• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kosten für Katzenhaltung

solaris

Hauskatze
der deutsche tierschutzbund (oder so ähnlich) hat eine aufstellung gemacht und kommt auf 9000 euro kosten für ein katzenleben. ich finde das ist ein guter richtwert, obwohl er meiner einschätzung nach eher zu tief angesetzt ist.
als ich die zahl das erste mal gelesen hab, dachte ich das ist doch viel zu viel ;)
aber dann hab ich nachgerechnet und hab festgestellt das es eher zuwenig ist...

meine älteste dürfte mittlerweile den gegenwert (rein finanzell betrachtet - für mich ist sie absolut unbezahlbar) von einem neuwagen entsprechen.
interessanterweise sind es nicht die anschaffungskosten oder medizinische betreuung die den grossteil der kosten ausmachen, sondern die ganz banalen alltäglichen kosten wie futter oder katzenstreu.
was den katzen alles an einrichtungsgegenständen zum opfer gefallen ist hab ich da noch nicht mal mit eingerechnet. sonst hätte mich wahrscheinlich der schlag getroffen :D

lg solaris
 

GinGin

Hauskatze
Ich hab jetzt mal grob geschätzt und ich glaube ich gebe für meine Mietze so zw. 20 und 30 Euro im Monat aus (wohlgemerkt ist nur eine Katze). Futter und Streu fallen für mich also nicht wirklich ins Gewicht.
Teuer sind die Anschaffungskosten von Rassekatzen (hast dir überlegt statt den Rassekatzen einfach 2 stink normale Hauskatzen zu nehmen und das damit ersparte Geld auf die Seite für künftige Tierarztkosten zu legen?), die Erstversorgung (großer Kratzbaum, Katzenklos, Spielzeug, ev. Liegeflächen, Fressnäpfe und ganz wichtig die Absicherung der Fenster und des Balkons/der Terasse/des Gartens) und natürlich die Tierarztbesuche. Die jährlichen Impfungen sollten auch nicht so das Thema sein, ich zahl für Hund und Katz bei den Impfungen in Summe € 70,-- (einmal im Jahr).
Es kommen natürlich die Kastrationen dazu und die unvorgesehenen Problemchen: Mein Hund hatte zB Probleme beim Zahnen und ihm mussten ein paar Milchzähne gezogen werden; mein Kater hatte mehrere Blasenentzündungen; Zahnstein ....
Ganz klar ist auch, dass die Problemchen im Alter eher zu als abnehmen.
Ich finde es schade, dass du jetzt nicht so bald Fellnasen bei dir haben wirst, aber ich finde es dennoch sehr verantwortungsbewußt dich vorher so genau zu erkundigen.
 

-sakura-

Katzenjunges
Danke!;) Tja, irgendwann wird es sich sicher ausgehen. Das mit dem Futter
und ein zwei mal Tierarzt im Jahr wär ja wahrscheinlich noch zu verkraften gewesen, aber das so wie bei Ela und Isengard Kosten von 800-2000€ auf mich zukommen könnten, wär schon ein bisschen heftig. Vor allem da ich grad in ne Eigentumswohnung gezogen bin und von daher schon allein das Geld nimmer so locker sitzt. Aber gut das Ihr mir die Wahrheit so schonungslos reingedrückt habt.
Is sicher besser als nachher aus allen Wolken zu fallen. :dankeschild:
 

solaris

Hauskatze
die anschaffungskosten sind im vergleich zu den gesamtkosten doch peanuts :D
der unterschied zwischen einer normalen schutzgebühr und dem kaufpreis einer rassekatze beträgt über den daumen gepeilt 5-6 % wenn man die gesamtkosten betrachtet

spielzeug, sicherung, kratz- und schlafmöglichkeiten kann man auch sehr preiswert basteln. ist halt vielleicht nicht ganz so hübsch, aber den katzen ist das egal.

bevor ich nachgerechnet habe, hätte ich auch gesagt, dass die medizinische versogung den grössten anteil ausmacht. wenn man einen 4stellige rechnung vom ta bekommt bleibt einem das eher in erinnerung als die vielen kleinen täglichen ausgaben, aber auf 18 jahre gerechnet macht das nur einen kleinen teil aus. angenommen du gibst je katze und tag 1,5 euro für streu und futter aus, macht das in 18 jahren 9.855 euro. soviel hab ich noch nie beim ta lassen müssen *aufholzklopf*

lg solaris
 

Birgit1811

Hauskatze
hello,
also ich veranschlage im monat einen schnitt von EUR 100,-- für meine beiden miezen - futter, streu, normale TA-kosten und das eine oder andere spielzeug. gröbere TA-kosten sind da noch nicht reingerechnet (wie letztes jahr die "impflawine" seuche+schnupfen+leukose+tollwut plus das chippen - hat mich auf einen schlag über EUR 400,-- gekostet - aber das ist ja nur 1x, jetzt bekommens ja die auffrischungen).
und tja, krankheiten sind sowieso ein eigenes geldkapitel: als wir damals die katzenseuche hatten vor 2,5 jahren, hab ich in 10 tagen EUR 1.200,-- ausgegeben (ein netter urlaub würd ich sagen) - und das würd ich jederzeit wieder tun; wenn ich die kohle nicht hab, würd ich meine verwandten anpumpen oder sogar einen kredit aufnehmen - da bin ich wohl ein bissl extrem ... :bag:

lg birgit
 

Damit

Hauskatze
@Birgit 1811
Das nenne ich wahre Tierliebe! Ich würde auch auf einiges verzichte, ehe ich es
meinen Katze an etwas mangeln lasse. Manche Leute finden das bala-bala, aber
so sind wir "Katzenknuddler" eben.
 

Susanna

Hauskatze
Hat mich jetzt nach euren "Zahlen" auch mal interessiert - auf welche Summe ich so im Monat komme....würd sagen durchschnittlich für "Grundleistung" (Futter und Katzenstreu) komm ich auf 85 Euro für 4 Miezen pro Monat :)
Tierarztkosten sind da "unberechenbar" - da mein älterer Kater leider immer wieder TÄ Hilfe braucht - heuer stehen auch noch Katration und Chipen meiner beiden jungen Damen an (aber wofür sonst bekommt man Weihnachtsgeld :D )

Fürchte außerdem, dass mir meine Meerschweinchen vorallem im Winter bei den großartigen Salat und Gemüsepreisen - samt den Unmengen an Heu das sie zu 12ft verdrücken auch nicht viel "billiger" kommen......und auch die brauchen immer wieder mal unsre liebe Fr Doktor!

...aber meine besten Sparschweine sind sicherlich meine beiden "wiehernden Freunde".....

Susanna
 

Janne

Hauskatze
ich weiß nicht, ich kann mir nicht helfen: warum muss man teure, extra gezüchtete katzen kaufen, wenn im tierheim hunderte auf ein schönes zuhause warten?
weißt du wieviele streunerkatzen/kater man mit 500 euro sterilisieren/kastrieren kann?
irgendwie ist das doch eine verkehrte welt, finde ich....
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Janne@15.2.2008, 20:13 Uhr
ich weiß nicht, ich kann mir nicht helfen: warum muss man teure, extra gezüchtete katzen kaufen, wenn im tierheim hunderte auf ein schönes zuhause warten?
Hallo Janne,

ich denk das ist ein anderes Thema!

Bezüglich Kosten:
ich glaub auch, daß die Anschaffungskosten ein Klaks gegen die laufenden Kosten sind.

Meine zwei "gratis"-Katzerln haben mich sein Ende Oktober, wo ich sie übernommen haab, rund 1300(?) € gekostet.

Tierarzt (Entwurmen, Impfen, Kastra und mehrmals Behandlung wegen Durchfall/Erbrechen) zusammen bis jetzt 500 €

Einmalige Anschaffungen (Kistl, Transporter, Fenster-Kipschutzgitter, etc..) rund 200 € (großer Kratzbaum steht noch aus, das wird nochmals ein Batzn!)

Futter monatlich für 2 Katzen, die leider empfindlich sind und daher nur wenige Sorten vertragen: 100-120/Monat

Streu kann ich schwer abschätzen, da hab ich nie mitgeschrieben. Ich schätze rund 50 € /Monat für 2 Kistln.

Naja, da waren noch keine Spielmäuse und Leckerlies etc..dabei. Und ich hab anfangs viel geschenkt bekommen (2.Kistl, 2.Transporter, Kuscheldecken,Futter...)

Wenn man das so hochrechnet aauf ein durchschnittliches Katzenleben, na servas!

Drum find ich immer die Inserate so toll, wenn jemaand eine Katze sucht, die aber gratis oder billig sein soll. Da denk ich immer, schenkts dem doch a Stoff-Katzerl! :lol:

Liebe Grüße, Christine

p.S.: ich war zum Glück vorgewarnt, was die Katzen so kosten, eine liebe Freundin wollt mirs ja ausreden, mit dem Argument: das ist ein Traumurlaub im Jahr! Aber ich hab lieber täglich 2 Katzen als 10 Tage Malediven! ;)
 

Romance

Hauskatze
Wieviel Geld?

Hallo,
Also ich brauche so um die 80 Euro im Monat für meine beiden
Kätzchen momentan..

60 Euro ca. fürs Futter
10 Euro ca. fürs Streu
10 Euro 2x Nachfüllkasette LL2

Ist ganz schön viel eigendlich,
was braucht ihr denn so an Geld für eure Katzen?
 

Carlos2808

Hauskatze
Hmmm kann ich gar net so pauschal sagen :confused:
Streu wechsel ich immer so nach 6 Wochen komplett (da brauch ich für 3 Klo jeweils einen kleinen Sack) ansonsten wird nur nachgefüllt. Futter brauch ich ca. 70€ und ansonsten wird manchmal auch so Kleinkrams gekauft. Ich hab die 2 ja erst sei Frühjahr diesen Jahres, deshalb entdeck ich noch so viel was ich ihnen zum Spielen und so kaufen könnt :bag:

außerdem war ich mit Ihnen seit ich sie hab mind. 1x im Monat beim Tierarzt (Impfen, Entwurmen, Kastrieren, Augenverletzung, Durchfall, Flöhe, entzundene Lippe)...
 

phantomine

Hauskatze
*lach*

Futter: ca. 120€
Streu: 30€ mind.
Medis: an die 20€, wenns normal läuft ansonsten kommen noch TA-Kosten (Minimum 50€, meistens eher mal einen glatten 100er oder mehr) oder Geld für andere Medis dazu....
und Desinfektionsmittel etc.

Lg, Karin!
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich weiß es gar nicht genau, müsste mal nachrechnen. Ich denk mal, es wird auch bei etwa 80 € liegen, ohne Extras wie Spielsachen und so...
 

Verena80

Hauskatze
Bei mir is das auch ziemlich schwer zu sagen, da ich (genauso wie Carlos2808) die beiden noch nicht so lange habe und immerwieder mal das ein oder andere Spielzeug o.ä. kaufe.

Katzenfutter: ca 60-70 € ?
Streu, schwer zu sagen, da ich am Anfang relativ viel gewechselt habe um das Beste zu finden. ca 14 € im Monat?
TA Kosten halten sich im Rahmen, da es ihmen gesundheitlich gut geht. Waren nur zum Impfen, Entwurmen, Entflohen und bei Isis jetzt zur Kastration.
 

isi

Hauskatze
schwer zu sagen, aber ungefähr:

90€ fürs Futter
10€ Streu + ??€ für LL 2 Nachfüllkassetten

... und im Durchschnitt seit wir Katzenbesitzer sind (ca. 6 Monate) 100€ pro Monat (!) an TA-Kosten, aber das zähl ich jetzt lieber nicht dazu :bag:

also 100€ im Monat sind es sicher alleine für Futter und Katzenhygiene, da sind aber noch nicht neue Spielsachen, Kratzbäume, Catwalks etc. dabei, mit denen wir unsere Mädls laufend verwöhnen...

ok ich glaub mir wird grad ein bisschen übel, das überrascht mich jetzt :wack2o:
 

Grazbürste

Hauskatze
Ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen. :laugh:
Streu kaufe ich fast nie, die Herrschaften nützen die freie Wildbahn als Klo (nicht sehr nachbarnfreundlich, aber bisher hat sich noch keiner beschwert, sollte sich also aufteilen) - den letzten Beutel hab ich vor drei Jahren gekauft.
Futter - kommt immer darauf an, was ich füttere. Sie lieben Real Nature, das kostet recht viel (ich hab mal ausgerechnet, pures rohes Rindfleisch in der Großpackung kostet mich weniger...). Zwischendurch gibt´s dann wieder was Günstigeres, ich achte nur darauf, dass kein Getreide und kein Zucker drinnen sind (auch beim TroFu, das kostet dann mehr)
Tierarztrechnungen treiben mir mitunter die Tränen in die Augen. Vor allem, wenn ich erst mit Katze 1 beim Tierarzt bin, eine Woche später mit Katze 2 und eine weitere Woche später sind dann Katze 3 und 4 an der Reihe. Da kann ich gleich meine ganzen Einkünfte automatisch dem Tierarzt überweisen. :wub2:

Trotzdem würde ich die Fellnasen nie hergeben und ich bereue es auch nicht, dass ich vier von der Sorte habe. (wenn ich die zwei Nachbarskater dazurechne, die oft zu Besuch sind, sind es sechs - aber mit denen muss ich wenigstens nicht zum Tierarzt :laugh:

LG,
 

Yania

Hauskatze
35-40 euro Futter
6-8 euro Streu
und ein paar Zerquetschte für Leckerlies, Spielzeugs.. ;)

Gesamt kann man sagen, ich geb so zwischen 40 und 50 euro im Monat für die beiden aus.
 

Rusty

Hauskatze
Für 7 Katzen ca. 140,- Futter und Streu, ohne TA-Kosten, ohne Spielzeug, ohne Katzenmöbel.
 
Oben