• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kontakt zu Whiskas

puma_tigga

Hauskatze
werde euch mal meinen kontakt zu whiskas reinkopieren.
ich hab ihnen auch aufgrund von durchfall bei meinen kleinen gemailt:

hab ich geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor einer Woche 2 kleine Katzenbabies bekommen und das dafür gedachte Junior-Whiskas (einige Schälchen, Trockenfuttersack,……etc.) gekauft/ gefüttert.
Aber bereits nach 5 Tagen bekamen die beiden Durchfall und haben gebrochen.
Mein Tierarzt meinte bei der Behandlung dann, dass dies speziell bei Whiskas Junior Produkten sehr häufig vorkommt, bzw. dieses Problem bereits jeder 2. "Patient" habe. (was bei Babykatzen ja nicht ungefährlich ist, da sie leicht austrocknen können)
Außerdem sind es unnötige Kosten, die man dann beim Tierarzt für Antibiotikaspritzen etc. zu zahlen hat. (bei mir ? 50,00)

Auch im Internet hab ich jetzt bereits öfter von diesem Problem gelesen und mit anderen Katzenhaltern darüber diskutiert, die dem zustimmten.
Mein Tierarzt meinte außerdem, ich solle dies beim Konsumentenschutz anzeigen (weil dies bereits so häufig vorkommt), was ich aber nicht vorhabe.

Es ärgert mich nur, dass ich bereits einiges auf Vorrat gekauft habe und dies meinen Katzen nun nicht mehr füttern darf.
Vielleicht sollten Sie die Produkte doch nocheinmal testen, um derartige Probleme für die Katzenkinder und deren Besitzer zu vermeiden.

antwort von whiskas:
Sehr geehrte Frau Reiter,

vielen herzlichen Dank für Ihre Mail. Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen und bedauern es sehr, Ihren Zeilen zu entnehmen, dass Sie mit unserem Produkt Whiskas® Junior Anlass für eine Reklamation haben, da Ihre Katzen davon Durchfall bekommen.
Als Grundlage für die Entwicklung und Herstellung unserer Produkte dienen die vom National Research Council (NRC) in Amerika verfassten Nutrient Requirements of Dogs (1985) and Cats (1986) sowie die neuesten Forschungsergebnisse des Waltham Zentrums für Heimtiernahrung.

In Langzeitfütterungstests werden sämtliche Produkte im Waltham Zentrum für Heimtierernährung hinsichtlich Akzeptanz, Präferenz sowie Verdaulichkeit untersucht und von Ernährungswissenschaftlern, Verhaltensforschern, Veterinären und Biochemikern überprüft und weiterentwickelt. Dadurch ist es möglich, die jeweils letzten Forschungsergebnisse prompt in die Produktentwicklung einfließen zu lassen und diese an den aktuellsten Wissensstand zu adaptieren. Hierdurch ist sichergestellt, dass alle Produkte den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen entsprechen und die NRC-Bedarfszahlen optimal abdecken.

Whiskas® Junior ist dem Bedarf von Katzenkindern genau angepasst und versorgt sie mit allen notwendigen Nährstoffen. Wir verarbeiten bei der Produktion unserer Produkte nur ausgewählte Rohstoffe, trotzdem kann es leider in ganz seltenen Fällen zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, obwohl die Qualität unserer Produkte vollkommen in Ordnung ist.

Bei Katzen- wie auch Hundewelpen kommt es in der Umstellungsphase (Besitzerwechsel, Futterwechsel, neue Umgebung,..) sehr häufig zu Verdauungsproblemen. Eine neue Umgebung bedeutet für ein Katzenbaby Stress. Daher sollte man in den ersten 1-2 Wochen darauf achten, dass Futter nicht zu wechseln und die gewohnte Nahrung weiterzugeben. Wenn sich das Kätzchen eingelebt hat, kann man die Fütterung sukzessive umstellen. Man mischt zuerst kleine Mengen der neuen Nahrung zum gewohnten Futter dazu und steigert diese langsam im Laufe einer Woche. Wird die Fütterung plötzlich umgestellt, ist es möglich, dass die Katze mit Durchfall oder Erbrechen reagiert. Durchfall und Erbrechen sind klinische Symptome, die auch in Verbindung mit
verschiedene Infektionskrankheiten (durch Bakterien, Viren,..), Parasitenbefall etc. auftreten können, wofür die Kätzchen in der Umstellungsphase sowie aufgrund ihres jungen Alters anfälliger sind.

Welche Untersuchungen wurden vom Tierarzt durchgeführt, um die Ursache der Problematik festzustellen? Wurde eine parasitologische bzw. bakteriologische Kotuntersuchung durchgeführt bzw. wurde eine Behandlung gegen Parasiten (= Entwurmung) vorgenommen? Antibiotika werden verabreicht, wenn von einer bakteriellen Infektion ausgegangen wird. Bakterielle Infektionen kommen aufgrund von Imbalancen der Keimflora im Verdauungstrakt zustande - diese kann zwar durch Fütterungsfehler mitverursacht werden, wobei Fertigfutter als Ursache selten in Frage kommt, sofern dieses nicht verdorben ist.

In der Regel erfolgt die Behandlung durch entsprechende Medikamentengabe und Verabreichung einer leichtverdaulichen Diätnahrung. Normalerweise kann anschließend schrittweise zur herkömmlichen Fütterung übergegangen werden, außer es handelt sich um eine Futtermittelunverträglichtkeit/-allergie, wobei lebenslang ein Spezialfutter verabreicht werden sollte.

Wir dürfen Ihnen versichern, dass unser ganzes Bestreben darauf ausgerichtet ist, nur qualitativ hochwertige Ware zu produzieren. Eine umfassende Kontrolle, die bereits bei der sorgfältigen Prüfung des Rohmaterials beginnt und sich in laufenden Kontrollen während des Produktionsablaufes fortsetzt, garantiert, dass nur erste Qualität in den Handel kommt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an unser Whiskas Katzenservice (zum Ortstarif) wenden, wir rufen Sie auch gerne zurück, da sich im Laufe eines Gesprächs oft weitere Fragen ergeben.

Wir wünschen Ihren Kätzchen gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Karin Zandt
Hotline-Team

Whiskas® Katzenservice: 0810 820 6804 (zum Ortstarif)
Pedigree® Center Hotline: 0810 820 8220 (zum Ortstarif)
Mo, Do von 16.30 - 20.30 Uhr
Mi von 08.00 - 12.00 Uhr
e-mail: whiskas.service@eu.effem.com
 

puma_tigga

Hauskatze
und so gings weiter.......

hab ich geschrieben:
Sehr geehrte Frau Zandt,


mein Ziel ist es nicht, mit Ihnen Mails hin und herzusenden, um mir von Ihnen Tips zur Haltung und Pflege meiner Katze geben zu lassen.
Ich finde, Sie sollten auf die Beschwerden (die angeblich immer mehr werden!) Ihrer Kunden eingehen und der möglichen Ursache dafür nachgehen, anstatt mir Ihr Produktionsverfahren zu schildern.
Ich weiß sehrwohl, dass die Katze aufgrund von Stresssituationen derartige Folgen (Durchfall, etc.) aufweisen kann.
Auch weiß ich, dass dies mit der Futterumstellung zusammenhängen kann: Es wurde jedoch von Anfang an Whiskas® Junior gefüttert.
Ich vertraue daher auf meinen Tierarzt, wenn er eine Untersuchung macht (es wird wohl kaum jemand nachfragen, wie diese Untersuchung genau hieß), dass es die richtige ist.
Entwurmt wurden sie bereits.
Diätfutter bekommen sie zur Zeit auch und in Zukunft solle ich hochwertiges Futter kaufen und füttern.
Mfg,
Daniela Reiter

whiskas mailte zurück:
Sehr geehrte Frau Reiter!

Wir bedaueren aufrichtig, daß Sie den Eindruck hatten, auf Ihre Reklamation wurde nicht ausreichend eingegangen. Wir wollten Ihnen nur alle möglichen Ursachen eines Durchfalls bei Katzenwelpen aufzählen, damit nichts übersehen wird. Keinesfalls wollten wir in Frage stellen, daß Sie oder Ihr Tierarzt die Katze nicht optimal betreut.
Sehr gerne bieten wir Ihnen an, das beanstandete Futter auf unsere Kosten an uns zu senden (bitte originalverpackt, um Sekundärkontamination zu vermeiden), um eine eingehende Analyse durchzuführen. Die Adresse lautet: Masterfoods Austria, zHd. Fr. Gertrude Fetty, Industriestraße 20, 2460 Bruck/Leitha. Sollte Ihr Vertrauen in uns allerdings nicht groß genug sein, können Sie gerne das Futter in einem unabhängigen Labor analysieren lassen und uns über die Ergebnisse in Kenntnis setzen.
Wir gingen allerdings davon aus, daß das Futter von Ihnen bereits entsorgt wurde, deshalb haben wir Ihnen diesen Vorschlag nicht eher unterbreitet - ich bitte Sie um Entschuldigung für dieses Mißverständnis.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, es liegt uns am Herzen, Ihnen mitzuteilen, daß derartige Beschwerden durchaus ernstgenommen werden, da uns das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt und es kontraproduktiv wäre, Futter zu produzieren, daß von den Tieren nicht vertragen wird. Sollte hier aufgrund eines Qualitätsproblem sowie sich häufender Reklamationen Handlungsbedarf bestehen, wird selbstverständlich darauf reagiert werden.

Bisher wurde dieses Problem in Zusammenhang mit Whiskas Junior Produkten bei uns allerdings nicht gehäuft reklamiert - offenbar scheuen sich die Betroffenen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Ich bitte Sie daher, die Ihnen bekannten Tierbesitzer, welche das selbe Problem beobachten konnten, darauf anzusprechen, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Vierbeinern noch alles Gute - bitte kontaktieren Sie uns wieder, sollten Sie noch weitere Fragen oder Anliegen haben.

Wieser Manuela
Hotline-Team

Whiskas® Katzenservice: 0810 820 6804 (zum Ortstarif)
Pedigree® Center Hotline: 0810 820 8220 (zum Ortstarif)
Mo, Do von 16.30 - 20.30 Uhr
Mi von 08.00 - 12.00 Uhr
e-mail: whiskas.service@eu.effem.com
 

puma_tigga

Hauskatze
ihr seid also auch alle aufgefordert euch zu "beschweren"....
wird wahrscheinlich trotzdem nix geschehen, aber wer weiß...

lg, :wave:
 

Petra

Hauskatze
Wäre interessant zu wissen was die Dame zu den Inhaltstoffen und dem enthaltenen Zucker in ihrem "hochwertigen" Futter sagen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Wir könnten ja mal sammeln, wer hier im Forum schon alles Durchfallprobleme speziell nach der Gabe von Whiskas-Junior hatte und dann einen gemeinsamen Brief schreiben!

Ich hebe schon mal die Hand. Ich hab mir nämlich so ein Katzenbaby-Set besorgt und auch eine Futterprobe von Whiskas bekommen und auch im Anschluss an die Gabe dieses Futters bei Akim Durchfall beobachtet. War nicht so heftig und er hat trotzedem gut gefressen und getrunken, deshalb bin ich nicht zum Arzt. Seitdem ich das Futter weglasse kam es nie wieder zu Durchfall. Ich hab dem damals keine große Bedeutung zugemessen, aber es scheint durchaus ein Problem mit Whiskas-Junior zu geben. Ich ärgere mich nun allerdings auch, dass ich aus dem Paket immer noch eine ganze Kiste mit 12??? Beuteln Whiskas Junior, 3 Schälchen und einen Sack TroFu habe.
 

kitten

Hauskatze
hm- kira hatte einmal durchfall....füttere ja hauptsächlich sha und gutes trofu....und die whiskas baby schale nur einmal täglich, oder alle paar tage mal, weil sie es so gerne mag- also als leckerlie quasi!

whiskas im beutel mag kira nicht, und das trofu auch nicht *g*....ist ein kluges mädchen ;)

hab auch dieses sparangebot in dem plastiktragedings gekauft :)
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich muss gestehen daß meine das Futter ganz gut vertragen haben.
Sie haben allerdings einen Saumagen ;) und können alles fressen - auch wild durcheinander - und haben nie Probleme.

Whiskas werde ich trotzdem nicht mehr füttern weil mir die Inhaltsstoffe nicht zusagen.
 

Dani

Hauskatze
Ich heb auch mal die Hand :wave:

Werd dort auch mal ne Mail hinschreiben, mal sehen was sie mir zurückschreiben. Darin werd ich sie auch gleich auf den Zucker und den Schlachtmüll ansprechen - von wegen nur ausgewählte Rohstoffe, bla bla bla...

Ich werd euch auch berichten, sobald ich eine Antwort erhalte ;)
 

Thurisaz

Hauskatze
Wenn man vom Teufel spricht: hab im Postkasten grad Post von Whiskas gefunden, ein Probierbeutel des neuen TroFus.
Hab ich vor einer Ewigkeit mal bestellt, hab mir gedacht das kommt nicht mehr.
Naja, das sollen sie halt wegessen, wenn sie es überhaupt anrühren nach den vielen guten Proben die sie vom Premiumfutter bekommen haben :p
 

Johnny

Hauskatze
Hallo Leute.

Kann mir bitte jemand sagen was in einem "guten" Nafu drin sein soll bzw nicht? Ich kenn mich da leider nicht so aus und hab beim Johnny rumexperimentiert... mal das, und mal das eine... auch Whiskas Junior und dergleichen...
Was hat es mit dem Zucker auf sich? Bzw stimmt es dass Whiskas oder anderes "billig" Futter Chemikalien enthalten die die Katze süchtig machen?

Meine Erfahrungen bis jetzt:
Von Clever Nafu stinkt der Kot erbärmlich, so dass sogar Fliegen das Katzenklo meiden würden ;)
Sonst musste ich auch Durchfall beim Johnny feststellen, damals wo er noch klein war. Deshalb hab ich hauptsächl. auf Trofu umgestellt. Durchfall war weg, aber ich seh dass er lieber Nafu futtert...

Seit dem ich den Kleinen hab (Mickey heisst er jetzt :D ) hab ich mich dann wieder schlau gemacht und bin dann eben auf das Forum gestossen *freu* Hab dann glaub ich eh von Kitten gelesen dass Sha ganz gut sein soll, weil der fleischanteil höher ist(???) und es zuckerfrei ist...
Hab denen dann auch mal Quality Line Ragout gegeben, aber davon hat der Kleine jetzt Durchfall bekommen...

Ich werd mal aus online Shops "hochwertigere" Nahrung für meine Kleinen bestellen und es mal versuchen. Bis jetzt bekamen Johnny sowas nur ein oder 2 mal in der Woche so als Leckerlie...
 

kitten

Hauskatze
am besten wie gesagt- sha!
trofu halt von royal canin und so...ab und zu mal ein gekochtes hühnerfleisch, *schmatz*....
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Johnny@5.8.2004, 17:35 Uhr
Hallo Leute.

Kann mir bitte jemand sagen was in einem "guten" Nafu drin sein soll bzw nicht? Ich kenn mich da leider nicht so aus und hab beim Johnny rumexperimentiert... mal das, und mal das eine... auch Whiskas Junior und dergleichen...
Was hat es mit dem Zucker auf sich? Bzw stimmt es dass Whiskas oder anderes "billig" Futter Chemikalien enthalten die die Katze süchtig machen?

...............

Ich werd mal aus online Shops "hochwertigere" Nahrung für meine Kleinen bestellen und es mal versuchen. Bis jetzt bekamen Johnny sowas nur ein oder 2 mal in der Woche so als Leckerlie...
Ist sicher kein Fehler, höherwertiges Futter auszuprobieren. Es ist zwar teurer, aber wie bereits öfters erwähnt auch ergiebiger, man braucht also weniger. Lies dich am Besten noch mal durch die alten Beiträge zu dem Thema.

Generell ist es eben so, dass ein gutes Nassfutter im Vergleich zum billigen (auch qualitativ) Supermarktfutter weniger Schlachtabfälle und dafür hochwertigeres Fleisch enthält. Außerdem sind weniger Füllstoffe drin, also z. B. Gerreide oder Reis, es sei denn es handelt sich um ein Diätfutter, bei dem diese Dinge bewusst zugegeben werden, um den Proteingehalt zu reduzieren. Ein weiteres wesentliches Merkmal ist eben der Zucker, der über Jahre hinweg gefüttert, auch bei Katzen die Zähne kaputt macht und der eigentlich aus ernährungsphysiologischem Standpunkt gar nicht sein müsste. Bzgl. Suchtstoffen weiß ich nicht genau, in wieweit da Legende und Wahrheit auseinandergehen. Das kann vielleicht jemand anderes beantworten. Kritisch sind auch die Konservierungsstoffe, die oft auch Durchfall verursachen, aber um die man bei Nassfutter fast gar nicht drumrum kommt.

Letztlich nützt das beste Futter nichts, wenn die Katze es nicht fressen mag, da muss es halt dann einfach Sheba sein oder Gourmet. Hätte es das nicht gegeben, hätte mein Blacky das letzte halbe Jahr, bevor Akim zu uns kam, nicht überlebt!
 

Gysbab

Hauskatze
Ich bin ja auch auf der Suche nach nem neuen NaFu, was nicht soeinfach ist, hab mich in letzer Zeit mit den ganzen Etiketten beschäftigt, aber überall der selbe Müll drinnen. Hab jetzt grad mal ne riesen Bestellung über TrFu aufgegeben, aber ich will trotzdem auch noch NaFu geben...jetzt verfütter ich mal die Dosen die noch Zhaus sind und hoffe das ich bald was gscheites finde...falls ich was leckeres entdecke, werde ich es Euch mitteilen.

LieGrü
Conny
 

kitten

Hauskatze
stimmt- der krümi will auch bloss sheba fressen- obwohl das sicher net gscheit ist, wo er doch nicht gut kauen kann!!!

er frisst nämlich justament nur das mit den stückchen!!!!
also alles was mit gelee ist *g*....

hab schon überlegt, ob ich ihm das pürrieren soll?
mit so nem stabmixer- extra für mein schätzchen!

aber wie ich ihn kenn, will ers dann nicht mehr, der sturkopf ;)

ich würds ihm auch vorkauen, wenn nötig....mein flauschkopf ist mein besonderer liebling!
 

moidl77

Hauskatze
Also meine haben mit Whiskas keine Probleme, am liebsten haben sie sowieso die Stückchen in Soße auf Terrine stehen alle 4 nicht.
TroFu muss ich mit Whiskas mischen damit sie es fressen, aber jetzt habe ich ja genügend Proben :D da werden sie wohl den richtigen Geschmack treffen.

Sheba ist mir ehrlich gesagt zu teuer genauso wie Gourmet.
Am liebsten ist mir Kitekat, das :wub: lieeeeeben sie :cat:
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by moidl77@5.8.2004, 18:49 Uhr
Sheba ist mir ehrlich gesagt zu teuer genauso wie Gourmet.
Am liebsten ist mir Kitekat, das :wub: lieeeeeben sie :cat:
Das war's mir auch, aber was willst machen. Wenn de ne kranke Katz hast, bist froh, wenn's überhaupt was frisst!! Und das Diätfutter war auch nicht billiger, nur von dem hab ich zweimal die Hälfte wieder weggeschmissen, weil er nur dann geschleckt hat, es aber partout nicht fressen wollte.

Kitekat haben alle meine Katzen über Jahre hinweg bekommen - teils aus Kostengründen, teils weil ich es auch nicht besser wusste - hat auch immer gut geklappt und nie Unverträglichkeiten gegeben.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Petra@5.8.2004, 12:03 Uhr
Wäre interessant zu wissen was die Dame zu den Inhaltstoffen und dem enthaltenen Zucker in ihrem "hochwertigen" Futter sagen.
Das sagt Whiskas dazu:

Zur Geschmacksabrundung wird eine minimale Menge an Zucker hinzugegeben, ohnedass das Gericht dadurch sueß schmeckt (Katzen koennen die Geschmacksrichtung"sueß" gar nicht wahrnehmen).
Man kann das vergleichen mit der Prise Zucker, die
die Hausfrau zur Abrundung des Geschmackes an ein Gericht gibt. Dass eine solcheZugabe von Zucker nicht gesundheitsschaedlich ist, ergibt sich schon aus der
minimalen Menge von weniger als 0,5 %.
 

Johnny

Hauskatze
Originally posted by BigCat@5.8.2004, 16:51 Uhr
Hätte es das nicht gegeben, hätte mein Blacky das letzte halbe Jahr, bevor Akim zu uns kam, nicht überlebt!
Das habe ich gemeint, dass dann Katzen vielleicht abhängig werden von einer bestimmten Futtersorte - weil da vielleicht gewisse Chemikalien bzw Geschmackverstärker beigemischt sind...

Deshalb wechsel ich ja ständig das Futter von meinen Kleinen :D Vielleicht bin ich aber auch nur paranoid :eek:
 
Oben