• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mail von whiskas

cbee

Hauskatze
habe am freitag an whiskas und pedigree pal ein mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bis jetzt war ich von Whiskas begeistert! Meine Katze frisst es gerne, es ist nicht allzu teuer ... (wußte nicht, wie ich es sonst schreiben sollte, damit ich auch eine antwort bekomme ;) )

ABER: jetzt habe ich auf die Zutatenliste geschaut. Das erste, was mir überhaupt nciht gefällt, ist, daß nur 4% Fleisch enthalten sind! Katzen sind Fleischfresser, die wollen Fleisch und kein Getreide fressen. Das zweite ist, daß Zucker enthalten ist. Was macht denn bitte Zucker in einer Tiernahrung?? Zucker ist schädlich für die Zähne! Und Katzen können sich nun einmal nicht die Zähne putzen!

und hier die antwort:

Wie in sehr vielen Alleinfuttermitteln für Hunde ist auch in einigen Varietäten von Pedigree Zucker enthalten. Die Rezepturen der Produkte sind so zusammengesetzt, daß sie den Nährstoffbedarf von Hunden optimal decken und zusätzlich mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Zucker in der enthaltenen Menge ist auf keinen Fall schädlich für die Tiere - organische Probleme durch Zucker würden bei übermäßiger Verabreichung auftreten, was bei unseren Produkten aber nicht der Fall ist, da sich die Gehalten an Zucker in einem minimalsten Bereich bewegen.

Zucker ist eine wichtige Energiequelle und auch ein natürlicher Geschmacksgeber sowie ein natürlicher Farbstoff und wird deshalb bei der Herstellung unserer Produkte verwendet.

Zur Herstellung von vorgefertigter Heimtiernahrung beziehen wir unsere benötigten fleischlichen Rohstoffe ausschließlich aus regulären Schlachtungen für den menschlichen Bedarf. Es handelt sich dabei um sogenannte Schlachtnebenprodukte, also Fleischteile und Innereien, die zwar wertvolle Nährstoffe enthalten, von Menschen aber - meist aus kulturellen Gründen - nicht gegessen werden. Durch die Verarbeitung zu hochwertiger Heimtiernahrung werden diese Rohstoffe einer sinnvollen Nutzung zugeführt, zugleich wird vermieden, daß für die Produktion von Heimtiernahrung zusätzliche Tiere geschlachtet werden müssen.

Aufgrund der Lebensmittelverordnung besagt die gesetzliche Deklarationsvorschrift: " Wenn ein Bestandteil als Hauptbestandteil deklariert wird, z.B. "mit Rind", so müssen mindestens 4% Rind im Produkt enthalten sein. Wir dürfen Ihnen jedoch bestätigen, daß der Fleischanteil in unseren Produkten wesentlich höher ist, als die angegebenen 4%, da zusätzlich zu Rind auch andere Fleischsorten enthalten sind. Meist liegt er bei circa 50 %, unterliegt aber gewissen Schwankungen und kann daher nicht exakt angegeben werden. Diese Schwankungen werden durch die nicht immer gleiche Beschaffenheit der zur Verarbeitung eingesetzten natürlichen Rohmaterialien hervorgerufen.

Ich hoffe, Ihre Anfrage damit ausreichend beantwortet zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns wieder zu kontaktieren.

diese antwort klingt doch gar nicht so schlecht, oder?

Gysbab

Hauskatze
Schön das sie geantwortet haben ;)

Was ich halt nicht verstehe ist wenn der Gehalt meist bei 50 % liegt warum schreiben sie dann nur 4 % aufs Etikett - ne Toleranz und Schwankung wäre ja ok, aber die sollte sich im einstelligen Bereich bewegen.

Sorry, aber für mich ist das einfach blablabla...

simone

Hauskatze
ist für mich auch nicht klar.
jeder versucht doch seine dose besser dastehen zu lassen. warum sollte whiskas sie mit den 4 %schlechter machen, wenns nicht der wahrheit entspricht???

ist nur ne plumpe ausrede ;)
lg simone

Maxxii

Hauskatze
Das ist ja nur soo eine bla bla antwort. Also ich meine die müssen ja sowas schreiben, werden kaum ihre eigenen sachen schlechter machen!!

demona

Hauskatze
ich seh das auch als reines blabla :(

zucker schön und gut aber mit den jahren bekommen die katzen
kaputte zähne und können den zucker nur schwer abbauen.

S

shadow23

Guest
Ich weiss nciht, das ist doch wieder so eine Standart-Antwort, wie wir sie hier schon 1000 mal zu lesen bekamen.
Dass der Zucker die Zähne schädigt, ist auch nicht der Hauptpunkt, viel wichtiger ist, dass Zucker die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Nieren schädigt!!!
Die Organe von Hund und Katze sind nun mal nicht dafür "gebaut", Zucker zu verwerten! Auch nicht in "geringsten Mengen"! Tsss!!!

Der Anteil an Getreide und Ballaststoffen (eigentlich sogar der Gesamt-Stärke-Anteil), den Katzen mit ihrer natürlichen Nahrung aufnehmen (Mäuse und deren Mageninhalt) liegt bei ca 5%. Man liest auch 3-8%, was aufs gleiche herauskommt.

Dass Zucker ein Energielieferant sei, mag stimmen. Für uns Menschen! Katzen beziehen ihre Energie IMMER und NOTWENDIGERWEISE aus dem EIWEISS, also aus dem Fleisch, denn dafür ist ihr gesamter Stoffwechsel gebaut!!!

Naja, Sorry, wenn ich jetzt wieder mal wem zu nahe trete - aber um von Firmen wie Whiskas et al. eine "wirkliche" Antwort zu bekommen, und nicht so ein Geschwafel, müsste man
1.) sich selber erst mal umfassend fortbilden, was die richtige Ernährung der Katze betrifft. Dazu kann man viel im Internet finden (zB www.savannahcats.de oder www.kretakatzen.de), aber es wird unerlässlich sein, auch mal das eine oder andere Buch zu lesen. Sich dieses Wissen anzueignen kostet eben Zeit, so ist das beim Lernen immer.
2.) denen viel mehr auf die Füsse treten, mit fachlich tiefgreifenden Fragen, wie zB warum sie davon ausgehen, dass der "geringe" Zuckeranteil unschädlich ist, wie sie das getestet haben und so weiter. Oder, auf die vorherige Antwort eingehend, warum sie davon ausgehen, dass ihr Futter einen "Energielieferant", einen "natürlichen Geschmacksgeber" sowie einen "natürlichen Farbstoff" benötigt??? :bala: Ich füttere seit vielen Monaten ROH (nach den Rezepten von Savannahcats) und meine Katzen sind auf das ungezuckerte Fleisch ganz scharf! WAS MACHE ICH NUR FALSCH??? ;)
ALLE guten Futter kommen ohne Zucker aus, auch die Preisgünstigen unter den guten (Shah vom Hofer etc), warum braucht Whiskas/Kitekat/Sheba/Gourmet den Sch***Zucker (sorry)?
Es geht schliesslich darum, dass die von ihren seit vielen Jahren vorgefertigten Antworten abgehen sollen, und dafür muss man sie eben in die Enge treiben. Das aber wird nur funktionieren, wenn man genügend Fachwissen mitbringt, oder?

Wie dem auch sei, ICH denke, dass man mit noch so vielen Briefen die Hersteller von Dreck nicht davon abbringen wird, Dreck zu produzieren... Mac Doof hat sicher auch viel viel Kritik von zB den Ernährungsmedizinern bekommen, aber ist deswegen der BicMac gesünder geworden? Nee, ne?

Kauft einfach den Dreck nicht, schaut Euch nach besserem Futter um, und gut is. Nicht tut denen mehr weh, als wenn sie keinen Umsatz mehr machen...

LG S (mit 5 Katzen, an denen die Hersteller von den Dreck schon lange nichts mehr verdienen)

kathi

Hauskatze
das ist 100pro eine vorgeschriebene standardantwort! ist ja klar dass sie dir whiskas schmackhaft machen wollen.

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by shadow23@20.9.2005, 08:55 Uhr
ALLE guten Futter kommen ohne Zucker aus, auch die Preisgünstigen unter den guten (Shah vom Hofer etc), warum braucht Whiskas/Kitekat/Sheba/Gourmet den Sch***Zucker (sorry)?
hi,

also ich hab mir am samstag die shah-produkte angesehen (nafu), und in ALLEN (die säckchen und die schalen) war zucker drin. deswegen hab ich auch keine genommen.

lg birgit

Nela

Hauskatze
hallo birgit!
wo wohnst du denn?
bei uns gibts shah nur in dosen, und zwar ohne zucker in den farben rot, grün und blau.

@whiskas: tolle blabla-standard-antwort ;)

hallo, also nicht dass ich whiskas und co verteidigen will, aber dass mehr als 4% fleisch drinnen sind das stimmt schon.
es steht ja nicht drin dass nur 4% fleisch drin sind sondern z.b. sorte kaninchen: fleisch und tierische nebenerzeugnisse (DAVON kaninchen mind. 4%)
4% müssen vom "geschmackgebenden" fleisch drinnen sein, aber das wäre ja "teuer" wenn die 50% fleisch vom kaninchen wären, deswegen gibt man das gesetzl vorgeschriebene minimum von 4% kaninchen rein und der rest sind z.b. rinder-restl, die ja viel billiger sind.
jedoch kann bis hin zu schweindi in den günstigeren sorten alles drinnen sein, was zwar nachm erhitzen net weiter schlimm wäre, aber nicht jede katze verträgt schwein, auch nicht jede katze verträgt rind. meine süße z.b. kriegt auf (gekochtes!!!) schwein durchfall, da gibts nur mehr futtermarken wo genau drinsteht was in welchen anteilen drin ist.
DAS ist die krux, denn sensible miezen vertragen nicht jedes fleisch, und man weiss halt nie was genau solche hersteller grade billig kriegt haben, und was daher jetzt genau drinnen ist, und dann gibts eben durchfall und co...

lg gabi

kitten

Hauskatze
shah gibts in dosen, schalen, und beutel ;)

und nur die roten, grünen und blauen dosen- 200g- sind ok :)

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Nela@20.9.2005, 10:02 Uhr
hallo birgit!
wo wohnst du denn?
bei uns gibts shah nur in dosen, und zwar ohne zucker in den farben rot, grün und blau.

@whiskas: tolle blabla-standard-antwort ;)
hi,

ich wohn in wien. möglich, dass der hofer, bei dem ich war, keine dosen gehabt hat, das kann sein. werd mal zu einem anderen schauen.

lg birgit

cbee

Hauskatze
es ist klar, daß ich jetzt mehr hintergrundwissen bräuchte, um mit whiskas weiter zu e-mailen. ich tue ja auch mein bestes, mich weiterzubilden und meiner katze wirklich gutes futter zu geben. soooo lange hab ich stupsi ja noch nicht, daß ich schon experte sein kann! ;)

mir war einfach mal wichtig zu sehen, ob und was whiskas zurückschreibt. und ich (wie wahrscheinlich mehrere) wußte nicht, daß ca. 50 % fleisch enthalten ist ... wenn auch nur 4% vom angegebenen.

aber noch etwas anderes: ich habe vor paar wochen bei whiskas auf die zutatenliste geschaut und keinen zucker gesehen. beim letzten mal hab ich dann wieder geschaut, da war aber zucker drauf. hab ich das erste mal was übersehen oder gibt es vielleicht eine sorte ohne zucker?

werde jetzt auch einmal das shah vom hofer ausprobieren.

S

shadow23

Guest
Originally posted by tigerprinzessin@20.9.2005, 12:16 Uhr
hallo, also nicht dass ich whiskas und co verteidigen will, aber dass mehr als 4% fleisch drinnen sind das stimmt schon.
es steht ja nicht drin dass nur 4% fleisch drin sind sondern z.b. sorte kaninchen: fleisch und tierische nebenerzeugnisse (DAVON kaninchen mind. 4%)
Hallo!

Da geb ich tigerprinzessin recht.
Es ist zwar VIELLEICHT in ner Charge mal mehr als 4% RICHTIGES Fleisch drin. Aber dass sie sich nicht festlegen, wieviel Fleisch und wieviel Abfall, DAS stört mich.

Beim Shah (übrigens mein Fehler, ich war davon ausgegangen, dass eh jeder weiss, dass ich nur die Dosen meine) steht dann zB: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60% Fleisch, davon mind 4% vom Rind, mind. 4% Huhn), Mineralstoffe."
Das war jetzt die rote Dose.
Wenn die Regeln der deutschen Sprache, die ich mal gelernt hab (Klammersetzung etc) noch stimmen, dann kann im Shah nicht mehr als 40% "tiereische Nebenerzeugnisse" drin sein. Immer noch viel, aber dass sie sich auf 60% FLEISCH festlegen, ist schon mal ziemlich einmalig in der Futtermittelindustrie. ICH hab noch kein Futter gefunden, wo das genauso ist! (Correct me if I'm wrong...) Jedenfalls nicht im unteren bis mittleren Preissegment...

Leider werden ALLE Futter, wo es nicht ausdrücklich anders draufsteht, mit dem Fleisch "gestreckt", das grad mal am Markt am billigsten ist. Das wird in den meisten Fällen Schwein sein. Das ist nicht weiter tragisch, da Konservendosen - darum sind sie ja Konserven - für, ich glaub, 30min auf 125 Grad C erhitzt werden. Da geht alles kaputt, was Schädliches drin sein könnte. Der Aujeszky-Virus, der der Grund ist, warum man kein Schwein füttern "soll" geht übrigens bei 40°C schon kaputt.

Nur ist 96% Schwein, oder 92% Schwein irgendwie auf die Dauer langweilig, nicht? ;-)

@tigerprinzessin:
Dir bleibt da wohl nur zB Leonardo, das ist "Sortenrein". Soll heissen, da ist 85% Rindfleisch drin, und 15% von der "namengebenden" Sorte. Ich glaub, so war das Verhältnis, genau weiss ichs nimmer. Musst schauen auf www.bogro.de
Dann weiss ich noch von Animonda Light Lunch, das ist zu 95% aus Pute.
Miamor Feine Filets müsste auch sortenrein sein, weiss ich nicht auswendig.
Nachlesen müsste man bei Cosma.
Almo wäre bestimmt ohne Schwein, aber nicht jede Katze mag Fisch, ausserdem ist Almo kein Alleinfutter...
Sonst fällt mir auch nicht viel ein.

Ich weiss aber von den Rohfütterern, dass es auch ziemlich viele Katzen gibt, die gegen Rindfleisch allergisch sind, und gegen Lamm... Warum und wieso das eine Individuum eine solche Allergie ausbildet, und das andere nicht, das wird man wohl erst in vielen Jahren wissen...

Nachtrag, @cbee:
Bei Whiskas gibts wohl ein paar Sorten ohne Zucker (wenn dann nicht Karamell drin ist? *überleg*). Kitekat hab ich mal ALLE Etiektten durchgelesen, ebenso Gourmet, und es gab KEINE SORTE (nicht in diesem Supermarkt jedenfalls), wo KEIN Zucker drin gewesen wäre...
Das Problem bei Whiskas ist, dass, auch wenn mal mehr Fleisch drin ist (wenn falls vielleicht eventuell :D ), das Ganze wieder mit SOJA gestreckt wird, was zwar den Anteil an Rohprotein raufschraubt, aber das Protein aus Soja ist für Katzen NICHT VERWERTBAR!
Katzen haben, als reine Fleischfresser, eine ganz andere Struktur von Magen und Darm, sie können Fell und Knochen mitverdauen, aber nicht die Eiweisse aus Getreide aufspalten. Da zu braucht es einen langen Darm (vgl die Darmlänge von Pflanzenfressern) und Enzyme, die Katzen in der Form auch nicht haben...
Also, auch ohne Zucker ist Whiskas Schrott...

LG S.

Astrid

Hauskatze
Um die Antwort von Whiskas auf diese Frage zu finden hättest du nur hier im Forum die Suchfunktion benutzen müssen.

Mails von Whiskas wurden hier schon mehrere veröffentlicht die alles das gleiche Aussagen.
Wenn ich Zeit habe werd ich den Beitrag suchen und die Threads zusammenschieben :rolleyes:

@shadow
danke, zur zeit bekommt die empfindliche kleine hin und wieder mal ne almo, das miamor mit den filets auch, selten das integra sensitiv (da sind immer so komische schläuche drin) und am meisten miamor milde mahlzeit. ausser das mit dem schinken, weil schinken? für katzen? ne danke.
und damits keinen mangel gibt, weils ja ne kleine ist, hat sie für kinder das royal canin trofu. also mit diesen futtern jetzt klappts prima.

na ich mag das auch nicht, wenn man kein einziges ganzes fleischstück mehr sieht, und nicht weiss was alles drin ist.

lg

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@19.9.2005, 22:51 Uhr
Was ich halt nicht verstehe ist wenn der Gehalt meist bei 50 % liegt warum schreiben sie dann nur 4 % aufs Etikett
Weil die 4% von dem Tier stammen wo auf der Dose steht.
Also bei Rind sind mindestens 4% Rind drinnen.
Die restlichen 46% können alles mögliche sein was gerade billig ist.

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@20.9.2005, 12:16 Uhr
fleisch und tierische nebenerzeugnisse
Und hast Dir schon mal Gedanken gemacht, was die Nebenerzeugnisse sein könnten?!

Ich hab mal aus ner Quality Dose ein Stück rausgezogen, undefinierbar was das war - und des hät ich absolut keinem Tier zum Fressen geben.

@Astrid: danke für die Erklärung - ich find aber es sollte auch wenns "nur" Tierfutter ist genauer deklariert sein!

@gysbab
danke, aber ich weiss schon was "nebenerzeugnisse" heisst :lol:
(hab das ja in den letzten eineinhalb monaten hier ca. 10 mal in foto-form gepostet gesehen :) )
aber bei dem futter das ich zur zeit kaufe sind schon richtige fleisch-stücke drin. der hammer sind miamor feine filets, die sorte huhn sind genau hühnerstreifen und riecht, als ob man eben ein frisch gekochtes huhn zusammengeschnitten hätte. würd ich sogar selber essen. :kitty:

lg

Oben