• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

GinGin

Hauskatze
Heute gibts Knoblauchrahmsuppe und danach Germknödl mit Vanillesauce.

Knoblauchrahmsuppe:
2 El Butter/Öl/Schmalz erhitzen, 1 El Mehl dazu, gut durchrühren, dann 4 bis 5 große Knoblauchzehen reinpressen, gut durchrühren und dann mit 1/2l Wasse aufgiesen, einen Suppenwürfel rein (ich nehm den für klare Gemüsesuppe), 1/2 bis ein ganzes Flascher Cremefin oder Schlagobers rein, Pfeffern, Petersil/Schnittlauch rein geben. Brotwürferl knusprig anrösten/toasten drüber streuen und fertig.

Germknödl und Vanillesauce lt. Packungsanleitung. :aetsch:
 

GinGin

Hauskatze
So also meinen gestrigen Menüvorschlag gibts erste heute, denn als ich und meine Schwester gestern heim gekommen sind (18:30 Uhr), hat ihr Freund bereits gekocht.
Purer Luxus sowas, herrlich. ;)
Nachdem er kein "Koch" ist, hat er in der Arbeit im Internet auf ichkoche.de gestöbert und ein Rezept für "Eierköche", also für ungeübte gefunden und gekocht. Muss sagen ich bin begeister hat lecker geschmeckt und das gabs:

3 mittelgroße Zwiebel nicht zu fein schneiden, einen Knoblauch fein würfeln, in Olivenöl anbraten, 3 mittelgroße Zucchini in ca 1,5 mal 1,5 cm große Stücke (als so, dass man halt was zu beißen hat) schneiden, dazu geben, in der Zwischenzeit Nudeln (in unserem Fall Spiralen) kochen, Zucchini-Mischung mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Becher Sauerrahm rein, Nudeln drunter und dann Bergkäse drüber reiben.

Super einfach, schnell und war genial gut.
 

dea

Hauskatze
Zitronenbrathühnchen mit Kartoffelrösti
Hühnerteile salzen, pfeffern und mit Chilli würzen. Eine Zitrone vierteln. Hühnerteile scharf in einer Pfanne anbraten und danach auf eine große Alufolie auf ein Backblech legen. Zitronenvierteln dazu und die Folie zu einer Tasche formen und "dampffest" verschließen. Bei ca 180 Grad für 30 min ins Rohr. Nach den 30 min die Folie oben öffnen und mit einer Zange die Zitronen über den Hühnerteilen ausquetschen und für weitere 10 min weiter bruzeln lassen.

Währenddessen festkochende, speckige
Erdäpfel schälen und reiben. Mit Majoran und Salz würzen und in etwas Fett in der Pfanne rausbacken. Dazu mit zwei Löffel kleine Eräpfelmasse-Häufchen in die Pfanne setzen und flachdrücken, wenn die Unterseite braun ist vorsichtig wenden.

Lachs in Senfsauce
Lachsfilet frisch oder gefroren (auftauen!!) kurz in einer Pfanne mit etwas Olivenöl beidseitig scharf anbraten ... in eine Alufolie wickeln und bei 160 Grad im vorgeheizten Backrohr 15 min braten lassen.
Fischbratensatz mit etwas trockenem Weißwein ablöschen, mit 1 Teelöffel scharfen Senf abschmecken, salzen, pfeffern und einkochen lassen. Etwas abkühlen lassen und etwas Cremefraiche/Sauerrahm/cremefine oä unterrühren und Lachsfilet einlegen und kurz ziehen lassen.

dazu passen sehr gut Bandnudeln.

Zu beidem passen div Grünsalate und Pfannengemüse.
 

chrissie40

Hauskatze
Heut gabs Rindsuppe mit Nudeln - eh klar, oder :unsure: (ich mein, wies gekocht wird)

danach Pangasius Stücke mit Spinatgratin und Tomatenreis:


den Blattspinat gefroren in eine Form geben, und zuerst 15 min im Backrohr bei 100Grad auftauen, dann Käse darauf verteilen, ein wenig Knoblauch, dieses wieder ins Rohr für ca 10 min bei 100Grad und dann noch 10 min bei Grilltemperatur - schaut dann so aus:


die Fischfilets schneiden und salzen, mit Mehl stauben und in Butterschmalz beidseitig bruzzeln


derweil den Reis kochen, Tomaten klein schnippeln


kurz vor dem Anrichten mit dem Reis vermischen, mit dem Spinatgratin und dem Fisch anrichten und :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Heute gibts faschierte Laibchen, Kartoffelpüree und Rahmspinat.
Rezept muss ich glaub ich nicht schreiben.
Nachdem meine Schwester kocht ist meine Freude gleich doppelt so groß.
 

Nikimaus

Hauskatze
heute gab es

BIERFLEISCH MIT BREZENKNÖDEL

500 g Schweinsschulter, 250 g Lauch, 300 g Indianerbohnen aus der Dose, 2 EL scharfes Paprikapulver, 1 Flasche dunkles Malzbier, 1 El Tomatenmark, Salz, Pfeffer, 1 El getrockneter Majoran, 4 Knoblauchzehen.

KNÖDEL:

4 Brezen, 1 Zwiebel, 150 g Milch, 2 El Petersilie, 2 Eidottet, 1 Ei, 2 El Butter

Den Lauch in 1 cm- streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Fleisch in ca 2 cm-Würfel schneiden mit Salz u. Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Den Lauh dazugeben, gut durchrösten, dann das Tomatenmark beigeben und 2 - 3 Min. rösten. Paprikapulver u. gehackten Knoblauch beigeben, von der Hitze nehmen und mit Bier aufgießen u. ca. 40 Min. weichdünsten. Bohnen beigeben mit Salz, Pfeffer und Majoran gut abschmecken.

Für die Knödel: die Brezen in Würfel schneiden und mit heißer Milch übergießen. 10 Min. ziehen lassen. Die gehackte Zwiebel inButter glasig dünstenund gemeinsammit der gehackten Petersilie sowie den Eiern in die Brezenmasse mischen. Zuerst in Klarsichtfolie , dann in Alufolie straff einwickeln und im Wasserbad ca. 15 Min. garen.
Knödel in Scheiben schneiden und mit dem Bierfleisch servieren.
 

Shivachin

Hauskatze
Bei uns gibts 1x die Woche:

Spinatlasagne :thumbup:

Rezept ist für 4 Personen (wir sind zu zweit aber essen den Rest einfach am nächsten Tag :aetsch: )

Zutaten:

600g Rahmspinat
1-2 Knobelauchzehen
250g Magerquark
Schlagobers (halben Becher)
100g Parmesan (da nehm ich immer mehr ich liebe Käse :D)
3 Eier
220g Lasagneblätter
Butter
Salz, Pfeffer, Mußkatnuß

Zubereitung:

Spinat auftauen.
Knobelauch schälen und fein hacken.
Magerquark mit Schlagobers, Knobelauch, 60g Parmesan und den Eiern glatt rühren. Mit Salz Pfeffer und Muskatnuß pikat abschmecken.
Backofen auf 200° vorheizen. Auflaufform mit Butter auspinseln.
Einige Löffel Spinat (mit Spinat sparsam umgehen) auf dem Boden verteilen, mit Lasagneblätter bedeken, dann mit Quarkmasse (nicht zu dick) bestreichen dann wieder Spinat, Lasagneblätter usw. und mit einer Spinatschicht abschließen, dann mit restlichen Parmesan bestreuen, und mit Butterflocken belegen (das lasse ich weg da es mir sonst zu fettig ist). Bei Umluft 180° etwa 35min. überbacken. FERTIG!

Viel Spaß beim kochen & gutes Gelingen falls es jemand versucht!


Bild:
21kw1p1.jpg


Ich hab das Rezept schon im anderen Thread gehabt, aber hier passts besser her glaube ich. ;) Und ihr kochts anscheinend immer was leckeres, da muss ich mir was abschauen. :D
 

simba08

Hauskatze
heute gab es bei uns

putenfleisch mit ananas curry sosse und dazu reis :notworthy:

das ist einfach zum hinknien gut - und total einfach zu machen:

Putenfleisch entweder in schnitzerl oder gleich als Geschnetzeltes schneiden - in etwas öl anbraten - aus der pfanne nehmen - ananas in die pfanne - anrösten - curry drauf - mit rama creme fine aufgiessen - mit salz und vegeta noch etwas würzen - fleisch wieder in die pfanne dazu geben und leicht köcheln lassen - in der zwischenzeit den reis kochen und dann nur mehr genießen :D
 

Delphinchen

Administrator
Faschierter Braten mal anders

ca 700 g Faschiertes
1 Ei
Mehl
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Kartoffeln
2 Becher Schlagobers
Suppenwürfel
1 Stück Fetakäse (250g)

Backofen vorheizen.
Das Faschierte mit Salz, Pfeffer, Mehl, Ei, kleingeschnittener Zwiebel und Paprikapulver verkneten. Evtl wenn man mag auch noch bißchen Knoblauch reingeben, ich verfeinere auch noch mit ein bißchen Tomatenmark
Den Feta kann man entweder in Scheiben schneiden und in die Mitte des Bratens packen, aber ich zerkrümel ihn lieber in größere Stücke und habe ihn dann im ganzen Braten verteilt
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben rings um den Braten verteilen.
Schlagobers nach belieben würzen, ich nehme Salz, Pfeffer, und entweder einen Suppenwürfel hineinbröseln oder mit Vegeta würzen, und über die Kartoffel leeren das ssie gut bedeckt sind
In den Backofen, ca. 1 Stunde bei 200 °C.
 

Nastassja

Hauskatze
Mein "Lieblings-Besucheressen': Grumbirngulyas und Kreolisches Hühnchen

Mein erster Eintrag, und das gleich mit zwei Rezepten. ;-)

Aber ich will euch halt an meinen kulinarischen Genüssen teilhaben lassen. ;-) (Ich red ja faast wie ein Kirchenmann)
Das Gulasch ist zwar viel mehr Arbeit als das kreolische Hühnchen, weil viel schneiden und so, aber man kommt zu zweit sicher 2 Tage damit aus. Und ist auch ideal, wenn Besuch kommt. Geht sich locker für 6 Personen aus (je nachdem ob starke Esser oder Miniportionenesser. ;-))
Ich mach es jedenfalls gerne, wenn (angekündigter) Besuch kommt und ich so großzügig bin, ihm Essen anzubieten. hehe.
Aber bislang war noch jeder absolut begeistert, sowohl vom Hühnchen als auch vom Gulasch. (Ich wette aber auch, kein Besuch würde es wagen, mir zu sagen, es schmeckt ihm nicht. Ich habe nämlich auch einen Nudelwalker aus Holz. :biggrin:

Ja, hier mal das Erdäpfelgulasch: (ich habs aus dem Buch 'Österreichisches Kuchlkastl', Die besten Rezepte aus dem Burgenland) Das ist sooooooo gut, aber halt ein bissi viel zum Schneiden, aber ich teile diese Arbeit immer mit meinem allerliebsten Freund und Lebenspartner (ha, was für ein Ausdruck ;-)).
Vorletztes Mal hat sogar der Besuch geholfen. Ja, sowas sieht man gerne. :biggreen:

So, jetzt aber wirklich:

- 2 große Zwiebeln
- 100 g Speck (muss aber gar net sein, ich machs immer ohne)
- 1 kg Erdäpfel
- Öl oder Schmalz
- 1 Schuss Essig
- Rindsuppe oder Wasser zum Aufgießen
- 1 - 2 EL Paprikapulver
- Majoran, Kümmel, Muskatnuss
- 3 zerdrückte Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer
- 2 grüne Paprikaschoten (geht aber auch jede andere Farbe ;-))
- 3 Tomaten
- 2 Paar Debreziner oder Frankfurter
- 300 g gekochtes Geselchtes (da nehm ich meistens einen normalen Schinken)
etwas Mehl
Tomatenmark nach Geschmack

Aaaalso:
Die Zwiebeln fein hacken, Speck kleinwürfelig schneiden, Erdäpfel schälen und vierteln. Am besten einen Monstertopf nehmen, damit das Gebräu nicht übergeht. ;-)
Man erhitzt das Schmalz oder Öl, bratet den Speck darin an, schmeißt die Zwiebeln dazu und röstet das ganze ein bissi, bis es so goldgelb wird. (schwarz ist net so gut. ;-)
Dann löscht man mit an Schuss Essig und ein bissl Rindsuppe oder nur Wasser ab. Nun das Paprikapulver einrühren und die übrigen Gewürze dazu. (ich mach das immer so schätzungsweise ;-). Dann die Erdäpfel untermengen und so viel Wasser oder Suppe dazu, dass die Erdäpfel grade davon bedeckt sind. (ich nehm gelegentlich auch ein bissl mehr.)
Mit Salz und Pfeffer würzen, gut durchrühren und die Erdäpfel solang im Topf dünsten lassen, bis sie durch sind. (oder noch weicher, falls man ganz, ganz schlechte Zähne hat, hihi)

Während die Erdäpfel so vor sich hinköcheln, kann man die Würstel in Scheiben schneiden, die Paprikaschoten entstielen, entkernen, waschen und in Streifen schneiden (manche häuten sie auch vorher, aber mir ist das einfach zu umständlich.)
Die Tomaten ebenfalls schneiden (und auch hier häuten manche die armen Früchtchen, was ich ihnen ebenfalls erspare). Dann noch das Selchfleisch (oder den Schinken) zerschneiden und kurz vor Ende der Garzeit gemeinsam mit Paprika, Tomaten und den Würstchen mit den ERdäpfeln 'zusammen führen'. Erdäpfel brauchen Gesellschaft. ;-)

Wer will, kann noch a bissi mit Mehl stauben, und mit Tomatenmark abrunden.
Nochmals abschmecken empfiehlt sich ohnehin. ;-)


Und jetzt das kreolische Hühnchen (Rezept für 4 Personen) (Eintagsküken kommen net so gut. ;-))
Das ist wirklich total wenig Arbeit, schmeckt aber auch total gut!
Man braucht:
- 4 Hühnerbrustfilets (ca. 600 g, ohnbe Haut und Knochen)
- 30 g weißer Sesam

Für die Sauce: (ich nehm da meistens gleich von jedem einen Löffel mehr)
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL passierte Paradeiser (ich nehm immer dieses Fertigprodukt)
- 2 TL Dijon-Senf (hauptsache scharf ;-), englischer Senf geht auch
- 2 EL Öl
- 3 EL Sojasauce
- 3 TL Honig
1 Prise Chilli (oder je nachdem wie scharf man es gerne hat)

Den Knoblauch schälen und fein hacken, dann mit den restlichen Zutaten für die Sauce gut vermischen.

Das Rohr auf 200 Grad vorheizen.
Dann eine Auflaufform mit ein bissi Öl ausstreichen, die Brüstchen nebeneinander 'hineinbetten' und mit der Sauce übergießen.
Mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) 20 - 25 Minuten braten. Nach 10 MInuten die Folie entfernen, die Filets mit Sesam bestreuen und nochmals 10 Minuten fertig braten.

Dazu passt gut Reis oder ein 'aufgemotzter' grüner Reis:
Der geht so:
- 250 g Basmatireis
- 2 Jungzwiebeln
- 1/2 Bund Petersilie
- Salz, Butter

Reis in kaltem Wasser waschen, in einem Sieb gut abtropfen lassen.

500 ml Wasser mit 1/2 TL Salz aufkochen, Reis zugeben, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten dünsten.
Jungzwiebelchen waschen, putzen, der Länge nach halbieren und in dünne Streifen schneiden, Petersilblättchen fein hacken.
Jungzwiebel in 1 EL aufgeschäumter Butter anschwitzen, Petersil unterrühren und unter den fertig gegarten Reis mischen.

Zusätzlich noch Gemüse passt auch wirklich gut.

So, das wars.

Und falls ihr es mal probiert, gutes Gelingen (kann man aber eh nix verhauen) und noch 'guteren' Appetit.

Liebe Grüße
Nastassja.
 

tini01

Hauskatze
karierter Kuchen

Also.....
man nehme einen Gleichschwerteig:
5 Eier
250g Zucker
250g Butter/Margarine
250g Mehl
1 Packerl Vanillezucker
2 Teelöffel Backpulver

Alles vermengen und dann den teig teilen....
entweder in den einen teil schokolade oder mit lebensmittelfarbe färben.....

daaaannn....backen und auskühlen lassen....dann kleinerwerdende kreise ausstechen....wer solche formen nicht hat....ich hab mir verschiedene schüsseln genommen und rundherum geschnitten.....

klingt jetzt kompliziert aber is es nicht.....is nur schwer zu erklären aber ich glaub das bild hilft zur erklärung!

und daaaannnn abwechselnd ineinanderlegen.....
dann hat man wieder 2 kuchen....
danach zb. marmelade dazwischen und übereinander legen....

http://img19.imageshack.us/img19/6933/ssa41770oe1.jpg

ich hab dann eine schokoglasur genommen....dann sah es so aus:


http://img291.imageshack.us/img291/4315/ssa41771la4.jpg

tada.....der fertige kuchen....auf jeden fall ein hingucker!

http://img9.imageshack.us/img9/5499/ssa41772kn9.jpg
 

Arleeji

Hauskatze
Putenfilet im Frischkäse-Speck-Blätterteigmantel

2 Putenfilet-Stücke (mittelgroß.. schätze mal 300-400g)
Frischkäse mit Kräutern
10dag Speck
330g Blätterteig

Ist im Grunde suuuuuuupereinfach. Die Putenstückchen kleiner schneiden (hab die Fettränder und ein wenig Muskelfleisch entfernt, was meine Katzen bekommen haben :-D), mit dem Kräuterfrischkäse beidseitig bestreichen, mit Speck (ca 3-4 Blätter gingen sich aus) einwickeln und in den Blätterteig legen. Den zu einer Tasche falten und mit etwas Butter ca. 45minuten im Backrohr goldbraun werden lassen.

Schmeckt super. Dazu gabs bei uns Backofen-Kartoffeln.
Heut gabs dazu Gorgonzola-Blätterspinat...

das sind dann so aus

essen01.jpg

essen02.jpg

essen03.jpg
 

Sabine

Hauskatze
also ich hab für Dienstag für den Geburtstag einer Freundin den karierten Kuchen gemacht.. der ist einfach sensationell angekommen :thumb:

Hatte halt irgendwie das Problem, den Kuchen vom Backpapier (wo ich ihn zusammengestellt und mit Schoko überzogen hab) nicht mehr runterbekommen hab :unsure:

hab dann kurzerhand alles zusammen auf den Tortenteller gehoben und halt das Papier rundherum gekürzt ;)

Anbei ein Foto meiner Kreation



Bäckermeisterin bin ich zwar keine und jemand anderer hätt es sicher viel schöner hinbekommen.. aber ich war doch im großen und ganzen zufrieden damit und die Torte war binnen kurzer Zeit aufgemampft :D
 

KarinG

Hauskatze
Also gestern hab ich ein super original italienisches Rezept für Spaghetti Carbonara im TV gesehen:

- Nudeln aus Hartweizengrieß (ohne Ei)
- Eidotter
- Parmesan (echten bitte) :lol:
- guten Speck, nicht allzu fett
- weiße Zwiebeln
- Butter

Weiße Zwiebeln ganz fein hacken und in ein bisserl Butter glasig dünsten ... klein geschnittenen Speck dazu ...

Nebenbei in Schüssel etwas frisch geriebenen Parmesan und die Eidotter mischen

Nudeln, wenn fertig nur abseihen, nicht abspülen und einen Teil vom Nudelwasser aufheben. Nudeln nach dem Abseihen wieder in den Topf, in dem sie gekocht wurden. (Das ist typisch italienisch, mir taugt das voll. *gg*)

In die Pfanne mit den Zwiebeln und dem Speck kommt jetzt das Dotter-Käse-Gemisch und das ganze wird dann mit ein wenig Nudelwasser kombiniert. :thumb:

Die Sauce Carbonara in den Topf mit den Nudeln, durchrühren, servieren und je nach Geschmack noch mit zusätzlich frisch geriebenem Parmesan abschmecken.

Werd ich in den nächsten Tagen ausprobieren, hört sich suuuuuuuuuuperlecker an. :clap:

Ich hoff, ich hab jetzt nix vergessen, Mengenangaben gabs gestern auch nicht, aber das schafft man mit Augenmaß gut abzuschätzen, wieviel man braucht, ist auch teilweise Geschmackssache, der eine mag mehr Speck, der andere weniger. :)
 

heinzelfrau

Hauskatze
das ist ein gutes rezept, nicht schwierig und viel leckerer als die blöden packerlsoßen. wir kochen das schon seit längerem so, und seitdem kann sich auch mein mann für carbonara begeistern.
in dem fall versteh ich nicht, wieso man die packerlsoßen kauft...aber hier in hamburg gibts sogar ein knorr-tüterl mit "wiener schnitzerl". ich frag mich immer was da drin ist? mehl, brösel und trockenei???? igittigittt....
 

Delphinchen

Administrator
Das war in Galileo, gell ? :D

Ich muss zugeben ich ziehe selber gekochtes zwar immer den Packerln vor, aber wenns mal ganz schnell gehen muss finde ich die Carbonara Sauce gar nicht schlecht :bag:
 

christine

Hauskatze
@karin: muss dich korrigieren, hab das auch gesehen, aber es war kein speck, sondern geräucherter schinken ;)

das rezept ist sicher gut, werd das auch bald testen :mahlzeit:
 

heinzelfrau

Hauskatze
das mit dem schnellgehen versteh ich voll und ganz, delphinchen- nur, ICH SCHWOERE DIR- wenn du das originalrezept ein, zwei mal gekocht hast, dann bist du genauso schnell wie mit den packerln!!!
 
Oben