• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lange zusammen=Garantieschein?!

Z

Zornröschen

Guest
Hallo liebe Fories!

Des öfteren hatte ich jetzt schon mit meinen Freundinnen heiße Diskussion, in denen es immer um das Thema Beziehungen ging und wie lange man mit jemandem zusammen ist, bevor man gewisse Dinge tun sollte.

Viele bekommen ja schon nach ein paar Monaten ein Baby, heiraten nach 1 Jahr und sind ewig glücklich. Andere trauen sich erst nach 8, 9 Jahren Beziehung ein "gemeinsames" Leben zu, und dort funktioniert es nicht oder umgekehrt.

Ich würde gerne eure Meinungen, bzw. Erfahrungsberichte dazu hören und freue mich auf die Beiträge!

Alles Liebe, zorni (und Freundinnen)

nadine78

Energiebündel
ist eine gute frage :cool: ich glaube nicht, dass es eine garantie für beziehungen gibt, wie du schon geschrieben hast, einige ziehen nach 3 wochen zusammen und es funktioniert, andere haben 5 jahre lang getrennte wohnungen, ziehen dann zusammen und dann ist es vorbei.
meine letzte beziehung hat 6 jahre gedauert, wir sind nach 3 monaten zusammengezogen und nach dem ersten jahr dachte ich, diesen typen werde ich heiraten! er wollte auch heiraten & kinder haben, wir haben es aber immer auf das nächste jahr verschoben :biggrin: und nach 6 jahren war dann schluss, ich habe die beziehung beendet.

mit meinem jetzigen freund bin ich 1,5 jahre zusammen, sind auch ziemlich schnell zusammengezogen und bis jetzt funktioniert es gut :liebsein:, höhen & tiefen gibt es überall. es gibt weder eine garantie, wenn du verheiratet bist, noch, wenn man 10 jahre zusammen ist oder nur 3 jahre zb. und in der heutigen zeit trennen sich die menschen überhaupt schneller, kommt mir jedenfalls vor. wir haben auch streitpunkte, aber mein freund sagt immer: wir werden vor problemen nicht davonlaufen, wir werden diese lösen.

kann dir leider keine definitive antwort auf diese frage geben, sorry.

Serenity

Hauskatze
Es ist ganz einfach, es gibt keine Garantie. Ich kenn Leute die sich lange gekannt haben und zusammen waren bevor sie geheiratet und sich dann getrennt haben und genaus kenn ich Paar die schneller geheiratet und sich später dann genauso getrennt haben.

Das einzige was mir persönlich aufgefallen war. Das es bei diesen Paaren schon lange vorher nicht so richtig gepaßt hat und die Beteiligten aber nicht darüber geredet haben, oder stur auf ihrer Position beharrt haben.
Ich denke in vielen Fällen hätte man durch reden, Verständnis und Kompromisse noch etwas retten können. Wenn die Positionen aber schon so verfahren sind daß keiner mehr bereit ist auf den anderen zuzugehen bleibt oft nur noch die Trennung.

Natürlich gibts auch Fälle wo man im nachhinein herausfindet, daß es einfach nicht paßt oder wo sich beide Partner auseinandergelebt haben.

Wie gesagt Garantieschein gibt es nicht.

Z

Zornröschen

Guest
Eine Garantie hat man nie, das stimmt.

Ich bin der Meinung, dass es mit Kind und Kegel gut gehen kann, wenn man noch nicht so lange zusammen ist.

Eine meiner Freundinnen hat schon nach 6 Monaten geheiratet, die andere ist seit früher Jugend mit ihrem Partner zusammen und "drückt" sich nach wie vor vor dem Zusammenziehen (zumindest kommt es so rüber, als würde sie ständig Ausreden suchen, um doch noch ein bisschen warten zu können :smile: ) Da prallen dann Welten aufeinenander...

w14201C

Hauskatze
Wir haben 6 Jahre zusammen gelebt (auf 24 m2), und dann geheiratet (das war vor 25 Jahren). Das bisschen, was ich hier beisteuern kann ist, dass man nie aufhören darf, an einer Beziehung hart zu arbeiten. Das ist keine Hängematte, in die man sich bequem reinfallen läßt sondern wie ein Baum, wo man Ast für Ast raufklettert :biggrin:.

Aber die Mühe zahlt sich aus - für uns zumindest ...

PS: Ups, das habe ich jetzt ja wie ein alter Tattergreis formuliert :giggle:.

nadine78

Energiebündel
das resultiert aber nur dann daraus, dass - wenn man noch nicht so lange zusammen ist - man sich noch nicht soooo gut "kennt" bzw. die alltagsprobleme noch nicht überhand genommen haben. jedenfalls kommt es so rüber, wenn du schreibst, "dass es mit Kind und Kegel gut gehen kann, wenn man noch nicht so lange zusammen ist".

die "probleme" tauchen ja eher nicht am anfang einer beziehung auf - da ist ja alles heppipeppi - sondern eher später. klar muss man sich am anfang zusammenraufen, doch wenn da noch schmetterlinge im bauch sind und die rosarote brille dran, verdaut man gewisse dinge leichter.

ich glaube auch, dass es unterschiedliche beziehungstypen gibt, die einen, die eher nicht zusammenziehen wollen, weil beide eine gewisse freiheit benötigen, andere ziehen zusammen und führen ein wg-leben - hier macht jeder was er möchte (in einem gewissen rahmen natürlich), kümmert sich nur um seinen kram, man lebt zwar zusammen, aber teilt nicht viel vom alltag miteinander und andere wiederum führen ein gewisses "ehe-leben" mit allem drum herum - gemeinsam einkaufen, gemeinsame hobbys, haushaltsarbeit, etc....

aida

Hauskatze
ich finde, dass es - neben gegenseitig empfundener liebe natürlich - das wichtigste ist, dass man an der beziehung arbeitet und diese niemals als selbstverständlich ansieht. man muss miteinander reden, wenn es probleme gibt und man muss sich, egal wie stressig das leben sein kann, zeit füreinander nehmen. einen garantieschein gibt es natürlich nicht, aber wenn man zusammenpasst und sich gut ergänzt, dann kann es ewig halten - wenn man eben zusammenarbeitet.

ich finde es gibt keinen schlimmeren trennungsgrund als dieses "wir haben uns auseinandergelebt". das ist für mich ein synonym für: wir waren zu faul an unserer beziehung zu arbeiten und haben einfach so die zeit verstreichen lassen, und da es uns jetzt auch nimmer freut gehen wir halt getrennte wege. das ist furchtbar traurig und kann mMn auf jeden fall verhindert werden. indem man viel gemeinsam macht, gemeinsame hobbies sucht, gemeinsam verreist usw. usf. es gibt soo viele möglichkeiten.

Kaliko

Hauskatze
Ich denk' auch, dass es nie eine Garantie geben kann.... und Kinder sind schon gar keine!
Aber, wenn ich was gelernt habe in mittlerweile 24 Jahren Beziehung und Ehe,dann das: bloß nicht alles so ernst und persönlich nehmen. Wenn ich zurückdenke, um was wir in den ersten Jahren gestritten haben, muss ich mir heute an die Stirn tippen :doh:. Aber auf der anderen Seite war's wahrscheinlich auch dafür gut, sich in Krisen besser kennenzulernen. Und da unsere Beziehung diese Phase glücklicherweise heil überstanden hat, geht's uns jetzt umso besser :) - und wir halten sogar unsere vier Kinder inkl. pubertierender Tochter :bala: :sandkasten: :rolleyes2: ganz gut aus.

Also Fazit: ich meine nicht, dass es die Dauer einer Beziehung ist, die bestimmt, ob's gut gehen wird, sondern die Bereitschaft zu Konzessionen und Kompromissen. Und vielleicht sollte man auch (ich weiß, sauschwer) in der ersten Zeit die rosarote Brille hin und wieder ablegen um zu schauen, wie der Mensch wirklich ist, mit dem man sich da zusammengetan hat - und ob man mit dem im grauen Alltag auch noch leben mag.

lg

PS: @ w14201c: Ja, wir alten Tattergreise.... lol das Problem mit den Erfahrungen ist leider, dass man sie zwar weitergeben kann, aber sie kommen meistens nicht an (muss ich gerade lernen) . Und wenn man noch so Recht hat.... sie wollen alle in das Loch reinfallen, um's mal von innen zu sehen.

Astrid15

Hauskatze
Eine Garantie für eine glückliche lange Beziehung gibt es nie, aber man kann dies einfach und für jeden Beteiltigen schön gestalten. Ich und mein LG zB. sind einerseits die besten Freunde (wir streiten nie, und reden über alles) andrerseits lieben wir uns Bedingungslos. Wir sind bereits 11,5 Jahre zusammen. Ich war 14, er 16 als wir zusammen gekommen sind. Es gab in dieser Zeit weder Trennungen, Betrügerei etc. Wir halten beide auf die Treue sehr viel.
Heiraten möchte ich nie - ist einfach eine persönliche Einstellung und mein LG auch nicht. Kinder schon aber das hat noch Zeit ich fühle mich noch nicht reif dazu.
Meine Meinung ist man sollte sich erst ein paar Jahre kennen um die Beziehung mit Heirat od. Kinder zu intensivieren damit man rausbekommt in manchen Situationen wie der Partner überhaupt ist.

uschi

Hauskatze
Es kommt natürlich auch drauf an, wie sich beide im Laufe der Jahre entwickeln und ob die "Liebe", die natürlich im Lauf der Jahre auf der Strecke bleibt, durch andere Werte wie Geborgenheit, Harmonie.... ersetzt werden kann.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Glücklichsein, manchmal steckt man eigene Ideale für den Partner zurück was natürlich auch keine Dauerlösung ist - trotzdem ist besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und eine schöne Dauerfreundschaft ist oft mehr wert als mit jemand tagtäglich Tisch und Bett zu teilen.
Voriges Jahr - nachdem wieder mal eine Beziehung nicht so gelaufen ist wie ich`s gern gehabt hätte, habe ich mir zum Schmusen und Kuscheln 2 Findlinge aus dem Tierheim geholt die damals genau so allein und verlassen waren wie ich. Jetzt wohnen beide 1 1/2 Jahre bei mir und freuen sich "unter Garantie" tagtäglich wenn ich von der Arbeit heimkomm, legen sich "unter Garantie" jeden Fernsehabend zu mir und ist ihnen total wurscht ob am anderen Kanal vielleicht Sport läuft, schnurren sich "unter Garantie" jede Nacht im Bett zu mir............. und ich bin mir in "diesem Fall" 100%ig sicher, daß es auch heute wieder so sein wird.

Lg
Uschi, Maxi & Moritz

glowworm87

Hauskatze
Schließe mich da meinen vorrednerinnen an. Garantie gibt es für nichts im leben! Für garnix, also auch nicht für beziehungen.

Ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen. Ich bin seit 4 Jahren glücklich vergeben, seit 2 Jahren verlobt und sobald meiner das Studium fertig hat, wird geheiratet.

Gewusst, dass er der richtige ist, habe ich komischerweise seit ich ihn kenne. Gewusst dass ich irgendwann mal mit diesem Menschen eine Familie haben will, habe ich nach dem ersten richtigen Date gewusst. Ich weiß, das klingt komisch und kitschig, aber es ist so! Zur Zeit bin ich mir für Kinder aber noch lange nicht reif genug, deshalb wird das verschoben.

Bei uns passts einfach. Aber wir fetzen uns auch, und das ganz schön heftig. Es wird einfach alles beinhart gesagt. Wenn mich was stört sag ichs graderaus. Dann gibts zwar a Explosion aber danach is wieder alles gut und meistens viel besser. Wir verbringen sehr viel Zeit zusammen, seit dem zusammenziehen vor eineinhalb Jahren hat sich auch nichts zum negativen geändert.

Ich glaub auch einfach, dass viele Beziehung deshalb in die Brüche gehen, weil niemand mehr Kompromisse eingehen will, und das muss man! Viele geben auch viel zu schnell auf und werden von der Gesellschaft (sex, sex, sex, scheidungsparties,...etc) immer mehr von Werten wie 'Feste Bindung, Familie'... entfremdet.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Will man Vertrauen, Halt und Liebe muss man auch was dafür tun. Sowas funktioniert nicht einfach. Es ist ein ewiges Geben und Nehmen....

Und einen Zeitplan gibt es auch nicht. Wie gesagt, wär ich reif genug, hätt ich jetzt schon Kinder. Hätten wir früher genug Geld gehabt, hätten wir auch schon eher eine Wohnung zusammengehabt....Wies kommt kommts :D Ganz wichtig ist, dass man mit dem Partner zugleich den besten Freund hat....also von Vorteil wärs, denke ich ;)

B

balu&baghira

Guest
sehr sehr gutes thema :) ... ich kennde diese diskussionen - stecke auch grad mittendrin in einer .. nein, eher mehreren :lach: ...

also ich kann jetzt nur von mir reden! ich bin seit 5 jahren mit meinem freund zusammen.. dezember 2008 sind wir zusammengezogen - und es ist einfach super :round:

wir kennen uns schon sehr gut und es funzt alles richtig richtig super! ... wir haben schon so viel durchgemacht - gerade für unser alter! ...

derzeit steht arbeiten und geld verdienen noch a bissi im vordergrund.. wir möchten noch einige jahre richtig reinbuckeln, unser auto (haben wir letzten monat ZUSAMMEN gekauft :round:) abbezahlen und uns finanziell a bissi absichern ...

irgendwann wollen wir sicher auch mal kinder. aber das hat noch zeit ...

zuerst a bissi reisen, party machen, etc ... dann - irgendwann ;)

aida

Hauskatze
glowworm, ich glaub wir haben einiges gemeinsam ;) hab mich bzw. meine beziehung in einigen deiner zeilen wiedererkannt ;)

aber zu diesem satz von uschi muss ich noch meinen senf dazugeben:

Es kommt natürlich auch drauf an, wie sich beide im Laufe der Jahre entwickeln und ob die "Liebe", die natürlich im Lauf der Jahre auf der Strecke bleibt, durch andere Werte wie Geborgenheit, Harmonie.... ersetzt werden kann.

was heißt, die liebe bleibt natürlich auf der strecke? :blink:
genau das sollte eben nicht passieren... meine großeltern sind sein sicher über 50 jahren verheiratet und sie lieben sich nach wie vor! klar - die anfängliche verliebtheit verschwindet schon mit der zeit, aber die liebe sollte die basis einer jeden beziehung sein. völlig egal ob man erst 3 oder schon 30 jahre zusammen ist...

schlutzkrapfal

Hauskatze
Ganz wichtig ist, dass man mit dem Partner zugleich den besten Freund hat....

das find ich auch! ich verbringe einfach total gern meine zeit mit ihm, wir haben viel spaß miteinander, viel zu lachen und blödeln auch total viel rum *g* und ich kann ihm ALLES sagen.
sind jetzt 6 einhalb jahre zusammen (also im 7. verflixten jahr sozusagen) und ich bin mit ihm total glücklich. Für mich könnt ich mir keinen besseren vorstellen. ich muss aber auch sagen, dass die liebe mit den jahren gewachsen ist. anfangs war ich mir nicht ganz so sicher.
heiraten und kinder wollen wir auch mal, das ist fix, wir wissen nur noch nicht wann, eilt aber auch nicht. unsere zweisamkeit genießen wir jedenfalls sehr :smile:

lg eve

B

balu&baghira

Guest
Wir haben 6 Jahre zusammen gelebt (auf 24 m2), und dann geheiratet (das war vor 25 Jahren). Das bisschen, was ich hier beisteuern kann ist, dass man nie aufhören darf, an einer Beziehung hart zu arbeiten. Das ist keine Hängematte, in die man sich bequem reinfallen läßt sondern wie ein Baum, wo man Ast für Ast raufklettert :biggrin:.

gebe herrn professor recht! :clap::clap: - wie immer!!!! :)

w14201C

Hauskatze
PS: @ w14201c: Ja, wir alten Tattergreise.... lol das Problem mit den Erfahrungen ist leider, dass man sie zwar weitergeben kann, aber sie kommen meistens nicht an ...

Haha, soooo negativ sehe ich das gar nicht. Die eigenen Erfahrungen sind halt (wie der Name schon sagt), die eigenen Erfahrungen :biggrin:. Wenn man die 1:1 jemanden anderen einimpfen will, richtet man wahrscheinlich mehr Schaden an, als man ihm hilft :rolleyes2:. Daher kann's grad bei diesem Thema eh nur um "Tipps" und nicht um "Rezepte" gehen ...:blush2:

gebe herrn professor recht! :clap::clap: - wie immer!!!! :)

:giggle:Oh,:dankeschild:

nadine78

Energiebündel
Schließe mich da meinen vorrednerinnen an. Garantie gibt es für nichts im leben! Für garnix, also auch nicht für beziehungen.

Ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen. Ich bin seit 4 Jahren glücklich vergeben, seit 2 Jahren verlobt und sobald meiner das Studium fertig hat, wird geheiratet.

Gewusst, dass er der richtige ist, habe ich komischerweise seit ich ihn kenne. Gewusst dass ich irgendwann mal mit diesem Menschen eine Familie haben will, habe ich nach dem ersten richtigen Date gewusst. Ich weiß, das klingt komisch und kitschig, aber es ist so! Zur Zeit bin ich mir für Kinder aber noch lange nicht reif genug, deshalb wird das verschoben.

Bei uns passts einfach. Aber wir fetzen uns auch, und das ganz schön heftig. Es wird einfach alles beinhart gesagt. Wenn mich was stört sag ichs graderaus. Dann gibts zwar a Explosion aber danach is wieder alles gut und meistens viel besser. Wir verbringen sehr viel Zeit zusammen, seit dem zusammenziehen vor eineinhalb Jahren hat sich auch nichts zum negativen geändert.

Ich glaub auch einfach, dass viele Beziehung deshalb in die Brüche gehen, weil niemand mehr Kompromisse eingehen will, und das muss man! Viele geben auch viel zu schnell auf und werden von der Gesellschaft (sex, sex, sex, scheidungsparties,...etc) immer mehr von Werten wie 'Feste Bindung, Familie'... entfremdet.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Will man Vertrauen, Halt und Liebe muss man auch was dafür tun. Sowas funktioniert nicht einfach. Es ist ein ewiges Geben und Nehmen....

Und einen Zeitplan gibt es auch nicht. Wie gesagt, wär ich reif genug, hätt ich jetzt schon Kinder. Hätten wir früher genug Geld gehabt, hätten wir auch schon eher eine Wohnung zusammengehabt....Wies kommt kommts :D Ganz wichtig ist, dass man mit dem Partner zugleich den besten Freund hat....also von Vorteil wärs, denke ich ;)

diese explosionen kenne ich auch sehr gut :bash: gehört aber auch irgendwie dazu. stimmt auch, dass viele zu schnell aufgeben und glauben, mit einem/einer anderen funktioniert es besser/leichter/etc.

glowworm87

Hauskatze
aida, uschi puuh na gerade die liebe darf nicht auf der strecke bleiben. Wenn die nicht wäre, gäbe es ja garkeinen grund mehr für ein zusammeleben!

schlutzkrapferl das find ich total super :round: :round: so in etwa ists bei mir auch :clap:

Claudia73

Hauskatze
Ich kenne so viele junge, allein erziehende Mütter. Sie waren allesamt viele Jahre mit ihren Partnern zusammen, und wenige Jahre nach der Geburt des ersten oder zweiten Kindes dann die Trennung. Warum? Verändert der Nachwuchs die Beziehung zueinander so sehr? Sind die Mütter überfordert in der "Doppelrolle" als Partnerin und Mutter? Ergreifen die Männer die Flucht? Ein Kind sollte doch um so mehr ein Grund sein, dass man bei Konflikten versucht, sie zu lösen und nicht gleich die Beziehung schmeißt. Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Kitzekatze

Hauskatze
Ja genau so sehe ich das auch: Natürlich wird das Verliebtsein früher oder später weniger, aber die Liebe ist das, was bleibt - sonst stimmt was nicht.
Bin mit meinem Schatz jetzt 2,5 Jahre zusammen und sehe auch viele Ähnlichkeiten zu glowworm :) . Ich wusste irgendwie auch von Anfang an "der ist es und kein anderer, mit ihm werde ich mein Leben verbringen!". Jetzt wohnen wir seit über einem Jahr zusammen und sind uns dadurch emotional noch viel näher gekommen. Ich für meinen Teil kann Menschen, die sich ewig vorm Zusammenziehen drücken, gar nicht verstehen. Aber da ist eben jeder verschieden :).

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Oben