• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kontakt zu Whiskas

Dani

Hauskatze
@ Johnny: Lies mal diese Seite durch, da steht genau beschrieben was Futteretiketten aussagen und was im Futter drin sein sollte ;) :

TierfutteretikettenKatze.pdf

Lg Dani

Petra

Hauskatze
Wenn man Whiskas ein paar Sorten wie Nutro usw. auflisten würde, würden sie sagen das kenn wir gar nicht. Ist mir einmal auf einer Messe passiert. Ich stehe bei einem Stand und quatsche mit der Verkäuferin, diese erklärt mir dann sie kenne Nutro usw gar nicht. Was kann das dann schon sein.... :lol:

Gysbab

Hauskatze
Ich glaube jede Firma vertritt ihre Produkte...und sie müssen ja auch dahinter stehn...die Zahlen die sie verkaufen sprechen natürlich auch für sie.

Nicht das ich jetzt für sie Partei ergreife, aber ich hab es auch sehr lange gefüttert bzw. fütter auch jetzt noch, nur halt weniger, aber meinen Miezen schmeckt es und bis auf den kurzen Durchfall von Gysmo hatte ich noch keine Probleme. Und ich weiß ja nicht warum er Durchfall hatte.

Ich nehme an es kann auch bei Katzen zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen, und auch wir Menschen reagieren ja auf gewisse Dinge. Ich finde es nicht ok wie sie auf den Etiketten die Inhalte deklarieren, aber wer weiß was in unseren Lebensmittel alles drinnen ist, wo wir keine Ahnung haben.

Man muß halt für seine Katze ein gutes Mittelding finden.

Ich habe auch mit Kunden zu tun und weiß das es manchmal schwierig ist eine Antwort zu geben, der Druck kommt ja von allen Seiten.

LieGrü
Conny

Astrid

Hauskatze
Nochwas zum Thema Zucker
Das hab ich gerade woanders gefunden.
Eine Anfrage an Gimpet wegen Zucker in Käse-Rollis.
Das ist die Antwort:

Katzen haben einen wenig ausgeprägten Appetit auf süße Nahrung. Erst ab 15 % Zusatz dürfte sich dieser Geschmack bemerkbar machen, wobei sie „Süßes“ anders empfinden als wir Menschen. Bis zu diesem Prozentsatz bleibt der Zusatz jedoch eine leicht verdauliche Kohlenhydratquelle. Durch den Mageninhalt von Beutetieren nehmen Katzen auch in freier Natur etwas Zucker bzw. Kohlenhydrate auf. Auch die zur Ernährung der Jungtiere dienende Milch hat einen relativ hohen Gehalt an Zucker (Milchzucker). Es ist zu berücksichtigen, dass der Gesamtzuckergehalt von natürlichen Nährstoffen höher sein kann, als der in industriell hergestellter Tiernahrung zugesetzte Zuckeranteil. Sogar viele Tierarzneimittel enthalten Zucker als Träger für Wirkstoffe oder zur Verbesserung des Geschmacks.

Im Körper wird Zucker in Glukose verwandelt, welche den Körperzellen Energie liefert. Körperzellen können nicht unterscheiden, aus welcher ursprünglichen Quelle die Glukosemoleküle stammen. Sie erkennen nicht, ob Zucker bereits natürlich in der Nahrung enthalten war oder extra zugesetzt wurde, oder ob der Zucker aus z.B. einem Apfel oder aus GIMPET Katzentabs stammt.

Wichtig für die sparsam zu verfütternden GIMPET-Leckereien ist, dass diese nicht an den Zähnen kleben. Das Hauptfutter sollte einen genügenden Zahnabrieb bewirken. Ein Risiko für die Zahngesundheit lässt sich jedoch verringern, wenn anschließend „feste“ Katzensnacks ohne Zuckerzusatz (z.B. Knabber-Krusten, Sticklies, Denta-Kiss) oder Katzen-Trockennahrung ohne Zuckerzusatz gefüttert werden. Darüber hinaus muss wie beim Menschen die möglichst tägliche Zahnhygiene beachtet werden.

Unter Zucker wird im allgemeinen der Haushaltszucker Saccharose (Kristallzucker) verstanden. Es gibt aber viele andere wichtige Zucker, z.B. Fruchtzucker (Fructose), Traubenzucker (Glucose) und Milchzucker (Laktose). Auch Stärke und viele andere Polysaccharide werden im Körper zu den genannten Monosacchariden abgebaut. Zucker liefert dem Körper wie andere Kohlenhydratformen (z.B. Stärke), schnell resorbierbare Energie.

Bei unseren GIMPET-Produkten ist es so, dass, berechnet auf die Gesamtfutterration, die Katze nur sehr geringe Zuckermengen zugeführt bekommt. Diese schaden genau so wenig wie herkömmliche, kohlenhydratangereicherte Dosennahrung oder Trockenfutter. Zucker ist wie Getreide eine Kohlenhydratquelle und belastet den Körper nicht.

Sollten Sie dennoch aus ernährungsphysiologischen oder zahnmedizinischen Gründen auf einen herkömmlichen Zuckerzusatz verzichten wollen, so empfehlen wir Ihnen GIMPET Denta-Kiss, GIMPET Katzentabs „light“, GIMPET Sticklies, GIMPET Knabber-Krusten oder GIMPET Crusties.

Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass zukünftig auf den Käse-Rollis-Dosen der Zucker als solches nicht mehr erwähnt werden wird.

Astrid

Hauskatze
Wichtig für die sparsam zu verfütternden GIMPET-Leckereien ist, dass diese nicht an den Zähnen kleben. Das Hauptfutter sollte einen genügenden Zahnabrieb bewirken. Ein Risiko für die Zahngesundheit lässt sich jedoch verringern, wenn anschließend „feste“ Katzensnacks ohne Zuckerzusatz (z.B. Knabber-Krusten, Sticklies, Denta-Kiss) oder Katzen-Trockennahrung ohne Zuckerzusatz gefüttert werden. Darüber hinaus muss wie beim Menschen die möglichst tägliche Zahnhygiene beachtet werden.

Das find ich ja schon mal toll. Nach Leckerlies muss anständiges Futter gegeben werden.

Dani

Hauskatze
Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll. Von jeder Seite hört man was anderes über solche Themen, wie soll man sich da noch auskennen was jetzt richtig und was falsch ist :confused:

Astrid

Hauskatze
Ja nicht mal die Hersteller sind einer Meinung was den Zucker betrifft.
Ich werde aber weiterhin Futter mit Zucker meiden den ich wüsste nicht wofür der wirklich gut sein soll. ;)

Dani

Hauskatze
Ich auch, auf jeden Fall. Ich denk mir halt, dass in dem Futter wo Zucker drin ist wahrscheinlich Dinge enthalten sind, die die Katzen ohne Geschmacksveränderung gar nicht fressen würden (Schlachtmüll etc.) :(

moidl77

Hauskatze
Ich habe gestern am späten Nachmittag eine Dose Whiskas Kalb und Truthahn Adult geöffnet für meine 4. Und um 2 Uhr nachts werde ich dann munter weil es so stinkt. Felix und Gina haben irren Durchfall einfach arm die zwei. Ich glaube, daß es an der Dose lag, habe zwar am Nachmittag noch dazu eine Trockenfutterprobe von Solid Gold hingestellt aber glaube nit dass es davon ist.

Ich hoffe, es bessert sich schnell

Dani

Hauskatze
Originally posted by moidl77@24.8.2004, 09:17 Uhr
Ich glaube, daß es an der Dose lag, habe zwar am Nachmittag noch dazu eine Trockenfutterprobe von Solid Gold hingestellt aber glaube nit dass es davon ist.
Ohje, die armen 2 :( An der Solid Gold Probe liegt das meiner Meinung nach sicher nicht, der Durchfall kommt mit größter Wahrscheinlichkeit vom Whiskas... So reagieren leider viele Kitten auf die Whiskas Dosen :(

Ich hoffe auch, dass es deinen Beiden bald wieder gut geht!

Lg Dani

Astrid

Hauskatze
Es kann aber auch sein das sie generell auf die Futterumstellung mit Durchfall reagieren. Also auch auf Solid Gold.
Normalerweise sollte Futter ja langsam umgestellt werden mit unter das vorige Futter mischen.

Dani

Hauskatze
Originally posted by Astrid@24.8.2004, 10:28 Uhr
Es kann aber auch sein das sie generell auf die Futterumstellung mit Durchfall reagieren. Also auch auf Solid Gold.
Normalerweise sollte Futter ja langsam umgestellt werden mit unter das vorige Futter mischen.
Das stimmt allerdings, hab überlesen dass das Solid Gold nur eine Futterprobe ist. Wenn du normalerweise Supermarktfutter fütterst, solltest du hochwertiges Futter nur langsam darunter mischen, bis du ihnen nur mehr das neue Futter gibst.

Wie Astrid richtig gesagt hat, Futterumstellungen muss man langsam angehen - sonst kanns schon mal zu Verdauungsstörungen kommen :(

moidl77

Hauskatze
Als Trofu bekommen sie alle Futterproben gemischt, hatte leider kleine Mäuschen (Gina udn Felix damit mein) die alle Packungen "versucht" haben und sie mit ihren Spitzen Zähnchen angenagt haben bzw meine Töchter habe auch mitgeholfen, deshalb habe ich alle die ich bekam in einen Topf geworfen und das fressen sie.
Mein Mann war in der Früh nur in Eile und hat dann eben das Sackerl von solid gold geöffnet und ihnen gegeben, aber das hab ich auch schon ab und zu und es war nie was.

Ich glaube auch dass es an Whiskas liegt, denn die Dose habe ich gegen 19 Uhr geöffnet und um 2 uhr nachts Durchfall bemerkt. Und das TroFu haben sie nicht angerührt die kleinen.

Na egal Whiskas kaufe ich jedenfalls nieeeeee mehr wieder. Die von Vip-Paket die Dose werde ich verschenken wahrscheinlich.

Ich werde den heutigen Tag bzw nacht mal abwarten und dann wenn es nit besser wird muss ich wohl oder übel zum TA. :(

Dani

Hauskatze
Originally posted by moidl77@24.8.2004, 11:10 Uhr
Ich werde den heutigen Tag bzw nacht mal abwarten und dann wenn es nit besser wird muss ich wohl oder übel zum TA. :(
Luna hat vorgestern auch vom Dosenfutter Durchfall bekommen, hab ihr gestern Enteroferment in der Apotheke besorgt (natürliches Pulver für Tiere, zur Stabilisierung der Darmflora). Das Pulver, bzw. einen Teelöffel davon, rührt man in etwas Wasser und erhält eine milchige Flüssigkeit. Luna trinkt es sehr gerne, sogar die anderen 3 sind ganz wild drauf. Das könntest du auch mal probieren, ist sehr gesund für die Katzen und hilft gegen den Durchfall ;)

moidl77

Hauskatze
Ja das hab ich mir schon aufgeschrieben werde mir jetzt noch die Nummer von der Apotheke suchen und dann vorher anrufen, damit ich nit umsonst meinen Gatten da hin schicke :lol:

demona

Hauskatze
meiner kleinen geht es schon seit wochen schlecht und ich muss ihr diatfutter geben und das geht ganz schön ins geld!!
konnte am samstag ihr wieder normales futter geben bin extra zum merkur runter und hab die whiskas-kittenbox um 7,99€ gekauft als ich ihr den ersten frischbeutel gab ging es schon wieder los hatte wieder extremen durchfall.
rief bei meiner tierärztin an und musste wieder hinfahren ihr das diatfutter
von dort zu holen .(

A

Andrea

Guest
Vorischt bei Whiskas!!!

Mich hat sogar meine Züchterin darauf aufmerksam gemacht, den Katzen kein Whiskas zu füttern, da sie schimmen Durchfall davon bekommen!
Leider hatte ich damals noch die Katzenkinderbox zu Hause und hab ihr wechles gegeben. Zum Glück hat sie es sehr gut vertragen und keinen Durchfall bekommen. Ich hab aber schon wieder damit aufgehört!!

Ich dachte immer Whiskas sei eines der besten Futterhersteller für Katzenfutter! Denkste!!!! Nun bekommen meine Fellnasen Shiny Cat Tuhnfisch und Animonda und die Kleine ab und zu Almo!!

Es ist immer besser, beim Futter etwas mehr Geld auszugeben! Ausserdem ist z.B. das Animonda auch nicht teurer als das Whiskas, nur bekommt man es bei uns in Österreich nicht im Supermarkt!!!

Oben