Vielleicht ist es wie bei den Menschen? In der heutigen Zeit haben viele Allergien, andere aber wieder gar nicht. Und ein Teil ist vielleicht auch einfach Gewohnheitssache.
Ich muss zugeben (und hab das an anderer Stelle auch schon getan), dass ich meine früheren Katzen und auch Blacky über all die Jahre fast ausschließlich mit Whiskas, Kitekat, Felix & Co. gefüttert hab und zwischendurch auch Billigsorten der einzelnen Supermärkte. Zum einen aus Unwissenheit, zum anderen aus Kostengründen. Verträglichkeitsprobleme hatte ich damals nie - auch nicht bei Futterwechseln, die bei uns doch recht häufig mal vorkamen. Nur gefressen haben sie es nicht immer - was ich auch gut nachvollziehen kann, weil manche NaFus schrecklich gestunken haben oder so eine üble Konsistenz hatten, dass schon mir als Menschen schlecht wurde!
Meine Katzen sind jedenfalls - sofern sie nicht an Unfällen gestorben sind - alle über 10 Jahre alt geworden und sind entweder an Krebserkrankungen oder Nierenproblemen gestorben, die aber - nach Aussage mehrerer Tierärzte - nicht von der Ernährung herrühren.
Auch jetzt verfüttere ich noch die Reste meiner Whiskas-Kittenbox. Sowohl der Große, als auch der Kleine und sogar der Urlaubsgast (der sonst auch nur Kittekat und Billigfutter bekommt), fressen es und vertragen es gut.
Kommt wohl auch sehr auf die Katz an. Jedenfalls ist es durchaus richtig, auf Unverträglichkeiten sofort zu reagieren, Futter umzustellen und den Durchfall mit geeigneten Mitteln zu behandeln - keine Frage. Ich möchte damit nur sagen, dass ich genügend Katzen kenne, die Zeit ihres (teilweise recht langen) Lebens nur Supermarktfutter bekommen haben, nie krank waren und trotzdem alt geworden sind. Also eine allgemeine Verteufelung finde ich auch unangebracht.