• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Macchiato ist endlich eingezogen *freu*

Montgomery

Hauskatze
:) der ist ja besonders schnuckelig!!!!!!!!!!! Kleine Katzen/Kater sind einfach zzuuuuuuum anbeißen :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weiß das genau Monty ist 3 1/2 Monate + das "Fressfoto".....suuupersüüüß,naja a bisserl linkslastig schaut's schon aus, hihihi ;)
Gaaaanz viel Spaß mit den süßen!!!!!!!!!!!! :)

lg
Sylvia + Monty
:cat:


monti1464nb.jpg
[URL


monti1389bn.jpg
[URL
 

Sunshine

Hauskatze
:wub: bitte meeeeeehhhr Fotos von dem wunderhübschen Duftlampensüchtler :lol:

Der hat ja ein superschönes Fell und ein uuur putziges Gesichterl! Einfach zum Knuddeln... Einfach ein Traum diese Farbe *schwärm*
 

Nina F.

Hauskatze
Originally posted by Loona@18.8.2005, 11:56 Uhr
süss der kleine!!!

@monty,- hey, du hast es ja geschafft, 2 bilder anzuhängen!!! :D
die hat monty net angehängt. die sind mit imageshack in den beitrag gekommen. wenn du ein bild in imageshack hochlädst bekommst du eine URL, die kopierst du und fügst sie in deinem beitrag ein. dann kannst du auch mehr bilder in einem beitrag einfügen.
 

Loona

Hauskatze
@nina,- mein ich ja...hab immer gedacht, das hätte bei monty nicht funktioniert----*ascheaufmeinhaupt* ,- na egal,- hauptsache viele bilder vom süssen monty ;-)
 

Montgomery

Hauskatze
:) ...ein paar aufklärende Worte :lol: ....ich habe einen spinnerten PC -vielleicht mit menschlichem Innenleben??!- der nicht immer so will wie ich. Ich will viele Fotos anhängen ;) und mein PC entscheidet immer nach Lust + Laune wieviel ER anängen möchte :( . Ja so isset mit den PC's!!! ...zumindestens im hohen Norden!!! :rolleyes:

Ist Akim wirklich ein Perser??? Seine Nase sieht gar nicht so aus und erinnert mich sehr an einen Burmesen oder bring ich was durcheinander??? :(

lg
Sylvia + Monty
:cat:
 

Montgomery

Hauskatze
........ihr werdet es mir nicht glauben, ich drücke ,host it, und mein PC stellt die Antwort 'rein.........vielleicht bin ich aber verrutscht... :(

versuch nochmal ein Bild anzuhängen......

monti1281iy.jpg



....tja, jetzt will er wieder nur ein Bild...
 

BigCat

Kafo-Mama
Ööhm Monty, du verwirrst mich
hmm.gif


Aaaalso, in diesem Thread geht es um den kleinen Macchiato von Nisi, die ihn als Colorpoint Perser vorgestellt hat - scheint dann ein Perser MIT Nase zu sein oder eine Mischung, weiß grad net ob er einen Stammbaum hat.

Akim ist mein kleiner Kater, der zwar auch dunkle Points hat, die aber in braun (seal oder chocolate), aber doch anders aussieht und auch ein Rassemix aus Siam und Birma ist.
 

Montgomery

Hauskatze
:) ...also Bigcat, ich meinte auch Macciato (irgend ein Buchstabe fehlt wo...) + ich finde halt das er einen Birmaeinschlag hat, aber echt vollkommen egal welche Gene welche Rasse beigesteuert hat, er ist einfach zum knuuutschen!!!!!!!! :rolleyes: :)

lg
Sylvia + Monty
:cat:


....tja, jetzt gehen wieder gar keine Bilder........
 

Fiona...

Hauskatze
Mein Gott - der ist ja zum Fressen süß! Sowas putziges!
Ich glaub ich würd ihn auch Tag und Nacht nur beobachten :rolleyes:
 

Nisi

Hauskatze
Hallo,

also Duftlampensüchtler war super :D *gg*

Erklärung: Also Macchiato ist ein Perser Colourpoint mit Nase, aber nur mit mittellangem Fell. Hier die ellenlange Rassebeschreibung, vielleicht interessierts ja jemanden:

Der früher gebräuchliche Name der Colourpoint-Katzen war Khmer. In der USA heißen sie "Himalayan Cats". Die Colourpoint ist eine sehr moderne Rasse. Sie ist eine Perserkatze mit Siamzeichnung.

Diese Rasse ist eigentlich der Neugierde eines amerikanischen Wissenschaftlers, Dr. Clyde Keeler, zu verdanken. Anfang der dreißiger Jahre fragte er eine damals sehr bekannte Siam-Züchterin, Miss Virginia Cobb, ob sie ihm dabei helfen wolle, durch züchterische Experimente einige Fragen zu klären, die das Zeichnungsmuster der Siam- und die Langhaaarigkeit der Perserkatzen beträfen.

Das erste Zuchtpaar bestand aus einer Siamkätzin und einem silbergestromten Perserkater. Aus dieser Verpaarung entstanden drei kurzhaarige Silbertabbies. Aus einer anderen Verpaarung (Siamkätzin/Smoke-Perser) wurden sieben kurzhaarige Smoke-Kätzchen geboren. Eine weitere Verpaarung zwischen Siam und schwarzem Perser wurde gemacht um fremde Blutlinien einzubringen. Einige Jahre später wurden die ersten Rückkreuzungen vorgenommen. Der erste Wurf bestand aus zwei normal gezeichneten Siamesen, zwei schwarzen Langhaarkätzchen und eines, das auf den ersten Blick wie eine Siam aussah. Seine Fellqualität war aber irgendwie ganz anders, als das der Siamgeschwisterchen. Als die Kleinen ein paar Tage alt waren, gab es keinen Zweifel mehr, dass dieses Kätzchen ein längeres Fell bekommen würde. Leider beendeten Dr. Keeler und Virginia Cobb mit diesem Kätzchen, das den sinnigen Namen "Debutante" erhielt, das Experiment.

1948 wurden in den USA Colourpoints der dritten Generation geboren. Die Züchter waren Dr. Siegfeld und Familie Bernfeld. Angeblich waren auch sie es, die der bisher namenlosen neuen Katzenrasse den Namen "Himalayan" gegeben haben. Der Begriff wurde nach der amerikanischen Bezeichnung für ähnlich gezeichnete Tiere wie Mäuse, Kaninchen und Ziegen gewählt, die im Himalaja-Gebiet auftreten.

Lange Zeit hörte man nicht mehr viel von dieser neuen Rasse. Hin und wieder gab es Züchter, die mehr oder weniger systematisch an dieses Projekt herangingen. Bei dem amerikanischen Züchter Richard Hayden Hood, tauchten in den verschiedensten Würfen immer wieder himalayan-ähnliche Katzen auf. Mr. Hood wußte jedoch nie so recht, wie sie entstanden sein konnten.
Auch in Frankreich sah man gelegentlich solche Katzen. Man muß annehmen, dass es sich um "Fehltritte" von Birmakatzen handelte.

In den USA war es dann Miss Margueritha Goforth aus Kalifornien, die Ende der vierziger jahre mit weißen, blauen und schwarzen Persern wieder ein neues Himalayan-Zuchtprogramm begann. Es dauerte fast zehn Jahre, bis endlich 1957 die Himalayans von den beiden größten amerikanischen Zuchtverbänden als eigene Rasse anerkannt wurde.

Angeregt durch die Veröffentlichungen über Virginia Cobbs Experimente begannen auch in England zwei Züchter mit der Zucht dieser neuen Rasse:Brian A. Sterling-Webb mit seiner "Briarry-Cattery" und Mrs. J.P.Harding, mit den weltberühmten "Mingchiu"-Katzen. Obwohl beide Züchter auch bei null anfingen, nämlich "Siam x Perser" verpaarten, hatten sie doch die glücklichere Hand bei ihrem züchterischen Vorhaben. Die Colourpoints wurden in England zwei Jahre früher als in den USA als eigenständige Rasse anerkannt.

Von Mrs. Harding wird erzählt, dass sie behauptete, sie züchte "man-cats", also "Menschenkatzen". Sie meinte damit, dass sie Katzen züchte, die ganz auf den Menschen fixiert seien. Wer Colourpoints kennt, kann das nur bestätigen.

Unabhängig von den englischen und amerikanischen Experimentalzuchten begann man in den fünfziger Jahren auch in Deutschland mit der gezielten Colourpointzucht. Zu dieser Zeit nannte man sie hier noch Khmer. Die ersten deutschen Züchter waren Frau Henriette Schäfer mit ihren sealfarbenen "Vogelsberg"-Katzen und Frau Rombach mit den ersten blauen Colourpoints "von der Rombachsburg". Inzwischen haben die Colourpoints ihren Siegeszug durch die ganze katzenfreundliche Welt angetreten und die Rasse erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit.

Einige Worte zum Wesen der Colourpoint: Sie ist ruhig ohne dabei faul zu sein,freundlich und zutraulich, auch zu fremden Menschen und lebhaften Kindern. Sie fürchtet weder Hund, fremde Katze oder andere Tiere und ist generell sehr kontaktfreudig. Colourpoints benehmen sich sehr manierlich, so dass man wenig Schwierigkeiten hat, wenn man einmal mit ihr verreisen möchte. Außerdem sind sie sehr auf den Mensch bezogen. Das ist einesteils sehr angenehm, fordert aber auch den Besitzer, der sich regelmäßig mit seinem Tier beschäftigen muß. Denn eine Colourpoint braucht ihre tägliche Portion Zuwendung.


*Puh* so vielleicht jetzt alles erklärt:

Hier noch Bilder der Eltern: Mama in Seal Point:
 

Nisi

Hauskatze
Hallo,

dachte es wird wieder mal Zeit für neue Fotos.

Macchiato ist mittlerweile 7 Monate alt, kastriert und ein richtiger Lauser! :D

Mandy und er vertragen sich sehr gut, Sandy wie gesagt kommt nur mehr sehr selten nach Hause. Ich weiß jetzt nicht ob es mit Macchiato zu tun hat, ich find es sehr schade, aber einsperren mag ich sie auch nicht.

So und nun ein paar Bilder:

Mandy und Macchiato beim schlafen:
 

Maxxii

Hauskatze
Süß!! Er ist schon richtig groß geworden!!
er war ja so ein süßer kleiner zwerg
Er ist wirklich süß!
 

KarinG

Hauskatze
Meine Güte, wie niedlich! *kreisch* :wub:

Er ist soooo ein Hübscher, bin ganz aus dem Häuschen! :)

Eine wunderschöne Farbe! :clap:
 

*Suzanne*

Hauskatze
der macht seinem namen ja wirklich alle ehre.....so ein süßer fratz....das wird mal ein wunderschöner stolzer kater
 
Oben