• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kosten für Katzenhaltung

-sakura-

Katzenjunges
Hy Leute!;)

Habe vor mir sehr bald 2 Birmakatzen anzuschaffen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen mir meine Entscheidung zu erleichtern. Da aber schon allein Anschaffungskosten (550€ pro Katze) und ich die ganzen Katzenutensilien
(Kratzbaum usw.) alles neu kaufen muss, muss ich wohl mit 1200-1300€ rechnen.
Das alles würd ich noch verkraften (es sind ja nur einmalige Kosten und dafür
dachte ich mir verzichte ich dieses Jahr mal auf Urlaub).
Aber da das allein schon ein recht hoher Betrag ist und dann auch noch Impfungen,
Katzenfutter und wahrscheinlich noch ein paar Sachen (Spielzeug usw) im Monat dazu kommen wollte ich jetzt mal von euch wissen wieviel ihr eigentlich so im Monat für Leckerlis, Futter, Tierarztbesuche und alles andere hinblättert? Ich bin auf so ca. 40-50€ im Monat gekommen. Liege ich etwa im grünen Bereich oder komplett falsch? Und wie oft muss ich Impfungen machen? Hab leider überhaupt keine Ahnung ob ich mir das überhaupt leisten kann? Denn sie dann ins Tierheim abzuschieben kommt für mich nicht in Frage. Sollte mich bis Freitag entschieden haben und obwohl ich schon seit monaten herumüberlege weiß ichs noch immer nicht! :nixweiss:
Bitte helft mir!
lg -sakura-
 

Ela

Hauskatze
Also ich denke, ich brauche so ca. 50-70 Euro im Monat, ist schwer zu sagen, weil ich immer eine Sammelbestellung vom Futter bei Zooplus mache und nicht Buch darüber führe, wieviel ich dann im Monat brauche. Streu usw. weiß ich auch nicht genau. Aber ich denke, so zwischen 50 und 70 Euro ist okay. Natürlich musst du halt immer mit Dingen rechnen, die passieren können zB unerwarteter Tierbesuch wegen Erkrankung usw., da sollte man schon Rücklagen haben. Mein Kater zB hat sich letzten Herbst den Oberschenkel gebrochen und musste operiert werden - hat mich € 800 gekostet. Ist jetzt vielleicht ein krasses Beispiel, aber so etwas sollte man miteinkalkulieren, denke ich.
Weißt du denn schon, was du füttern willst, hast du dich schon über die Ernährung erkundigt?
 

sunkist

Hauskatze
Mit mindestens 50 Euro/Monat muss man schon für zwei Schnurrer rechnen, die Tierarztkosten fallen im Normalfall einmal im Jahr an, hier gibt es jedoch sehr starke regionale Unterschiede die Kosten für die Untersuchung und Impfungen betreffend. Allerdings solltest du immer einige hunderte Euros für den Notfall parat haben, also entweder extra 10 Euro pro Monat weglegen, oder halt die eiserne Reserve am Sparbuch anzapfen, denn wenn die Samtpfoten mal krank werden und die Behandlung länger dauert, dann kann das schnell mal 200 - 300 Euro kosten. :huh:
Wenn du die Kitten von einem seriösen Züchter kaufst, werden sie schon grundimmunisiert sein, d.h. hier sollten keine weiteren Kosten mehr anfallen, jedoch müssen sie in ca. 6 Monaten kastriert werden, bei zweien kommt da gleich wieder ein größerer Brocken auf dich zu.
Ich finde es gut, wenn du dir vorher überlegst, ob es sich bei dir finanziell ausgeht, neben dem Katzenzubehör solltest du übrigens auch noch Geld für die Sicherung von Fenstern/Balkon (falls vorhanden) übrig haben. ;)
Servus, sunkist
 

Jeanny

Hauskatze
Hmmmm. Also ich hab 2 Miezen (Mama und ca. 4 Monatiges Baby) daheim und komm im Monat ca. auf 40 euro für beide zusammen (Futter, Leckerlies und Katzenstreu). Wenn beide ausgewachsen sind rechne ich so mit 50 euro für beide zusammen. Ich füttere Shah vom Hofer.

Wirkliches Katzenspielzeug habe ich eigentlich nicht . Nur 2 oder 3 kleine Bälle. Am liebsten haben meine Katzen leere Klopapierrollen und mein selbstgebasteltes Spielzeug. :D

Wenn nichts anderes dazwischen kommt gehe ich nur zum Impfen zum Tierarzt.
Die letzte Impfung katzenseuche und -schnupfen hat mich für 2 Katzen € 45.- gekostet. Ist natürlich bei jedem Tierarzt anders.

Bei den Impfintervallen scheiden sich die Geister. Manche sagen, dass man jährlich impfen gehen sollte. Andere meinen, dass es bei reinen Wohnungskatzen reicht wenn man alle 2-3 Jahre impfen geht. Weiß noch nicht wie ich das handhabe. Hab meine ja erst seit einem halben Jahr.

Die Kastrationskosten fallen im ersten Jahr auch an. Da will ich aber nicht sagen was ich gezahlt habe, da ich einen Familienrabatt erhalten habe und ich will meinem TA keine Probleme machen.
 

-sakura-

Katzenjunges
Danke für die nette und schnelle Antwort! :) Is echt lieb!
Tja, dann wird das wohl für mich ein unleistbarer Spass werden.:cry:
Außer ich fütter billiges Futter (Hofer, Lidl) was wahrscheinlich wieder net so
gut ist insbesondere für Babykatzen? Oder lieg ich da falsch?
Und wie ist das jetzt mitm Tierarzt? Einmal pro Jahr (nur Impfungen) wenn nix gröberes ist oder?
 

Ela

Hauskatze
Also ich impfe meine Katzen einmal jährlich und lass sie durchchecken, wenn nichts auffälliges ist reicht das im Grunde. Das Hoferfutter an und für sich ist nicht so schlecht, aber da gibts auch Ausnahmen. Schau dich mal ein bisschen im Ernährungsforum durch, da gibt es schon viele Beiträge zum Thema hochwertige Fütterung - hochwertig heißt nicht gleich immer teuer! Kannst auch die Suche benutzen!
 

Virus

Hauskatze
Beim Hofer kannst du dir das Shah in den 200g DOSEN (nicht die Schälchen) kaufen!
Das "Billige" Futter ist nur Müll und für keine Katze gut, egal wie alt sie sind ;)
 

Cello

Hauskatze
du solltest einrechnen dass die katzen immer wieder mal krank werden können (ist auch bei reiner wohnungshaltung kaum zu vermeiden) und im schlimmsten fall bei ernsthaften oder längeren erkrankungen/verletzungen beträchtliche tierarztkosten enstehen können... die von sunkist erwähnten 200 - 300 euro sind da noch eher im unteren bereich angesiedelt.

auch eine rassekatze kann z.b. eine futtermittelunverträglichkeit entwickeln und dann teures diätfutter benötigen...
und das durchaus auch schon in jungen jahren.

eine rechnung, die sich nur ausgeht, wenn die katzen gesund bleiben, ist meiner meinung nach verantwortungslos. da solltest du lieber noch eine zeit ansparen und dann erst katzen nehmen.
 

Damit

Hauskatze
Ich bin ganz der Meinung von Cello.
Beim Futter kann man sparen, bei erforderlichen Tierarztbesuchen aber nicht.
Ich habe 5 Katzen und bin gerade auf Barfen umgestiegen und je älter eine
Katze wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass neben der jährlichen
Impfung und Entwurmung Tierarztkosten anfallen, die man nicht vorhersehen
kann. Man soll sich also schon gut überlegen, ob die Anschaffung von Tieren
finanziell tragbar ist.
 

Nelly

Hauskatze
:wave:

Ich hab für meine Viechaln ein Sparbuch für den Tierarzt und es hat sich bis jetzt schon oft bewährt :smoke:
 

marella

Hauskatze
ich kann nur mal grob schätzen:
überschlagsmäßig brauch ich rein für katzenfutter (für 3 katzen) so 110eur im monat!
dazu kommen jetzt natürlich noch kosten für katzenstreu, tierarzt,...
und es passiert leider auch immer wieder, dass kosten auf einen zukommen mit denen man natürlich gar nicht erst rechnet! zb hab ich im herbst ungefähr 400eur tierarztkosten gezahlt weil zwei meiner lauser krank wurden!
 

Cello

Hauskatze
ich wollts jetzt nicht schreiben, aber ich geb auch viel mehr als 50 - 60 euro im monat für meine 2 katzen aus :bag:

dabei kriegen sie wenig spielzeug - da sie erfahrungsgemäß mit schuhbändern und packpapier mehr freude haben als mit den teuersten sachen von fressnapf und co...

aber allein die streu und das futter machen garantiert mehr aus als 60 euro im monat... allerdings füttere ich nicht das billigste futter - 1. weil ich eine extrem empfindliche katze habe, die fast nichts verträgt, und 2. weil ich spätfolgen einer schlechten ernährung mit abfällen (und das sind m.e. die billigen futtersorten) nach möglichkeit vermeiden möchte.
 

giftzwergerl

Hauskatze
Ich gebe auch ca. 120€ im Monat für Futter und Streu aus. Kitty bekommt zwar vom TA hypoallergenes Futter, ist aber fast der gleiche Preis wie Grau.
 

-sakura-

Katzenjunges
Danke für die vielen Reaktionen.;) Und noch dazu so schnell!
Tja, dann werd ich wohl noch etwas warten müssen um mir zwei Miezen
zulegen zu können. Find ich zwar unheimlich schade jetzt. Aber alles andere
wäre egoistisch und ich möchte Ihnen einfach einen gutes Platzerl mit der
bestmöglichen ärztlichen Versorgung (wenn nötig) bieten können.
Und das geht nun mal gerade nicht. Danke für eure Hilfe!
Lg
 

isengard

Hauskatze
also ich habe 2007 nur an tierarztkosten (impfungen, kontrollen, interferontherapie für meine sushi, neros darmentzündung) knapp über 2000€ gezahlt
futter kostet im monat ca 50€

er ist jetzt 2 jahre alt, also das nur mal als denkanstoss, also keine alte katze

klar ich hatte pech, sushi fip - therapie hat nichts genutzt, zahlen musst du trotzdem

also wenn man es sich nicht locker leisten kann - lieber bleiben lassen - sonst leidet die katze darunter, weil wenn eine krankheit auftritt dann muss die sofort behandelt werden, die wartet nicht bis man wieder an geld kommt.
und schliesslich ist man seinen tieren auch die beste betreuung schuldig, meine meinung.
 

christine

Hauskatze
ich find es zwar sehr schade, dass du jetzt auf katzen verzichten musst, find es aber sehr gut, dass du darauf verzichtest und verantwortung zeigst, indem du sagst, dass du sie dir noch nicht leisten kannst.

deine einstellung ist wirklich gut und in ein paar jahren, wenn du vielleicht mehr verdienst oder sich deine lebensumstände in irgendeiner art und weise ändern klappts vielleicht doch ;) bis dahin hast ja die vorfreude :p
 

Cello

Hauskatze
@sakura, das ist eine sehr gute entscheidung!

inzwischen könntest du ja schon einmal das buch "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll beschaffen, damit du weißt, was dich bei der katzenhaltung erwartet, da es ja offenbar deine ersten katzen sein werden.

ich habe das buch sehr hilfreich gefunden. es gibt auch gute tipps zur auswahl der zu dir passenden katzen.
 

Ela

Hauskatze
Ich finde es toll von dir Sakura dass du das so siehst! Wirst sehen, irgendwann geht es sich bestimmt aus und du kannst den Katzen dann die beste Versorgung und das beste Zuhause bieten ;)
 

Jess

Hauskatze
Hallo!

Also wir geben so zwischen 40-60 Euro im Monat für 2 Miezen aus, legen aber dazu noch jeden Monat was an die Seite für TA.

Vor kurzem musste unsere Gini operiert werden, da haben wir ca. 350 Euro gezahlt für alles, mit so etwas musst Du immer rechnen, also immer ein wenig Geld an der Seite haben. Wir haben immer ca. 1.000 Euro für die Miezen an der Seite, falls wieder so ein Notfall auftritt, können wir sofort zahlen! Aber unser TA macht z.B. bei Bedarf auch Ratenzahlung...

Also ich finde es muss immer gut überlegt sein, ob man sich das wirklich alles leisten kann... Aber die Miezen machen alles Geld der Erde wieder wett, die geben einem alles wieder zurück, viel mehr als man Ihnen geben kann!! :wub:

Liebe Grüsse
Jessica
 
Oben