• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lungenentzündung

mosaik

Hauskatze
Hallo zusammen,

Bräuchte mal euren Rat. Bei meiner Katze (15 Jahre, Wohnungskatze) wurde eine Lungenentzündung festgestellt. Bekam Spritzen und Infusionen. Zwischendurch wars besser und sie hat wieder gefressen, aber am letzten Freitag musste ich sie in der Tierklinik lassen, nachdem sie am Tag über immer schwächer wurde und nicht mehr aufgestanden ist. Sie hat nun kein Fieber mehr, aber kostet nur vom Fressen. Somit ist wieder eine Infusion notwendig.
Der Tierarzt meint ich sollte sie vielleicht über Nacht nach Hause holen, aber morgen wieder kommen.
Ich bin ganz verzagt, weil ich glaube, sie will einfach nicht leben. Da soll sie dann aber dann zu Hause bei mir sterben und nicht in einem Käfig in der Tierklinik.

Vielleicht bin ich aber auch zu besorgt und eine Lungenentzündung dauert so lange zum Ausheilen. Es wurden alle Werte getestet. Außer leicht erhöhten Leberwerten ist alles in Ordnung. Nieren haben auch nichts, so wurde auch eine Vergiftung ausgeschlossen. Sie hat nur einen Schatten auf der Lunge und entzündete Atemwege. Aber das müßte nach ein paar Tagen Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten wohl auch schon besser sein. Warum will sie dann nicht fressen und auch nichts trinken?

Viellleicht wirds ja daheim in der vertauten Umgebung besser...?

Hat jemand einen Rat für mich?
 

Humpel

Hauskatze
naja eine Lungenentzündung in dem Alter ist einfach nix was schnell weggeht, besonders nicht bei den Wetterlagen, die zusätzlich anstrengend für den ganzen Kreislauf sind. Es ist auch leider nicht gesagt, daß die gegebenen ABs anschlagen...

Wenn der TA sagt du sollst sie heimholen, dann mach das. Man weiß nie wie sowas ausgeht und sie wird sich zuhause sicher wohler fühlen.

Wäre es meine Katze, würde ich täglich eine Infusion gegen lassen mit zusätzlich zu AB und EH noch Entwässerer und Aufbauvitaminen und Magenschutz (ABs machen oft Übelkeit).
 

mosaik

Hauskatze
Danke für deine Antwort.
Werde das ansprechen heute beim Tierarzt wegen der Übelkeit und Magenschutz. Aufbauvitamine hab ich ihr vorher zu Hause schon gegeben, als alles angefangen hat. Diese Paste hat sie mit Vergnügen geschleckt, aber sie wollte zum Schluss gar nix mehr.

Ich glaub, wenn sie zu Hause ist und ihre vertraute Umgebung hat, ist besser für so eine alte Katze. Jeden Tag in die Klinik zum Infusion anhängen ist aber auch Stress, zumal sie nicht Auto fahren mag und auch beim Tierarzt nicht freundlich ist.

Aber erst mal möchte ich sie wieder bei mir haben. Hab morgen frei und somit Zeit für meine Minki.
 

Humpel

Hauskatze
naja, der TA spritzt die Vitamine in bioverfügbarer Form und anderer Dosis, das ist auf alle Fälle besser als die Paste.

Und frag ihn auch wegen dem Entwässerer (zb Lasix), ich kann mir zwar nicht vorstellen, das er das nicht gibt, aber da du es nicht erwähnt hast frag zur Sicherheit nach.

Ich drück euch fest die Daumen!
 

mosaik

Hauskatze
Danke für die Tipps ! Werd ich am Nachmittag ansprechen.

Und danke fürs Daumen drücken. Bin selber ganz krank vor Sorge und hoffe das Beste für meine Minki und sie noch ein paar Jährchen bei uns ist :liebkatz:
 

Thizia

Hauskatze
Das tut mir leid für deine Mieze...
Meine hatte unlängst auch Mandelentzündung. Da hat die TÄ gemeint, dass es gut war so rasch zu kommen, da sie sonst auch noch eine Lungenentzündung davon bekommen hätte.
Das soll aber gut ausheilbar sein, allerdings recht lange dauern.
Ich schließe mich Humpels Meinung an - die Hitze ist halt nicht förderlich bei so einer Diagnose. Ich würde sie auch nachhause holen, weil das bestimmt stressfreier für sie ist als in der Klinik. Wenn sie lethargisch wirkt heißt das ja nicht gleich, dass sie sich aufgibt :)
Katzen haben angeblich die Angewohnheit bei Erkrankung der Atemwege sich so auf die Atmung zu konzentrieren, dass der Rest eher ausgeblendet wird. Hat man mir damals in der Klinik gesagt als es mit der Herzerkrankung meines Katers rapide bergab ging.

Wenn sie wenig frisst helfen oft diese flüssigen Leckerlis von Miamor & Co. Eventuell auch dieses (grausliche) Aufbauzeugs von RC. Milou hat durch die Leckerlis wieder mehr Appetit bekommen. Sollte sie weiterhin Infusionen benötigen, wäre es vielleicht auch möglich, diese der Katze zuhause zu geben wenn sie es denn lässt. Hatten wir bei einer Mieze auch. Durch den Venenweg war es nicht schlimm das anzuschließen. Allerdings hat es sich die Perserdame auch gefallen lassen.
Wenn der Transport sie zu sehr stresst wäre es vielleicht auch möglich den Feliway - Transporterspray zu nutzen. Der hilft bei meinen recht gut. Und zusätzlich halt etwas über die Box legen, damits dunkler ist.

Auf alle Fälle drück ich euch die Daumen und wünsche der Patientin schnelle Genesung! :)
 

mosaik

Hauskatze
Danke für die Unterstützung! Das tut richtig gut bei meinen Sorgen. Danke euch:flowers:

Die Leckerli von Miamor bzw. flüssige Leckerli kenn ich gar nicht. Werd morgen beim Fressnapf und im Futterhaus schauen. Auf alle Leckerli mit Käse steht sie ja total und das war auch das einzige, was sie zum Schluss noch gefressen hat. Zumindest ein paar Stückchen.

Werd den Tierarzt heute genau befragen.

Wir freuen uns schon so, unser Minkerle heute nach Hause zu holen, egal wies weitergeht. Die Steicheleinheiten und ihre gewohnte Umgebung werden ihr auch guttun.
 

Thizia

Hauskatze
Die flüssigen Leckerlis gibts bei mir meist wenns um Medizin geht oder immunstärkende Pulverchen (aktuell L-Lysin von Albrecht). Das scheint so verführerisch zu sein, dass das darunter komplett ausgeblendet wird :D

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. :)
 

mosaik

Hauskatze
Das mach ich gerne. Die Tierklinik bei uns hat auch Alternativangebote. Find ich echt super. Natur und Homöopathie, Bioresonanz usw.

Hab ein Pulver bekommen für Minki. Heißt Vetamin Cat. Übers Fressen gestreut hat sie verweigert, so hab ichs ihr als Brei in der Spritze aufgezogen und eingegeben. Was tut man nicht alles für seine Mietze.

Wußte gar nicht, was das für ein Pulver ist, weil keine Beschreibung drauf ist. Habs jetzt mal gegoogelt und ich hab gestaunt. Ist das Vulkanmineral Zeolith für Tiere. Ich hab zum Entgiften des Körpers auch schon mal eine Kur gemacht mit Zeolith. Finde es super, dass es sowas in der Tierarztpraxis gibt.

Die haben wohl keinen Text auf der Dose, weil viele Menschen an die Wirkung solcher "Pulverchen" nicht glauben und mir wurde auch nur gesagt, dass es fürs Immunsysthem gut ist.

Find ich jetzt toll im Nachhinein und werds meiner Minki auch weiterhin geben.

Schade nur, dass alles so teuer ist. Eine Katzenversicherung wollte ich auch mal machen, aber habs dann verworfen, weil meine Minki all die Jahre nichts hatte. Jetzt wäre es allerdings willkommen, aber was solls. Was nötig ist,muss halt sein, sonst sollte man sich lieber kein Tier nach Hause holen.

So, heute hab ich wohl Gesprächsbedarf gehabt.....:rolleyes: schönen Nachmittag für euch!
 

tashi

Hauskatze
weiß nicht, wo du wohnst, aber beim ahab hat nur tk geholfen. die in wr. n. hatten medikamente, di ein öst. eig. noch nicht zugelassen sind.
dusche heiß aufdrehen, kater im raum (nicht dusche!) festhalten = inhalieren.
 

Humpel

Hauskatze
Bitte nicht auf eigene Faust inhalieren lassen (und wenn dann vernünftig, nämlich Katze in den Transporter, Topf mit Tee, aber keine ätherischen Öle! davor und Handtuch drauf, mit der Duschmethode kriegt ma a feuchte Katz was auch ned so toll ist bei Atemwegsinfekten), je nach dem welche Art Lungenentzündung es ist, kann inhalieren den Zustand noch verschlimmern!
Also unbedingt vorher den TA fragen, ob inhalieren angezeigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mosaik

Hauskatze
Würde ich auch nicht machen, ohne den Tierarzt vorher zu fragen.
Meine Minki hat aber keine Atemnot und auch keine Lungengeräusche beim abhören. Man sieht nur einen Schatten auf der Lunge und sie hat entzündete Atemwege. Sie hat seit längerem ab und zu so deutlich runtergeschluckt auch ohne was zu fressen. Sie hatte wohl schon des längerem eine Halsentzündung, das dann auf die Lunge geschlagen ist. Ich hab auch das schlucken nicht so ernst genommen, weil sie ja normal gefressen hat.. leider! Im Nachhinein ist man immer gescheiter.
Inhalieren hilft glaub ich ja auch nur, wenn sie verschleimt sind, aber das ist ja meine Katze nicht.

Ich werd sicher nichts machen, was unnötig ist und sie noch mehr stresst.
Sie ist sowieso sensibel und der Klinikaufenthalt hat sicher auch seine Wirkung auf ihre Psyche, obwohls ja leider nötig geworden ist.
 

chicha

Hauskatze
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus:mellow:. Du schreibst im Eingangspost Lungenentzündung und jetzt keine Lungengeräusche und nur einen Schatten auf der Lunge. Eine normale Halsentzündung (Kehlkopf etc.) schlägt sich aber nicht auf die Lunge.

Wenn sie immer noch schlecht frisst, kann nach wie vor der Hals entzündet sein. Ein nicht fressen kann aber auch an den Medikamenten liegen (z.B. Antibiotika schlagen auf den Magen).
 

Humpel

Hauskatze
Das stimmt so nicht Chicha, ich selber mußte mal adhoc zum Lungenröntgen weil mein Hausarzt gesagt hat, manche Lungenentzündung hört man nicht, und das sind die gefährlichsten.

Und natürlich kann sich eine Halsentzündung auf die Lunge hauen, wenn die Halsentzündung auf die Luftröhre und somit auf die Bronchien übergreift. Den Bakterien sagt schließlich keiner, ach bitte, diese Abzweigung nicht nehmen, die geht nämlich in die Lunge ;)
 

dea

Hauskatze
dusche heiß aufdrehen, kater im raum (nicht dusche!) festhalten = inhalieren.

Bitte diesen Ratschlag nicht befolgen, es sei denn man möcht sein Tier umbringen.

Bei einer Lungenentzündung bzw während der Abheilung auf gar keinen Fall warm und feucht inhalieren!!!
Mensch wird nach einer Lungenentzündung geraten in die Berge, ans Meer oder eine Therapie in einer Grotte zu machen .. also alles andere als warm und feucht ... warum solls also beim Tier anders sein?

Behandlung ist mehr oder weniger ident wie beim Menschen: leicht verdauliche, kalorienreiche Nahrung. Frische, eher kühle und saubere Luft. Kein rauchen im Umfeld des Tieres usw. Achtung beider Verwendung von Kaltverneblern und Luftreinigungsgeräte, die können Bakterienschleudern sein.
Die Erholung nach einer Lungenentzündung kann Wochen bis Monate dauern .. leider. Man ermúdet sehr rasch und Hunger hat man auch nicht wirklich viel.

Warm und feucht inhaliert man bei Halsschmerzen und trockenem Husten aber niemals bei einer Lungenentzündung!
Warm und feucht 'erhitzt' die entzündete Lunge, fördert das Bakterienwachstum/Eiterbildung und Sekundärinfektionen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus:mellow:. Du schreibst im Eingangspost Lungenentzündung und jetzt keine Lungengeräusche und nur einen Schatten auf der Lunge. Eine normale Halsentzündung (Kehlkopf etc.) schlägt sich aber nicht auf die Lunge..

Doch .. Lungenentzündung kann auch vorliegen, wenn sie nicht hör- aber doch sichtbar ist.

Und je nach Bakterium oder Virus, kann sich eine normale Halsentzündung auch auch die Lunge schlagen.
 

Thizia

Hauskatze
Ui, das mit Inhalieren würd ich auch bleiben lassen. ..
Erste Anzeichen für Halsentzündung kann schon vermehrtes Lecken übers Mäulchen sein... Als Milou das 2 Tage machte war ich schon beim TA, allerdings mit dem Verdacht das ihr übel sein könnte.
Und Lungengeräusche sind definitiv kein Muss bei einer Entzündung. Gibt ja die "trockene" und "feuchte" auch bei Menschen
 

mosaik

Hauskatze
So, die gute Nachricht zuerst!

Konnte meine Minki nach Hause holen. War das eine Freude und sie schnurrt sich einen runter und geniest ihre Streicheleinheiten:liebkatz:

die schlechtere Nachricht ist, dass sie noch immer nicht fressen will und anscheinend trotz Antibiotika Schmerzen beim Schlucken hat.
Man sieht ihr an, dass es ihr nicht gut geht und sie leidet.

Morgen Vormittag muss ich wieder in die Klinik. Da hab ich auch noch ein weiteres Gespräch mit der Tierärztin.

Der Schatten auf der Lunge stellt schon eine Entzündung dar, aber sie dürfte einfach Schmerzen beim Schlucken haben und vielleicht auch beim Atmen.
Wie schon von mehreren bestätigt, gibt es auch Lungenentzündungen ohne Geräusche! Inhalieren hilft in dem Fall nichts.
Hab natürlich gefragt, ob das auch ein Tumor sein kann, aber das wurde verneint. Spricht nichts darauf hin und die Beschwerden liegen wohl mehr im Hals. Mehr weiß ich momentan auch nicht.

Sie hat Infusionen bekommen und wurde mit der Spritze und einem Nährbrei zwangsernährt. Muss auch sein und ist auch nicht so schlimm für die Katze.

Trotzdem hab ich gehofft, dass es ihr besser geht. Zumindest kann sie herumgehen und ihr Kisterl aufsuchen. Am Freitag konnte sie ja nicht mal mehr aufstehen.

Danke für eure Meldungen und wir werden jetzt mal abwarten und hoffen auf Besserung :)
 

dea

Hauskatze
Bekommt sie AB per Infusion?

Was du versuchen kannst ist lauwarme Hühnersuppe (Henderl, Karotte und ein bisschen Salz), damit sie wenigstens ein bisserl trinkt.

Jetzt heissts geduldig sein, dann wird das schon wieder.

Bei einer Lungenentzündung ist ein jeder Atemzug ein ermüdender Kraftakt, auch möglich, dass durch die Anatomie der Katz das Atmen durch das fressen noch mehr beeinträchtigt ist und sie deshalb nixessen will.
 

mosaik

Hauskatze
Hallo dea,

ob AB per Infusion oder als Spritze verabreicht wurde in der Klinik weiß ich jetzt nicht, aber sie hat den Venenzugang drinnen behalten. Sie hat aber Infusionen bekommen. Da sie ja schon so lange nichts frisst und auch nichts trinkt, braucht sie ja auch Flüssigkeit, der dann wohl per Infusion verabreicht wurde.

Sie kann jetzt zu Hause entspannen, was die Heilung hoffentlich beschleunigt, obwohl sie mich anmiaut und mir zu verstehen gibt, dass sie Hilfe braucht und es ihr offensichtlich nicht gut geht.

Geduld war noch nie meine Stärke....
 

tashi

Hauskatze
dusche + inhalieren: den tipp hab ich damals (von irgendwo, weiß nicht mehr, von wem) bekommen.
kann aber auch nicht sagen, ob es geholfen hat, weil ahab auch unter med.-einfluss stand.
umgebracht hab ich ihn nicht.
als sich "das bisschen husten" auf einmal gefährlich angehört hat, war's wirklich knapp. und gleich nach der ersten besserung war der appetit wieder da.
vielleicht gibt#s auch bei katzen unterschiedliche erscheinungsbilder v. lungenentzündung.

ich hoffe, das minik sich bald erholt und wieder frisst und trinkt.
 
Oben