• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Linus muss abnehmen – nur wie?

Yania

Hauskatze
Ich füttere hauptsächlich Catz Finefood, Granatapet, Feringa und ab und zu mal eine Dose Carny.
Getreide (inkl. Reis) gibt's bei mir schon seit vielen Jahren nicht.
Wasser bekommt er schon lange rein :) Dann braucht er länger und vertreibt Milou nicht so schnell von ihrem Teller :D

Das einzige ist wirklich, dass er sich trotz Spielangel kaum bewegt weil er eben fast nur lauert. Das bissl hinpratzeln zählt jetzt nicht soo wirklich :-/
Aber ich versuchs... :(

Plüschig ist er übrigens wirklich!
Du solltest ihn mal liegen sehen... mein Walfischi.. :(

Naja, danke auf jeden Fall für eure Tipps und Mühe!
Wir machen weiter und berichten wieder :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ok-dann fällt mir nixmehr ein
*g*

ich hab ja auch ein paar plüschnasen zhaus
die letzten monate,wo mätzchen kaum was gefressen hat,wo ich immer viel futter rumstehen gehabt habe
jetzt die 3 wochen urlaub
haben deutliche spuren hinterlassen bei meinen
*g*
sogar mein dünnling pepi ist endlich mal a bissi kompakter
über aaron-knilchis figur hülle ich mal den mantel des schweigens
*g*

baba
marion
 

Yania

Hauskatze
Nö, leider haben beide kein Interesse daran :(

Ich weiß, es is schwer und ich hoff, es wirkt nicht so, dass ich nichts annehmen will. Es ist nur so, dass ich schon alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert hab bzw. eh so mache.
Hier zu fragen war meine letzte Idee ;)
 

Humpel

Hauskatze
Geh bitte, mußt dich ja nicht dafür entschuldigen das Linus a faule Nuss ist :lach:

Schade das wir auch keine anderen Ideen haben.
Dass einzige was mir jetzt noch einfallt ist, das Futter mit gekochtem Gemüse (Zuchini am Besten) strecken, das macht man wenn der Proteinanteil gesenkt werden soll.
 

SinAngel

Hauskatze
Bin mir net sicher obs was hilft, aber beim Libro hab ich diese robo-käfer gesehen bzw der zoo+ hat die müden abklatsche davon, vielleicht bringt das linus auf trab?
 

Vez3000

Hauskatze
Hach, das Nussi.. :drueck:
ich find ihn ja nicht wirklich dick, eher ein bisschen pummelig, aber nicht schlimm..
hast schon mal folgendes überlegt:
vielleicht hat er einfach ein sehr schwaches Bindegewebe, dass das Baucherl deshalb so hängt? Er macht ja quasi auch keinen Sport, wo da alles ein bisschen straffer werden würde.
Kurze Beinchen können auch einfach vom Körperbau so sein.

ansonsten würd ich mal abwarten was der TA so sagt zu Schilddrüse und Co.. und bis dahin weitermachen wie bisher.. wie die anderen schon schreiben, so schnell geht abnehmen auch wieder nicht :)
 

Yania

Hauskatze
SinAngel, die haben wir schon :lol: Falls du die Hexbugs meinst?
Einmal schauen, dann hinplatschen und nimma interessieren :bag:

Naja, früher hatte er eine "Thai" Figur, also sehr schlank und hochbeinig. Die passende Klappe dazu hätt er auch :giggle:
Aber irgendwie ist das Bauchi immer weiter runter gewachsen und seit ich mal das Porta21 getreidefrei TroFu als Klickerleckerli probiert hab, ist er richtig "explodiert".
Und seither kriegen wir nix mehr an Gewicht runter… Das TroFu gibts übrigens schon lang nimma, hab ich sofort verschenkt als mir seine Zunahme aufgefallen ist!

Gemüse ins Futter probier ich mal! Muss eh ein Hipp Karotten Gläschen aufbrauchen :woot:
Er frisst wenigstens alles :) Sogar Salat, rohe Zucchini und Karotten. Immerhin irgendwas, das er macht :lol:
 

Humpel

Hauskatze
Super, dann probier das, aber schau das du Gemüse nimmst, was wenig Kohlenhydrate und Proteine hat, Hülsenfrüchte haben Viel, Karotten immer noch einiges, Zuchini oder Brokkoli sogut wie nix. Oder auch mal a Kaffeelöfferl mageren Hüttenkäse unters mengentechnisch gut reduzierte Futter... so dass du im Endeffekt weniger Kalorien fütterst, die Menge des Futters aber nicht drastisch verringern mußt, weil das ja wieder nur zu Hungerattacken bei Nussi führt.

Das ist halt a Gradwanderung bei einem Fleischfresser, kann aber sehr gut funktionieren wenn man sich ein bißerl ins Thema Proteinreduziertes Futter einlest.

naja, 7 kg ist einfach zuviel, da hilft nix, da hast schon recht.
 

Rabbit

Hauskatze
Emil ist auch so ein Exemplar, das von oben betrachtet, eigentlich "normal" wirkt, aber von der Seite einfach mopsig ist. Er hat auch eindeutig ein schwaches Bindegewebe und der Bauch hängt im hinteren Teil auch etwas herunter, wodurch er einfach dick(er) wirkt. Wenn man das überschüssige Gewebe "wegstreichelt" schaut er total stromlinienförmig aus ... Schönheits-OP für Katzen, das wär was ;-)

Wir haben zumindest das "Glück", dass er wie ein Verrückter herumrennt und so zumindest Kalorien abbaut (Stand derzeit: 6 kg). Der absolute Renner ist bei uns ein einfaches Schneider-Maßband aus Kunststoff, (also nicht die Dinger aus Metall für den Bau)! Bei allen Katzen, die ich seit meiner Kindheit hatte, waren diese Maßbänder der absolute Hit ... vielleicht mag Linus das Ding auch, kostet nicht viel, da macht's nix, wenn nicht ...
 

Yania

Hauskatze
Ja, genau so dürfte es bei Linus auch sein! Er hat auch einfach irrsinnig viel Haut. (die braucht er aber, wenn er sich streckt passt alles :) )

Ah, so eines hätt ich sogar! Wie spielst du dann damit? Einfach hinterherziehen oder rollst du das auf dem Boden? :gruebel:
 

Rabbit

Hauskatze
Er ist also einfach zu kurz für sein Gewicht ;-)
Bei Emil ist es optisch zusätzlich schwierig, weil er der überschüssige Hautlappen von rechts betrachtet auch noch größer ist als von links. Schaut ein wenig so aus, als hätte er mal unglaublich abgenommen, aber die Haut hätte sich nur teilweise zurückgebildet. Spannenderweise hatte er das eigentlich immer schon, vielleicht nach der Kastration sogar ein bißchen stärker ...

Ursprünglich hab ich das Maßband einfach seinem Zweck entsprechend gebraucht, aber die Katzen haben sich immer eingemischt, bis ich einfach keine Chance mehr hatte. Jetzt zieh ich das einfach hinter mir her und hab dann dadurch immer irgendeine Katze im Schlepptau ...
 

Thaicats

Hauskatze
Was meine mögen und sie viel über einen längeren Zeitpunkt bewegen lässt:
Bettlaken ausbreiten, Katze drunter und Haifisch spielen. Alles angreifen lassen, was sich auf dem Laken bewegt.
Baldrianmäuse durch die Flure werfen. Maus werfen, Katze rennt, Katze bei Fuss, Maus werfen, Katze bei Fuss...
Wahlweise diese dicken, breiten Gummibänder herumspicken lassen, die früher ums Marmeladenglas mit der selbergemachten Konfitüre kamen (und wieder wegnehmen nicht vergessen).
Taschenlampe anstatt Laserpointer.
Einen sehr langen Schuhbändel an der Jeans anmachen und Hausarbeit erledigen (vorher Krallen schneiden).

Mit den Mengen und anderen Marken experimentieren. Dabei mehrere Wochen (8-12) bei einer Marke bleiben.
Die beiden jüngsten Kater, die einen eher stämmigen, muskulösen Körperbau haben, da entwickelte sich einer zu einem Profi Bodybuilder, der andere zu einer satten Seidenraupe, beide mit +1kg Gewichtszunahme. Die beiden älteren Katzen, nahmen um die 100g-200g zu.
Obwohl sie weit weniger als das Minimum frassen...

Fütterungsempfehlungen...
Ganz am Anfang war ich total auf die Mengenangaben fixiert und hielt das für in Stein gemeisselte Wahrheit und überlegte, was kann ich tun, damit sie mehr fressen...
Eine Katze leidet nicht an Futtermangel, wenn sie weniger frisst als empfohlen. Alle Futtermittelhersteller sind grosszügig bei ihren Berechnungen der Mengen, die sie empfehlen, denn verhungern wollen sie nicht. Je mehr der Katze verfüttert wird, desto besser für die Firmen.
Es liegt an uns, die richtige Menge für unsere Katze herauszufinden.
Wohnungskatzen haben sehr häufig ein Problem mit dem Sättigungsgefühl. Schmeckt das Futter, ist es umso schwieriger für die Katze, nicht die Menge zu fressen, die sie will, sondern diejenige, die sie sollte.

Warte die Laborwerte und die Einschätzung deines Tierarztes ab.
 

pinselchen

Hauskatze
Also sämtliche Hauskatzen (vor allem sind das halt Coons), die ich kenne, haben überhaupt kein Problem mit dem Sättigungsgefühl. Katzen haben eher ein sehr gutes Sättigungsgefühl (im Gegesatz zB zu Hunden), meiner Erfahrung nach jedenfalls. :gruebel:
 

lislinside

Hauskatze
Atti und vor allem Raunschi haben garantiert nicht das richtige Sättigungsgefühl - bei meinen 3 hört nur Tomy auf, wenn er satt ist... Atti manchmal, Raunschi nie - Raunschi hört nur auf wenn entweder das Futter aus ist, oder das Futter nicht schmeckt....
 

pinselchen

Hauskatze
Wenns Kattovit gibt, fressen meine auch erstmal 3 175gDosen (obwohl es das, wenn nur am Abend gibt - vorher gab es also schon 800g Futter). Bei der dritten Dose wird die Geschwindigkeit langsamer und eine vierte muss ich selten aufmachen. Sollen sie. Drastisch zunehmen tut hier nie wer, auch wenn sie phasenweise zu dritt 1,6-1,8 kg Futter fressen. Gerade im Herbst/Winter brauchen sie das scheinbar, obwohl sie Wohnungskatzen sind.

Also gesunde Katzen da wirklich in der Menge einzuschränken, kenne ich eigentlich weder von befreundeten Züchtern noch "normalen" Katzenbesitzern.
 

Rabbit

Hauskatze
Zum Unterschied: meine drei fressen gemeinsam 400-500g pro Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten. Nachschlag wird nicht gefordert bzw. würde übrig bleiben. Mit dieser Menge hält Emil sein Gewicht, Willi nimmt leicht zu und Leo schwankt (seine Menge wird daher tendenziell mit Rohfutter aufgestockt).

Denke daher, dass Zu/Abnahme sehr subjektiv ist und wohl ausprobiert werden muss (bei Menschen oft auch nicht anders) ...
 
Oben