puma_tigga
Hauskatze
werde euch mal meinen kontakt zu whiskas reinkopieren.
ich hab ihnen auch aufgrund von durchfall bei meinen kleinen gemailt:
hab ich geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor einer Woche 2 kleine Katzenbabies bekommen und das dafür gedachte Junior-Whiskas (einige Schälchen, Trockenfuttersack,……etc.) gekauft/ gefüttert.
Aber bereits nach 5 Tagen bekamen die beiden Durchfall und haben gebrochen.
Mein Tierarzt meinte bei der Behandlung dann, dass dies speziell bei Whiskas Junior Produkten sehr häufig vorkommt, bzw. dieses Problem bereits jeder 2. "Patient" habe. (was bei Babykatzen ja nicht ungefährlich ist, da sie leicht austrocknen können)
Außerdem sind es unnötige Kosten, die man dann beim Tierarzt für Antibiotikaspritzen etc. zu zahlen hat. (bei mir ? 50,00)
Auch im Internet hab ich jetzt bereits öfter von diesem Problem gelesen und mit anderen Katzenhaltern darüber diskutiert, die dem zustimmten.
Mein Tierarzt meinte außerdem, ich solle dies beim Konsumentenschutz anzeigen (weil dies bereits so häufig vorkommt), was ich aber nicht vorhabe.
Es ärgert mich nur, dass ich bereits einiges auf Vorrat gekauft habe und dies meinen Katzen nun nicht mehr füttern darf.
Vielleicht sollten Sie die Produkte doch nocheinmal testen, um derartige Probleme für die Katzenkinder und deren Besitzer zu vermeiden.
antwort von whiskas:
Sehr geehrte Frau Reiter,
vielen herzlichen Dank für Ihre Mail. Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen und bedauern es sehr, Ihren Zeilen zu entnehmen, dass Sie mit unserem Produkt Whiskas® Junior Anlass für eine Reklamation haben, da Ihre Katzen davon Durchfall bekommen.
Als Grundlage für die Entwicklung und Herstellung unserer Produkte dienen die vom National Research Council (NRC) in Amerika verfassten Nutrient Requirements of Dogs (1985) and Cats (1986) sowie die neuesten Forschungsergebnisse des Waltham Zentrums für Heimtiernahrung.
In Langzeitfütterungstests werden sämtliche Produkte im Waltham Zentrum für Heimtierernährung hinsichtlich Akzeptanz, Präferenz sowie Verdaulichkeit untersucht und von Ernährungswissenschaftlern, Verhaltensforschern, Veterinären und Biochemikern überprüft und weiterentwickelt. Dadurch ist es möglich, die jeweils letzten Forschungsergebnisse prompt in die Produktentwicklung einfließen zu lassen und diese an den aktuellsten Wissensstand zu adaptieren. Hierdurch ist sichergestellt, dass alle Produkte den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen entsprechen und die NRC-Bedarfszahlen optimal abdecken.
Whiskas® Junior ist dem Bedarf von Katzenkindern genau angepasst und versorgt sie mit allen notwendigen Nährstoffen. Wir verarbeiten bei der Produktion unserer Produkte nur ausgewählte Rohstoffe, trotzdem kann es leider in ganz seltenen Fällen zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, obwohl die Qualität unserer Produkte vollkommen in Ordnung ist.
Bei Katzen- wie auch Hundewelpen kommt es in der Umstellungsphase (Besitzerwechsel, Futterwechsel, neue Umgebung,..) sehr häufig zu Verdauungsproblemen. Eine neue Umgebung bedeutet für ein Katzenbaby Stress. Daher sollte man in den ersten 1-2 Wochen darauf achten, dass Futter nicht zu wechseln und die gewohnte Nahrung weiterzugeben. Wenn sich das Kätzchen eingelebt hat, kann man die Fütterung sukzessive umstellen. Man mischt zuerst kleine Mengen der neuen Nahrung zum gewohnten Futter dazu und steigert diese langsam im Laufe einer Woche. Wird die Fütterung plötzlich umgestellt, ist es möglich, dass die Katze mit Durchfall oder Erbrechen reagiert. Durchfall und Erbrechen sind klinische Symptome, die auch in Verbindung mit
verschiedene Infektionskrankheiten (durch Bakterien, Viren,..), Parasitenbefall etc. auftreten können, wofür die Kätzchen in der Umstellungsphase sowie aufgrund ihres jungen Alters anfälliger sind.
Welche Untersuchungen wurden vom Tierarzt durchgeführt, um die Ursache der Problematik festzustellen? Wurde eine parasitologische bzw. bakteriologische Kotuntersuchung durchgeführt bzw. wurde eine Behandlung gegen Parasiten (= Entwurmung) vorgenommen? Antibiotika werden verabreicht, wenn von einer bakteriellen Infektion ausgegangen wird. Bakterielle Infektionen kommen aufgrund von Imbalancen der Keimflora im Verdauungstrakt zustande - diese kann zwar durch Fütterungsfehler mitverursacht werden, wobei Fertigfutter als Ursache selten in Frage kommt, sofern dieses nicht verdorben ist.
In der Regel erfolgt die Behandlung durch entsprechende Medikamentengabe und Verabreichung einer leichtverdaulichen Diätnahrung. Normalerweise kann anschließend schrittweise zur herkömmlichen Fütterung übergegangen werden, außer es handelt sich um eine Futtermittelunverträglichtkeit/-allergie, wobei lebenslang ein Spezialfutter verabreicht werden sollte.
Wir dürfen Ihnen versichern, dass unser ganzes Bestreben darauf ausgerichtet ist, nur qualitativ hochwertige Ware zu produzieren. Eine umfassende Kontrolle, die bereits bei der sorgfältigen Prüfung des Rohmaterials beginnt und sich in laufenden Kontrollen während des Produktionsablaufes fortsetzt, garantiert, dass nur erste Qualität in den Handel kommt.
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an unser Whiskas Katzenservice (zum Ortstarif) wenden, wir rufen Sie auch gerne zurück, da sich im Laufe eines Gesprächs oft weitere Fragen ergeben.
Wir wünschen Ihren Kätzchen gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Karin Zandt
Hotline-Team
Whiskas® Katzenservice: 0810 820 6804 (zum Ortstarif)
Pedigree® Center Hotline: 0810 820 8220 (zum Ortstarif)
Mo, Do von 16.30 - 20.30 Uhr
Mi von 08.00 - 12.00 Uhr
e-mail: whiskas.service@eu.effem.com
ich hab ihnen auch aufgrund von durchfall bei meinen kleinen gemailt:
hab ich geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor einer Woche 2 kleine Katzenbabies bekommen und das dafür gedachte Junior-Whiskas (einige Schälchen, Trockenfuttersack,……etc.) gekauft/ gefüttert.
Aber bereits nach 5 Tagen bekamen die beiden Durchfall und haben gebrochen.
Mein Tierarzt meinte bei der Behandlung dann, dass dies speziell bei Whiskas Junior Produkten sehr häufig vorkommt, bzw. dieses Problem bereits jeder 2. "Patient" habe. (was bei Babykatzen ja nicht ungefährlich ist, da sie leicht austrocknen können)
Außerdem sind es unnötige Kosten, die man dann beim Tierarzt für Antibiotikaspritzen etc. zu zahlen hat. (bei mir ? 50,00)
Auch im Internet hab ich jetzt bereits öfter von diesem Problem gelesen und mit anderen Katzenhaltern darüber diskutiert, die dem zustimmten.
Mein Tierarzt meinte außerdem, ich solle dies beim Konsumentenschutz anzeigen (weil dies bereits so häufig vorkommt), was ich aber nicht vorhabe.
Es ärgert mich nur, dass ich bereits einiges auf Vorrat gekauft habe und dies meinen Katzen nun nicht mehr füttern darf.
Vielleicht sollten Sie die Produkte doch nocheinmal testen, um derartige Probleme für die Katzenkinder und deren Besitzer zu vermeiden.
antwort von whiskas:
Sehr geehrte Frau Reiter,
vielen herzlichen Dank für Ihre Mail. Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen und bedauern es sehr, Ihren Zeilen zu entnehmen, dass Sie mit unserem Produkt Whiskas® Junior Anlass für eine Reklamation haben, da Ihre Katzen davon Durchfall bekommen.
Als Grundlage für die Entwicklung und Herstellung unserer Produkte dienen die vom National Research Council (NRC) in Amerika verfassten Nutrient Requirements of Dogs (1985) and Cats (1986) sowie die neuesten Forschungsergebnisse des Waltham Zentrums für Heimtiernahrung.
In Langzeitfütterungstests werden sämtliche Produkte im Waltham Zentrum für Heimtierernährung hinsichtlich Akzeptanz, Präferenz sowie Verdaulichkeit untersucht und von Ernährungswissenschaftlern, Verhaltensforschern, Veterinären und Biochemikern überprüft und weiterentwickelt. Dadurch ist es möglich, die jeweils letzten Forschungsergebnisse prompt in die Produktentwicklung einfließen zu lassen und diese an den aktuellsten Wissensstand zu adaptieren. Hierdurch ist sichergestellt, dass alle Produkte den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen entsprechen und die NRC-Bedarfszahlen optimal abdecken.
Whiskas® Junior ist dem Bedarf von Katzenkindern genau angepasst und versorgt sie mit allen notwendigen Nährstoffen. Wir verarbeiten bei der Produktion unserer Produkte nur ausgewählte Rohstoffe, trotzdem kann es leider in ganz seltenen Fällen zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, obwohl die Qualität unserer Produkte vollkommen in Ordnung ist.
Bei Katzen- wie auch Hundewelpen kommt es in der Umstellungsphase (Besitzerwechsel, Futterwechsel, neue Umgebung,..) sehr häufig zu Verdauungsproblemen. Eine neue Umgebung bedeutet für ein Katzenbaby Stress. Daher sollte man in den ersten 1-2 Wochen darauf achten, dass Futter nicht zu wechseln und die gewohnte Nahrung weiterzugeben. Wenn sich das Kätzchen eingelebt hat, kann man die Fütterung sukzessive umstellen. Man mischt zuerst kleine Mengen der neuen Nahrung zum gewohnten Futter dazu und steigert diese langsam im Laufe einer Woche. Wird die Fütterung plötzlich umgestellt, ist es möglich, dass die Katze mit Durchfall oder Erbrechen reagiert. Durchfall und Erbrechen sind klinische Symptome, die auch in Verbindung mit
verschiedene Infektionskrankheiten (durch Bakterien, Viren,..), Parasitenbefall etc. auftreten können, wofür die Kätzchen in der Umstellungsphase sowie aufgrund ihres jungen Alters anfälliger sind.
Welche Untersuchungen wurden vom Tierarzt durchgeführt, um die Ursache der Problematik festzustellen? Wurde eine parasitologische bzw. bakteriologische Kotuntersuchung durchgeführt bzw. wurde eine Behandlung gegen Parasiten (= Entwurmung) vorgenommen? Antibiotika werden verabreicht, wenn von einer bakteriellen Infektion ausgegangen wird. Bakterielle Infektionen kommen aufgrund von Imbalancen der Keimflora im Verdauungstrakt zustande - diese kann zwar durch Fütterungsfehler mitverursacht werden, wobei Fertigfutter als Ursache selten in Frage kommt, sofern dieses nicht verdorben ist.
In der Regel erfolgt die Behandlung durch entsprechende Medikamentengabe und Verabreichung einer leichtverdaulichen Diätnahrung. Normalerweise kann anschließend schrittweise zur herkömmlichen Fütterung übergegangen werden, außer es handelt sich um eine Futtermittelunverträglichtkeit/-allergie, wobei lebenslang ein Spezialfutter verabreicht werden sollte.
Wir dürfen Ihnen versichern, dass unser ganzes Bestreben darauf ausgerichtet ist, nur qualitativ hochwertige Ware zu produzieren. Eine umfassende Kontrolle, die bereits bei der sorgfältigen Prüfung des Rohmaterials beginnt und sich in laufenden Kontrollen während des Produktionsablaufes fortsetzt, garantiert, dass nur erste Qualität in den Handel kommt.
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an unser Whiskas Katzenservice (zum Ortstarif) wenden, wir rufen Sie auch gerne zurück, da sich im Laufe eines Gesprächs oft weitere Fragen ergeben.
Wir wünschen Ihren Kätzchen gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Karin Zandt
Hotline-Team
Whiskas® Katzenservice: 0810 820 6804 (zum Ortstarif)
Pedigree® Center Hotline: 0810 820 8220 (zum Ortstarif)
Mo, Do von 16.30 - 20.30 Uhr
Mi von 08.00 - 12.00 Uhr
e-mail: whiskas.service@eu.effem.com