• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lungenentzündung

mosaik

Hauskatze
Meiner Katze gehts gar nicht gut. Am Sonntag hab ich sie am Nachmittag hein bekommen, da war sie noch etwas besser beinander und ein paar Bissen gefressen. Gestern Früh wieder zur Infusion in die Klinik. Am Nachmittag abgeholt, aber es geht ihr schlechter. Schleckt nur zwei- dreimal die Soße vom Fressen und trinkt auch nichts.

Ich glaub, dass sie vielleicht gehen will. Sie liegt zwar immer neben mir und schnurrt, aber sie leidet sehr. Ich kann das fast nicht mitansehen. Um 8 Uhr muss sie wieder in die Klinik. Das ist natürlich stundenlanger Stress für sie, weil sie sich die Infusion ja nicht freiwillig geben läßt und ein paar Stunden wohl fixiert wird. Die Arme. Aber anders gehts momentan nicht.

Ich weiß nicht, wie lange ich mir das anschauen soll..... aber ein schnurrendes Minki einschläfern ? Ich bin echt verzweifelt....
 

christinem

Hauskatze
frag in der Klinik ob Sauerstoff helfen würde. Eine Freundin hat so zwei Kitten mit Lungenentzündung durchgebracht, durch die Sauerstoffgaben hatten sie danach immer Appetit und gefressen weils mehr Luft bekommen haben. Ging aber über Wochen laaaaangsam bergauf.
 

dea

Hauskatze
Wegen einer Lungenentzündung schläfert man niemanden ein! ;)

Wie ist ihre Atmung? Red mal mit dem Arzt was man tun kann um die Atmung zu erleichtern.
 

Humpel

Hauskatze
Vielleicht ist das einfach weil sie ja doch schon 15 ist, da steckt man sowas gravierendes wie eine Lungenentzündung nicht mehr so leicht weg. Ich drück euch die Daumen, daß es doch wieder gut wird.
 

mosaik

Hauskatze
Danke für euer Mitgefühl.

Das heutige Röntgen zeigt wieder einen Schatten auf der Lunge wie am Anfang, aber die TÄ konnte nicht genau sagen, ob es ein Tumor ist, oder der Schatten vom Herz.
Ich hab nicht das Gefühl, dass sie schwer Luft bekommt. Eher eine totale Schwäche.

Bin grad von der Arbeit heim gekommen und sie kam mir entgegen, um mich zu begrüßen. Hat sogar ein kleines bißchen gefressen und liegt jetzt neben mir.

Die TÄ meint,wir sollten schon noch ein paar Tage die Infusionen machen, weil sie sonst zu schwach wird.

Da müssen wir jetzt durch, meine Minki und ich. Vielleicht wirds ja bald ein bißl besser, damit wir wenigstens ein kleines Licht am Horizont entdecken.

Ich möchte es glauben, dass sie wieder gesund wird.
 

Humpel

Hauskatze
Das sie dich begrüßt find ich schon mal gut!

Ja, Infusionen sollten auf alle Fälle noch weitergemacht werden.
 

Bidi

Hauskatze
Meine hatte auch mal ne lungenentzundung aber da war sie noch jung...ist wie bei uns menschen mit den jahren schafft man krankheiten schwerer.......alles geht lsngsamer....aber das wird wiedermit deiner sussen...alles gute
 

mosaik

Hauskatze
Danke fürs Mutmachen:)

Wie bring ich meiner Minki eine Tablette runter?? Sie war schon immer sehr wehrhaft und ich hab nie Tabletten geben müssen. Nun soll sie jeden Tag zwei Tabletten bekommen, weil sie nicht mehr zur Infusion muss. Hat ja wieder ein bißchen gefressen und war schon wieder ein bißchen munterer.

Heute gefällt sie mir aber gar nicht. Hab versucht, ihr die Tablette ins Maul zu stecken, als mein Freund sie hehalten hat mit Bauch nach oben. Aber sie hats wieder ausgespuckt und die Tablette ist ganz weich geworden. Da hab ich sie unter ein Patzerl Futter gemischt, aber keine Chance.

Damit sie überhaupt was frisst, hab ich ihr dann Hühnerfleisch angeboten. Da gingen ein paar Bissen runter.

Wie macht ihr das mit Tabletten? Ich muss mir sonst etwas Flüssiges holen. Das bring ich mit einer Spritze rein. Das geht.

Hoffentlich haben sie in der Klinik nichts übersehen, weil ich glaub, dass sie noch immer Probleme mit Schlucken hat. Beim röntgen hat man nichts gesehen und Gewächse in der Speiseröhre gibts eigentlich gar nicht bei Katzen, sagt die TÄ. Weiß nicht, aber nach drei Wochen müsste es ja bald mal deutlich besser werden, oder?
 

christinem

Hauskatze
es gibt etwas wo du die Tabletten drin ummateln kannst, eayspill oder so, musst googeln.

oder falls sie Lieblingsleckerlies hat, kannst du die Tablette darin verstecken, zB beim Hühnerfleischstückerl eine "Tasche" reinschneiden und die Tablette reinstecken, oder in ein Stückerl Knabberstangerl, oder in ein Stückerl Butter, ... ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit einem spitzen Messer in größere Trockenfutterstückerl auszuhöhlen und die Tablette reingegeben, dann mit den Bröseln vom aushöhlen ud einem Tropfen Wasser einen "Teig" gemacht und das Lock zugeklebt :D aber da wirst alt...

bei meiner Swiffy (bekommt auch täglich Tabletten) gehts inzwischen am besten indem ich sie NICHT festhalte (da wehrt sie sich) sondern sozusagen in ein Eck setze, mit einer Hand seitlich am maul das Goscherl aufdrücke und mit der anderen die tablette mittig weit hinten reinstecke, maul zuhalten und Nase streicheln bis sie schluckt...geht ruck zuck.

es gibt auch so Plastikdinger, Tablettengeber, bekommst beim Tierarzt, das war bei meiner eher ein Desaster, aber jede Katze ist da anders.

VielGlück und gute Besserung!
lg Christine
 

Humpel

Hauskatze
Ich würde auch Easypill empfehlen, weils dann schön flutscht. Wenn sie es freiwillig nimmt gut, wenn nicht trotzdem Easypill rumrum (nur eine dünne Schicht) und ins Goscherl. Christine hats eh gut beschrieben, für Tiere die nicht an Tablettengabe gewohnt sind, empfehle ich die Schneidersitzmethode. Katze in den Schneidersitz reinhocken, eigene Füsse hochklappen zum fixieren, mit einer Hand Goscherl aufdrücken, mit der zweiten Tab in Maul, ganz nach hinten, hinter den Zungenhügel.
17876160ew.jpg
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich machs bei meinen so, dass ich nachdem ich die Tablette ins Mäulchen gegeben habe, mit einem Spritzerl(ohne Nadel) ein bischen Wasser hinterher gebe. Beim Schlucken des Wassers geht dann die Tablette mit runter!
 

Humpel

Hauskatze
Damit muß man vorsichtig sein, weil sich einige Katzen dann gerne verschlucken, und Peregrin macht zb. einfach zu hinten und es rinnt alles vorne raus, die Tablette bleibt dabei fröhlich liegen wo sie ist....
:thumbdown: aber gut, der hat Jahrelange Übung im "NichtSchluckenvonMedis"

wenn mit Flüssigkeit gearbeitet wird, bitte seeehr langsam (tropfenweise), weil bei einer Katze mit Lungenentzündung sollte es unbedingt vermieden werden, das Flüssigkeit in die Luftröhre kommt.
 

mosaik

Hauskatze
Danke für die vielen Tipps!
Von easybill hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant. Nachdem das mit dem Schneidersitz und Goscherl aufhalten fast funktioniert hätte, hab ich jetzt eine Lösung nach Rücksprache mit der TÄ. Die eine Tablette kann ich in Wasser auflösen und für die zweite Tablette hab ich ein flüssiges Antibiotika bekommen.

Das geht ganz gut und ohne viel Festhalten mit einer ganz dünnen Spritze (ohne Nadel versteht sich ja von selbst;)). Ich warte, bis sie sich hinlegt, dann drück ich den Kopf auf die Seite und gebs ihr in kleinen Dosen hinten beim letzen Zahn ein. Auf diese Weise kommt auch nichts in die Luftröhre, sie schluckts hinunter und ich muss keine Gewalt anwenden. Das hatte sie in den letzten drei Wochen genug.

Bin echt froh, dass das so klappt jetzt. Sie frisst schon ein wenig freiwillig, ansonsten sind wir beide mit den verschiedendsten Futtersorten, gekochtes Hühnerfleisch(das liebt sie) und Leckerli hinter ihr her, um sie zum Fressen zu animieren. Wir schmatzen und stellen alles mögliche an, um sie zum Fressen zu bringen. Oft mit Erfolg ! Juhu :thumb:

Ansonsten ist sie noch sehr wackelig auf den Beinen, aber sie ist einfach schwach und auch schwindlig. Wie bei uns Menschen halt auch.

Ich hoffe, dass es bald noch viel besser wird. Meine Minki bedeutet mir soo viel.
Die hat mich durch sehr schwere Jahre begleitet und ich möchte ihr bis an ihr Lebensende ein gutes und liebevolles Heim geben :liebkatz:
 

Bidi

Hauskatze
Meine eh. Lungenentzindungkranke jagt grat einen kafer. Alles gute fur deine dassie auch wieder so fit wird
 

mosaik

Hauskatze
Hallo zusammen, bei uns gehts aufwärts :laola:

Meine Minki frisst und kackt wie ein Weltmeister !! Sie wackelt zwar noch ein bißchen und darf auch nicht auf den Balkon (zuviel Wind) , aber sonst ist sie fast wie früher.
Ich hoffe, es kommt kein Rückfall.

Ich bin echt happy :lol:

:dankeschild: für eure Unterstützung !
 
Oben