlagobers und/oder creme fraiche einrühren. mit getoastetem brot servieren.
 

thilia

Hauskatze
Hast du da die Paprika vorher geschält oder mit der Haut reingeschnitten? Bei den ganzen Kochshows im Fernsehen sagen die Köche immer, man solle die Paprika für sowas immer schälen, da die Haut recht unverträglich für die Verdauung ist. Kann mir vorstellen, wenn man die Paprika im Ofen "übergrillt" und dann die Haut abzieht, die sich leicht lösen lässt, dass man dann noch nen bissl anderen Geschmack mit rein bekommt, weil ja auch ein bissl Röststoffe dann drinnen sind und das ganze dann nochn bissl feiner schmecken soll :)
 
S

stöpsel

Guest
:wacko: ich lass die haut immer oben, die zu schälen würd ich mich nicht scheren. :stupido: und meiner verdauung hats bis jetzt nie geschadet ;) jamie oliver macht ja sogar kürbiscremesuppe mit schale, das bissl paprikahaut wird also nicht so tragisch sein.

aber wenn man sich die mühe machen will, die paprika zuerst zu grillen und zu schälen und dann so in die suppe gibt, ists sicher auch lecker!
 

chrissie40

Hauskatze
sorry, gestern hab ichs nicht mehr gesehen :bag: viell heute als abendsnack :)

4 Scheiben Toastbrot (Weizen) oder anderes Weißbrot
1 Ei
ca 1/4 l Milch
50 g Butter
Zimt
Zucker

Die Eier in der Milch verquirlen. Die Brotscheiben gut darin einweichen lassen. Inzwischen die Butter in einer Pfanne auslassen. Die Brotscheiben in der Butter goldbraun braten, bis sie von beiden Seiten knusprig sind. Noch heiß mit Zucker und Zimt bestreuen und warm servieren.

oder eben 2 Toastscheiben mit Nutella bestreichen, zusammenklappen und dann in Milch einweichen und herausbraten - dann eher ohne Zimz und Zucker - sonst wirds ein Zuckerschock :)
 

Rabbit

Hauskatze
Man kann zum Ei-Milch-Gemisch auch Salz, Pfeffer & Paprika geben, das wäre die pikante Variante, die ich auch sehr gern mag ...
 

w14201C

Hauskatze
Hehe, klar. Das bastle ich dann eben heute für Chefin!

Ich bin ja sooooooo ehegeplagt! :totlach::wub::angel:
Chrissie, du hast heute einem unfreiwilligen Hausmann den Abend gerettet: Hat toll geschmeckt, ich habe noch etwas Salz und Muskatnuss dazugetan. Dazu ein Löfferl Himbeer- und ein Löfferl Preiselbeer-Marmelade. Also Kontrast dazu: Soda Grapefruit/Zitrone ungezuckert. Chefin hat's gemundet! (und dazu habe ich noch meinen Hemdsärmel in's Nutella getaucht - na super...)

Demnächst teste ich die pikante Variante mit mehr Salz, Pfeffer, Paprika und Sugo drin. Das heißt dann nicht mehr "armer Ritter". Wegen dem Sugo schlage dann "armer Gondoliere" vor :crazy::lach:.

Jetzt kann ich schon 20 Rezepte!!!! Mein einundzwanzigtes ist aber immer noch www.netkellner.at :thumb::angel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben