• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

S

stöpsel

Guest
ich schwöre auch auf selbstgemachtes püree! ich machs auch gern mit olivenöl statt butter und man kann auch gekochte erbsen mitpürieren! (nach jamie oliver, wenns jemanden interessiert, kann ich das genaue rezept noch raussuchen).
 

stardust

Hauskatze
ich war vorhin auf einem Pressetermin und hab Käsespätzle gegessen. waren extrem lecker, aber auch extrem viel, und jetzt ist mir schlecht und ich muss heut wohl länger als eine halbe Stunde am Hometrainer fahren, um auch nur ein paar der unzähligen Kalorien loszuwerden :bag:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Na, wie praktisch, dass es hier grad um Pürree geht.
Hier gibts nur selbst gemachtes, das andre mag ich nicht.

Und heute gibts natürlich passend welches:
Kartoffelpürree mit Röstzwiebel, Rote Rüben Salat und faschierte Laibchen

lg smoerrebroed
 

smoerrebroed

Hauskatze
ui, es ist leider schon verputzt ... allerdings waren die Fleischlaibchen nicht gut, leider ... ich habs mal mit Halal-Fleisch probiert und außerdem sind mir die Zwiebel ausgekommen, also irgendwie kannst eh froh sein, dass du nicht Opfer wurdest, Herr W. *gg*

lg smoerrebroed
 

w14201C

Hauskatze
ui, es ist leider schon verputzt ... allerdings waren die Fleischlaibchen nicht gut, leider ... ich habs mal mit Halal-Fleisch probiert und außerdem sind mir die Zwiebel ausgekommen, also irgendwie kannst eh froh sein, dass du nicht Opfer wurdest, Herr W. *gg*

lg smoerrebroed

"Halal-Fleisch"? Was ist denn das? Zuerst dachte ich, da gibt's ein tibetanisches Halal-Rind oder ähnliches. Wikipedia hat geholfen...
 

Ally

Hauskatze
wir hatten heute creme-fraiche-nudeln :mahlzeit:

nudeln al dente kochen .. in der pfanne zwiebel anbraten .. tomaten würfelig schneiden und dazu geben .. einen becher creme-fraiche dazu .. salzen, bzw. würden und dann die nudeln reinkippen. gaaanz simpel, aber so lecker ..
 

pantomime

Hauskatze
bei mir gabs heute zu mittag baguette mit kräuter-creme-fraiche-schinken-aufstrich überbacken mit käse :D
hab mir die heut vormittag schon gemacht, da ich um 12 uhr arbeiten musste und dann einfach kalt gegessen. schmecken dann genauso lecker :D

man nehme einfach:
baguette (oder jegliches brot, dass ihr mögt - mit kornspitz is es auch super :D)
creme fraiche mit kräuter
toastschinken o.Ä.
geriebenen Parmesan
Pfeffer
Gouda/Toastkäse

und dann ist alles ganz einfach:
Ofen auf 200° schonmal vorheizen
- Schinken klein schneiden und mit der Creme Fraiche, bisserl geriebenen Parmesan und ein wenig Pfeffer verrühren
- das einfach auf die auseinandergeschnittenen Brote draufstreichen
- Käse drauflegen & ab ins backrohr für ca 10 min

schmeckt warm & auch kalt soooo lecker :D
(konnte meinen chef heute schon sehr begeistern damit ;D)

bei dem rezept kann man dann natürlich wie man will variieren.. gemüse rein, andere wurst oder anderen käse, wie man will :D
 

chrissie40

Hauskatze
Ich hab heute Zander mit Erdäpfel-Broccoli-Gratin gemacht:


Erdäpfel in der Schale kochen und dann schälen, Broccoli bissfest kochen, in eine feuerfeste Form ein wenig Olivenöl geben und die Erdäpfel halbiert reingeben, Broccoliröschen drüber drapieren, mit Käse bestreuen oder belegen(je nach dem, welchen man grad hat) und im Backrohr bei 250Grad 10 min übergrillen.
Derweil hab ich die Zanderfilets in Stücke geschnitten, eine Seite mit Olivenpaste bestrichen und beidseitig scharf (ca. 3 min) angebraten, anrichten mit dem Gratin - fertig :mahlzeit:
 

Ally

Hauskatze
bei mir gabs heute zu mittag baguette mit kräuter-creme-fraiche-schinken-aufstrich überbacken mit käse :D
hab mir die heut vormittag schon gemacht, da ich um 12 uhr arbeiten musste und dann einfach kalt gegessen. schmecken dann genauso lecker :D

man nehme einfach:
baguette (oder jegliches brot, dass ihr mögt - mit kornspitz is es auch super :D)
creme fraiche mit kräuter
toastschinken o.Ä.
geriebenen Parmesan
Pfeffer
Gouda/Toastkäse

und dann ist alles ganz einfach:
Ofen auf 200° schonmal vorheizen
- Schinken klein schneiden und mit der Creme Fraiche, bisserl geriebenen Parmesan und ein wenig Pfeffer verrühren
- das einfach auf die auseinandergeschnittenen Brote draufstreichen
- Käse drauflegen & ab ins backrohr für ca 10 min

schmeckt warm & auch kalt soooo lecker :D
(konnte meinen chef heute schon sehr begeistern damit ;D)

bei dem rezept kann man dann natürlich wie man will variieren.. gemüse rein, andere wurst oder anderen käse, wie man will :D

mmmmmmmmmhm, das wird auf alle fälle mal ausprobiert :mahlzeit:
 

J3chen

Hauskatze
chinesische pfanne mit hühn und shrümp :D

mengenangaben sind nur richtwerte, gemüse kann auch genommen werden, auf was man gerade lust hat :)

500 gr filet von hühn
200 gr king prawns
3 paprika
300 gr brokkoli
champignons
ingwer
knoblauch
zwiebel
reis
teriyaki sauce

für die marinade:
2-3 EL sojasauce
1 EL sesamöl
schuss reisessig
salz

fleisch vom hühn in kleine stücke schneiden, mind 20 minuten in der marinade lassen.
in der zwischenzeit: zwiebel schneiden, knoblauch und ingwer hacken, brokkoli in kleine stücke schneiden und kochen paprika in streifen schneiden, champignons in scheiben. king prawns auftauen (können auch aufgetaut mitmariniert werden).
reis aufstellen.

fleisch vom hühn in sesamöl anbraten. zur seite stellen. dann zwiebel, knoblauch und ingwer in sesamöl anrösten, paprika, champignons, brokkoli dazu. bisschen mit sesamöl nachwürzen :D king prawns dazu, fleisch. mit teriyaki sauce etwas würzen.
mit reis servieren :mahlzeit: teriyaki sauce und sesamöl bereitstellen um gegebenenfalls noch was dazuzumischen (für die sesamölfreaks :giggle:)
 

stardust

Hauskatze
da meine Zahnärztin heut gebohrt hat, gibts heut Abend wohl eher keine Karotte und Karfiol mit Kräuter-Rahmdip... werden wohl eher Kartoffeln mit Cottage cheese werden... :huh:
 
N

NiCa

Guest
Bei mir gibts heute:

Wildlachsfischstäbchen mit selbergemachten Mayonaisekartoffelsalat und normalen Kartoffelsalat.

Rezept für die Salate:

Kartoffel kochen und schälen, in Scheibchen schneiden und auskühlen lassen.

ein Gefäß mit 2 Dotter mixen und solange Öl dazugeben bis eine feste cremige Masse entsteht. Pfeffer, Salz und Schnittlauch dazugeben und ein Päckchen Jogonaise (das streckt das ganze ein wenig) und die eine Hälfte von den geschnippelten Kartoffels dazugeben.

anderes Gefäß mit einem viertel Liter Wasser (warm!) nehmen und einen Suppenwürfel darin auflösen. Senf, Essig, Öl, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Schnittlauch dazugeben und gut verrühren.
Dann die anderen Kartoffels dazu geben und schön ziehen lassen.

FERTIG und :mahlzeit:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Bei mir gibts heute verschiedene Pflücksalate mit Avocado, Pinienkernen, Granatapfelkernen und Parmesan (das Ganze wird einfach in Olivenöl und Balsamicoreduktion gewälzt), dazu gebratene Hühnerbruststreifen und Toastbrot.

lg smoerrebroed
 
Oben