• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Küken verfüttern

Regenbogentau

Hauskatze
Hallo.:wavey:

Ich bin neu hier im Katzenforum und möchte auch gleich mit einer Frage starten.Falls diese Frage schon mal gestellt wurde bitte verzeiht ich komm mit der Suche usw. noch nicht ganz klar.

Ähm warum gehts?Genau,Ich habe 3 Kater die von mir zurzeit Gutes Hochwertiges Dosenfutter bekommen,ab und an gibts auch mal Hühnerhälse und co.

Meine Frage wäre nun,ich möchte nun Anfangen Kücken zu verfüttern, sofern ich mit manchen kriterien zufrieden bin.Ich komme aus Graz und weiß noch nicht mal woher ich die bekomme,bestellen möchte ich nicht.Hat wer ne Idee?

Ausserdem frage ich mich woher die Kücken kommen,kann mich da jemand aufklären?

Hoffe auf hilfreiche Kommentare

Liebste Grüße Regenbogentau
 

Ikarus

Hauskatze
:) Woher du deine Küken bekommst, dass kann ich dir als OÖerin leider nicht sagen, aber warum es Küken gibt, das schon - soweit ich weiß sind dass die Männlichen Tiere, die schon als Küken getötet werden. Die haben absolut keine Chance, schlüpfen und sterben :( Für Legebatterien, Schlachthühner (ich glaube mich zu erinnern, dass Hähne nicht so an Gewicht zunehmen oder auch nicht so gut schmecken :gruebel:)
Für die Lebensmittelindustrie sind sie wertlos!

Darum!

Meine bekommen auch ab und an Küken, aber nur zwei fressen sie auch (Vincent erst nachdem ich ihm sie geöffnet,... habe :mpf:)
 

Regenbogentau

Hauskatze
Hallo Ikarus.

Sowas habe ich mir schon gedacht:eek:uch:.

Weiß nicht ob ich sowas unterstützen will.habe auch gehört das die vergast werden,denke mir deswegen auch das das für die gesundheit allein schon nicht gut ist!?
Weiß jemand mehr?
 

Mela

Hauskatze
Regenbogentau, ich hoffe du bist Veganer?
Denn mit jedem Eierkauf untersützt du schon, dass die männlichen Küken, die in den Legebatterien geboren werden, getötet werden...
 

Kolumbus

Hauskatze
Eintagsküken sind männliche Küken, die für die Eiererzeugung wertlos sind, quasi ein Nebenprodukt. (Ob es in der Fleischproduktion auch so ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind das andere Rassen als Legehennen.)

Isst du Eier? Ich schon. Darum habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Katzen Eintagsküken füttere. Da schon eher wegen meines Eikonsums.

Vergast werden die Küken meines Wissens mit Kohlendioxid. Also erstickt :gruebel:

Kaufen kann man sie in der Regel in einer Brüterei. Oder bei Virus hier im Forum, sie organisiert Sammelbestellungen für Wien (?). :)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich bin selbst Vegetarier und hab mich auch lange dagegen gewehrt, Küken zu verfüttern.
Aber da ich Eier esse, wäre es scheinheilig, das Vergasen der Küken zu verurteilen. Und mal ehrlich... ob sie jetzt vergast und im Ganzen verfüttert werden, oder bei lebendigem Leibe in den Schredder kommen und dann zu Tierfutter verarbeitet werden, macht nicht viel Unterschied.

Du hilfst den Hendln mehr, wenn du z.B. auf Bio-Freilandeier und Biofleisch zurückgreifst. Die Legehennen in Legebatterien (die es leider trotz Verbots auch in Österreich noch immer gibt) bzw. in Bodenhaltung sind ärmer dran als die Küken, die vergast werden...
 

Ikarus

Hauskatze
Sowas habe ich mir schon gedacht:eek:uch:.

Weiß nicht ob ich sowas unterstützen will.habe auch gehört das die vergast werden,denke mir deswegen auch das das für die gesundheit allein schon nicht gut ist!?
Weiß jemand mehr?
Ich hab beim Verfüttern der Küken deshalb kein oder sehr wenig schlechtes Gewissen, weil sie so oder so sterben. Nur weil ich sage, nein, ich will die Küken nicht, wird sich das nicht ändern. Da müsste unser Ansatz ganz wo anders liegen, nämlich schon als Konsument bei der Eier- und Fleischauswahl.
Sie sind da und wenn sie von meinen Katern gefressen werden, dann hat das ganze noch einen Sinn.
Wenn du auf irgendwas achten willst, dann darauf, dass es Bio-Freilandeier sind, wo sie herkomen,....

Ich bin selber seit mittlerweilen 10 Jahren Vegetarier und ich mach mir immer mehr Gedanken über meine Ernährung, den Zusammenhang zw. Konsument und Lebensmittelfirmen

Auf YouTube findest einige Videos wie so eine Sache abläuft :( grausig zum Anschauen (nicht weil Blut fließt oder eine primäre Gewalt vorliegt - sondern die Menschen und das dahinter)
 

Regenbogentau

Hauskatze
Hallo alle miteinand.

Also ich bin seit ungefähr :nixweiss:6 Jahren Vegetarier.Ich beziehe nur 0 er Eier also Bio Eier, Eierprodukte werden von mir nicht gekauft wenn es sicht nicht um 0 er Eier handelt.
Oder kauf sie drirekt vom Bauern meines Vertrauens.Warum ich denke das Kücken verfütterung besser für meine wäre?naja, es ist wohl am naturnahsten und am gesündesten....Aber eben für mich vorallem als vegetarier schon traurig sowas.Aber klar Dosenfutter ist nicht besser.<br><br>Trotzdem interessierts mich woher die her kommen und mit was die vergast werden.Also danke für eure Kommis,haben mir auf jeden Fall geholfen.

das hier jemand Sammelbestellungen aufnimmt habe ich auch schon gesehen,ich komme aber aus Graz und das ist dann doch etwas zu weit weg für mich,vorallem ohne Auto/führerscheihn.

Noch wer ne Idee woher ich Kücken bekommen könnte?
 

Chesterfield

Hauskatze
Guten Morgen, Regenbogentau!

Können uns gerne zusammentun..verwende auch desöfteren Küken - muss aber erst wieder bestellen...
 
K

Kitty55

Guest
Regenbogentau, egal ob du dich jetzt durchringst, Küken zu füttern oder nicht: sei doch bitte so lieb und schreibe sie ohne C, denn das schmerzt.;) :undwech:
 

Virus

Hauskatze
Kitty man kann beide Varianten schreiben :D

"Das Küken wird mit einfachem k geschrieben, da es auch mit Betonung auf der ersten Silbe (langes ü) ausgesprochen wird. In Österreich ist die Schreibweise Kücken allerdings korrekt, hier wird das Wort auch mit kurzem ü ausgesprochen."


zum Thema Küken verfüttern haben die anderen eh schon das meiste geschrieben. Um zu verhindern, dass Küken wie "Abfall" behandelt werden, müsste man komplett auf Eier verzichten. Das gilt aber nicht nur für die direkten Eier, sondern alles wo Eier enthalten sein können. Kekse, Kuchen, div. Naschzeug, Brote,...
Die männlichen Küken sind nutzlos. Sie legen keine Eier und damit würde es zuviel kosten sie durchzufüttern bis sie geschlachtet werden. "Normale" Hennen leben auch nur 6-9 Monate bis sie sterben müssen/dürfen.. weil sie sonst zu alt werden.
Wenn ich mir überlege wie das "zarte Hühnchen" in die Katzenfutterdose kommt, und auf der anderen Seite sehe, welche Freude und welchen Spaß meine Katzen haben, wenn sie Küken bekommen, muss ich nicht lange nachdenken :D

Ich kann aber auch dazu sagen, dass es anfangs echt nicht einfach war.. aber mittlerweile ists nicht mal mehr tragisch wenn die küken noch warm sind :bag: man muss halt "abschalten" und nicht die süßen flauschigen Küken sehen -> sondern dass es einfach Katzenfutter ist :nixweiss:
 

Rudelchefin

Hauskatze
Um zu verhindern, dass Küken wie "Abfall" behandelt werden, müsste man komplett auf Eier verzichten.

Nicht nur auf Eier, sondern auch auf Hühnchenfleisch im Allgemeinen. Hähne setzen im Gegensatz zu Hühnern nicht so viel an und sind deshalb in der Geflügelindustrie auch als Fleischlieferant nicht so interessant.
 
K

Kitty55

Guest
Kitty man kann beide Varianten schreiben :D

"Das Küken wird mit einfachem k geschrieben, da es auch mit Betonung auf der ersten Silbe (langes ü) ausgesprochen wird. In Österreich ist die Schreibweise Kücken allerdings korrekt, hier wird das Wort auch mit kurzem ü ausgesprochen."
Upps wieder etwas dazu gelernt. :D In diesem Fall wäre ich ja niemals auf die Idee gekommen, nachzusehen..... :bag: Weh tut es trotzdem, :lol: denn ich kenne niemand der Küken wie Mücken ausspricht. :nixweiss:

Was ich dich aber immer schon fragen wollte: fütterst du ausschließlich Küken? Und drückst du die Dotter aus?
 

Virus

Hauskatze
nein und nein :D
sie bekommen eine kükenmahlzeit am tag, und eine "fleischmahlzeit". gibt aber auch tage an denen es kein küken gibt, das entscheide ich einfach nach gefühl (oder zeit) - dottersack stech ich nicht (mehr) aus - dafür füttere ich sonst nicht extra vitD.
Bei 13/Küken am tag wär das ausstechen zum :shoot: :D
 

sesil

Hauskatze
nein und nein :D
sie bekommen eine kükenmahlzeit am tag, und eine "fleischmahlzeit". gibt aber auch tage an denen es kein küken gibt, das entscheide ich einfach nach gefühl (oder zeit) - dottersack stech ich nicht (mehr) aus - dafür füttere ich sonst nicht extra vitD.
Bei 13/Küken am tag wär das ausstechen zum :shoot: :D

WAS steht ihr da aus? :mpf::blink:
Ist das so grauslich wie ich mir vorstelle?
 

Virus

Hauskatze
Dottersack - aber ich mach das nicht mehr :D
Die Küken ernähren sich die ersten 3 Tage vom Dottersack - nachdem Eintagsküken aber eher nicht länger als einen Tag leben, ist der Dottersack natürlich noch vorhanden.
Der ist im unteren Bauchbereich des Kükens - und ist wie ein "normaler" Dotter.
Wenn man jetzt Katzenfutter füttert, oder Fleisch mit Vit D (Fische,...) dann sollte man aufpassen weil man da ja doch recht viel VitD in die Katze befördert (Da war irgendwie die Richtlinie wenn mehr als 3 Küken pro Woche sollte man den Dottersack aufstechen, wobei am Barfseminar gesagt wurde, dass eine "bedenkenswerte Überdosierung" recht schwer zu erreichen ist). Deshalb wird der Dottersack dann einfach aufgestocken, und klingt vielleicht grauslicher als es ist, oder ich bin schon so abgestumpft :giggle: -> Messer -> Küken -> Bauch und der Dotter verabschiedet sich. Ich habs sogar am Ende schon so hinbekommen, dass der Dottersack nicht beschädigt wurde, und ich somit den ganzen Dotter ohne patzerei entfernen konnte :D
 

sesil

Hauskatze
Danke für die Erklärung!

Wenn ich von Sabrina dann welche Küken zum probieren bekomme, stech ich aber nix aus :mpf:... rein ins Bad und mal lassen :)
 

Regenbogentau

Hauskatze
Guten Morgen, Regenbogentau!

Können uns gerne zusammentun..verwende auch desöfteren Küken - muss aber erst wieder bestellen...

Hallo. Ja gerne..woher bekommst du die?und achja, was kostet so ein Kücken eigentlich (ja ich schreib Kücken mit "c":crazy:)?

-> Messer -> Küken -> Bauch und der Dotter verabschiedet sich. Ich habs sogar am Ende schon so hinbekommen, dass der Dottersack nicht beschädigt wurde, und ich somit den ganzen Dotter ohne patzerei entfernen konnte :D

bääh:wacko:, ich mach das nicht,ich leg die dann einfach hin,wärm die vielleicht mal kurz im "Fleischtopf" auf ud das wars.Naja,vielleicht kann ichs irgendwann,aber ich hoffe das sie es so annehmen.Sind ja schon Fleisch,Knochen usw. gewöhnt.


Hihi:crazy:(mag dieses Smiley)
 

Ikarus

Hauskatze
Regenbogentau - ich kann dir nur raten, dass du sie evtl. im Bad verfütterst und die Türe schließt. Ansonsten hast den ganzen Schleimgatsch überall picken (sie beißen liebend gerne die Augen auf und das spritzt überall hin :mpf:). Bad ist gefliest und somit leicht zu reinigen.
Was dir passieren kann, ist dass du am Anfang vl einen kleinen Schnitt machen oder anreissen musst, damit sie checken es ist kein Spielzeug (passiert mir immer wieder mal mit Vinnie ;))

Auftauen und dann verfüttern sollte reichen - außer mit "Fleischtopf" meinst nicht aufwärmen,...

Viel Spaß bei deinem ersten Versuch :crazy:
 
Oben