• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaum - Stabilitätserfahrungen

Susanna

Hauskatze
Nachdem ich mich gerade mächtig über die miese Qualität meines Kratzbaumes ärgern musste....meine Frage an euch - wer kann mir da ein "stabileres Modell" empfehlen?

Zur Vorgeschichte - im April des Vorjahres hab ich in meinem Thread ja ganz stolz von unserem neuen Kratzbaum berichtet - Kratzbaum Allora der Fa Trixie - erstanden beim Freßnapf bei mir ums Eck ;)
War auch gar nicht mal so billig - daher ärgert mich Nachfolgenes ja ganz besonders....
So hier mal unser ehemaliges Prunkstück:

Meine Katzen lieben ihn - und er ist sehr oft Mittelpunkt ihrer wilden "Spiele" - hab angenommen, dass diese Dinge genau dafür gebaut und gedacht sind - nicht nur als Dekogegenstand - Standfestigkeit vom ganzen Kratzbaum ist ja dank der schweren Bodenplatte wirklich gut - da kann man auch mit ordentlich Anlauf und Schwung der Reihe nach raufspringen und nichts wackelt - aber die Sisalsäulen sind ein riesen Schwachpunkt....tja und meine Katzen sind auch nicht extra groß oder schwer - die Mädels haben alle 3 unter 4kg - Angelo grad mal knappe 5....und schon ein Jahr "danach" gab´s einen großen Pumperer - und die linke Säule mit Mary Lou´s Lieblingsschlafplatz oben drauf - lag am Boden:

- ich zum Freßnapf - neue Sisalsäulen bestellt - da das Gewinde ausgebrochen war - kann euch sagen - sind nicht gerade billig diese Dinger - und tata - unser Kratzbaum war wieder heil - genau für 3 Wochen - heute Nachmittag - Angelo und die wilden Schwestern Tammy samt Camilla toben durch die Wohnung - großer Kracher mitten drin - den Rest könnt ihr euch sicherlich schon denken - sieht wieder so aus:

- bin natürlich schon sauer darüber....war weder ein "Billigmaierkratzbaum" noch hatten wir ihn sehr lange....
Jetzt brauch ich von euch ein paar "Erfahrungswerte" über andere Modelle bzw Herstellerfirmen - soll schon ein etwas größeres Exemplar sein - spielen ja doch 4 ziemlich lebhafte Miezen damit (Sunny ist da in seinem Alter kein aktiver User mehr ;)) - Eigenbau fällt bei meinen handwerklichen Fähigkeiten weg, ach ja - er muss mindestens 2 Kuschelmulden oder Hängematten haben - die lieben meine Katzen....vielleicht find ich ja mit eurer Hilfe was passendes, was man auch wirklich benutzen kann!!!
LG Susanna
 

kitten

Hauskatze
kannst alles vergessen, das keine vollholzsäulen hat...die brechen alle am gewinde aus, oder das ganze innere geht raus...sind die säulen kürzer, hast mehr chancen, is aber net so toll für die katzen...
 

penny

Hauskatze
Na bravo, hab den selben und kann ja dann schon mal gespannt sein, wie lange dieser halten wird. Den vier Bällchen hat mein kleiner Pobi schon nach einem Tag wer der Cheg ist und sie kurzerhand abgerissen :blush:, aber so lange es nur dabei bleibt...

Richtig gute Modelle sind glaub ich aber die richtig teuren, die aus Massivholz gebaut sind - aber wer kann sich diese denn schon einfach leisten?

LG, Penny
 

Susanna

Hauskatze
@Kitten - kannst mir dazu Firmennamen nennen - oder Modelle, die ich "nachschlagen" könnte?
Sonst wäre der Kratzbaum ja wirklich ideal für uns gewesen - wurde ja wirklich viel zum Spielen, Kratzen, Raufen und natürlich Schlafen und Kuscheln genutzt - drum bin ich ja wirklich sehr traurig darüber...
@Penny - ja die Bälle waren bei uns auch nicht wirklich eine Herausforderung - aber sie sind auch so sehr beliebt zum Spielen - "rascheln" ja so schön ;)
LG Susanna
 

kitten

Hauskatze
naja, z.b. robusta...googel mal nach vollholzkratzbaum...leider sind die halt nur bedingt leistbar- aber für die ewigkeit!

ich hab ingrids geerbt *freu*

ich hab noch sisalsäulen, falls du eine magst? nimmer perfekt, aber intakt :)
 

Susanna

Hauskatze
Danke euch - werde googeln ;)
- Urlaubsgeld steht ja an - und ständig "Säulennachkaufen" ist auch nicht grad billig (hab für die Beiden um die 28€ bezahlt - ohne Schrauben :angry:)
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
ich hab jetzt seit einem Jahr einen Armakat Kratzbaum udn ich muss sagen, er sieht noch aus wie neu. Wie lange er hält kann ich natürlich nciht vorraussehen, jedoch sind die Abnutzungserscheinungen auäßerst gering, obwohl meine Katzen ja auch sehr wild darauf herumturnen :)
 

vermont

Hauskatze
Sicher dir einen Baumstamm und bastel einen eigenen Kratzbaum!

meiner ist so stabil wie... na wie ein Baum eben. ;-)
Allerdings hab ich ihn von den Vorbesitzern von Simba und Sunny geerbt und musste nicht selbst auf Baumsuche gehen.
 

Susanna

Hauskatze
Hab mir jetzt mal mit Genuss die HP von den Robustakratzbäumen angeguckt - sind wunderschöne Modelle dabei....ganz besonders Nr 44, 27 und Model Köln täten mir gefallen.......allerdings sind die Preise schon ein Hammer (519-789€ - dazu noch mindestens 50€ Transport und wenn ich es richtig gelesen habe 30€ für Sperrgut)
...fürchte meine Miezen müssen jetzt eine Weile mit unserem "gekürzten" Alloramodel auskommen - können derweilen ja ein Briefchen an das Christkindl schreiben ;)
@Vermont - hab schon erwähnt, dass ich handwerklich nicht wirklich begabt bin - und an Werkzeug besitz ich auch so gut wie nichts...
LG Susanna
 

Sinnia

Hauskatze
Hallo,
stabile, tolle und preisgünstige Kratzbäume (auch für grooooße Mietzen) gibt es bei http://www.tier-puppenmoebel.de/ . Sind aus Vollholz und da kannst du dir auch einen anfertigen lassen nach deinen Wünschen.
Schau einfach mal:)

Liebe Grüße
Sinnia
 

Susanna

Hauskatze
@Sinnia - vielen Dank für den Link - gibt dort zwar nicht extrem viele Modelle - aber das Preis/Leistungsverhältnis ist dafür sehr, sehr gut - Kratzbaum Chiara zB würd mir sehr gut gefallen - ist auch "deckenverschraubbar" - denke das tut der Stabilität neben dem Vollholz noch extra gut ;)
Hast selbst auch einen Kratzbaum von dort - wenn ja - welches Model?
Ja und das Wichtigste - wie lange ist er bei dir schon in Verwendung - bzw sind deine Katzen auch sehr lebhaft - und wie viele Miezen spielen am Kratzbaum? - denn "beschreiben" tun ja alle ihre Kratzbäume äußerst toll und haltbar ;)
LG Susanna
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann mit gutem Gewissen www.profeline.de empfehlen. Ich habe den Kratzbaum schon seit 3 Jahren und er hat noch kaum Gebrauchsspuren. Er hat abnehmbare Kratz- und Liegematten zum Reinigen, extrastarke Sisalwicklung, Holme aus Vollholz, Wandhalterung usw.
Bei mir toben 5 Katzen rauf und runter.
 

Susanna

Hauskatze
Danke Rusty - allerdings sind die auch wieder in der "Robustapreisklasse" ;) - stabil und gut sehen sie allerdings auch aus!
LG Susanna
 

Rusty

Hauskatze
Danke Rusty - allerdings sind die auch wieder in der "Robustapreisklasse" ;) - stabil und gut sehen sie allerdings auch aus!
LG Susanna

Du musst ja nicht mit einer ganzen Landschaft anfangen. Kannst auch später noch erweitern. Ich hatte immer diese Plüschmonster und nach einigen Monaten waren die jedesmal hin. Das hat mich viel mehr gekostet, als mein jetziger Katzenbaum.
 

Mawas

Katzenjunges
Ich habe meine von PetFun und bin Preis/Leistungstechnisch sehr zufrieden!
Haben Vollholzsäulen bis zu einer Stärke von 16cm, und werden auf Anfrage einfach deinen Bedürfnissen angepasst, meisst ohne Aufpreis.
 

sabine75

Hauskatze
ich hab auch so ein trixie ding wie sicher so viele von uns...

ich muss rusty recht geben gesamt gesehen sind die billigsdorfer sicher teurer aber 400.- auf ein mal is halt auch happig...

ich hab voriges jahr auf der haustiermesse in wien diese weißen kratzbäume gesehen, weiß die firma net, kennt ihr die??die haben auch immer so katzennesterl usw. und alles is so in weißem plüschdings sind die gut denn die haben meist messepreise und dann is es net mehr ganz so schlimm
 

Sinnia

Hauskatze
@Sinnia - vielen Dank für den Link - gibt dort zwar nicht extrem viele Modelle - aber das Preis/Leistungsverhältnis ist dafür sehr, sehr gut - Kratzbaum Chiara zB würd mir sehr gut gefallen - ist auch "deckenverschraubbar" - denke das tut der Stabilität neben dem Vollholz noch extra gut ;)
Hast selbst auch einen Kratzbaum von dort - wenn ja - welches Model?
Ja und das Wichtigste - wie lange ist er bei dir schon in Verwendung - bzw sind deine Katzen auch sehr lebhaft - und wie viele Miezen spielen am Kratzbaum? - denn "beschreiben" tun ja alle ihre Kratzbäume äußerst toll und haltbar ;)
LG Susanna

Hallo,
ich habe ihn selbst noch nicht bekommen, aber ich habe mir mal den "Pearl" bestellt. Von Ö aus bestellt man am besten per e-Mail.

Ich selbst hab noch keine Erfahrung damit, da meine Mietzen erst in 2 1/2 Wochen einziehn:blush:, aber meine (Maine Coon) Züchter haben ihre Kratzbäume alle von dort, auch selbst entworfene. Und die sind wirklich sehr stabil. Ich hab mich 2x davon selbst überzeugt, geht ja auch ziemlich rund bei denen:lol:.
LG
Sinnia
 

Mawas

Katzenjunges
naja teuer ist relativ, mein Deckenspanner von Petfun(Model find ich nimmer, ist mit Spieltonne und 2x Hängematte) aus Vollholz hat 180€ inkl. Versand gekostet, hab ihn damals ne Kratzbaumaktion bei zooplus abgewartet und den Baum bestellt.

Der Grössere mit 14cm Säulen hat in etwa 300€ inkl. Versand gekostet.

Auch von den Bernd-Wagner Katzenglück Deckenspanner hab ich schon viel posetives gelesen.
 

betti1986

Hauskatze
Ich hab einen Deckenspanner, der Teil der mit der Decke "verspannt" ist hält gut, aber der "Seitenarm" mit den Schlafmulden und so ist mir schon mal aus der Spannplatte der Höhle darunter ausgebrochen. :(

Mein Vater hat ihn mir dann repariert, aber der Seitenarm ist schon wieder ziemlich schief und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis er wieder fällt :(
 
Oben