habe am freitag an whiskas und pedigree pal ein mail geschrieben:
und hier die antwort:
diese antwort klingt doch gar nicht so schlecht, oder?
Sehr geehrte Damen und Herren!
Bis jetzt war ich von Whiskas begeistert! Meine Katze frisst es gerne, es ist nicht allzu teuer ... (wußte nicht, wie ich es sonst schreiben sollte, damit ich auch eine antwort bekomme )
ABER: jetzt habe ich auf die Zutatenliste geschaut. Das erste, was mir überhaupt nciht gefällt, ist, daß nur 4% Fleisch enthalten sind! Katzen sind Fleischfresser, die wollen Fleisch und kein Getreide fressen. Das zweite ist, daß Zucker enthalten ist. Was macht denn bitte Zucker in einer Tiernahrung?? Zucker ist schädlich für die Zähne! Und Katzen können sich nun einmal nicht die Zähne putzen!
und hier die antwort:
Wie in sehr vielen Alleinfuttermitteln für Hunde ist auch in einigen Varietäten von Pedigree Zucker enthalten. Die Rezepturen der Produkte sind so zusammengesetzt, daß sie den Nährstoffbedarf von Hunden optimal decken und zusätzlich mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.
Zucker in der enthaltenen Menge ist auf keinen Fall schädlich für die Tiere - organische Probleme durch Zucker würden bei übermäßiger Verabreichung auftreten, was bei unseren Produkten aber nicht der Fall ist, da sich die Gehalten an Zucker in einem minimalsten Bereich bewegen.
Zucker ist eine wichtige Energiequelle und auch ein natürlicher Geschmacksgeber sowie ein natürlicher Farbstoff und wird deshalb bei der Herstellung unserer Produkte verwendet.
Zur Herstellung von vorgefertigter Heimtiernahrung beziehen wir unsere benötigten fleischlichen Rohstoffe ausschließlich aus regulären Schlachtungen für den menschlichen Bedarf. Es handelt sich dabei um sogenannte Schlachtnebenprodukte, also Fleischteile und Innereien, die zwar wertvolle Nährstoffe enthalten, von Menschen aber - meist aus kulturellen Gründen - nicht gegessen werden. Durch die Verarbeitung zu hochwertiger Heimtiernahrung werden diese Rohstoffe einer sinnvollen Nutzung zugeführt, zugleich wird vermieden, daß für die Produktion von Heimtiernahrung zusätzliche Tiere geschlachtet werden müssen.
Aufgrund der Lebensmittelverordnung besagt die gesetzliche Deklarationsvorschrift: " Wenn ein Bestandteil als Hauptbestandteil deklariert wird, z.B. "mit Rind", so müssen mindestens 4% Rind im Produkt enthalten sein. Wir dürfen Ihnen jedoch bestätigen, daß der Fleischanteil in unseren Produkten wesentlich höher ist, als die angegebenen 4%, da zusätzlich zu Rind auch andere Fleischsorten enthalten sind. Meist liegt er bei circa 50 %, unterliegt aber gewissen Schwankungen und kann daher nicht exakt angegeben werden. Diese Schwankungen werden durch die nicht immer gleiche Beschaffenheit der zur Verarbeitung eingesetzten natürlichen Rohmaterialien hervorgerufen.
Ich hoffe, Ihre Anfrage damit ausreichend beantwortet zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns wieder zu kontaktieren.
diese antwort klingt doch gar nicht so schlecht, oder?